New Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) also ganz ehrlcih, das sind doch "arbeiten" die neben dem ölwechsel parallel gehen, wenn man ein so tolles autohaus sein will Na, das ist doch alles ganz einfach: Du machst einfach die nächste kleine Inspektion bei meinem Fahrzeug mit allen notwendigen Arbeiten gemäß Herstellervorgaben mal so eben neben her in einem Lexus Forum unter offizieller Aufsicht. Wenn Du es nicht in 30 bis 45 Minuten schaffst - sollte laut Deinen Zeilen sicherlich locker reichen - dann gehört mir Dein IS 200 VIP und Dir die Schande des Moments ;) Nichtganzsoernstgrüße, New bearbeitet 13. Februar 2014 von New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 also ganz ehrlcih, das sind doch "arbeiten" die neben dem ölwechsel parallel gehen, wenn man ein so tolles autohaus sein will das ist doch nur dazu da, extra geld zu "verdienen"oder fehler zu finden, um zusätzliche reparaturen durchführen zu können und ein großteil dieser "funtionstests" fällt auch unter den TÜV- also zu einem anderen thema bei uns hat TÜV nicht so gründlich geprüft, wie wir das machen sollten. Kann man auch so sagen, haben Arbeit gesucht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Na, das ist doch alles ganz einfach: Du machst einfach die nächste kleine Inspektion bei meinem Fahrzeug mit allen notwendigen Arbeiten gemäß Herstellervorgaben mal so eben neben her in einem Lexus Forum unter offizieller Aufsicht. Wenn Du es nicht in 30 bis 45 Minuten schaffst - sollte laut Deinen Zeilen sicherlich locker reichen - dann gehört mir Dein IS 200 VIP und Dir die Schande des Moments ;) Nichtganzsoernstgrüße, New das denk ich mir, dass du meinen is 200 haben willst (wahrscheinlich der besterhaltendste in ganz europa : nur schönwetterbetrieb und kein rost mit 20 548 km :D ) "herstellervorgaben", sorry, das ist nur theorie :whistling: aber egal, jeder will eben geld verdienen, wie auch immer :shifty: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Und was genau soll 2 Stunden lang an einem nicht defektem Auto ANGESEHEN werden ohne ausgiebige Funktionstests ? Fahrwerk auf der Hebebühne ? Motor ? Flüssigkeitsstände ? Bremsanlage ? ggf. Probefahrt ? Kein Forum schaut sich 2 Stunden lang einen funktionierenden Wagen an, es wird nach Mängeln gesucht, wenn nix offensichtliches zu sehen ist und der Kunde nix bemängelt ist alles in Ordnung, das wars. erledigt in 30-45 Minuten Sehe ich auch so. Bremstest und Sichtprüfung auf der Hebebühne hat der Mechaniker in meiner Anwesenheit bei der Vorabnahme zur Inspektion gemacht, hat max. 10 Minuten gedauert. Für Motoröl- und Luftfilterwechsel sehe ich beim besten Willen nicht mehr als 30 Minuten. Vielleicht kam noch eine kürze Testfahrt dazu, vielleicht haben sie noch unter die Haube geschaut um die Flüssigkeiten zu kontrollieren, sagen wir je 10 Minuten. So kommen wir auf ca. 1 Stunde Zeit. Hab ich was vergessen? Also, ob und was genau noch gemacht wurde weiß ich nicht und will deshalb nichts falsches behaupten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) ... tja, spätestens jetzt ist auch diese Diskussion müssig, da wieder einmal viel geglaubt, aber nichts tatsächlich gewusst wird. Nun wäre nur noch ein offizielles Statement von einem oder mehren Lexus Foren relevant. Jedoch befürchte ich, dass dann der nächste Beitrag mit "Ja, aber..." beginnen würde ;) Imkreisdrehgrüße, New bearbeitet 13. Februar 2014 von New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 das denk ich mir, dass du meinen is 200 haben willst (wahrscheinlich der besterhaltendste in ganz europa : nur schönwetterbetrieb und kein rost mit 20 548 km :D ) Ach, wurde nur einer verkauft? ;))) Humorgruß, New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS200_dani Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Ach, wurde nur einer verkauft? ;))) Humorgruß, New genau lesen! ich umschreibe es für dich: der best erhaltendste is, der in europa wahrscheinlich fährt- oder anders: es dürfte keinen anderen in diesem zustand geben :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Tja, viele Arbeiten werden eben auch nur hingenommen und weniger beachtet... (z.B. das Abschmieren sämtlicher Scharniere und Gelenke...) Ich war mal bei meinem IS300 bei der kompletten Inspektion dabei, da es zu weit war, nach Hause zu laufen... ;) (Hat übrigens ca. 2,5 Stunden gedauert...) Für Viele ist Inspektion eben nur Ölwechsel...Das bekommt man aus deren Köpfen nicht raus... b) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Für Viele ist Inspektion eben nur Ölwechsel...Das bekommt man aus deren Köpfen nicht raus... B) ... wie heißt es so schön: "Man ist nie zu alt zum Lernen" und "Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt" ;) Gruß, New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 ... tja, spätestens jetzt ist auch diese Diskussion müssig, da wieder einmal viel geglaubt, aber nichts tatsächlich gewusst wird. ... Dafür sind die Diskussionen da, um nicht nur das, was man weiß, sondern auch was man denkt oder glaubt zu besprechen. Trotzdem toll, dass es solche Checker gibt, die alles wissen )) So, bin jetzt erst mal raus - TopGear Season 21, Folge 2. Alfa C4 wird getestet.. Schönen Abend! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Wie oft war ich schon beim TÜV Prüfer dabei, wie oft war ich schon bei Inspektionen anwesend ? Und NIE hat einer länger als die 45 Minuten Sichtprüfung betrieben wenn ich daneben stand, mit Ölwechsel, Filterwechsel etc. alles in allem höchstens 2- 2,5 Stunden. Wer sich auf der Rechnung 2 Stunden fürs sichten aufschreiben lässt und das glaubt ist naiv, schon klar das Händler von was leben müssen, ich bin sowieso der letzte der kein ordentliches Trinkgeld zahlen würde.. Aber trotzdem, die Stunden die vermerkt sind sind einfach nur aufgeblasen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 (bearbeitet) @ IS-250 Deinen letzten Worten nach vereinfacht anders dargestellt: 2 bis 2,5 Stunden à ø 80 € + x l Öl à ø 20 € + Ölfilter à ø 10 € + Innenraumfilter ø 20 € = z.B. 290 bis 330 € zzgl. MwSt. für ein 4.3l V8 Fahrzeug. Aber wo ist jetzt die Überraschung? Zeit plus Teile gleich Endkosten. Ich sehe das, was ich die ganze Zeit vermute und mir erst kürzlich offiziell sinngemäß erklärt, jedoch in diesem Thread bisher mehrfach "ausgeblendet" wurde. Gruß, New bearbeitet 13. Februar 2014 von New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 13. Februar 2014 Share Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo New, Ich sehe kein Problem, irgendwo müssen Werkstätten Geld verdienen, und so genau rechne ich sowieso nicht nach wenn ich die Rechnung bekomme, kleine Inspektionen für Premiummarken ist für mich bis 400 vertretbar, günstige Marken bis 250 Und Maserati, Bentley, Aston Martin ca. 2.000. Auf diese Beträge läuft es in etwa immer hinaus, unabhängig von Marke oder Typ. Es geht nur darum wie viel Geld man den Besitzern von bestimmten Klassen abnehmen kann, und das hat sich eben so in dem Rahmen eingebürgert. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xopse Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Also ich hab zu meiner Rechnung ne lange Liste mit abgehakten Prüfpunkten bekommen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Also ich hab zu meiner Rechnung ne lange Liste mit abgehakten Prüfpunkten bekommen.... So sollte es auch sein... (Und als ich damals dabei war, wurden die Häkchen abgearbeitet und nicht einfach nur abgehakt... ;) ) Aber es gibt garantiert auch Werkstätten, die nur "abhaken"...Die kannst Du aber auch "abhaken"... b) Gruss vom Todde, der mit seiner Werkstatt sehr zufrieden ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Ich hab's nichts ausser Rechnung bekommen. Schade, wäre gut zu wissen was gemacht wurde und für was man gezahlt hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Ich hab's nichts ausser Rechnung bekommen. Schade, wäre gut zu wissen was gemacht wurde und für was man gezahlt hat. ... wird nun langsam deutlicher, warum diplomatisch immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass es eine Vorgabe mit entsprechend benötigtem Zeitfenster zur gewissenhaftes Bearbeitung gibt und eine "kleine Inspektion" nicht mit einer Pit-Stop Session zu verwechseln ist ? ;) Wenn Du nun also 417 € bezahlt, jedoch keinerlei Dokumentation erhalten hast, dann dürfte in der Tag bei Dir etwas schief gelaufen sein und Du solltest - je nachdem wie wichtig Dir derartige Dinge sind - Dich mit dem "Deinem" Lexus Forum Hamburg freundlich kurzschließen. Und nun weiß jeder, was er/sie erwarten darf, wenn er/sie was wofür zu bezahlt hat. Grüße, New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gsfan Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Interessante Diskussion. Im Porscheforum fragen sich die Leute auch ob die Preise mittlerweile gerechtfertigt sind. Als Beispiel große Wartung mit Bremsen beim Turbo 5 Mille. Normale Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel ca. 400 bis 1200 ist alles dabei. Bei 1200€ haben sie besonders viel und genau geprüft. Ich glaube davor haben sie die Liste erstmal stundenlang gesucht und dann erstmal ausgedruckt :shutup: http://www.pff.de/porsche/board104-porsche-modelle/allgemeine-tipps-fahrzeugpflege/2745734-sind-die-preise-im-pz-noch-gerechtfertigt/index11.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Jaja, das sind so Sorgen... Lexibär .............................. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Weiß jemand was genau eine Arbeitseinheit beim LF ist - 10 oder 15 Minuten? Falls es keine zeitliche Einheit ist, sondern eine, die per Aufgabe festgelegt ist, sollte ihre Anzahl dann doch in allen Foren für einen kleinen Service in etwa gleich sein, falls nichts außergewönliches ansteht.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
New Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 (bearbeitet) Weiß jemand was genau eine Arbeitseinheit beim LF ist - 10 oder 15 Minuten? Im ehemaligen Lexus Forum Hannover entspricht eine Arbeitseinheit einem Zeitintervall von 6 Minuten. Grüße, New bearbeitet 14. Februar 2014 von New 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stasiko13 Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Wenn' so ist, wurde mir für die kleine Inspektion 1,8 Std. (18*6/60) an Arbeitszeit berechnet. Das ist vertretbar. Stundensatz liegt allerdings im oberen Bereich EUR 174,- / 1,8 Std macht Euro 96,- pro Stunde netto. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Grinch Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Wegen den 300-400 würde ich nicht so ein Aufriss machen.. Auf der einen Seite Premium fahren, auf der anderen Seite so wie ich oft lese auf Rückruf pochen und Inspektion zu Minipreisen erwarten.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Im ehemaligen Lexus Forum Hannover entspricht eine Arbeitseinheit einem Zeitintervall von 6 Minuten. Grüße, New Von Toyota kenne ich auch 1 AW = 6min. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JANUS Geschrieben 14. Februar 2014 Share Geschrieben 14. Februar 2014 Wenn ich mich recht erinnere, war die Antwort LEXUS-Deutschlands auf eine entsprechende Frage hin, daß der Umfang der zu prüfenden Punkt klar vorgegeben ist, aber der Zeitansatz als auch der Preis pro AW von jedem LF auf Grund betriebswirtschaftlicher Gesichtspunkte bei Inspektionen selbst festgelegt werden kann. Wer sich dafür interessiert, für den IS MkII habe ich eine Inspektions-Checkliste von LEXUS direkt, die als Vorgabe für die Werkstatt vorgesehen ist. Einstellen kann ich sie auf Grund copyrights natürlich nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.