Blaubart Geschrieben 28. Februar 2016 Share Geschrieben 28. Februar 2016 (bearbeitet) Hola liebe Gemeinde! nach 3 Monate glücklicher Lexus-Fahrt, ich beginne die negative Seiten des Lexus zu erleben und hiermit möchte ich eure Meinung dazu hören. Es geht hauptsächlich um Geräusche, die wohl meiner subjektiven Wahrnehmung unterliegen können, aber fallen wir in den letzen Wochen stark auf. Als ich den Wagen in Dezember gekauft habe, waren solche Geräusche nicht da. Hier die Liste: Flatterndes Lenkrad beim Bremsen: hier vermute ich um verzogene Bremsscheiben. Leichtes Flatterndes Lenkrad bei normaler Fahr auf einer Gesch. von ca. 110 upwards. Man merkt wie das Lenkrad pulsiert. Querlenker? Führungsgelenke? Beim Anlassen des Wagens hört sich eine Geräusch, wie das ferne Schlagen von Wasser in einem Kübel bzw. als zwei Kunststoffteile aufeinanderreiben. Tritt ein paar Sekunden auf und dann verschwindet. Ich weiss, es klingt merkwürdig, aber es ist so. Tritt auf bei sanften Beschleunigen auf dem Stillstand bzw. beim hochdrehen auf P. Mit offenen Fenster kann man definitiv sagen, dass das Geräusch nicht von Motorraum kommt. Der Motor lauft sehr laufruhig und rund. Während der Fahrt hört man brummiges Geräusch, das anscheinend aus dem Fahrwerk kommt. Wenn das Auto zB mit 100 Kmh ohne Last dahingleitet, kann diese Brummen wahrnehmen. Unter Last ist das Geräusch weg. Es erinnert mich an das Geräusch die den Antrieb macht wenn man vor einem Ampel auf D steht und man bremst. Man spürt in allgemein ein unruhiges Fahrverhalten, man spürt wie Vibrationen aus dem Unterboden in die Kabine gelangen. Aus dem vorderen Radkasten kommen auch viele Geräusche, ähnlich wie eine Turbine, die sich stark dreht. Ein leichtes metallisches Klopf habe ich auch gehört. Die Reifen sind alt und diese ist ihre letzte Winter. Aber in Dezember waren die Reifen unauffällig. Hoffe habe ich alles mehr oder weniger gut erklären können und freu mich auf Ratschlage und Meinungen. Schöne Grüße, Blaubart bearbeitet 28. Februar 2016 von Blaubart 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iskravtt Geschrieben 28. Februar 2016 Share Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo, bei den ersten 2 Punkten, Schau mal ob du nicht ein paar wuchtgewichte verloren hast. Würde auch die Vibrationen beim fahren erklären. Beim Rest könnte es eine kaputtene kupplungsscheibe sein, wie gesagt könnte da nicht alles zusammen passt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 28. Februar 2016 Share Geschrieben 28. Februar 2016 eine kaputtene kupplungsscheibe Welche Kupplungsscheibe? Hardyscheibe an der Kardanwelle meinst wohl? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LilKitty Geschrieben 28. Februar 2016 Share Geschrieben 28. Februar 2016 Der letzte Punkt klingt nach Radlager, dieses "Wasserschlagen" kann ich mir nicht vorstellen aber wenns so eine Art gluckern ist, das macht meiner auch und der laeuft ordentlich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 28. Februar 2016 Share Geschrieben 28. Februar 2016 Würde wohl helfen wenn du sagst was für eine EZ und wie viel der Wagen gelaufen hat. Auf jeden Fall würde ich mir auf der Hebebühne die Vorderachse vornehmen, Traggelenke, Upper Control Arms und Motorlager (je nach Laufleistung) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 28. Februar 2016 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2016 Hallo, EZ ist 2001 und hat jetzt 140 Tkm 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 29. Februar 2016 Share Geschrieben 29. Februar 2016 Die Bremsscheiben bekommen schnell einen Schlag/verziehen sich. Die Normalscheiben von Toyota/Lexus sind nicht standfest genug. Abhlife: ATE / Brembo mit dazu passenden Belägen. Vibrieren beim Fahren: Unwucht überprüfen, auch die Felgen selbst könnten einen Schlag haben. Ausgeleierte Gummis / Buchsen an der VA könnten den Effekt verstärken. Unabhängig davon: es wird Zeit, vorbeugend die Traggelenke zu tauschen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 29. Februar 2016 Share Geschrieben 29. Februar 2016 Wichtig sind auch die Caster Arms, da kriegt man die Lager auch separat, z.b. über ebay.co.uk Unwucht bei 120: Reifen Unwucht bei 80: Bremsscheiben/Radlager Hatte neulich bei mir anscheinend einen hängenden Bremskolben. Im Oktober gabs neue Scheiben und Beläge, dann im Januar nochmal. Also die nach einer Woche dann wieder gerubbelt haben, habe ich mir alles mal genauer angesehen und dabei den Bremskolben links durchgefahren...Nachdem ich den gangbar gemacht habe (und das Radlager habe ich auch nochmal genau kontrolliert), war auch mein Rubbeln wieder komplett weg.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 1. März 2016 Autor Share Geschrieben 1. März 2016 Vielen Dank an alle, die Toyota Werkstätt meines Vertrauens meinte die Hardyscheibe wohl ersetzt werden musste. Und ja, die Traggelenke sind gemäß Fahrzeughistorie nie gewechselt worden, daher werde ich das machen. Ich kenne mich nicht aus, ist eine teuere Sache die Führungsgelenke zu wechseln? Schöne Grüße,Blaubart 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xe1DD Geschrieben 21. März 2016 Share Geschrieben 21. März 2016 Bremse auf jeden Fall auch prüfen also die angesprochenen kolben hatte ich auch gerade die ehre.. bj 2002 158tkm . Wie äußern sich die traggelenke? Metalisches schlagen bei wankbewegungen der karosse? das hab ich nämlich und kanns an der VA nicht zuordnen aber es "knallt" wenn kalt und bei Wankbewegungen so wie bodenwellen . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 21. März 2016 Share Geschrieben 21. März 2016 Wie äußern sich die traggelenke? Metalisches schlagen bei wankbewegungen der karosse? das hab ich nämlich und kanns an der VA nicht zuordnen aber es "knallt" wenn kalt und bei Wankbewegungen so wie bodenwellen . Bitte hier weiterlesen: http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/27641-kugelgelenk-gebrochen/ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichtenelch Geschrieben 21. März 2016 Share Geschrieben 21. März 2016 Auf jeden Fall die Traggelenke machen wenn du Geräusche hast beim Lenken im Stand! Ansonsten sind auch die Stabibuchsen und die Spurstangenköpfe sowie Axialgelenke sicher am Ende. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blaubart Geschrieben 21. März 2016 Autor Share Geschrieben 21. März 2016 Hallo! Letze Woche habe ich das Pickerl gemacht. Alles lief bestens, der Prüfer meinte nur, dass die End Tie Rod (keine Ahnung auf Deutsch) ein Spiel haben und getauscht werden sollen. Ansonsten alles völlig in Ordnung und unauffällig. Ich habe mir eine kompletten Set von Moog aus den USA geholt und werde die gesamte Partie austauschen lassen. Die Bilder von Link sind beängstigend! Hoffentlich passiert nichts beim regelmäßigen Wartung. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 22. März 2016 Share Geschrieben 22. März 2016 H Die Bilder von Link sind beängstigend! Hoffentlich passiert nichts beim regelmäßigen Wartung. Naja, nach diesen Bildern hab ich sie vorbeugend ausgetauscht und nicht irgendeiner Wartung vertraut. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 22. März 2016 Share Geschrieben 22. März 2016 .Anbei muss das Traggelenk auch abnormale Geräusche verursacht haben- Eben. Wenns poltert, klappert oder quitscht, sollte man das Auto schon mal checken lassen.... :g: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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