Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger für meinen nun fast 8 Jahre alten RX400h


goi

Recommended Posts

Nun ist er doch "in die Jahre" gekommen, mein RX400h, aber fährt sich wie eh und je und am ersten Tag. Eigentlich viel zu schade ihn abzugeben, aber irgendein Fahrzeug zwecks Abschreibung und dienstlicher Nutzung benötige ich halt.

Aktuell bin ich mal gespannt, wie der 2016er RX450h aussieht. Ich werde ihn mir auf der IAA genau ansehen.

Eine kleine Anekdote zum Thema Hybrid und deutsche Hersteller:

Ich war heute in einem Autohaus (nicht Lexus) hier vor Ort und fragte nach Modellen mit Hybrid - und siehe da - ja es gibt welche, sogar mit Diesel & Hybrid sowie auch Benzin & PlugIn-Hybrid!

Toll, sagte ich dem Verkäufer, die muss ich unbedingt mal Probefahren, damit ich mal herausfinde, wie die Abstimmung der verschiedenen Technologien (Diesel vs. Benzin) mit dem Elektroantrieb gelungen ist.

Jetzt haltet Euch fest:

Der Verkäufer schaut etwas bedröpelt drein und sagt, das wird schwierig! Ich: "Warum denn, ist das Modell noch nicht verfügbar?" Er: "Doch, seit ca. 3 Monaten" und er hätte sogar einen nicht zugelassenen Dieselhybrid im Hause. Aber er mag diesen wegen der mangelnden Nachfrage nicht zulassen! :blink: :g:

"ich schaue mal nach, ob ich im Bundesgebiet zugelassene Fahrzeuge finde (...) Moment noch (...) leider keine in der Nähe. Im Bundesgebiet sind nur 4 Dieselhybrid bei den Händlern und davon keiner zugelassen und von den Benzinhybrid gibt es aktuell 14 und davon sind gerade mal 4 zugelassen in ganz Deutschland"! :scared:

Da wundert sich noch jemand, dass die Technologie nicht angenommen wird? Was erwartet der Hersteller? Das man deren Autos "blind" kauft? :g:

Ein etwas irritierter

GOI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Händler stehen einfach nicht hinter der Hybrid Technologie. Das ist auch teilweise bei Toyota Händlern so. Da kam es schon mal vor dass einem Hybrid-Interessenten dann das Diesel Modell empfohlen wurde <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plage mich aktuell mit dem Gedanken mal die großen Hybrid-Hersteller gemeinsam an einen Tisch zu bekommen und sowas wie eine reine Hybrid-Marketing-Aktion zu fahren. Soweit ich das überblicken kann haben in Deutschland alle Hersteller mit den Zulassungszahlen bei den Hybridfahrzeugen im Moment so ihre Herausforderungen. Kann man diese nicht in einer konzertierten Technologie-getriebenen, herstellerübergreifenden, bundesweiten Roadshow mit der Möglichkeit zum Probefahren der Fahrzeuge angehen?

Ich glaube ich muss mal mein Netzwerk bemühen und ein paar Gespräche führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plage mich aktuell mit dem Gedanken mal die großen Hybrid-Hersteller gemeinsam an einen Tisch zu bekommen und sowas wie eine reine Hybrid-Marketing-Aktion zu fahren. Soweit ich das überblicken kann haben in Deutschland alle Hersteller mit den Zulassungszahlen bei den Hybridfahrzeugen im Moment so ihre Herausforderungen. Kann man diese nicht in einer konzertierten Technologie-getriebenen, herstellerübergreifenden, bundesweiten Roadshow mit der Möglichkeit zum Probefahren der Fahrzeuge angehen?

Ich glaube ich muss mal mein Netzwerk bemühen und ein paar Gespräche führen.

Hallo Goi,

bei uns in der Schweiz gibts dafür den Verband e-mobile. Dieser organisiert an diversen Orten in der ganzen Schweiz Probefahrt und Info-Tage mit vielen verschiedenen energieeffizienten Fahrzeugen.

So etwas gibt es bestimmt auch in Deutschland.

Ich bin an so einem Anlass auch schon mal 2-3 Fahrzeuge Probe gefahren, und war von einem Fahrzeug recht angetan (was das Fahrverhalten betrifft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

- mittlerweile habe ich meinem Lexus Forum eine Einladung für ein "Hybrid-Testfahr-Event" erhalten:

Man darf einfach ankreuzen welche der 6 Lexus Hybride man fahren möchte und wann.

bearbeitet von goi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

- mittlerweile habe ich meinem Lexus Forum eine Einladung für ein "Hybrid-Testfahr-Event" erhalten:

Man darf einfach ankreuzen welche der 6 Lexus Hybride man fahren möchte und wann.

LF zu Düsseldorf?

Dann sieht man sich evtl. am 10.10. (incl. Grillfest)...

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung