Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE meine Abgase passen nicht, was kann ich tun


Recommended Posts


Was hat denn genau nicht gepasst? Co-Wert, Lambda? MKL an oder nicht? Mehr Informationen könnten wirklich weiterhelfen.

Was für ne Laufleistung, sonstige Besonderheiten? Wird in Ö der Tester per OBD angeschlossen? Dann müsstest du ja schon wissen ob Lambda-Werte nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, hatte heute mein Pickerl Termin hat alles gepasst außer die abgase ... Was kann ich da am besten machen...

Nicht mehr soviel Erbsen und Bohnen essen... ;)

Nee, aber mal im Ernst...

Wie schon geschrieben...brauchen wir für Tipps weitere Info's...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO bei Leerlaufdrehzahl 0, 42 Vol%

HC bei Leerlaufdrehzahl 273 ppm

Leerlaufdrehzahl 920 min

CO bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 0,5 Vol%

Lambdawert 1, 038

Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2180 min

Vor Kats sind noch drin? evtl Abgasanlage nach Dichtigkeit prüfen..

war der Motor auf Betriebstemperatur gebracht? weil Leerlauf finde ich zu Hoch ( kann wegen Falschluft LL zu hoch sein )

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal versucht die rauszunehmen? Normalerweise verfälscht sie das Signal nicht im unteren Bereich, aber möglich wärs schon.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem, aber bei mir war der Hauptkat durch, ich hab fast 7 Jahre keine Vorkats mehr drin, irgendwann hats dem Kameraden dann wohl gereicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal richtig heiß fahren, 0,5 Co ist ja fast schon i.O. erlaubt sind ja beim IS200 0,3% oder so.

Also am besten Termin in freier Werkstatt für AU hinfahren, sagen du fährt ihn warm und die sollen sich auf dich vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte übrigens das gleiche Problem, aber bei mir war der Hauptkat durch, ich hab fast 7 Jahre keine Vorkats mehr drin, irgendwann hats dem Kameraden dann wohl gereicht :D

Mein Hauptkat hat auch aufgegeben - seitdem ist ein 200cpsi Stahlkat drinne.

Grund war Fächerkrümmer ohne Vorkats, mal hohe EGT weil zu mager, dann immer wieder zu fett, Fehlzündung beim abtouren.

Ergab dann 3,5% CO - hätte nie gedacht dass der 1GFE so "dreckig" ist - OHNE Kats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stunde vorher und wie lange biste da gefahren?

Bei der Kazama Anlage merkt man erst richtig wie warm die ganze Anlage doch noch wird wenn man länger fährt.

Nach 30 min Autobahn wird der schon schön laut aber mal quer durch Deutschland so 3-4 Stunden und auch mal schön bisschen über 200, wenn dann runter durch die Stadt fährt wird der erst richtig laut! o.O ^^

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei den alten IS verschiedene Emissionsschlüssel? Denn für meinen gilt AU über OBD. Hab Emissionschlüsselnummer 0444 bei meinem 2005er.
Dann würde man sich das mit der AU-Messung ja sparen.
Aber vielleicht ist das bei den älteren noch nicht so.
Oder gibt es in Österreich keine AU über OBD? Spreche jetzt halt für Deutschland.

Was sonst noch hilft wenn die Werte nicht ganz hinhauen ist Auspuff zuhalten. Klingt komisch hilft aber manchmal.

Meiner ist nächsten Monat mit HU/AU dran :)

bearbeitet von Benni-XE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber welches Verfahren angewendet wird entscheidet sich in Deutschland ja anhand des Emissionsschlüssels. Und wenn ne Werkstatt eine AU-Brechtigung und ein AU-Gerät hat, dann hat dieses Gerät auch die Möglichkeit die über OBD zu machen. Kenne kein Gerät mehr das kein OBD hat.
Sonst könnte die ja nur noch uralte Autos machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, bei unserem kommt tatsächlich keine Sonde mehr in den Auspuff, nur mal kurz der Stecker ans OBD ran und wenn nix schlimmes drinsteht ist okay?

Bei mir wurd immer gemessen. So wie ich das aus verschiedenen Quellen lese war das immer unnötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, bei unserem kommt tatsächlich keine Sonde mehr in den Auspuff, nur mal kurz der Stecker ans OBD ran und wenn nix schlimmes drinsteht ist okay?

Bei mir wurd immer gemessen. So wie ich das aus verschiedenen Quellen lese war das immer unnötig?

bei unserem noch nicht, muss die Prüfsonde in den Auspuff rein.

erst ab 2006 ( soweit mirbekannt ist ) wird nur durch OBD Norm Stecker, quasi Abgasrelevante Fehler ausgelesen.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst, bei unserem kommt tatsächlich keine Sonde mehr in den Auspuff, nur mal kurz der Stecker ans OBD ran und wenn nix schlimmes drinsteht ist okay?

Bei mir wurd immer gemessen. So wie ich das aus verschiedenen Quellen lese war das immer unnötig?

Na es kann auch sein das gemessen werden muss, manchmal entscheidet der Tester das so. Das Problem hatte ich als ich noch bei Honda war, der Tester wollte fast jedes Auto messen, auch nagelneue. Aber eigentlich muss es nicht, wenn kein Fehler drin ist.

Und es kann auch sein das die älteren IS einen anderen Emissionsschlüssel haben, Punkt 14.1 in der Zulassung. Darüber wird ermittelt welches Verfahren angewendet wird.

bei unserem noch nicht, muss die Prüfsonde in den Auspuff rein.

erst ab 2006 ( soweit mirbekannt ist ) wird nur durch OBD Norm Stecker, quasi Abgasrelevante Fehler ausgelesen.

Ne ab Emissionsschlüssel: 0440 oder 0444 ist komplett OBD. Weiß ich nicht mehr genau welches von beiden. Jetzt bei Daimler muss ich keine AU mehr machen deshalb gerät das so langsam in Vergessenheit. Und meiner hat 0444 als 2005er also schon OBD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung