cari Geschrieben 9. September 2016 Share Geschrieben 9. September 2016 Hallo zusammen Habe mir vor 3 Wochen einen is 300h F-Sport gegönt. Mein einzigartigen GS 450h jg 08 musste ich zwar dafür opfern. Aber Ich bin schon drüberweg👌😃 Jetzt habe ich eine Frage zu der Reichweite. Auf den Internetportalen steht jeweils Reichweite 1500km. Wenn ich meinen Volltanke steht aber nur 970km. Wo ist da der Grund? Meiner ist JG 13 mit knappen 50t km. Danke im voraus für Eure Antworten. Gruss aus der Schweiz 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hitman47dd Geschrieben 9. September 2016 Share Geschrieben 9. September 2016 Die 970 km sind nach dem durschnittlichen verbrauch berechnet worden. Diesen kann man reseten. Beispiel Der wagen ist 10000km gefahren und hat nach der laufleistung ein durschnittlichen verbrauch von 8l. Beim tanken rechnet das system mit deinem aktuellen durschnittlichen verbrauch die reichweite aus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 9. September 2016 Share Geschrieben 9. September 2016 vor 5 Stunden schrieb cari: Auf den Internetportalen steht jeweils Reichweite 1500km. Wenn ich meinen Volltanke steht aber nur 970km. Wo ist da der Grund? Da wird der Vorbesitzer sicher nicht allzu sparsam unterwegs gewesen sein. Und das Auto merkt sich so etwas. Setze einfach den Zähler für den Verbrauch zurück und schon stellt sich die Anzeige auf deine Fahrweise neu ein. Fährst du immer sparsam, dann wird auch die Kilometerzahl pro Tankfüllung nach oben gehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 9. September 2016 Share Geschrieben 9. September 2016 Oder der Vorbesitzer hat lange Zeit im Ready erstmal alles ausprobiert, was Knöpfe hat... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 (bearbeitet) 1500 km finde ich aber trotzdem etwas optimistisch. Real liege ich jetzt nach knapp 3000 im IS300h bei 6,2 LHK bei überwiegend Autobahn. Zwischen 5 und 5,5 halte ich bei überwiegend Landstraße und Stadt für realistisch, dann wären etwa 1200km drin. Ich komme auf eine Reichweite von etwa 1000 km: letzte Betankung ergab 60,2 Liter für 970km, und da war die Warnleuchte schon eine Weile an ;-) Sparpotenzial gibt es bei mir noch durch den recht häufigen Gebrauch des Tempomaten. Das kostet durchaus etwas Sprit, ist aber so schön komfortabel :-) bearbeitet 12. September 2016 von SpyderRyder 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Tempomat verbraucht mehr Sprit? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Gerade eben schrieb Yoshimitsu: Tempomat verbraucht mehr Sprit? Klar, beim Hybrid schon, zumindest wenn mal sonst den Fahrstil "Pulse and Glide" anwendet. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Diese optimistische Reichweite basiert doch auf dem Normverbrauch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 So absolut kann man das sicher nicht sagen. Der Tempomat verbraucht allgemein weniger Sprit, als ein normaler Autofahrer mit manchmal nervösem Gasfuss. Nur wenn man bei den Priusfreunden intensiv nachgelesen und viel geübt hat, dann schafft man mit hybridkonformen Fahren noch etwas sparsamer als mit dem Tempomat zu sein. Übrigens ist bei einem Lexus Hybriden durchaus der Normverbrauch schaffbar. Aber ob ein mitschwimmen mit den LKW Kolonnen auf der Autobahn bei 90 km/h bei ausgeschalteter Klimaanlage und ohne Radio und alle anderen elektronischen Helferlein echten Spaß verbreiten kann? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Genau, und das liegt daran weil der Hybrid Programme zum Sprit sparen drauf hat welches einem zum optimalen Sprit sparen ausrechnet wie man fahren soll oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 vor 4 Stunden schrieb Yoshimitsu: Genau, und das liegt daran weil der Hybrid Programme zum Sprit sparen drauf hat welches einem zum optimalen Sprit sparen ausrechnet wie man fahren soll oder? Naja, zumindest bei meinem RX400h ist der Tempomat nicht wirklich intelligent. Er könnte z.b. bei Strassen mit Gefälle das Fahrzeug mittels Rekuperation abbremsen um so das Tempo zu halten. Machte er aber nicht, und so wird die Fuhre ohne eingreifen des Fahrers immer schneller, bis der Fahrer selbst abbremst (und gleichzeitig den Tempomat raus wirft :D) Und ein pulsierendes Fahren widerspricht halt letztendlich dem Grundgedanke eines Tempomaten welcher ja eine möglichst gleichmässige und konstante Geschwindigkeit halten soll. P.S. Bevor ichs vergesse zu erwähnen... Ich bin ein bekennendes Faultier, und fahre fast alles per Tempomat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Ach so schlecht arbeiten die Tempomaten. Tempomat war eines der wenigen Gadgets der neuen Autos die ich bei meinem vermisse aber nun doch nicht mehr. :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 vor 1 Minute schrieb Yoshimitsu: Ach so schlecht arbeiten die Tempomaten. Tempomat war eines der wenigen Gadgets der neuen Autos die ich bei meinem vermisse aber nun doch nicht mehr. :D Nene, nicht dass Du mich falsch verstehst. Einmal Tempomat, immer Tempomat. Es gibt nichts bequemeres. Habs oben noch hinzugefügt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 12. September 2016 Share Geschrieben 12. September 2016 Alle Lexus Tempomaten mit Abstandsradar können auch bremsen, sonst würde ja das mit dem Abstand auch nicht klappen. Und daher sind die auch so intelligent, das es mit dem bergab-rekuperieren richtig gut klappt. Die werden also auch bergab nie zu schnell und bei den neuen Modellen klappt das mit dem bremsen auch bis zum Stillstand. Fragt sich also, ob der Themeneröffner einen Tempomat mit oder ohne Radar gekauft hat? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reman Geschrieben 14. September 2016 Share Geschrieben 14. September 2016 Mein IS 300h hat jetzt 26200km drauf und ich habe einen Durchschnittsverbrauch - gerechnet von 7,35l (und wohne in Österreich - also keine 200km/h Fahrten). Bin aber trotzdem zufrieden mit dem Verbrauch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpyderRyder Geschrieben 16. September 2016 Share Geschrieben 16. September 2016 Boah... das ist schon heftig. Was den Tempomat angeht: Habe es jetzt mal probiert. Zur Zeit fahre ich mehrmals die Woche vom Märkischen Kreis (Sauerland) nach Köln und zurück, immer gleiche Strecke und die letzten Tage auch immer gleiches Wetter usw.. Mit Tempomat zeigt der BC am Ende der Fahrt in Köln einen Verbrauch von circa 5,8 Litern für die Fahrt an; ohne Tempomat geht es sich mit etwa 5,0-5,2 Litern aus. Die Strecke enthält Passagen mit sehr dichtem Verkehr, Passagen in denen es locker läuft und eine Etappe durch das Bergische Land mit Steigungen und Gefällen auf diversen Landstraßen. Es scheint so, dass der Tempomat manchmal heftiger bremst als nötig und manchmal auch überraschend stark beschleunigt, wenn er meint, dass die Strecke wieder frei ist. Höher als 140 stelle ich ihn nie, meistens eher 110 bis 130 je nach Situation. Ohne Tempomat kann ich manchmal, durch Vorausschauen, auf ein Bremsen verzichten, wo der Tempomat irgendwie regeln würde, oder ich gebe schon sanft Gas, wo der Tempomat noch den Abstand durch niedriges Tempo zu halten versuchen würde. Ich denke, im dichten Verkehr, der in und um Köln ja nun mal herrscht, ist es also sparsamer, auf den Abstandsregel-Tempomaten zu verzichten. Aber halt auch nicht so herrlich komfortabel ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
REWE Geschrieben 4. Januar 2017 Share Geschrieben 4. Januar 2017 Hi, wie ist das denn mit dem Hybrid, wenn man überwiegend Autobahn fährt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 4. Januar 2017 Share Geschrieben 4. Januar 2017 Was wohl? Das packt der kleine E Motor nicht. Der Verbrenner läuft durchgehend. Für Autobahn kauf dir einen Verbrenner oder gescheiten Elo wie Tesla. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
REWE Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Danke, dann weiss ich Bescheid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Outsider Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Kannst dir auch nen Hybrid holen aber dann verbraucht er genauso viel wie jeder andere Motor in der Dimension auch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Noch etwas mehr weil ein Hybrid viel wiegt, vorallem Akku und Antrieb. Zudem hat man weniger Platz und teurer in der Anschaffung ist ein Hybrid auch noch. Für die Autobahn sehe ich nur Nachteile. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 @Yoshimitsu das stimmt dass ein Hybrid schwere ist als ein normaler Verbrenner. beim Platzmangel sprichst du vlt von GS bj 06? Weil beim RX sehe ich kein Unterschied, vlt minimal. Bei Autobahn sehe ich persönlich kaum Nachteile, weil jeder 3,3 L Maschine säuft seine Liter. Wenn ich z.B. mein RX400h vergleiche, meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen ( 180kmh teilweisse bei Überholen ) meist 150-160kmh, dann Verbrauch meiner max.10.5L ( von Tankfüllung ausgerechnet ) was BC in der Zeit von 8,9 L zeigt ist mir wenig Interessant, wie gesagt max.10,5L für 3,3l Maschine und bin bestimmt über 2.2 Tonnen unterwegs ( 3 Personen und Kofferraum voll ), und wenn ich konstant nur 130kmh fahre dann habe ich immer unter 10l Verbrauch, leider hat man nich immer so viel Geduld und möchte man schneller ankommen :) . In der Stadt liegt mein Verbrauch ca.9l im Winter im Sommer max.8,7l. Bei meinem Ex IS Kompressor war der Verbrauch fast genau so nur anders rum, auf Autobahn 9-9,5L in der Stadt max.10,5L und das bei fast 1,6 Tonnen oder? davor hat mein Bruder ein IS Automatik gehabt und hat fast das gleiche verbraucht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Je größer der Verbrenner ist um so weniger macht es natürlich, dennoch gilt baue die Hybridteile aus und er wird etwas weniger verbrauchen. Den Kaufpreis des Hybrid musst du ja auch noch oben drauf rechnen. Daher sehe ich für Autobahn wenig Sinn. Oft sind Hybrid aber kleine Verbrenner wie 1.3 Liter und da steigt der Verbrauch auf der Autobahn sogar drastisch. Da verbraucht der gerne über das doppelte als angegeben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Deswegen kaufe ich mir nie ein neu Wagen ;) vlt nur als Jahreswagen. Noch schlimmer sehe ich bei reinelektro Tesla Neuanschafung, wenn ich mir überlege das man ca.70 Kilo für Tesla zahlen muss, dann nehme ich lieber für 25 t. Z.B. ein 450er Hybrid ( bar bezahlt und dafür "Eigentum" ) und habe noch in der Reserve 45t zum verbrennen. Für kleinere Motoren hast du Recht, würde höhstens als Stadtauto benutzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 6. Januar 2017 Share Geschrieben 6. Januar 2017 Es muss beide geben, die Neuwagen- und die Gebrauchtwagen-Käufer. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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