Nico 19 Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 Moin, ich habe bei meinem 2jz-ge Wasserverlust festgestellt da der Ausgleichsbehälter vor 3 Monaten voll war und jetzt nur noch halb voll. Dachte erst das schlimmste kopfdichtung (ist es wie beim 1g-fe auch ne Metalldichtung ?) aber dann habe ich rosafarbene Ablagerung an dem besagten Rohr gefunden( Bilder) kühler wollte ich demnächst mal checken ob er nach 180.000km auch leicht undicht ist. Vielleicht weiß jemand ob da ein o-Ring kaputt ist oder ähnliches. Mit freundlichen Grüßen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 Soll ein O-ring wo undicht ist sein, zum Z.Kopf bin mir nicht sicher welche Dichtung verbaut ist. Beim 1gfe das gleiche Problem. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2017 also ist das Rohr quasi unten bei der Wasserpumpe nur reingesteckt und dann am z.kopf festgeschraubt ? Hab leider grad kein Handbuch da da würde das sicher bebildert sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Ja an der WaPu ist reingesteckt, wichtig ist naher alles sauber machen, wo Oring sitzt. Zum Kopf scheint auch Oring zu sein Nummer 16331P http://japan-parts.eu/lexus/eu/2004/is200-300/jce10l-awavfw/3_242210_008_/tool-engine-fuel/1603_radiator-water-outlet#16331P bearbeitet 28. Juni 2017 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nico 19 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Share Geschrieben 28. Juni 2017 Ach cool vielen Dank das werd ich machen kann ich dann ja gleich beide bestellen danke :-) meinst du ich soll die "hülse" 16268 auch neu machen und den o-Ring darunter ? Ich fahr nachher zu toyota die sollen das dann bestellen :) vielen dank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 Hatte ich auch beim 1GFE, hatte 1 Jahr lange immer wieder nachgefüllt und mittlerweile ist es wieder dicht. :D Man sagt die entstehende Kruste des austretenden Kühlmittels dichtet es ab. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 Hatte ich bei meinem Silbernen auch. Dichtet irgendwann von selbst ab. Bin von 185.000 bis 270.000 ohne Wasserverlust gefahren. Vorher kam da regelmäßig was raus. Also: Never Change a running System 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 28. Juni 2017 Share Geschrieben 28. Juni 2017 vor 4 Stunden schrieb Nico 19: Ach cool vielen Dank das werd ich machen kann ich dann ja gleich beide bestellen danke :-) meinst du ich soll die "hülse" 16268 auch neu machen und den o-Ring darunter ? Ich fahr nachher zu toyota die sollen das dann bestellen :) vielen dank Vlt mal fragen ob diese Hülse schon mit beide O-Ring dabei sind, und noch eine zum Z.kopf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 15. Oktober 2018 Share Geschrieben 15. Oktober 2018 Hallo Leute, wollte kein neuen Threat aufmachen, frage daher hier. Mein SportCross verliert Külflüssigkeit, die WaPu ist rosa verkrustet, scheint ja "normal" zu sein, ist an dem IS200 meiner Frau genauso, nur das der kein Wasser-Verlust hat. Kann ich da prinzipiell jede Kühlflüssigket rein kippen oder gibt es Probleme, da schon ein andere Flüssigkeit drin ist? Will es erst mal beobachten, bin Paar Monate nach dem ersten Befüllen problemlos gefahren, letzte Woche wurde aber der Zahnriemen gewechselt samt allen Keilriemen, hab den Wagen dann mit einem leeren Ausgleichbehälter zurück bekommen und jetzt nach ca. 50 km wieder was nachfüllen müssen. Wer weiß, was die damit gemacht haben... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 15. Oktober 2018 Share Geschrieben 15. Oktober 2018 Neu gemacht und schon wieder undicht? Deshalb habe ich meinem Mechaniker gesagt er soll es noch zusätzlich abdichten, hat er gemacht und jetzt ist endlich alles dicht. Top, besser als bei Lexus Vertragswerkstatt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 16. Oktober 2018 Share Geschrieben 16. Oktober 2018 Moin 🙂 ne, hab mich vlt. etwas falsch ausgedruckt. Neu gemacht wurde Zahnriemen und alle Keilriemen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Oktober 2018 Share Geschrieben 16. Oktober 2018 Achso na da gehört die Wasserpumpe dazu, dann solltest du dich nicht wundern. 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 16. Oktober 2018 Share Geschrieben 16. Oktober 2018 @Yoshimitsu: Doch nicht zwingend, die hängt doch alleine in der Gegend rum. Beim IS meiner Frau hat es ja auch keine Probleme gegeben und der hat 30k km mehr auf dem Buckel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 16. Oktober 2018 Share Geschrieben 16. Oktober 2018 Aber jetzt hast du Mehrarbeit, so wäre es ein Abwasch und man ist sicher das alles gut ist. Wenn man alles richtig macht laufen diese Motoren ewig, verbrauchen vielleicht 2 Liter mehr Sprit als aktuelle aber dafür ist sonst nichts dran, nichtmal Öl schlucken die. Ich habe Alpine Langzeit-Kühlerfrostschutz C12+ rein gekippt, da ist er auch dicht geworden als er undicht war damals als ich ihn gekauft hatte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 16. Oktober 2018 Share Geschrieben 16. Oktober 2018 Wegen der Mehrarbeit hast du natürlich recht. Nur war der Wasser-Verlust vor dem Zahnriemen Wechsel kaum vorhanden, daher wollte ich das erst mal knicken :)))))))) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 20 Stunden schrieb sailor377: Wegen der Mehrarbeit hast du natürlich recht. Nur war der Wasser-Verlust vor dem Zahnriemen Wechsel kaum vorhanden, daher wollte ich das erst mal knicken :)))))))) Haben die das Kühlwasser abgelassen beim Zahnriemenwechsel also sprich Kühler raus für mehr platz?? Weil wenn der Kühler raus war und Wasser dann ja natürlich auch ist es fast normal das der sich noch ein paar schluck Wasser genehmigt bis der stand wieder komplett konstant ist. Würde mir die ersten Paar 100 Km keine sorgen machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 Kühler haben die wohl nicht raus genommen, kann mir aber vorstellen, dass ein Paar Schläuche raus waren. Die Heizung war jedenfalls an, bedeutet, dass die entlüftet haben. Kühlerdeckel haben die anscheinend auch aufgemacht. Die haben auch 1,5 Tage für die Arbeit gebraucht, ist wahrscheinlich schon was dran an der Wasser ablassen Geschichte, weiß nicht was man 1,5 Tage an dem Zahnriemen und Keilriemen fummel soll. Ist ja alles relativ gut zugängig. Habe vorgestern noch was Wasser eingefüllt, bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert. Rosa Kühlmittel ist bestellt, kommt dann bis zur "Full" Markierung rein und dann schauen wir mal. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb sailor377: Kühler haben die wohl nicht raus genommen, kann mir aber vorstellen, dass ein Paar Schläuche raus waren. Die Heizung war jedenfalls an, bedeutet, dass die entlüftet haben. Kühlerdeckel haben die anscheinend auch aufgemacht. Die haben auch 1,5 Tage für die Arbeit gebraucht, ist wahrscheinlich schon was dran an der Wasser ablassen Geschichte, weiß nicht was man 1,5 Tage an dem Zahnriemen und Keilriemen fummel soll. Ist ja alles relativ gut zugängig. Habe vorgestern noch was Wasser eingefüllt, bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert. Rosa Kühlmittel ist bestellt, kommt dann bis zur "Full" Markierung rein und dann schauen wir mal. Zahnriemen am 1g-fe ist in gemütlichen 4 std. gemacht wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle einigermaßen leicht runter geht. Ohne Spezialschlüssel ist das nämlich dann kaum zu machen. Was hast den dafür gezahlt wenn man Fragen darf?? Zahnriemen Satz inkl. Wasserpumpe und Riemen kostet ca. 180€ - 220€ 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 575€ All-In. Anfang des Jahres hab ich 500€ für die gleiche Aktion für den IS meiner Frau bezahlt, allerdings ohne Keilriemen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OG 187 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 vor 3 Stunden schrieb c30se: Zahnriemen am 1g-fe ist in gemütlichen 4 std. gemacht wenn die Riemenscheibe von der Kurbelwelle einigermaßen leicht runter geht. Ohne Spezialschlüssel ist das nämlich dann kaum zu machen. Was hast den dafür gezahlt wenn man Fragen darf?? Am 2JZ haben wir auch nicht länger gebraucht. Und ich meine einmal hat sich auch mal der O-Ring verdreht. Dann läuft das Wasser aber so richtig raus! Ich würde wie C30SE sagt einfach auffüllen, evtl. das was da rausgelaufen ist wegwischen und beobachten. Wenn dann nicht wieder Wasser fehlt, oder sich neue Kruste bildet sollte das Thema erledigt sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sailor377 Geschrieben 17. Oktober 2018 Share Geschrieben 17. Oktober 2018 Ja, werde ich erst mal so machen. Auf jeden Fall danke für die Tipps 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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