Zündfunke Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 kurz zur vorgeschichte. Ich hab im rechten scheinwerfer feuchtigkeit,,, um diese rauszubekommen hab ich heut das standlicht entfernt und dann den motor gestartet und mit ab und aufblendlicht das auto laufen lassen. bin dann erstmal ins haus abendessen machen. nach ner stunde hab ich dann mal nach dem auto gesehen und siehe da...... Auto war aus und die scheinwerfer leuchteten nur noch ganz schwach. Batterie leer.... ADAC geholt :lol: Es war der erste Lexus den er helfen muss sagte er :thumbup: also er hat mir dann starthilfe gegeben und alles durchgemessen. batterie ist ok. nur hat er im leerlauf keinen ladestrom, da läuft er quai nur über batteriewenn mann dann lich an macht kann mann zusehen wie die spannung zusammenbricht mit etwas gas (2000-3500upm) hat er dann max 14volt ladestrom oder spannung? annliegen wir haben es auch mit ner anderen batterie probiert...das gleiche.... liegt das nun echt an der lima oder gibts noch irgendwo nen regler der spinnt? bitte um hilfe vg robert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 ich muss mal morgen schauen, vlt habe ich eine LiMa abzugeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2015 ein komischer fehler ist es schon oder? hatte der vom ADAC auch noch nicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 prüf mal nach Kabelbeschädigungen Mardebiss usw.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 Wenn man im Stau steht und kaum mehr als Leerlauf drehen kann, dann darf der Motor auch nicht ausgehen. Da ist also was nicht in Ordnung mit Lima oder Regler oder den Kabeln. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2015 gibt es da noch einen extrag regler oder ist der in der lima mit integriert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 habe nicht genau nachgeschaut. kannst du schon für 50iger komplette Lima holen ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 (bearbeitet) Der Regler ist im Alternator eingebaut. Einzeln wechseln könntest du den schon, aber ob sich das lohnt... wahrscheinlic kostet der fast so viel wie ein neuer Alternator In deinem Fall kann es auch sein dass die Kohlen langsam durch sind. Hol dir einen neuen oder gebrauchten Alternator dann kommt das gut. Wieviel km hast du schon drauf? bearbeitet 28. Januar 2015 von sche1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 28. Januar 2015 hab erst 114tkm runter... daher wundert mich das halt 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Januar 2015 Share Geschrieben 28. Januar 2015 hab erst 114tkm runter... daher wundert mich das halt zih mal den Stecker von der LiMa ab, und lass den Motor kurz laufen, wenn die rote Baterie Leuchte erlischt dann ist das zu 99% LiMa. ach ja, kannst du den Spannung am Tacho ablesen ( musst nur vorher Zeiger merken wie es sein soll ) ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 29. Januar 2015 Share Geschrieben 29. Januar 2015 Leuchtet denn die Batterieleuchte im Leerlauf? Früher hat der Leerlauf nicht ausgereicht um die Batterie zu laden aber spätestens seit 20 Jahren wird auch im Leerlauf geladen. Aber den Motor eine Stunde nur im Leerlauf zu lassen ist nun auch nicht so gut. Vermutlich war er auch noch kalt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 29. Januar 2015 nein der motor war warm. kam gerade von arbeit. die batterie leuchte ist aus im leerlauf. man kann aber am voltmeter im tacho zusehen wie die spannung absinkt wenn man an einer ampel zum stehen kommt. hab das problem wahrscheinlch schon länger da ich des öfteren schon bemerkt habe das die scheinwerfer heller aufleuchten beim anfahren an zb einer ampel. hab das aber bisher nicht so ernst genommen.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 29. Januar 2015 zih mal den Stecker von der LiMa ab, und lass den Motor kurz laufen, wenn die rote Baterie Leuchte erlischt dann ist das zu 99% LiMa. ach ja, kannst du den Spannung am Tacho ablesen ( musst nur vorher Zeiger merken wie es sein soll ) ;) die rote leuchte ist aber auch so bei mir aus. trotzdem mal probieren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 29. Januar 2015 Share Geschrieben 29. Januar 2015 die rote leuchte ist aber auch so bei mir aus. trotzdem mal probieren? nee dann brauchst du nicht, die Leuchte ist eher aus ( dachte ist an ). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KawaZX6R Geschrieben 29. Januar 2015 Share Geschrieben 29. Januar 2015 Die rote Batterie lampe im Tacho geht erst an, wenn die Gegenspannung von der Lima so klein ist, das an der Kontrollleuchte eine Spannung von mindestens 5 Volt anliegt, heißt wenn deine Lima nur noch 7 Volt ca bringt. Aber kann dir versichern das deine LIma bzw Generator kaputt ist. Ist ja schon länger so wie du gesagt hast, gibt wohl langsam den Geist auf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 30. Januar 2015 hat von euch schon mal einer selbst die lima gewechselt? bekommt man die von oben aus und ein gebaut oder muss der wagen auf die bühne.? vg robert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Kann von oben ohne Buhne machbar sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Das der Alternator defekt ist kann ich fast nicht glauben. Ist ja immerhin ein sehr langlebiger Densokomponent, welcher normalerweise nicht so früh den Geist aufgibt. überprüf als erstes mal die Batteriepole auf festen Sitz, als nächstes schau dir das Massen kabel an, ob das fest am Chassis sitzt. Dann kontrollierst du das Masseverbindungskabel vom Motor zum Chassis. Schau dir auch noch die Kabel direkt am Alternator an. wenn du da schojn irgendwo ein Spannungsverlust hast, dann nützts dir auch nichts nen neuen Alternator zu montieren. Falls du ein Voltmeter hast miss mal den Alternator aus. Und zwar folgendermassen: Motor in Leerlauf, Verbraucher abgeschalten, Voltmeter an batteriepole halten und leicht gas geben (2000rpm), Spannung sollte zwischen 13,2 und 14,8 Volt liegen und mehr als 10 Ampère bringen. Dann schaltest du Alle Verbraucher ein und machst die Messung nochmal mit 2000rpm. Ampère sollten über 30 sein. übrigens ist dies ein Auszug aus dem WHB. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 hier siehst du noch wie du den Spannungsregler ausmessen könntest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 hier noch die Anleitung zum Ausbau: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 Das der Alternator defekt ist kann ich fast nicht glauben. machst du es Beruflich? passiert auch schon bei Denso ;) Heute Denso LiMa bei Honda FRV ausgetauscht, haben auch öfter defekte LiMa bei aktuellen diesel Toyota Motoren. wenn Multimeter zur Hand ist, dann kann man das ganze Kabelbäume Sucherei sparen, wenn man direkt Ladespannug an der LiMa misst und vergleicht den Spannung was an der Batterie ankommt, dann siht man auch sofort ob +Kabel von LiMa zu Batterie kein Unterbrechung hat ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sche1 Geschrieben 30. Januar 2015 Share Geschrieben 30. Januar 2015 ja bin auch Mechaniker. klar geht auch mal bei denso was kapputt. aber im vergleich zu bosch, magneti marelli, valeo, etc. ist das denso zeugs einfach um einiges langlebiger und zuverlässiger, aber darum geht's hier nicht. :spam: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2015 machst du es Beruflich? passiert auch schon bei Denso ;) Heute Denso LiMa bei Honda FRV ausgetauscht, haben auch öfter defekte LiMa bei aktuellen diesel Toyota Motoren. wenn Multimeter zur Hand ist, dann kann man das ganze Kabelbäume Sucherei sparen, wenn man direkt Ladespannug an der LiMa misst und vergleicht den Spannung was an der Batterie ankommt, dann siht man auch sofort ob +Kabel von LiMa zu Batterie kein Unterbrechung hat ;) ich werd heut mal direkt an der lima messen und dann weis ich ja bescheid. danke melde mich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zündfunke Geschrieben 31. Januar 2015 Autor Share Geschrieben 31. Januar 2015 (bearbeitet) so eben am dicken kabel der lima gemessen....da kommen im standgas nur knapp über 12 volt raus .... was müsste normal anliegen? 13-14 volt oder? bearbeitet 31. Januar 2015 von Zündfunke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 31. Januar 2015 Share Geschrieben 31. Januar 2015 (bearbeitet) Ja soll an der Lima min 13.5 - 14.2v sein 12V zuwenig damit die Batterie auch fit bleibt. bearbeitet 31. Januar 2015 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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