Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsscheiben rosten stark


Guest-IS-250

Recommended Posts

Hallo,

An meinem IS-F rosten so ziemlich alle Bereiche mit denen nicht direkt gebremst wird. Stelle morgen mal ein Foto rein.

Müssten die Bereiche nicht normalerweise lackiert, beschichtet oder was auch immer sein?

Das ganze sieht sehr unschön aus, sehr unangenehm da bereits sogar ein Geschäftspartner fragte warum der Wagen so rostet.

Natürlich lassen sich die Reifen demontieren alle Bereiche abschleifen und versiegeln, aber ehrlicherweise habe ich keine Lust darauf da die Bremsenkosten im vierstelligen Bereich liegen und sogar die billigsten ATE Bremsen am Toyota besser aussehen. Kann mir nicht vorstellen das die Brembobremsen da so aussehen sollen.

Ich ahne das es noch schlimmer wird wenn im Winter erstmal Streusalz und Schnee als Faktoren dazukommen.

Hat jemand das selbe Problem oder handelt es sich um einen einmaligen Fertigungsfehler?

Gruß

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaue nachher mal bei meinem F...

Am 300er hatte ich den Rand der Scheiben ja auch blau lackiert, dort herrschen aber höhere Temperaturen,

daher war der Lack nach ca. einem Jahr fast weg... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem IS-F rosten so ziemlich alle Bereiche mit denen nicht direkt gebremst wird.

Sieht das so aus?

119298-b3d9f5581dfbbfb52ddc952f965be2f5.119299-b4dabef8131540c89d9a93445291b64a.

Tritt hauptsächlich an der Hinterachse auf da dort die breite Trommel für die Handbremse intergriert ist und diese Scheiben/Trommeleinheit nicht so oft erneuert wird wie an der Vorderachse.

Ist völlig normal und kein Grund zur Reklamation. Bremsscheiben sind Verschleißteile.

Das passiert auch an anderen Fahrzeugen. Die Bilder stammen von einem BMW Z4.

Du siehst, auch andere Autos rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei meinem IS-F keine Probleme, schwarze Bremssättel von Brembo vorne und hinten, keine verrosteten Scheiben und Naben. Vielleicht Teile aus dem Zubehör und nicht original?

bearbeitet von berjur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS-F keine Probleme, schwarze Bremssättel von Brembo vorne und hinten, keine verrosteten Scheiben und Naben. Vielleicht Teile aus dem Zubehör und nicht original?

Hallo,

Hab vergessen das Foto reinzustellen. Werd ich morgen machen.

Denke es sind Originale, wurden beim Kauf in einem Lexusforum erneuert.

Aber sieht einfach S*** aus an so einem Wagen.

Und selbst runternehmen und Lackieren dauert und ist ohne Hebebühne schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst runternehmen und Lackieren dauert und ist ohne Hebebühne schlecht.

Na hör mal, du hast doch einen Wagenheber, oder?

Einfach das Rad runter und den Rost überpinseln (Hammeritt) sollte doch kein Problem sein. In einer halben Stunde ist das erledigt.

Alternative: ab in die Werkstatt, den Schrott reklamieren und neue Bremsscheiben montieren lassen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Fahrstil an. Also bei mir hat das Zeug auf den Bremsscheiben zwar gehalten, hat sich aber schwarz verfäbrt =) . Ist weggebrannt, an einer Bremsscheiben können schon mal >650°C herrschen. ATE und andere Hersteller bieten zwar beschichtete Scheiben an, allerding ist das nur fürs Auge, damits 2 Tage nach neu ausschaut. Setzen nach einer gewissen Zeit auch Flugrost an. Die einzigen Bremsscheiben die permanent gegen Oxidation ressisten waren, sind die Turbo Groove von EBC. Die haben auch die Black Dash, dazu kann ich aber nichts sagen. Die Turbogroove sind verzinkt. Allerding sollte man aufpassen und die Stellen bei der Montage nicht beschädigen, so dass die Schutzschicht ab ist.

ebc_turbo_groove_disc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte die Bremsscheiben sonst auch brünieren (oder brünieren lassen)

Man müsste natürlich vorher abklären ob so was zulässig ist, wegen einer allfälligen Gefügeveränderung beim Metall...

Gibts da für den IS-F nix passendes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine beschichteten ATE fangen jetzt nach 2 Jahren erst an am Außenrand rostig zu werden. Die Nabe ist immer noch grau. Sind übrigens auch absolut ohne Verzug und verschleißen sehr gleichmäßig ohne Riefen. Kann absolut nix schlechtes darüber sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüniert ist dieses gold/bronze schimmernde?

Aber nein, das ist ne mattgraue Beschichtung, in etwa wie eine ziemlich dicke Lackierung. Hört sich beim einbremsen fürchterlich an.

Habe auch die grauen ATE Scheiben drauf und sind ebenfalls zwei Jahre alt und sehen noch aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüniert ist dieses gold/bronze schimmernde?

Aber nein, das ist ne mattgraue Beschichtung, in etwa wie eine ziemlich dicke Lackierung. Hört sich beim einbremsen fürchterlich an.

Brünieren ist keine Beschichtung im eigentlichen Sinn, sondern eine Mischoxidation ( Edelrost :D ).

Die mit diesem Verfahren behandelten Teile haben danach so ein "Waffengraues" Aussehen.

Es wird sehr häufig bei Gewehrläufe verwendet, da es dabei kaum Materialauftrag gibt, und die Teile damit sehr masshaltig bleiben. Zudem ist die Schutzschicht sehr hitzebeständig.

Die Rostbeständigkeit ist aber nur mittelmässig, aber wer mal ein Sturmgewehr eingesetzt hat, weiss dass es doch einiges braucht bis so ein Lauf zu rosten beginnt.

Bremsen3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das glaube ich Dir!

Das die Scheiben Rosten ist genauso normal wie auch Baumwolle Rosten kann. Beim ISF ist das natürlich häufiger weil die Felgen intensiver mit Bremsstaub verschmutzt werden und dementsprechend häufiger Felgenreiniger Dampfstrahler und Co auch auf die Öl Beschichtung der Scheiben einwirken.

Die Rauhen Rost Bereiche vorsichtig mit ÖL ab und trocken gerieben, heiß gebremst alles wieder Gut bis zur Nächsten Intensiv Felgenwäsche , ist der gleiche Effekt wie bei Bratpfannen bzw. Kesselrohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Scheiben Rosten ist genauso normal wie auch Baumwolle Rosten kann. Beim ISF ist das natürlich häufiger weil die Felgen intensiver mit Bremsstaub verschmutzt werden und dementsprechend häufiger Felgenreiniger Dampfstrahler und Co auch auf die Öl Beschichtung der Scheiben einwirken.

Die Rauhen Rost Bereiche vorsichtig mit ÖL ab und trocken gerieben, heiß gebremst alles wieder Gut bis zur Nächsten Intensiv Felgenwäsche , ist der gleiche Effekt wie bei Bratpfannen bzw. Kesselrohren.

Wenn's aber kein anderer F-Fahrer hat ist es eben nicht normal. Ich denke nicht das ich der einzige bin der seinen Wagen 1-2 mal die Woche wäscht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung