Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein Neuer aus Österreich


Recommended Posts

Ich wollte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Uwe und ich bin aus Graz,

Nachdem mein Schwiepa schon seinen 4. lexus hat, habe ich mich nun auch dazu entschlossen, mir einen zuzulegen 😎

Seit Dienstag habe ich nun einen RX 400h bj 2008 mit 110000 km und bin sehr zufrieden.

Ich habe schon einiges hier gelesen, nur von Problemen fast nix👍🏻

Als ehemaliger Lancia Phedra und Voyager Fahrer, ist dieses Forum mal ganz anders 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch von mir Willkommen.

Und was sagt dein Verbrauch?

Bin auch seit eine Woche RX400H Bj.08 Fahrer, gestern erstmal getankt, 52,35 Liter auf 610km davon habe ich 330km Autobahn gefahren.

Bin auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das freundliche willkommen😀

Verbrauch bis jetzt 8,8 l gemischt.

Da fällt mir ein, wie ist das in Deutschland mit dem sprit? Ihr habt doch den e10 und noch höher, welchen tank ich da in Deutschland?

Jaja, der phedra, wunderschön, aber nur 8000 km im ersten jahr, der rest war leihwägen der werkstatt👿

Wie finde ich eigentlich das datum der map dvd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das freundliche willkommen😀

Verbrauch bis jetzt 8,8 l gemischt.

Da fällt mir ein, wie ist das in Deutschland mit dem sprit? Ihr habt doch den e10 und noch höher, welchen tank ich da in Deutschland?

bis jetzt habe ich nur Super ( E5 ) ROZ95 getankt, mit anderen habe ich noch nicht ausprobiert.

ausgerechnet komme ich durchschnitlich auf 8,6 liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallöle!

Ich werd mich als Newbie jetzt auch mal vorstellen, und um Platz im Forum zu sparen, nutze ich als Ösi gleich ganz frech den Thread meines Landsmanns.

Ich bin also der Christoph und seit Kurzem Besitzer eines RX400h. Das Wägelchen begeistert, ich fahre als Ü40 momentan wieder so gerne Auto, wie damals als 18 Jähriger. :lol:

Wenn es einen die Pässe hoch in den Sitz drückt, das macht wieder jung. Genausogut gefällt mir das Bremsen, besser gesagt, das Geräusch dabei: wie wenn die U-Bahn am Bahnsteig abbremst.

Was mir weniger gefällt: Wenn man einen echten Berg runter fährt und die Batterie schon dunkelgrün wird, nutzt "B" und alles andere nichts mehr, die Fuhre wird zur Lenkwaffe (und nein, ich fahre schon länger Automatik...).

Eine Frage hab ich auch noch: Da die Fensterheber und Schiebedach beim Händler vor der Übergabe noch angelernt wurden, habe ich mich an der ISC-Anlernroutine versucht. Dabei kann ich das Gaspedal durchs Bodenblech drücken, der 6-Zylinder geht nicht über Leerlauf hinaus, der "Powermeter" macht keinen Zucker. Woran kanns liegen? Ist die "alte" Kennlinie durch meinen Versuch gelöscht? Am Geräusch im Leerlauf merke ich keinen Unterschied zu vorher, bilde mir aber ein, dass der Motor jetzt länger läuft. Wer weiß Rat um meine zarte Psyche wieder ins Lot zu bekommen? :rolleyes:

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC

Deinen Satz mit der Lenkwaffe, ...da hast Du, da es Dich ärgert, wohl das Handbuch etwas falsch interpretiert!

Da steht zwar sinngemäß drin: "B für Bremsen z.B. an Bergen", allerdings entbindet das nicht davon, zusätzlich die "richtige" Bremse zu benutzen.

Wenns zu steil/schnell wird, muss die Scheibenbremse ran.... Egal ob da was grün oder sonstwie ist und das hat nichts mit Automatik zu tun.

Wenn die Anlern-Prozedur nicht funktioniert, hast Du einen RX ab Bj. 2007, da geht das nicht mehr und muss von der Werkstatt gemacht werden, wie ich hier im Forum gelesen und auch selbst

erfahren habe, meiner ist EZ 6/2007 und da funktioniert es auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das freundliche willkommen😀

Verbrauch bis jetzt 8,8 l gemischt.

Da fällt mir ein, wie ist das in Deutschland mit dem sprit? Ihr habt doch den e10 und noch höher, welchen tank ich da in Deutschland?

Jaja, der phedra, wunderschön, aber nur 8000 km im ersten jahr, der rest war leihwägen der werkstatt👿

Wie finde ich eigentlich das datum der map dvd?

Ich tanke nur Super E5. Durchschnittsverbrauch im ECO-Betrieb und moderater Fahrweise ca. 8,5-9,0 l/100 km.

Viel Freude am RX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die Antworten bisher. Geärgert habe ich mich nicht wirklich.

Nur habe ich eigentlich geglaubt, dass bei randvoller Batterie, das Auto ordentlich nach vorne unten geneigt und dem Huf nach wie vor auf der Bremse, der Benziner anspringt und das E-CVT entsprechend regelt. So hätte ich es halt programmiert...

Mein RX ist Baujahr 2006, laut TSB müsste er also die Anlernprozedur wie beschrieben "kapieren". In dem Zusammenhang: Gelten die englischsprachigen TSB, soferne nicht einen Einschränkung darauf vermerkt ist, für alle Fahrzeuge weltweit, oder nur für englischsprachige (USA, CAN, GB) Länder (klingt blöd, ist aber ernst gemeint)?

Oder gibt/gab es ein Softwareupdate, mit der u.a. diese Anlern-Routine rausgeflogen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in jedem Baujahr verschieden programmierte Bordcomputer. Es kann also durchaus Programm - Details geben, die sich von Land zu Land unterscheiden.

Ich sehe das in meiner Carista App, wenn einige Sachen, die in den USA-Modellen sehr wohl programmierbar sind, in meinem Lexus ausgegraut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute!! Bin auch neu hier und stelle mich nun vor. Ich komme aus Salzburg (Österreich) und fahr einen RX400H. Toll dieses Forum, recht übersichtlich und kaum unnütze Kommentare wie es sonst gerne ist!! Super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am WE jetzt wieder eine Tour gemacht, mit Wohnwagen dran, einmal quer übern Hunsrück, Strecken- und Höhenprofil kann man hier sehen:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[49.9929886,8.24625679999997],[50.3139727,7.517568399999959],]&travelMode=driving

Wie man sieht, sind da ziemliche Steigungen drin, die man auf der anderen Seite wieder runter muss, wobei der B-Modus sehr oft zum Einsatz kam.

Naja, gebremst hat er schon, mit Motorbremse, was er, im normalen D-Modus nicht macht, da im D-Modus der Freilauf wirkt, was den RX zum gleiten befähigt.

bearbeitet von flubber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Strecken- und Höhenprofil kann man hier sehen:

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/?latlngs=[[49.9929886,8.24625679999997],[50.3139727,7.517568399999959],]&travelMode=driving

...

Das scheint an sich ein tolles Tool zu sein. Leider dürften allerdings die Kartendaten teilweise Murks sein, zeigt es doch im Tunnel Zell am See ganze 200m Höhenunterschied an! Wie auch das Gefälle Moseltalbrücke nicht der Realität entsprechen dürfte...

Ich glaube ich habe mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt. Mit "Berg" meine ich Berg. Das Kitzbüheler Horn zum Beispiel. Für Pässe wie den Pass Thurn brauche ich das "B" nur vor zwei Kehren. Und da tut es, was es soll.

Hörst du bei Steilstrecken den Benzinmotor hochdrehen? So weit ich weiß, dreht der Benziner in "B" nur als Luftkompressor ohne Einspritzung mit.

Wie auch immer. Die gestrige Passstraßenrally brachte einen Schnitt von 7,5 Liter, womit ich glaube, dass bei meiner ISC- Spielerei nichts verstellt oder kaputt wurde.

Nächste Baustelle: Dachreling entfernen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ein paar Ungereimtheiten sind in dem Tool schon vorhanden, aber für einen groben Überblick recht es. Wobei das an der Moseltalbrücke ungefähr stimmt, die ist nämlich 136m hoch und danach gehts relativ steil runter bis an den Fluss.

Also an Steilstrecken höre ich den Benziner hochwärts hochdrehen und dann aber gewaltig, wenn ich die Geschwindigkeit halten will. Beim Bremsen eher nicht.

Also, irgendwas mache ich falsch. Wie kommt man auf rund 8 Liter? Ich fahre echt verhalten und voraus schauend, beschleunige zügig um dann zu "gleiten", aber unter 10l komme ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fehlt dir noch ein bißchen das Feeling für einen Hybriden? Obwohl du den Unterschied zwischen D und B wenigstens kennst, daran scheitern ja sogar Verkäufer. :lol:

Dennoch ein paar Tipps zu passender Lektüre:

Der Hybridantrieb

Unterschiede Mild-, Voll- und Plug-in-Hybrid

Spritspartipps, auch für Hybride

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. Wie kommt man auf rund 8 Liter?...

Keine Ahnung. Ich glaube aber, das das kupierte (Tal)Gelände bei uns in Tirol schon einen Vorteil für Hybride bringt.

Jorins letzter Link, Punkt 14: "Das Gaspedal lupfen" (und dann wieder leicht aufs Gas gehen) bringts!

Und wenn es eben wird- Tempomat rein.

Ich fahre seit Jahren ohne Schuhe Auto, das kann auch etwas ausmachen. Das Gaspedal beim RX ist mir trotzdem noch zu sensibel, zu weich. Aber da wirds wohl keine Lösung für geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung