Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RIESEN PROBLEM -Getriebe oder Kupplung kaputt?


psaiko

Recommended Posts


  • Antworten 68
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was soll der Händler gesagt haben?

Ich hab ihn nicht gefragt, weils ich sowieso eine anständige Kupplung einbaue.

:wub: Ich entschuldige mich eh das ich mein Auto so trete :( jedochein Auto ist zum Fahren da und es sollte auch seine komplette Motorleistung aushalten auch wenn man diese öfters mal abruft. Sonst kann ich mir eh einen 190D mit 72 Ps und Automatik auch kaufen.... :wub:

bearbeitet von madmarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Denk auch das es endeutig was mit der Kupplung zu tun hat. bei meinem ´82 Mazda 929 war das auch so wie im Video.

Meiner hat jetzt knapp 70000km drauf und ich find die Kupplung ist noch in einem sehr guten zustand. könnt ihr RoadRash fragen.

Glaub eher das der vorbesitzer nicht wirklich ein gefühl hatte dafür. Wo ist unser 160.000km Fahrer?? wie schaut bei dir die Kupplung aus? schon neu?

greets

Tom`S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS???? HIER HAT JEMAND 160.000 KM??? :naughty:

Shit, ich dachte meine 122.000 wären die meisten ... :wub:

Aber ich hatte noch keine Probleme damit, bis auf, das sie beim "fliegen lassen" schön geschmeidig durchrutscht und nicht greift :blink: Kann man da nicht was machen?!

Ich habe auch mal überhaupt mal alle Rechnungen durchgeschaut ... alle seid mitte 2001.

Ich muss sagen, Nen TOP Auto ;)

Abgesehen von neuen Reifen, Bremsbelägen, Inspektionen, etc. is das Auto super in Schuss! Ich selber fahre ihn jetzt erst gut nen halbes Jahr.

Gestern hat er mich allerdings enttäuscht ... nen Golf war ab 160 kmh schneller auf 200 wie ich ... und das trotz Windschatten :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder.

War gestern in der besagten Werkstatt von nico.

Kupplung ist definitiv kapput, schwungscheibe wissen se nicht, da müssen se erst nachgucken.

Kostenvoranschläge habe ich mir geben lassen sowohl für defekte clutch, als auch flywheel

rechnung1ej6.th.jpg

rechnung2uh0.th.jpg

Ist mir definitiv zu teuer, vorallem mit flywheel. Der Werstattmeister hat aber gesagt, dass racing clutches & flywheels keine gewährleistung haben, sprich ich lass sie einbauen fahre vom hof und was unmittelbar danach passiert ist dem lieben gott überlassen. Geht die kupplung dann gleich kapput -> pech.

Da frage ich mich aber wie groß die chance ist, dass sowas passiert. Und bei na originalen kupplung können sie mir ja auch nur gewährleisten, dass sie korrekt eingebaut ist, aber nicht dass sie XXXXXXXX KM hält, oder? Desweitern sinds ja eh nur 2 Jahre gewährleistung (entspricht bei mir ca 30000 km). Finde das irgendwie fast "lachhaft"

Hatte danach meinen Händler angerufen. Ich soll heute vorbei fahren und sie schauen sich das mal an.

Alleine die Tatsache, dass sie nicht gleich gesagt haben, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und somit keine Ansprüche bestehen, hat mir Hoffnung gemacht.

Zu meinem Fahrstil: Klar geb ich ab und an mal gut Gas, aber bei nem Durchschnittsverbrauch von unter 10L kann man wohl kaum von "Heitzen" reden, oder? :shocking:

Achja: vom Autohaus Ettlingen bzw jetzt Karlsruhe bin ich enttäuscht. Man wollte mich zurückrufen, da gerade kein Mechaniker frei war, allerdings hat man das wohl vergessen. DANKE!

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat er mich allerdings enttäuscht ... nen Golf war ab 160 kmh schneller auf 200 wie ich ... und das trotz Windschatten  :shocking:

Der Golf ist wahrscheinlich bergab gefahren und du bergauf.... ;)

:blink: :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so teuer ist eine neue Schwungscheibe! ;)

Erster Kostenvoranschlag zum Einbau bei mir waren 180 Euro für die Arbeit.

Morgen wird es für 150Euro gemacht und ich darf dabei sein und mithelfen.

Ich hoffe, dass alles klappt und ich morgen über die Auswirkungen einer leichten Schwungmasse berichten kann.

;) auf die Gewährleistung. Wenn Du sofort wechseln willst, besorg Dir die JUN Schwungscheibe mit der kompletten Kupplung von TDi in UK. Die liegt dort auf Lager und kostet ca die Hälfte. Ich glaube RR hat ein Angebot dazu.

Meine leichte Schwungscheibe dauert in der Produktion zu lange. Weil eine nach der anderen produziert wird und ich meine Alte erst nach UK zurückschicken muss. Vor Dir wären locker noch zwei Leute, die die auch haben wollen. Dafür ist es bei Dir zu spät.

Die Kupplung ist keine RacingClutch. Sie hält nur mehr aus. Bis 350PS und zusammen mit der leichten Schwungmasse soll alles sehr "smooth" gehen. Besser als vorher. Ich bin gespannt.

Achja, an NipponCars immer nur die Fachwerkstatt ranlassen. Ist zwar teurer aber es lohnt sich. Habe einschlägige Erfahrungen mit Fremd- oder Billigwerkstätten. Lass lieber die Finger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich bestell sie jetzt.... ach ja mir ist gesagt worden die organic hält auf Dauer nur bis 250PS.

Daher --> paddle clutch.... sind nur 30 pounds (wie mach ich das pounds Zeichen ??? :( ) Aufpreis.

Es ist so viel herumgeredet worden, daß ich jetzt bei den ProLex Sachen bleib.

Weil dieses passt, passt nicht, passt, passt nicht - Gerede hat mich langsam aber sicher ange ;) t.

Bin Monate im Kreis gelaufen weil sich die Leute nie einig sind.

Mal passt die TRD Kupplung, aber das FW nicht, dann passt sie wieder nicht, aber das FW, naja aber dann war man sich nicht einig ob das JUN auf die TRD Kupplung passt..... GTN hat mir gesagt es gibt ein komplettes Kit von JUN, eine AW hab ich bis heute nicht, das ist sicher schon 3/4 Jahr aus, plötzlich gibts doch kein JUN-Kit...... wurde alles immer nur zerredet und nix kommt raus, so typisch für uns...... bla-bla-bla.... nix kommt raus. Da ;) ich drauf.

Sorry aber das musste jetzt schon mal wieder raus, weil man läuft bei uns nur im Kreis.

Allein bei der ProLex Kupplung..... alle sagen die organic iss so super. Gut Organic.

Plötzlich schreit der erste "Aber die iss für stärkere Leistung zu schwach!" ;)

Der Nächste "Nein ist sie nicht"..... die paddle soll unfahrbar sein, ja aber die organic ist zu schwach.....

Ich komm mir vor wie bei "Asterix - Erobert Rom" in diesem Irrenhaus wo sie dann nur mehr verrückt rumrennen.... ;) ;)

Echt! Darum bestell ich alles aus Amerika, weil das hat Hand und Fuß.

Machst alles aus, der sagt dir was es kostet, schickst die Kohle rüber und du bekommst was du besprochen hast.

Bei uns nennen sie dir 2 Monate lang dauernd verschiedene Preise und plötzlich gibts wieder was nicht mehr oder passt irgendwas doch nicht..... ;)

Jetzt kommt ProLex LFW und paddle clutch rein und Schluß aus Pasta!

Wenn sie zu stark ist muß ich halt fahren lernen damit und aus...

Die passen und hauen hin. Organic iss zu schwach.

Gut für Kompressor soll sie reichen aber sobald man mit NOS, Turbo oder was anfängt iss es aus mit der Lebensdauer. ;)

Jo Andi berichte dann mal wie das ist mit dem LFW! ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Denk auch das es endeutig was mit der Kupplung zu tun hat. bei meinem ´82 Mazda 929 war das auch so wie im Video.

Meiner hat jetzt knapp 70000km drauf und ich find die Kupplung ist noch in einem sehr guten zustand. könnt ihr RoadRash fragen.

Glaub eher das der vorbesitzer nicht wirklich ein gefühl hatte dafür. Wo ist unser 160.000km Fahrer?? wie schaut bei dir die Kupplung aus? schon neu?

greets

Tom`S

170.000 km und immer noch die erste... Unser Land ist aber flach ;)

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Mike,

die paddel soll sich sehr schlecht fahren (2 Leute sollen danach auf die organic gewechselt sein). Und meine mit 250PS langt dir doch. Oder willst du noch höher hinaus?

Hoffentlich ist es dann nicht zu hart. Aber eigentlich auch egal. Gibt ja wohl kaum was cooleres als wenn man unterschiedliche Erfahrungen zusammentragen kann.

Wir werden das Kind schon schaukeln ;)

HOFFENTLICH ist kein Unterschied zw UK- und Euro-Fahrzeugen. HOFFENTLICH ;) (siehe CoolingPanel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Mike,

die paddel soll sich sehr schlecht fahren (2 Leute sollen danach auf die organic gewechselt sein). Und meine mit 250PS langt dir doch. Oder willst du noch höher hinaus?

Hoffentlich ist es dann nicht zu hart. Aber eigentlich auch egal. Gibt ja wohl kaum was cooleres als wenn man unterschiedliche Erfahrungen zusammentragen kann.

Wir werden das Kind schon schaukeln ;)

HOFFENTLICH ist kein Unterschied zw UK- und Euro-Fahrzeugen. HOFFENTLICH  ;) (siehe CoolingPanel)

;)

Wir werdens schon erfahren wie was wann wieso..... :(

Jaja habs eh gehört, daß die paddle streng sein soll, aber ich kauf mir keine Kupplung wenn ich sie nach einer evtl. Leistungssteigerung dann wieder tauschen muß. ;)

Schau ma mal, ob ich einen gefühlvollen Fuß für die paddle hab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mir die Cusco bestellt. Flywheel und Clutch zusammen...

Hoffe das sie vorm Wochenende noch kommt und das ich sie nächste Woche einbauen kann.

Das Jun Flywheel gibt es noch fürn IS200, auch gibt es von TRD eine Kupplung für den 1G-Fe Motor bzw, eine Clutchcover.

Das wärs dann.

Ich hab im Nissan eine rennkupplung mit Torsionsdämpfer drin plus einen leichten Schwung von Jun, eigentlich fährt es sich fast normal. Nur im Stop and Go Verkehr, rukelt und hüpft es, weil alles so rumschleichen.

Losfahren ist wie losfahren sein soll, der Schlupf wird an den Rädern erzeugt, und das auch wenn ich 10x hintereinader mit Abregeldrehzahl wegfahre.

Daher meine Entscheidung auch was anständiges einzubauen, nix gegen Prolex, nur 250PS ist keine Angabe für eine Kupplung, wieviel Drehmoment hält sie denn aus?

Und 2 Wochen lieferzeit auf einen Schwung sind auch ganz schön deftig, vorallem für den Preis und ich muß meinen Schwung auch noch einschicken...

Ich bin gespannt was am Ende rauskommen wird. Mein Schwung inkl Kupplung incl Druckplatte hat 9 kg und wird somit der leichteste sein.

Phonedrome könnte ja mal abwiegen was das Prolex Zeug zusammen wiegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die wiegt. Die Schwungscheibe hat 6.5kg. Die Kupplung ... soll leichter sein als Original. Hmm hab auch leider keine Personenwaage da. ;)

Zudem kommt es nicht darauf an, was sowas wiegt, sondern wie das alles auf dem Radius verteilt ist. Aber das weißt Du ja sicherlich ;)

Drehmoment .. keine Ahnung .. sie überträgt es halt besser und soll ideal für einen Kompressoraufbau sein. Wurde ganz frisch entwickelt, nachdem sich einige über die Paddle-Clutch negativ geäußert hatten.

Die JUN-Schwungmasse soll Probleme haben Hitze abzuführen. Zudem korrodiert sie sehr stark (Gerücht?)

Ja, der Preis von Prolex. Eigentlich ist es nur fürs Umarbeiten einer Schwungscheibe. Wenn ich daran denke, dass eine neue Originalscheibe anscheinend 1300 Euro kostet und ich diesen Wert quasi wegschicke ..... verschenke ... ;) ... und wenn ich den Wagen verkaufe (was ja NIEEEEE vorkommen wird)... womit baue ich dann zurück?

Aber das ist nicht Euer Problem. Spaß machts ;)

Und der MadMarc hat sowieso die besten Sachen im Program. Das weiß ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also mein IS hat 125000km runter und hat nach wie vor die erste Kupplung. Ich muss eigentlich sagen, dass die original kupplung nicht schlecht ist. Ich bin damit nachwievor so schnell unterwegs wir am ersten Tag an dem ich das Auto übernahm. Es war ein Ex Mietwagen, also denke ich, dass das Auto nicht sanft behandelt wurde, zumal ich selber zu meiner Studienzeit dort gejobt habe. Ich kenne es :-)

also vieleicht sorft eine Racing clutch mit einem leichteren Schwungrad für ein besseres Ansprechverhalten, jedoch bezweifele ich, dass der Wagen die gleiche Laufruhe entgegen bringt. Es hat alles Vor und Nachteile. Man muss halt wissen was man will.

Ich muss auch zu dem sagen, dass ich mein Auto nicht unsanft behandelt habe. Sehr viele Beschleunigungsrennen und auch sehr viele Schaltvorgänge, da das Auto in der Stadt und auf Langstrecke genutzt wurde. Aber ich nun....ich würde ganz einfach mal mit dem Händler reden..

Mein Toyotahändler sagte mir, dass die Kupplung sehr lange hält ca. 160000km.

mal sehen wie lange ich noch damit auskommen werde.

Gruß,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was die wiegt. Die Schwungscheibe hat 6.5kg. Die Kupplung ... soll leichter sein als Original. Hmm hab auch leider keine Personenwaage da.  ;)

Zudem kommt es nicht darauf an, was sowas wiegt, sondern wie das alles auf dem Radius verteilt ist. Aber das weißt Du ja sicherlich ;)

Drehmoment .. keine Ahnung .. sie überträgt es halt besser und soll ideal für einen Kompressoraufbau sein. Wurde ganz frisch entwickelt, nachdem sich einige über die Paddle-Clutch negativ geäußert hatten.

Die JUN-Schwungmasse soll Probleme haben Hitze abzuführen. Zudem korrodiert sie sehr stark (Gerücht?)

Ja, der Preis von Prolex. Eigentlich ist es nur fürs Umarbeiten einer Schwungscheibe. Wenn ich daran denke, dass eine neue Originalscheibe anscheinend 1300 Euro kostet und ich diesen Wert quasi wegschicke ..... verschenke ... ;) ... und wenn ich den Wagen verkaufe (was ja NIEEEEE vorkommen wird)... womit baue ich dann zurück?

Aber das ist nicht Euer Problem. Spaß machts  ;)

Und der MadMarc hat sowieso die besten Sachen im Program. Das weiß ich schon.

Es kommt auf Gewicht sehrwohl drauf an, nur die Laufeigenschaften hängen von der Massen verteilung ab.

Wenn Prolex schreibt das Jun schwungmasse nix können wird es ja sicher stimmen :(

Vor allem weil Jun keine Erfahrung in Schwungmassen produzieren und entwickeln hat... und Prolex eigentlich um welten besser ist und daher die orginale Schwungsmasse überabeitet ;)

Ich kanns auch offen sagen, ich halte davon nix, weil ums gleiche Geld bekomme ich Rennsport und net eine abgenudelte Orginalschwungscheibe.

Über die Kosten will ich auch net mehr reden, weil du ca 1000 Euro in Durchschnittsware investiert hast. Wo du um ca. 1200 Euro eine Cusco Hyper Clutch incl Schwung, oder eine Exedy Kit um 1100 Euro bekommen könntest. Wo ich einfach dazu sage, das ein Klemmmoment von 1000kg/f hat. Warum werden denn solche Sachen net von prolex für die Kupplung angegeben?

Ob das Ding korrodiert oder nicht ist auch egal, weil 1. sieht man es nicht, 2. ist es Aluminium und eloxiert sprich eh schon korrodiert und 3. werd ich es eh bald selber sehen wenn ich meinen Motor und Getriebe beim Nissan ausbaue.

Ich würde weniger Ziet im UK Forum verbringen, sie färben auf dich ab. Denn ich weiß eh schon selber das TDI und wie die ganzen Scherzkekse heißen, das beste vom besten zum billigsten Preis habe, daher mögen sie auch die Konkurenz so sehr...

Eigentlich schärft es mich nimmer hier was zu posten, weil sowieso keinen interessiert und die meisten eh nur reden was sie alles machen. Und die wenigen Leute die sich was trauen, respektive Roadrash werden eh nicht ganz für ernst genommen, weil mit einem Lexus macht man so was ja nicht.

Ich sag nur danke wiedersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich weiß eh schon selber das TDI und wie die ganzen Scherzkekse heißen, das beste vom besten zum billigsten Preis habe, daher mögen sie auch die Konkurenz so sehr...

Also Billig-Preise hat TDI nicht.... sie hätten "marcus" das Greddy e-manage für 1300 Pfund eingebaut.

Um das Geld bau ich das Auto rund ums E-Manage..... ;)

Wenn ich ehrlich sein darf, ist das UK Forum schon ein bisschen Werbe-Fläche für ProLex und TDi geworden.

Und TDI hat ehrlich gesagt schon Wahnsinns-Preise....

Naja das ProLex LFW ist nicht einfach das Originale abgedreht, sondern schon eigens gemacht, nur sie benötigen den zahnkranz rundherum vom Originalen wieder.... irgendwie so hab ich das mal mitgekriegt.

Schlecht ist das ProLex zeug sicher nicht, nur ich schau in Ö oder D schon gar nicht mehr, weil man sowieso nix kriegt. Nach wie vor.... wir sind arm dran mit dem IS200 was Tuningbedarf betrifft. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Schwungscheibe

Vorteil: Schneller auf hoher Drehzahl, weniger Gewicht.

Trugschluss: Höhere Drehzahlen. Mehr PS . (Ich erreiche meine Enddrehzahl auch mit Serienscheibe, nur etwas träger)

Nachteil: Je nach Motor unrunder unstabiler Leerlauf.(Etlichen Leuten und mir, egal)

Wenn man die Beschleunigung etwas verbessern will, dann leichte Schwungscheibe rein.

Wenn meine Kupplung fertig ist (jetzt 60000 KM und noch tiptop in Ordnung),

dann kommt nur ne verstärkte Kupplung rein das reicht.

Macht man einen Motor richtig auf, so ist natürlich ne leichte Schwungscheibe ein Muss.

Ich fahre nun schon seit 4Jahren mit meinem Kompressor rum und das war eine gute Investition.

Alle anderen Tuningmassnahmen (IS 200 ) sind teuer, aufwendig und langwierig.

Der IS ist eben nicht als Sportrenner konzipiert. Leider!

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtere Schwungscheibe

Vorteil: Schneller auf hoher Drehzahl, weniger Gewicht.

Trugschluss: Höhere Drehzahlen. Mehr PS . (Ich erreiche meine Enddrehzahl auch mit Serienscheibe, nur etwas träger)

Nachteil: Je nach Motor unrunder unstabiler Leerlauf.(Etlichen Leuten und mir, egal)

Wenn man die Beschleunigung etwas verbessern will, dann leichte Schwungscheibe rein.

Wenn meine Kupplung fertig ist (jetzt 60000 KM und noch tiptop in Ordnung),

dann kommt nur ne verstärkte Kupplung rein das reicht.

Macht man einen Motor richtig auf, so ist natürlich ne leichte Schwungscheibe ein Muss.

Ich fahre nun schon seit 4Jahren mit meinem Kompressor rum und das war eine gute Investition.

Alle anderen Tuningmassnahmen (IS 200 ) sind teuer, aufwendig und langwierig.

Der IS ist eben nicht als Sportrenner konzipiert. Leider!

Gerd

EXACTLY!! ;)

Ja unstabiler Leerlauf kann sein, aber das iss doch egal, weil ich fahr ja nicht mit Standdrehzahl.... ;)

Sobaldst ins Gas steigst is das Ruckeln weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber ich verstehe nicht wirklich viel von kupplungen bzw mechanik im allgmeinen.

Wenn mein Händler mir die kupplung nicht ersetzen will, dann stellt sich mir nur folgende fragen:

Ne original mit FW für 2300 € einbauen oder von nem anderen hersteller?

Wie macht sich die "Laufruhe" denn bemerkbar im gegensatz zur origignalen? ruckelts beim langsameren anfahren einfach mehr, oder wie ?

verbesserung der geschwindigkeit/beschleunigung ist mir ehrlich gesagt so was von egal. Ich will einfach nur mit meinem LEX fahren und das möglichst lange ohne außerplanmäßige Werkstattbesuche.

Wie lange dauert es bis mein LEX wieder fahrbereit wäre, falls ich mir keine Originale Kupplung hole?

So, wenn mir noch mehr Fragen einfallen, poste ich sie hier oder nehme mir das Recht raus RR, MM etc PNs zu schreiben

;)

Fahre jetzt zum Händler. Statusreport gibts dann in ca 2-3 Stunden

Drückt mir die Daumen *heul*

2. Tag ohne Lexus... würde am liebsten nur im Bett liegen bleiben! Verdammte *****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung