Guest-IS-250 Geschrieben 31. August 2014 Share Geschrieben 31. August 2014 Hallo, An meinem IS-F rosten so ziemlich alle Bereiche mit denen nicht direkt gebremst wird. Stelle morgen mal ein Foto rein. Müssten die Bereiche nicht normalerweise lackiert, beschichtet oder was auch immer sein? Das ganze sieht sehr unschön aus, sehr unangenehm da bereits sogar ein Geschäftspartner fragte warum der Wagen so rostet. Natürlich lassen sich die Reifen demontieren alle Bereiche abschleifen und versiegeln, aber ehrlicherweise habe ich keine Lust darauf da die Bremsenkosten im vierstelligen Bereich liegen und sogar die billigsten ATE Bremsen am Toyota besser aussehen. Kann mir nicht vorstellen das die Brembobremsen da so aussehen sollen. Ich ahne das es noch schlimmer wird wenn im Winter erstmal Streusalz und Schnee als Faktoren dazukommen. Hat jemand das selbe Problem oder handelt es sich um einen einmaligen Fertigungsfehler? Gruß Roman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. September 2014 Share Geschrieben 1. September 2014 Schaue nachher mal bei meinem F... Am 300er hatte ich den Rand der Scheiben ja auch blau lackiert, dort herrschen aber höhere Temperaturen, daher war der Lack nach ca. einem Jahr fast weg... ;) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 1. September 2014 Share Geschrieben 1. September 2014 Gegen Rostansätze in diesem Bereich nehme ich gern Bremssattellack. Fest bis 600 Grad. .. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 1. September 2014 Share Geschrieben 1. September 2014 An meinem IS-F rosten so ziemlich alle Bereiche mit denen nicht direkt gebremst wird. Sieht das so aus? Tritt hauptsächlich an der Hinterachse auf da dort die breite Trommel für die Handbremse intergriert ist und diese Scheiben/Trommeleinheit nicht so oft erneuert wird wie an der Vorderachse. Ist völlig normal und kein Grund zur Reklamation. Bremsscheiben sind Verschleißteile. Das passiert auch an anderen Fahrzeugen. Die Bilder stammen von einem BMW Z4. Du siehst, auch andere Autos rosten. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berjur Geschrieben 16. September 2014 Share Geschrieben 16. September 2014 (bearbeitet) Bei meinem IS-F keine Probleme, schwarze Bremssättel von Brembo vorne und hinten, keine verrosteten Scheiben und Naben. Vielleicht Teile aus dem Zubehör und nicht original? bearbeitet 16. September 2014 von berjur 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 16. September 2014 Autor Share Geschrieben 16. September 2014 Bei meinem IS-F keine Probleme, schwarze Bremssättel von Brembo vorne und hinten, keine verrosteten Scheiben und Naben. Vielleicht Teile aus dem Zubehör und nicht original? Hallo, Hab vergessen das Foto reinzustellen. Werd ich morgen machen. Denke es sind Originale, wurden beim Kauf in einem Lexusforum erneuert. Aber sieht einfach S*** aus an so einem Wagen. Und selbst runternehmen und Lackieren dauert und ist ohne Hebebühne schlecht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 17. September 2014 Share Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Und selbst runternehmen und Lackieren dauert und ist ohne Hebebühne schlecht. Na hör mal, du hast doch einen Wagenheber, oder? Einfach das Rad runter und den Rost überpinseln (Hammeritt) sollte doch kein Problem sein. In einer halben Stunde ist das erledigt. Alternative: ab in die Werkstatt, den Schrott reklamieren und neue Bremsscheiben montieren lassen. bearbeitet 17. September 2014 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 17. September 2014 Share Geschrieben 17. September 2014 Kommt auf den Fahrstil an. Also bei mir hat das Zeug auf den Bremsscheiben zwar gehalten, hat sich aber schwarz verfäbrt =) . Ist weggebrannt, an einer Bremsscheiben können schon mal >650°C herrschen. ATE und andere Hersteller bieten zwar beschichtete Scheiben an, allerding ist das nur fürs Auge, damits 2 Tage nach neu ausschaut. Setzen nach einer gewissen Zeit auch Flugrost an. Die einzigen Bremsscheiben die permanent gegen Oxidation ressisten waren, sind die Turbo Groove von EBC. Die haben auch die Black Dash, dazu kann ich aber nichts sagen. Die Turbogroove sind verzinkt. Allerding sollte man aufpassen und die Stellen bei der Montage nicht beschädigen, so dass die Schutzschicht ab ist. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. September 2014 Share Geschrieben 17. September 2014 Man könnte die Bremsscheiben sonst auch brünieren (oder brünieren lassen) Man müsste natürlich vorher abklären ob so was zulässig ist, wegen einer allfälligen Gefügeveränderung beim Metall... Gibts da für den IS-F nix passendes? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 17. September 2014 Share Geschrieben 17. September 2014 Also meine beschichteten ATE fangen jetzt nach 2 Jahren erst an am Außenrand rostig zu werden. Die Nabe ist immer noch grau. Sind übrigens auch absolut ohne Verzug und verschleißen sehr gleichmäßig ohne Riefen. Kann absolut nix schlechtes darüber sagen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 17. September 2014 Share Geschrieben 17. September 2014 Sven, waren deine ATE Scheiben brüniert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. September 2014 Autor Share Geschrieben 17. September 2014 Da erkennt man es 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 17. September 2014 Autor Share Geschrieben 17. September 2014 Es ist also im Grunde genommen die Gesamte Scheibe am rosten, lediglich die Bremsfläche ist logischerweise Glatt. Mich würde also interessieren, hat das noch jemand so an seinem F ? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 Brüniert ist dieses gold/bronze schimmernde? Aber nein, das ist ne mattgraue Beschichtung, in etwa wie eine ziemlich dicke Lackierung. Hört sich beim einbremsen fürchterlich an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dimarussak Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 Brüniert ist dieses gold/bronze schimmernde? Aber nein, das ist ne mattgraue Beschichtung, in etwa wie eine ziemlich dicke Lackierung. Hört sich beim einbremsen fürchterlich an. Habe auch die grauen ATE Scheiben drauf und sind ebenfalls zwei Jahre alt und sehen noch aus wie neu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 Brüniert ist dieses gold/bronze schimmernde? Aber nein, das ist ne mattgraue Beschichtung, in etwa wie eine ziemlich dicke Lackierung. Hört sich beim einbremsen fürchterlich an. Brünieren ist keine Beschichtung im eigentlichen Sinn, sondern eine Mischoxidation ( Edelrost :D ). Die mit diesem Verfahren behandelten Teile haben danach so ein "Waffengraues" Aussehen. Es wird sehr häufig bei Gewehrläufe verwendet, da es dabei kaum Materialauftrag gibt, und die Teile damit sehr masshaltig bleiben. Zudem ist die Schutzschicht sehr hitzebeständig. Die Rostbeständigkeit ist aber nur mittelmässig, aber wer mal ein Sturmgewehr eingesetzt hat, weiss dass es doch einiges braucht bis so ein Lauf zu rosten beginnt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 ..., aber wer mal ein Sturmgewehr eingesetzt hat, weiss dass es doch einiges braucht bis so ein Lauf zu rosten beginnt. ... Das blieb mir bislang Gott sei Dank erspart! ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 Das blieb mir bislang Gott sei Dank erspart! ;) Ich habs auch nicht aus freien Stücken und mit Freude getan... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 18. September 2014 Share Geschrieben 18. September 2014 Ich habs auch nicht aus freien Stücken und mit Freude getan... Das glaube ich Dir! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RD RX400 Geschrieben 6. Oktober 2014 Share Geschrieben 6. Oktober 2014 Das glaube ich Dir! Das die Scheiben Rosten ist genauso normal wie auch Baumwolle Rosten kann. Beim ISF ist das natürlich häufiger weil die Felgen intensiver mit Bremsstaub verschmutzt werden und dementsprechend häufiger Felgenreiniger Dampfstrahler und Co auch auf die Öl Beschichtung der Scheiben einwirken. Die Rauhen Rost Bereiche vorsichtig mit ÖL ab und trocken gerieben, heiß gebremst alles wieder Gut bis zur Nächsten Intensiv Felgenwäsche , ist der gleiche Effekt wie bei Bratpfannen bzw. Kesselrohren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2014 Das die Scheiben Rosten ist genauso normal wie auch Baumwolle Rosten kann. Beim ISF ist das natürlich häufiger weil die Felgen intensiver mit Bremsstaub verschmutzt werden und dementsprechend häufiger Felgenreiniger Dampfstrahler und Co auch auf die Öl Beschichtung der Scheiben einwirken. Die Rauhen Rost Bereiche vorsichtig mit ÖL ab und trocken gerieben, heiß gebremst alles wieder Gut bis zur Nächsten Intensiv Felgenwäsche , ist der gleiche Effekt wie bei Bratpfannen bzw. Kesselrohren. Wenn's aber kein anderer F-Fahrer hat ist es eben nicht normal. Ich denke nicht das ich der einzige bin der seinen Wagen 1-2 mal die Woche wäscht :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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