Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störungsanzeigeleuchte


3xxx

Recommended Posts

Hallo Leute,

muss beim Einschalten der Zündung die Störungsanzeigeleuchte kurz aufleuchten? Bei mir geht die Leuchte nämlich nicht an. Ich habe einen SC 430, 2003-Baureihe. Danke im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die wo "Check " drunter steht? Wenn die nicht geht.. Lämpchen defekt (eher unwahrscheinlich), oder einer hat das ausgebaut um einen Fehler zu vertuschen. Würd mal über OBD schauen ob Fehler anliegen in der ECU, kann dir ADAC, deine Werkstatt usw... machen. Wenn was drin steht, Fehlercodes aufschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss beim Einschalten der Zündung die Störungsanzeigeleuchte kurz aufleuchten?

mil-1329234552598905373.jpg

Die OBD-Leuchte (auch MIL genannt) muß nicht nur kurz leuchten sondern dauerhaft. Und zwar solange bis der Motor gestartet wurde und erst nach ein bis zwei Sekunden Motorlauf erlischt sie dann, sofern alles in Ordnung ist und kein Fehlercode ansteht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Boergy und Andreas schon schreiben:

Diese Leuchte mit dem Motorsymbol muss dauerhaft aufleuchten, bis der Motor läuft. Hast Du das Auto eventuell erst vor kurzem gekauft? -Dann besteht der Verdacht, dass sie abgeklemmt wurde, um einen Defekt zu verbergen...

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wo "Check " drunter steht?

Nur der Vollständigkeit halber (oder zur vollständigen Verwirrung, je nach dem ;)): Das Wort "Check" scheint nicht immer dabei zu stehen. Möglicherweise ein klitzekleiner Detailunterschied zwischen Pre-Faclift und Facelift Modell.

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich war vor einer Woche in der Werkstatt wegen TÜV etc., Fehler wurden ausgelesen und kein Fehler wurde festgestellt. Allerdings hat die Werkstatt damals nicht bemerkt dass die Lampe beim Starten nicht leuchtet. Heute war ich wieder in der Werkstatt und mir wurde versichert, dass kein Fehler vorliegt. Wir sind auch ratlos warum die Leuchte nicht leuchtet. Der Vorschlag der Werkstatt war, zu kontrollieren, ob die Lampe oder das Kabel defekt sind. Ist es möglich, die Lampe selbstständig auszubauen, um das nachzuprüfen? Hat einer von euch eine Explosionszeichnung, wie man die Anzeige auseinanderbaut? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber (oder zur vollständigen Verwirrung, je nach dem ;)): Das Wort "Check" scheint nicht immer dabei zu stehen. Möglicherweise ein klitzekleiner Detailunterschied zwischen Pre-Faclift und Facelift Modell.

Das OBD-Symbol ist genormt und muß so aussehen, lediglich der Text ist keine Vorschrift und ich denke das man das Wort Check dazu geschrieben hat damit die Fahrer wissen was dieses Symbol zu bedeuten hat. Die Onboarddiagnose (OBD) ist ja erst seit 2001 Vorschrift für PKW mit Benzinmotor und damals war es "Neuland". Mittlerweile sollte sich bei allen Autofahrern rumgesprochen haben was das Symbol bedeutet und man verzichtet nun auf den Zusatztext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat einer von euch eine Explosionszeichnung, wie man die Anzeige auseinanderbaut?

post-7536-0-52609600-1398801433.gif

post-7536-0-27058700-1398801451.gif

Eigentlich ziemlich easy, allerdings weiß ich nicht ob man dazu vorher das Lenkrad abbauen muß. Das ist dann allerdings nur eine Sache des Fachmanns mit "Airbaglizenz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

ich habe das Kombinationsinstrument ausgebaut, ging ziemlich leicht, hat ca. 15 Minuten gedauert. Wie von Motus schon vermutet waren die LEDs abgeklebt bzw. mit Silikon dichtgemacht. Ich habe das Silikon rausgepult und die LEDs saubergemacht, lediglich die LED für die Warnleuchte der Fahrdynamiksteuerung (Position 2 auf meinem Bild) ist leider mit dem Silikon abgerissen. Der Rest hat gut funktioniert, alle anderen Leuchten leuchten jetzt einwandfrei. Ich weiß nicht, aus welchem Grund jemand die LEDs abgeklebt hat. Ich muss dazu sagen, beim Kauf war der Lichtsensor defekt, das wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt, vielleicht hat deswegen auch die Motorstörungslampe geleuchtet und ein Depp hat sie abgeklebt. Das hat aber wiederum nichts mit der Fahrdynamiksteuerung zu tun.

Meine nächste Frage wäre: Kann man so eine LED austauschen? Und ist jemandem bekannt, wie viel Volt und Watt die LEDs haben, bzw. wo kann man das herausfinden?

bearbeitet von 3xxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

@3xxx

Hast Du die defekte SMD ersetzt? Welche Bezeichnung hat diese?

Ich muß die SMD LED von der Reifendruckanzeige ersetzen. Aber ich bin zur Zeit ratlos.

Es grüßt

Papa Smurf

hallo ich weis die bezechnung nicht genau.frage aber nach melde mich morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich weis die bezechnung nicht genau.frage aber nach melde mich morgen.

Bei einer LED sind die Daten nicht wirklich wichtig. Nahezu alle LED leuchten bei einem Stromdurchfluss zwischen 10 und 15 mA. Und die Spannung wird durch den Vorwiderstand bestimmt, der ja sicher nicht defekt ist.

Wenn du also eine Ersatz-LED findest die von der Baugrösse und der Farbe und mechanisch auf die Leiterplatte draufpasst, wird diese ganz sicher auch funktionieren.

Also kein Problem, wenn du die exakte Artikelnummer der originalen LED nicht herausbekommst.

Da eine LED aber plus und minus hat, kann man sie verkehrt herum einlöten. Dann geht sie natürlich nicht und man muss sie noch mal andersrum neu einlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uslex

Mein Favorit ist zur Zeit eine PLCC2 in Gelb mit 330mcd. Diese Dinger sind 2,8 x 3,5 mm und sollten evtl. passen. Mit einem Abstrahlwinkel von 120° sollte es auch funktionieren. Mal schauen, ob 3xxx etwas heraus findet, denn die Leuchtkraft sollte auch passen, sonst wird man beim ACC einschalten "blind".

Die Polung sollte ebenfalls sofort richtig sein, ich möchte an der Platine nicht soviel rum löten. Das ist sowieso etwas für Feinmotoriker, mit Hilfe einer Pinzette.

Jeder Hinweis ist mir willkommen.

Aber, aber, es gibt auch noch kleinere Exemplare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe das Kombinationsinstrument ausgebaut, ging ziemlich leicht, hat ca. 15 Minuten gedauert. Wie von Motus schon vermutet waren die LEDs abgeklebt bzw. mit Silikon dichtgemacht. Ich habe das Silikon rausgepult und die LEDs saubergemacht, lediglich die LED für die Warnleuchte der Fahrdynamiksteuerung (Position 2 auf meinem Bild) ist leider mit dem Silikon abgerissen. Der Rest hat gut funktioniert, alle anderen Leuchten leuchten jetzt einwandfrei. Ich weiß nicht, aus welchem Grund jemand die LEDs abgeklebt hat. Ich muss dazu sagen, beim Kauf war der Lichtsensor defekt, das wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt, vielleicht hat deswegen auch die Motorstörungslampe geleuchtet und ein Depp hat sie abgeklebt. Das hat aber wiederum nichts mit der Fahrdynamiksteuerung zu tun.

Meine nächste Frage wäre: Kann man so eine LED austauschen? Und ist jemandem bekannt, wie viel Volt und Watt die LEDs haben, bzw. wo kann man das herausfinden?

Das mit dem Abkleben hat scheinbar doch Tradition :-) Erinnert mich an mein Problem mit dem Reifendrucklämpchen.

Das mit dem "Depp" habe ich damals auch gedacht, so langsam glaube ich aber, dass da eine spezielle Tuningfirma dahinter steckt.

Weiss jemand, ob man das Instrumentenglas (-plastik wohl eher) einzeln bestellen kann? Bei mir fehlen ein paar Nasen, da derjenige beim Abkleben sorgfältiger war, als beim Öffnen.

LexBarker

bearbeitet von LexBarker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand, ob man das Instrumentenglas (-plastik wohl eher) einzeln bestellen kann?

Ich denke schon. Zumindest gibt es für die Abdeckung eine eigene Teilenummer (z.B. 83852-24230, Glass Combination Meter, MY 08/2005-> ). Wenn nicht bei Lexus Deutschland dann eben direkt aus Japan oder USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung