Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch normal?


Haddock

Recommended Posts

Hallo an alle

 

Ich bin jetzt 2 Wochen ungefähr mit meinem RX 400h unterwegs und habe einen Schnitt von 12.3l /100km. Das scheint mir eher hoch. Klar, ich habe ihn testweise gedrückt, will man ja anfangs. Aber natürlich habe ich danach immer den Reset Knopf gedrückt.

 

Ich muss aber sagen, dass ich am "Berg" wohne. Um von der Stadt zu mir zu kommen, muss ich ca. 2km bei 10-14% Steigung hochfahren. In dieser Zeit zeigt er einen Verbrauch über 30l/100km an, egal ob ich schleiche oder normal fahre. Wenn ich ihn drücke, dann steigt der Verbrauch auf über 50l/100km. Allerdings konnte ich nicht genau sehen, wie lange dieser Wert angezeigt wurde, musste mich ja auf die Strasse konzentrieren.

 

Ich habe schon gemerkt, dass ich in der Stadt, oder auch Landstrasse den Schnitt unter 10l bringe, aber dann schleiche ich so um die 20km/h langsamer druch die Gegend als erlaubt und das stört die hinter mir (also mich würde es nerven, wenn ich einen Schleicher vor mir hätte).

 

Das Anfahren muss ich noch etwas lernen, meine Ungeduld, rsp. Gewohnheit zügig von der Ampel wegzufahren kann ich mit dem RX vergessen, wenn der Verbrauch mager bleiben soll. 

 

Verhält sich das bei Euch auch so? Oder habt ihr Euch alle angewöhnt sehr gemächlich zu fahren?

 

Heute habe ich noch getestet, wie hoch der Verbrauch ist, wenn ich nur am Berg fahre. D.h. hoch, dann wieder runter usw. Dabei habe ich darauf geachtet, einfach die Angaben auf den Strassenschildern einzuhalten, also 30kmh, 50kmh, etwas 60kmh und ab und an kurz 80kmh. Dabei ist der Schnitt bei mir nicht unter 12l/100km zu bringen! 

 

Bin grad etwa verwirrt.

 

LG, Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hör auf den Verbrauchanzeige so oft zu reseten :wink2: dann nach ca. eine Tankfüllung pendelt dein Verbrauch ein.

Ich fahr schon seit über 2tkm ohne zu reseten und mein Verbrauch zeigt laut BC 8,4L, ok ich wohne im Flachland und ich runde mein Verbrauch auf 9L ( weil mein Tankfüllung im Sommer reich auf 620-650km und im Winter 550-580km ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich etwas mit hybridem Fahren beschäftigen.

 

Zügiges anfahren und danach gleiten lassen, das gehört bei Hybriden zum Benzinsparen dazu. Deine Annahmen zum hohen Verbrauch bei schnellem Anfahren stammen also von reinen Verbrennererfahrungen. Bei Hybriden ist das anders.

 

Pulse and Glide ist das Nächste, was du lernen solltest, wenn du sparsam sein möchtest.

 

 

Und nicht zuletzt solltest du die verschiedenen Stages lernen, denn nur dann kann man schnell in den sparsamen Modus (Stage 4) kommen. -> https://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

 

Ach so: Dein RX wird im Sommer wesentlich sparsamer (um 1 bis 2 Liter) sein als jetzt bei den kalten Temperaturen. Und das, ohne an der Fahrweise irgendwas zu verändern. Alle Hybriden können bei kalten Temperaturen wesentlich später erst in den E-Modus wechseln.

 

Und auch nicht zu vergessen: Richtig Benzin sparen kann man, wenn Radio, Klima und andere Großverbraucher aus sind. Komfort kostet immer mehr Sprit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Reset-Taste habe ich oft gedrückt :)

 

Danke für Euren Ratschläge. 

 

@ Uslex: Ok, ich nehme mir Deine Ratschläge besonders zu Herzen. Da ich zu denen gehöre, die es lieben, Manuals zu lesen, habe ich das auch getan, bzw. bin noch dabei (ist ja recht Dick das Ding). Dort stand irgendwo, in ähnichen Worten..:"Vermeiden sie schnelles Gasgeben und starkes Bremsen, dies fürht in beiden Fällen zu einem erhöhten Verbrauch".

 

Darum habe ich wenig Gas gegeben. Ich lese mal den Prius-Link durch.

 

Danke und Grüsse aus Zürich!

 

Haddock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zügig und schnell ist nicht das Gleiche.

 

Schnell = Vollgas. Und das heißt immer -> viel Benzin

 

Unter zügig verstehen Hybridfahrer so etwa 2/3 Gaspedal, also doch zügig, aber nicht Vollgas.

 

Wenn du sachte und vorsichtig Gas gibst, dann läuft der Verbrenner nicht im optimalen Drehzahlbereich und verbraucht mehr Benzin, als in Bezug zur geforderten Leistung nötig. Gibst du etwa 2/3 Gas, dann läuft der Benziner optimal, verbraucht natürlich mehr als beim sachten Gas geben, aber im Verhältnis zur abgegebenen Leistung doch weniger Sprit.

 

Am Besten stellst du dir 2 Fahrten (je 200 Meter) auf der gleichen Strecke mit vorher warm gefahrenen Motor vor:

 

1. sachte Gas geben und ganz langsam beschleunigen, so das du erst nach 200 Metern deine Wunschgeschwindigkeit erreicht hast.

2. zügig Gas geben und nach 80 Metern die Wunschgeschwindigkeit erreichen. Die restlichen 120 Meter ohne Gas geben im E-Modus dahinsegeln.

 

Im Fall 1 braucht der Motor weniger Benzin, aber hingegen über die gesamte Fahrt. Im Fall 2 braucht er zwar mehr Benzin, aber nur bis er die 80 Meter erreicht hat, danach Verbrauch = 0, weil der Hybrid den Benzinmotor nun abschalten kann.

 

Zusammen gerechnet verbrauchst du also im Fall 2 für die Gesamtstrecke weniger Benzin, obwohl du zügiger beschleunigst.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das war eine logische Erklärung, Ok, hab's verstanden. Das habe ich definitiv falsch gemacht. Hab mir ⅓ Gas gearbeitet. Fahre morgen nach Genf, dann kann ich grad üben, ist nicht nur Autobahn. Werde die 200 Meter Strecke mal testen mit der Benzin Reset Taste und verschiedenen Arten Gas zu geben. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad gestern seit langem wieder mal auf die Verbrauchsanzeige geschaut. 9,0L/100km im Schnitt auf die letzten 4'300 km stand da in der Anzeige. Fahr aber fast ausschliesslich Autobahn bei 130 km/h auf dem Tacho oder dann Kurzstrecke bei kaltem Motor. Überland ist selten dabei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte anfänglich auch meine Schwierigkeiten mit dem richtigen Hybrid Fahrstil und es sind auch oft die Kurzstrecken in denen Stage 4 nicht erreicht wird, die meinen Verbrauch etwas zerstören, aber im Großen und Ganzen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit den 8,9 LItern kombiniert über 25tkm.

 

Im Sommer kannst du auf gemächlichen Urlaubsfahrten gut und gerne unter 7,5 Liter kommen, ohne jemanden zu behindern :)

 

LG

Daniel

bearbeitet von Detnaw86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich doch auch mal kurz meinen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer kundtun: ebenfalls wie bei "Detnaw86" 8,9 l/100km auf eine Distanz von ~3400km

 

Damit bin ich sehr zufrieden. Man erkennt aber deutlich, dass der Verbrauch bei zunehmender Kälte ansteigt.

Macht aber nichts, unser vorheriger Audi A2 mit 1,4 Liter Motörchen und zornigen 75PS hat im Schnitt 8 Liter verbraucht (sommers wie winters). Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass dies zu 85% Stadtverkehr waren und der RX, weil es einfach ein superbequemes Luxusschiff ist, auch gerne mal für längere Fahrten genutzt wird.

Da lasse ich gerne unseren Dieslstinker namens Passat stehen, auch wenn der Verbrauch mit diesem nochmals geringer und dank staatlicher Spritsubventionierung 100km günstiger zu "erfahren" sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens sinkt der Verbrauch mit der Zeit -> ist auch ein merkmal vom Hybriden, den Reset Knopf also nicht so oft drücken wäre empfehlenswert :)

 

Zügig ist nicht schlecht in einem Hybriden da man mit einem CVT Getriebe arbeitet bedeutet, dass man Berganfahrten oder Anstiege mit mehr dampf "angehen" sollte (am besten vor dem Berg beschleunigen) um dann die gewonnene kinetische Energie in potentielle umzuwandeln bei möglichst geringer Anstrengung und Motorheulen :)

 

Vergiss auch nicht, dass man im Winter batterienbeding 1-2l mehr verbrauchen tut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung