Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reifendrucksensoren


Scoppi

Recommended Posts

Ich könnte günstig 4 Sensoren von nem Bekannten bekommen der nen Toyota fährt.

Sind nagelneu und er sagte das sie auch für Lexus sind. Ich konnte zu den TeileNummern im Netz aber nichts finden. Könnt ihr mir sagen ob die anlernbar sind?

post-32570-0-74024200-1412524495_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

laut Datenblatt von Herth+Buss H_B_KFZ_1.19-1.pdf ist die Artikelbezeichnung PMV-C210 nur bei Toyota geläufig. Unter Lexus taucht sie dort nicht auf.

Meine Erfahrung: Selbst wenn es sich um die gleiche Artikel Nummer handelt, so müssen diese "kleinen Teufelsdinger" meistens noch auf das entsprechende Fahrzeug bzw. den Fahrzeugtyp kodiert werden.

Ach so, wenn Du vier kodierte kaufst, welche ggf. vom Fahrzeug erkannt werden, so musst Du noch herausfinden, welcher nach VR, VL, HR und HL gehört :( Ansonsten siehst Du VL wenig Luftdruck unfd kannst dann doch um das ganze Fahrzeug laufen...

Gruß

Obi

PS: Auf dem Bild fehlen die passenen Muttern. Beim Kauf auch darauf achten, dass das Gewinde der RDS durch die Felge geht (Länge/Durchmesser) -> "kleine Teufelsdinger"

PPS: Bei Schrader habe ich die RDS nicht einmal gefunden.

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte günstig 4 Sensoren von nem Bekannten bekommen der nen Toyota fährt.

Sind nagelneu und er sagte das sie auch für Lexus sind. Ich konnte zu den TeileNummern im Netz aber nichts finden. Könnt ihr mir sagen ob die anlernbar sind?

laut H&B Katallog kann ich sehen, dass die Sensor Teilnummer beim LandCruiser und Rav4 mit GS identisch sind.

kannst du versuchen sie anzulernen, die Cods kannst du am Sensor ( 7 Stellige Nummer ) ablesen, anlernen soll auch bei Toyota Händler möglich sein ;)

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind universelle Luftdrucksensoren. Sie müssen ihre Software vom Sensorhersteller erst aufgespielt bekommen, ehe sie auf ein bestimmtes Fahrzeug passen.

Deswegen gibt man beim Kauf auch Hersteller, Fahrzeug, exakten Typ und Baujahr an. Damit wird der Sensor dann mit der passenden Software bespielt und an den Käufer versandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 Euro will er haben. Ich versuch die mal einfach anzulernen und dann werde ich sehen. Müssen ja nicht verbaut sein um zu schauen ob sie erkannt werden. Mit dem Toyota Intelligent Tester sollte das ja recht fix funktionieren und das kann ich dann auch mal eben schnell bei meinem Bekannten vor der Tür machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So weit ich weiß, produziert Pacific Industrial Co., Ltd. für Lexus/Toyota.

Es sind sehr wahrscheinlich genau die richtige. (Die man nicht programmieren soll, sondern einfach am BC anmelden)

Was will Bekannte dafür haben?

Hi, ich mach das Thema wieder auf.

Habe mir einen neuen Komplettradsatz gekauft inkl. Sensoren. Vom Reifenhändler bekam ich auch eine komplette Dokumentation der RDKS Sensoren, an welchem Rad verbaut und mit welchen IDs sowohl Hex als auch Dec. Heute war ich dann in der Lexus Werksatt in Leipzig, um die Sensoren im System anzumelden. Der Systemtechniker hat mit zwei Scannern versucht, die IDs vom Rad auszulesen, es konnte aber bei keinem Rad und mit keinem der beiden Scanner etwas ausgelesen werden. Ich habe folgende Sensoren verbaut: Pacific 433,92 MHz.

Hat jemand von Euch eine Idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese bestellt.

http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS-Reifendrucksensor-433-Mhz-Lexus-GS-300-350-430-460-01-2005-06-2013-/251924406744?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa7dd61d8

Habe dann alles aufziehen lassen und selber mit meinem IT2 Gerät im BC die Codes jedes Sensors eingegeben und es wurde sofort alles erkannt.

Hast du die Codes mit dazu bekommen? Warum versucht der Techniker das abzuscannen? Einfach IT2 Tester ran und Codes eingeben. Mhz Frequenz stimmt eigentlich auch und wenn es von ner Reifenbude ist sollten die die Sensoren auch vorprogrammiert haben damit man das dann schnell eingeben kann und das der BC das auch erkennt. Musstest du bei Bestellung deine Fahrgestellnummer angeben? Sollte eigentlich so sein damit die vorprogrammieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir diese bestellt.

http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS-Reifendrucksensor-433-Mhz-Lexus-GS-300-350-430-460-01-2005-06-2013-/251924406744?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa7dd61d8

Habe dann alles aufziehen lassen und selber mit meinem IT2 Gerät im BC die Codes jedes Sensors eingegeben und es wurde sofort alles erkannt.

Hast du die Codes mit dazu bekommen? Warum versucht der Techniker das abzuscannen? Einfach IT2 Tester ran und Codes eingeben. Mhz Frequenz stimmt eigentlich auch und wenn es von ner Reifenbude ist sollten die die Sensoren auch vorprogrammiert haben damit man das dann schnell eingeben kann und das der BC das auch erkennt. Musstest du bei Bestellung deine Fahrgestellnummer angeben? Sollte eigentlich so sein damit die vorprogrammieren können.

Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist.

Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist.

Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :(

Evtl. sollen die Räder (für kurze Zeit) stärker aufgepumpt werden, damit die Sensoren sich aktivieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist.

Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :(

Hallo, habe mich vor längerer zeit mit dem Werkstattleiter vom LexForum über dieses Thema unterhalten da meine Winterreifen von meinem Lex nicht erkannt wurden, waren beim Auto dabei Vorbesitzer hatte eben immer die Meldung an. Seine Aussage damals wenn ich die Codes nicht habe dann muss er die Reifen abziehen um sich die Codes zu notieren da er sie eingeben muss. Anlernen geht also nur wenn man die Codes vorher eingegeben hat.

Ist auch logisch stell dir vor in der Werkstatt stehen 10 Lexen mit sensoren + deiner welche von den 44 Codes sind deine (die Reichweite ist groß genug um alle zu erfassen)

MfG

Iskravtt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen.

Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen.

Richtig. Wenn die Sensoren senden und genug Sendeleistung haben, dann kann man auch ohne die Reifen abzuziehen, die Codes auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich kein auslesen sondern nur eine Anzeige mit welchen Codes die Reifen-ECU "gefüttert" wurde.

Jeder Sensor hat einen eigenen Code. Der ist auf dem Sensor aufgedruckt und dieser muß in die Reifen-ECU einprogrammiert werden damit die ECU auch nur die Daten von diesen Sensoren empfängt und von keinen anderen. So wie schon beschrieben würde die Reifen-ECU alle möglichen Codes der Reifen die um den Wagen rumstehen (z.B. in einer Werkstatt) auslesen und anzeigen und wer gibt dir dann die Gewähr das es ein Code deines Reifensatzes ist der da ausgelesen wird?

Einfach einen Radsatz mit unbekannten Sensoren montieren und hoffen das die ECU den Code auslesen kann, das funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhh, ich habe mir einfach einen Satz mit unbekannten Codes gekauft und bin ins Forum gefahren damit diese anstatt des bisherigen Wintersatzes einprogrammiert werden. Hat gut geklappt ohne die Reifen zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhhh, ich habe mir einfach einen Satz mit unbekannten Codes gekauft und bin ins Forum gefahren damit diese anstatt des bisherigen Wintersatzes einprogrammiert werden. Hat gut geklappt ohne die Reifen zu demontieren.

Hallo, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du daneben gestanden als sie den Reifensatz programmierten hatten.

Bei mir müssten sie auch nicht die Reifen abziehen weil die Codes im Nabendeckel (es gibt auch leute die mitdenken) der jeweiligen Felge eingeklebt sind und nur deshalb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, offenbar gibt es da wohl von Modell zu Modell bzw. von ECU zu ECU deutliche Unterschiede.

Ja das scheint echt so zu sein.

Sensoren vom GS S19 passen auch nicht beim Nachfolger GS L10, also nicht mal in einem Modell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daneben habe ich nicht gestanden. Zunächst hieß es auch das die Reifen eventuell runter müssten, ging nach Aussage dann aber auch so und ich bekam einen Ausdruck, auf dem die Codes von meinen drei Reifensätzen standen. Zwei davon waren vor Ort. Den Sommersatz haben sie dann wohl aus dem Auto ausgelesen.

Kleine Aufkleber mit den Codes waren bei mir in den Felgen auch, leider aber nicht mehr lesbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung