niki Geschrieben 3. Juli 2014 Share Geschrieben 3. Juli 2014 Moin, bräuchte mal Infos über den Tausch des Getriebeöls/Schaltgetriebeöl. Welche Schrauben bzw.Schlüssel oder Nuss braucht man genau um den Ölauslass sowie Öleinlass zu bewerkstelligen.Welches Getriebeöl nimmt ihr und wie viel braucht man?Laut Buch nimmt man 75W-90 GL-5 ?? Danke im voraus.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 3. Juli 2014 Share Geschrieben 3. Juli 2014 Welche Schlüssel genau nötig sind, weiß ich leider nicht mehr, allerdings sind es 2 Schrauben. Eine seitlich und eine im Boden des Getriebegehäuse. Für das Wechseln würde ich mir eine Pumpe zulegen, weil die seitliche Schraube relativ ungünstig liegt. Lt. meinem Händler soll 2,2l 75W-90 rein, im Handbuch steht allerdings etwas von 1,8l. Welcher der beiden Werte stimmt, kann ich leider nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass wie immer nur die Daten für den IS 250 ins Handbuch eingetragen wurden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 3. Juli 2014 Moin, danke für die Info erstmal. :D Habs auch gesehen das der Öleinlass relativ eng und schwierig zu erreichen ist und wie du schon sagst ohne Pumpe das Öl ins Getriebe zu bekommen scheint unmöglich zu sein.Es war schon ins Differential schwer obwohl es zum Getriebe relativ leicht dagegen ist. Frage an IS_220: Hat sich bei dir oder bei den anderen hier im forum etwas verbessert dadurch das du/ihr das Öl gewechselt hast/habt?? MfG Niki 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 3. Juli 2014 Share Geschrieben 3. Juli 2014 Ich habe damals kein Öl gewechselt, sondern nur ein Additiv hineingefüllt (Interflon Fin Gear). Das Getriebe lässt sich nur minimal besser schalten, dafür sind aber die Vibrationen im 6. Gang kaum noch wahrzunehmen. Wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, kann sich ein Wechsel lohnen, ansonsten rate ich davon ab, weil's das Geld nicht wirklich wert ist. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki Geschrieben 3. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 3. Juli 2014 Danke IS_220. Du bist der erste der hier sagt welches Additiv ins Getriebe rein kommt oder welches du rein gemacht hast. Viele erzählen in den Foren, von Additiven die ins Getriebe kommen aber keiner sagt welches. :clap: p.s.: An alle die das Getriebeöl wechseln wollen Hab jetzt die richtige Größe des Schlüssels. Es ist 24 Maul/Ringschlüssel.(Öleinlass) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 3. Juli 2014 Share Geschrieben 3. Juli 2014 habt ihr vorne im Motorraum kein Stutzen mit einem Peilmessstab für das AT-Öl? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 4. Juli 2014 Share Geschrieben 4. Juli 2014 habt ihr vorne im Motorraum kein Stutzen mit einem Peilmessstab für das AT-Öl? nee, Diesel haben kein Automatik Getriebe.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. Juli 2014 Share Geschrieben 4. Juli 2014 Genau, lieber kein frisches Öl ins Getriebe, im Werk wird ja auch Altöl eingefüllt weil das grundsätzlich besser ist... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 4. Juli 2014 Share Geschrieben 4. Juli 2014 Genau, lieber kein frisches Öl ins Getriebe, im Werk wird ja auch Altöl eingefüllt weil das grundsätzlich besser ist... Sven... :lol2: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 4. Juli 2014 Share Geschrieben 4. Juli 2014 Ja ist doch wahr...da wird vom Ölwechsel abgeraten... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IS_220 Geschrieben 5. Juli 2014 Share Geschrieben 5. Juli 2014 (bearbeitet) Entschuldigung, meinte natürlich dass das Additiv überflüssig ist, nicht der Ölwechsel :lol: bearbeitet 5. Juli 2014 von IS_220 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 5. Juli 2014 Share Geschrieben 5. Juli 2014 Entschuldigung, meinte natürlich dass das Additiv überflüssig ist, nicht der Ölwechsel :lol: Puh, nochmal die Kurve gekriegt :D ..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 5. Juli 2014 Share Geschrieben 5. Juli 2014 Ah okay, dann ist ja alles gut :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki Geschrieben 6. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 6. Juli 2014 Moin, habe jetzt das Getriebeöl gewechselt, man braucht entweder eine sehr flache Nuss(24mm) für das Öleinfüllloch oder ein Maul/Ringschlüssel.Für den Auslass kann man leicht mit einer Nuss ran,die Öleinfüllschraube ist jedoch ist sehr eng.Die Ausllasschraube ist magnetisch,also schön sauber machen nachdem das alte Zeug runter ist. Es sind genau 1.8L genau wie im Handbuch.Habe mir sae 75w-90 GL-5 von Liqui Moly gekauft, 2L. Ich würde euch dringend empfehlen irgend eine Pumpe oder größere Spritze zu kaufen mit einem schlauch dran, gibts im baumarkt, weil ihr das sonst nicht rein bekommt. Ergebnis: Lohnt sich auf jeden Fall, lässt sich leichter und leiser schalten.Würde ich jedem empfehlen. Kostet max. 40€ und ein bisschen Zeit. MfG Niki 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
niki Geschrieben 24. September 2014 Autor Share Geschrieben 24. September 2014 Kleine Info an alle. Hatte, wie schon erzählt das Getriebeöl gewechselt, außerdem hatte ich noch ein additiv von Liqui Moly danach mit rein geschmissen,kostete etwa 20-30€. Nach etwa 9000km mit urlaubsfahrt hin und zurück merkt man auf jeden fall den wechsel des öls, des Additivs jedoch nicht stark, also vllt is es auch zu viel verlangt. Kann jedoch jedem empfehlen das Getriebeöl zu wechseln. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 25. September 2014 Share Geschrieben 25. September 2014 Danke für die Info. Werde ich auch mal tun. Nach 255.000km mit einer Füllung sicher nicht verkehrt. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Darkknight10 Geschrieben 10. Mai 2015 Share Geschrieben 10. Mai 2015 Weiß jemand, was das im Forum ungefähr kostet? Für 20 oder 30 Euro Unterschied können die das machen :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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