Scoppi Geschrieben 5. Oktober 2014 Share Geschrieben 5. Oktober 2014 Ich könnte günstig 4 Sensoren von nem Bekannten bekommen der nen Toyota fährt. Sind nagelneu und er sagte das sie auch für Lexus sind. Ich konnte zu den TeileNummern im Netz aber nichts finden. Könnt ihr mir sagen ob die anlernbar sind? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 5. Oktober 2014 Share Geschrieben 5. Oktober 2014 Wozu anlernen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obi Geschrieben 5. Oktober 2014 Share Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) Hallo, laut Datenblatt von Herth+Buss H_B_KFZ_1.19-1.pdf ist die Artikelbezeichnung PMV-C210 nur bei Toyota geläufig. Unter Lexus taucht sie dort nicht auf. Meine Erfahrung: Selbst wenn es sich um die gleiche Artikel Nummer handelt, so müssen diese "kleinen Teufelsdinger" meistens noch auf das entsprechende Fahrzeug bzw. den Fahrzeugtyp kodiert werden. Ach so, wenn Du vier kodierte kaufst, welche ggf. vom Fahrzeug erkannt werden, so musst Du noch herausfinden, welcher nach VR, VL, HR und HL gehört :( Ansonsten siehst Du VL wenig Luftdruck unfd kannst dann doch um das ganze Fahrzeug laufen... Gruß Obi PS: Auf dem Bild fehlen die passenen Muttern. Beim Kauf auch darauf achten, dass das Gewinde der RDS durch die Felge geht (Länge/Durchmesser) -> "kleine Teufelsdinger" PPS: Bei Schrader habe ich die RDS nicht einmal gefunden. bearbeitet 5. Oktober 2014 von Obi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 5. Oktober 2014 Share Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich könnte günstig 4 Sensoren von nem Bekannten bekommen der nen Toyota fährt. Sind nagelneu und er sagte das sie auch für Lexus sind. Ich konnte zu den TeileNummern im Netz aber nichts finden. Könnt ihr mir sagen ob die anlernbar sind? laut H&B Katallog kann ich sehen, dass die Sensor Teilnummer beim LandCruiser und Rav4 mit GS identisch sind. kannst du versuchen sie anzulernen, die Cods kannst du am Sensor ( 7 Stellige Nummer ) ablesen, anlernen soll auch bei Toyota Händler möglich sein ;) bearbeitet 5. Oktober 2014 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 5. Oktober 2014 Share Geschrieben 5. Oktober 2014 Das sind universelle Luftdrucksensoren. Sie müssen ihre Software vom Sensorhersteller erst aufgespielt bekommen, ehe sie auf ein bestimmtes Fahrzeug passen. Deswegen gibt man beim Kauf auch Hersteller, Fahrzeug, exakten Typ und Baujahr an. Damit wird der Sensor dann mit der passenden Software bespielt und an den Käufer versandt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scoppi Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2014 Ok. Dann lass ich das lieber und hol mir welche die direkt für den Gs sind. Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 6. Oktober 2014 Share Geschrieben 6. Oktober 2014 So weit ich weiß, produziert Pacific Industrial Co., Ltd. für Lexus/Toyota. Es sind sehr wahrscheinlich genau die richtige. (Die man nicht programmieren soll, sondern einfach am BC anmelden) Was will Bekannte dafür haben? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scoppi Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2014 100 Euro will er haben. Ich versuch die mal einfach anzulernen und dann werde ich sehen. Müssen ja nicht verbaut sein um zu schauen ob sie erkannt werden. Mit dem Toyota Intelligent Tester sollte das ja recht fix funktionieren und das kann ich dann auch mal eben schnell bei meinem Bekannten vor der Tür machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 6. Oktober 2014 Share Geschrieben 6. Oktober 2014 100 Euro will er haben Superpreis! Wenn für alle 4 :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scoppi Geschrieben 6. Oktober 2014 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2014 Deshalb hoffe ich ja das die funktionieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HollyHit Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 So weit ich weiß, produziert Pacific Industrial Co., Ltd. für Lexus/Toyota. Es sind sehr wahrscheinlich genau die richtige. (Die man nicht programmieren soll, sondern einfach am BC anmelden) Was will Bekannte dafür haben? Hi, ich mach das Thema wieder auf. Habe mir einen neuen Komplettradsatz gekauft inkl. Sensoren. Vom Reifenhändler bekam ich auch eine komplette Dokumentation der RDKS Sensoren, an welchem Rad verbaut und mit welchen IDs sowohl Hex als auch Dec. Heute war ich dann in der Lexus Werksatt in Leipzig, um die Sensoren im System anzumelden. Der Systemtechniker hat mit zwei Scannern versucht, die IDs vom Rad auszulesen, es konnte aber bei keinem Rad und mit keinem der beiden Scanner etwas ausgelesen werden. Ich habe folgende Sensoren verbaut: Pacific 433,92 MHz. Hat jemand von Euch eine Idee?? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scoppi Geschrieben 30. April 2015 Autor Share Geschrieben 30. April 2015 Ich habe mir diese bestellt. http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS-Reifendrucksensor-433-Mhz-Lexus-GS-300-350-430-460-01-2005-06-2013-/251924406744?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa7dd61d8 Habe dann alles aufziehen lassen und selber mit meinem IT2 Gerät im BC die Codes jedes Sensors eingegeben und es wurde sofort alles erkannt. Hast du die Codes mit dazu bekommen? Warum versucht der Techniker das abzuscannen? Einfach IT2 Tester ran und Codes eingeben. Mhz Frequenz stimmt eigentlich auch und wenn es von ner Reifenbude ist sollten die die Sensoren auch vorprogrammiert haben damit man das dann schnell eingeben kann und das der BC das auch erkennt. Musstest du bei Bestellung deine Fahrgestellnummer angeben? Sollte eigentlich so sein damit die vorprogrammieren können. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HollyHit Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Ich habe mir diese bestellt. http://www.ebay.de/itm/4x-TPMS-Reifendrucksensor-433-Mhz-Lexus-GS-300-350-430-460-01-2005-06-2013-/251924406744?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3aa7dd61d8 Habe dann alles aufziehen lassen und selber mit meinem IT2 Gerät im BC die Codes jedes Sensors eingegeben und es wurde sofort alles erkannt. Hast du die Codes mit dazu bekommen? Warum versucht der Techniker das abzuscannen? Einfach IT2 Tester ran und Codes eingeben. Mhz Frequenz stimmt eigentlich auch und wenn es von ner Reifenbude ist sollten die die Sensoren auch vorprogrammiert haben damit man das dann schnell eingeben kann und das der BC das auch erkennt. Musstest du bei Bestellung deine Fahrgestellnummer angeben? Sollte eigentlich so sein damit die vorprogrammieren können. Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist. Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist. Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :( Evtl. sollen die Räder (für kurze Zeit) stärker aufgepumpt werden, damit die Sensoren sich aktivieren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iskravtt Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Ja, das war denen sehr wichtig. Die haben mit der Fahrgestellnummer auch gleich nochmal verifiziert, dass es ein GS 450h Baujahr 2008 ist. Ich hatte den Techniker bei Weller auch gefragt, warum die die Codes, die ich ja auf Papier mit hatte, nicht im BC eingeben. Darauf hin meinte er, wenn er das nicht scannen kann, dann wird auch der BC mit den Rädern nicht kommunizieren können. Schien mir auch logisch. Ich warte auf Rückruf des Reifenhändlers :( Hallo, habe mich vor längerer zeit mit dem Werkstattleiter vom LexForum über dieses Thema unterhalten da meine Winterreifen von meinem Lex nicht erkannt wurden, waren beim Auto dabei Vorbesitzer hatte eben immer die Meldung an. Seine Aussage damals wenn ich die Codes nicht habe dann muss er die Reifen abziehen um sich die Codes zu notieren da er sie eingeben muss. Anlernen geht also nur wenn man die Codes vorher eingegeben hat. Ist auch logisch stell dir vor in der Werkstatt stehen 10 Lexen mit sensoren + deiner welche von den 44 Codes sind deine (die Reichweite ist groß genug um alle zu erfassen) MfG Iskravtt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen. Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 (die Reichweite ist groß genug um alle zu erfassen) Und mit dem Code werden auch nur die Richtigen erkannt. Andere sieht (erkennt) er nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexweb2 Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen. Meine vom S19 konnten ausgelesen werden ohne die Reifen abzuziehen. Richtig. Wenn die Sensoren senden und genug Sendeleistung haben, dann kann man auch ohne die Reifen abzuziehen, die Codes auslesen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Das ist eigentlich kein auslesen sondern nur eine Anzeige mit welchen Codes die Reifen-ECU "gefüttert" wurde. Jeder Sensor hat einen eigenen Code. Der ist auf dem Sensor aufgedruckt und dieser muß in die Reifen-ECU einprogrammiert werden damit die ECU auch nur die Daten von diesen Sensoren empfängt und von keinen anderen. So wie schon beschrieben würde die Reifen-ECU alle möglichen Codes der Reifen die um den Wagen rumstehen (z.B. in einer Werkstatt) auslesen und anzeigen und wer gibt dir dann die Gewähr das es ein Code deines Reifensatzes ist der da ausgelesen wird? Einfach einen Radsatz mit unbekannten Sensoren montieren und hoffen das die ECU den Code auslesen kann, das funktioniert nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Mhhhhh, ich habe mir einfach einen Satz mit unbekannten Codes gekauft und bin ins Forum gefahren damit diese anstatt des bisherigen Wintersatzes einprogrammiert werden. Hat gut geklappt ohne die Reifen zu demontieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 30. April 2015 Share Geschrieben 30. April 2015 Echt? Hmmm, steht im Wiederspruch zu der Beschreibung in meinem Werkstatthandbuch. Na ja, offenbar gibt es da wohl von Modell zu Modell bzw. von ECU zu ECU deutliche Unterschiede. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iskravtt Geschrieben 1. Mai 2015 Share Geschrieben 1. Mai 2015 Mhhhhh, ich habe mir einfach einen Satz mit unbekannten Codes gekauft und bin ins Forum gefahren damit diese anstatt des bisherigen Wintersatzes einprogrammiert werden. Hat gut geklappt ohne die Reifen zu demontieren. Hallo, bitte nicht falsch verstehen, aber hast du daneben gestanden als sie den Reifensatz programmierten hatten. Bei mir müssten sie auch nicht die Reifen abziehen weil die Codes im Nabendeckel (es gibt auch leute die mitdenken) der jeweiligen Felge eingeklebt sind und nur deshalb. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iskravtt Geschrieben 1. Mai 2015 Share Geschrieben 1. Mai 2015 Und mit dem Code werden auch nur die Richtigen erkannt. Andere sieht (erkennt) er nicht. Hier gib ich dir Recht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 1. Mai 2015 Share Geschrieben 1. Mai 2015 Na ja, offenbar gibt es da wohl von Modell zu Modell bzw. von ECU zu ECU deutliche Unterschiede. Ja das scheint echt so zu sein. Sensoren vom GS S19 passen auch nicht beim Nachfolger GS L10, also nicht mal in einem Modell... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf K. Geschrieben 1. Mai 2015 Share Geschrieben 1. Mai 2015 Daneben habe ich nicht gestanden. Zunächst hieß es auch das die Reifen eventuell runter müssten, ging nach Aussage dann aber auch so und ich bekam einen Ausdruck, auf dem die Codes von meinen drei Reifensätzen standen. Zwei davon waren vor Ort. Den Sommersatz haben sie dann wohl aus dem Auto ausgelesen. Kleine Aufkleber mit den Codes waren bei mir in den Felgen auch, leider aber nicht mehr lesbar. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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