Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlechte Gasannahme Lexus IS300


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe ein IS300-er Bj: 2003, AT, 147'000km

Mein Problem ist, dass wenn ich im stehe ( P oder N spielt keine Rolle) und der Motor im Leerauf ist und ich dann Gas gebe, der Motor das Gas nicht sofort annimmt und sich im ersten Moment wie ''verschluckt'', danach dreht er tiptop hoch. Dieses Phänomen habe ich nun seit ca. 5'000km, vorher war das nicht so.

Beim fahren ist aber alles ok. hat jemand ne Idee?

Lufi ist neu, DK wurde gereinigt, Unterdruckschläuche kontrolliert, kein Fehlercode vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

oder hast du möglichkeit mit dem Tester Parameter auslesen?

hast ja beim 300er Lüftmassenmesser oder, sind dort auch ein Ansauglufttemperatursensor integriert? ( hab ich den LMM noch nicht gesehen ) dann kannst du evtl Umgebungstemperatur mit angesaugte Lufttemperatur vergleichen, und allgemein andere Werte mal anschauen, vlt kriegt der ECU kömische/falsche Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Befi ist neu. Hab mir extra mal die Mühe gemacht den zu wechseln. (Im Tank integriert) Ja im LMM ist ein Ansauglufttemperatursensor drin. Werde übermorgen meinen Zahnriemen machen und noch den Tester anhängen und die Werte vergleichen.

Dankeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd da mal die DK anschauen, ob das Poti auch richtig das Signal schickt, bzw vom Gaspedal selber, der IS300 hat Gas by Wire. Mit einem OBD-Scanner sollte man die Werte ohne Probleme auslesen können. Wären es die Zündkabeln bzw Spulen (Eine Spule für je 2 Zylinder) dann würde er ruckeln oder richtig aussetzen. Defekte Gaspedal Sensoren gibts hin und wieder, bin mir aber nicht sicher, ob er da nicht auch einen Fehler werfen würde.

Beim fahren alles normal? Luftfilter getauscht? Dort mal die ganzen Rohre checken, vielleicht zieht er wo Falschluft vom Lufi zur DK. Luftfilter erneuert? Sitzt der dicht drinnen? Box gut verschlossen?

Aus der ferne geht das schwer analysieren.

Is es so wie hier am Video? Darunter gibts paar gute Tips

Auch in den US Foren tauschen die die MAF Sensoren aus (das zwischen Lufikasten und Drosselklappe) und dann sollte der Fehler weg sein. Dafür natürlich die Batterie abhängen, das die ECU sich resetet und den neuen Sensor anlernt. Da würde ich mal ansetzen, reinigen soll nichts bringen.

Teilenummer beim 2003er sollte 22204-22010 sein, steht aber am Teil drauf. Nachbau würde ich keinen nehmen, aber mal beim Händler anfragen bzw im www suchen. Liste steht er mit 170 Dollar im TDIY. Auf ebay gibts die schon gebraucht ab ca 30 Euro. Wäre einen Versuch wert, einen gebrauchten zu holen zum testen oder wenn ein anderer IS300 in deiner nähe ist, einfach mal tauschen und testen.

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hat wieder mal alles gegeben. Dankeschön.

Ist bei mir genau gleich wie auf dem Video. Tritt auch auf während dem Fahren wenn man schnell gas gibt. Lufi Ist neu -> original Filter, richtig eingebaut, Ansaugsystem gecheckt.

Dann werde ich mal den DK Sensor ausmessen und mich auf die Suche nach einem LMM machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Heute habe ich meinen Zahnriemen gemacht, ging alles tiptop ausser diese Scheiss Schraube von der Riemenscheibe. :pooh: :pooh: Danach habe ich mich noch dem LMM gewidmet. Ausgebaut und gereinigt. Eingebaut und das Problem war noch schlimmer. :pinch: Also nochmals ausgebaut und bemerkt dass der O-ring des LMM nicht richtig sitzt (hat sich geweitet), neuen O-Ring montiert und siehe da, das Problem mit der Gasannahme ist verschwunden.

Habe aber trotzdem noch einen neuen bestellt, für den Fall der Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen

Habe Letztens noch meinen LMM gewechselt und mein 2JZ dreht wieder hoch wie ein Rennmotor :bleh:

Fazit: Bei Schlechter Gasannahme beim IS300, LMM ausbauen, reinigen, testen -> allenfalls neuen LMM besorgen. (habe meinem von ebay, von einem Händler aus den USA, absolutes Denso Originalteil für 60$ )

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Verdreckter LMM ist schwer zu reinigen. Auch finde ich die Verwendung von anderen Luftfiltern (K&N etc.) bei Motoren mit LMM kritisch, da die Filtereigenschaft nicht ganz so gut ist wie bei den Papierfiltern. Der Dreck was mit durch geht brennt sich in den LMM ein und die Werte bzw. das Ansprechverhalten sind dann nicht mehr so gut.

Habe gestern bei einem Corolla den LMM mit meinem vom IS300 getauscht. Siehe da der Motor lief wieder einwandfrei. Vorher war die Gasannahme sauschlecht, und er meckerte beim OBD dass das Gemisch zu mager sei. Die Trimm Werte wahren auch weit abseits des normalen. Ein vernünftiges Fahren war kaum mehr möglich. Erst nachdem der Sensor getauscht wurde, war der Motor wieder zu gebrauchen. Wir haben bei der Kiste auch einen DK-Reinigung zuvor gemacht gehabt, jedoch nur mit geringen verbesserungen.

Schon krass wie abhängig die Motoren von dem LMM sind. Bei schlechtem Leerlauf untenrum ist es evtl. Falschluft oder eine verdreckte DK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

????

Wir haben durch den Tausch den Fehler gefunden. Mehr wollten wir auch gar nicht. Der Motor stottert mit einem defekten LMM nicht. Nur die Messung der Luftmasse ist sehr gedämpft, wodurch sich der Motor verschluckt bei zu schnellem Gas geben. Wenn man langsam gas gibt, verschluckt er sich nicht. Der Corolla gehört meinem Bruder, er hatte den Fehler nicht erkannt, bzw. auch die Werkstätten davor hatten nur gemeint, das er Falschluft zieht, was sich aber nicht bestätigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung