Boergy Geschrieben 11. Februar 2021 Share Geschrieben 11. Februar 2021 Beim GT86 is das auch so ca. Für die Abgasnorm ein 0w20. Ganz ideal natürlich bei einem Boxer der hoch dreht. Ein gutes 5w30 wirkt Wunder bei dem Motor was die Öltemp und Druck angeht. Für die Abgasnorm is natürlich das 0w20 das bessere am Prüftstand. Beim RXh wird der Motor anders genutzt, das passt das 0w20 besser. Ausser man heizt wirklich viel AB mit 130+ und hat regelmässig einen Hänger am Haken 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haddock Geschrieben 11. Februar 2021 Share Geschrieben 11. Februar 2021 Hm, da müsste man jetzt wissen, wann welche Euro-Normen im Verlaufe der Produktion vom RX400h waren.. so genau weiss ich das nicht. Und auch wenn.. ich teste mal, ob sich hörbar was ändert mit 0w20 und vielleicht ja tatsächlich auch im Verbrauch, was ich zwar eher nicht glaube. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
c30se Geschrieben 11. Februar 2021 Share Geschrieben 11. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Haddock: Hm, da müsste man jetzt wissen, wann welche Euro-Normen im Verlaufe der Produktion vom RX400h waren.. so genau weiss ich das nicht. Und auch wenn.. ich teste mal, ob sich hörbar was ändert mit 0w20 und vielleicht ja tatsächlich auch im Verbrauch, was ich zwar eher nicht glaube. Ich habe ein 5w30 drin. Ein 0w = Wasser tu ich den alten V6 nicht an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. Februar 2021 Share Geschrieben 13. Februar 2021 Was steht bei dir da am Deckel? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_is_lol Geschrieben 13. Februar 2021 Share Geschrieben 13. Februar 2021 Hier wird immer viel zu viel auf die Viskosität gegeben. Ihr könnt da auch ein 0w40 reinfüllen, bei 140 Grad Öltemperatur ist das auch wie Wasser.... Wer nicht übermäßig schnell Fährt, oder schwere Lasten zieht oder einen stark Leistungsgesteigerten Motor fährt braucht sich überhaupt keine sorgen machen. Da unsere Lexen aber für gewöhnlich mindestens über einen Wärmetauscher Verfügungen werden die wenigsten hier überhaupt mal an die 100 Grad Öltemp haben. Also Füße still halten, Voll Synthetisches Marken Öl von Renommierten Hersteller nach deren Empfehlung und der Viskositäten Empfehlung von Lexus einfüllen und gut ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalkstädter Geschrieben 24. November 2021 Share Geschrieben 24. November 2021 Also ich fahre auch seit Jahren 0W20, und mehrmals im Jahr mit Wohnwagen 1,5Tonnen am Haken, konnte noch nie eine Erhöhung der Öltemp feststellen, nicht mal Kassler Berge 😉 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 24. November 2021 Share Geschrieben 24. November 2021 vor einer Stunde schrieb Kalkstädter: konnte noch nie eine Erhöhung der Öltemp feststellen, nicht mal Kassler Berge 😉 Wie siehst du das? Hat der RX400h eine Öltemperatur-Anzeige? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalkstädter Geschrieben 25. November 2021 Share Geschrieben 25. November 2021 Am 24.11.2021 um 10:44 schrieb TigerTooth: Wie siehst du das? Hat der RX400h eine Öltemperatur-Anzeige? Ach ne, mein Fehler, bin doch Laie 😁 Meinte damit den generellen Temp-Anstieg Motor/Kühlwasser - bin einfach davon ausgegangen, dass sich eine stark erhöhte Öltemp bei Last auch darauf auswirkt und darüber erkennbar wird 🙄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 25. November 2021 Share Geschrieben 25. November 2021 vor 6 Stunden schrieb Kalkstädter: bin einfach davon ausgegangen, dass sich eine stark erhöhte Öltemp bei Last auch darauf auswirkt und darüber erkennbar wird 🙄 Nein! Dem ist mitnichten so. Verstärkt wird die durch das "Schummeln" der Originalen Wasser-Temp.-Anzeige. Weil diese so programmiert ist, sich bei Normaltemperatur an fixer Stelle zu befinden. Um Zahlen zu nennen, ist der Zeiger z.b. zwischen 70 und 100°C an dem selben Fleck! Dadurch kann man schwer eine höhere Belastung des Motor erkennen. Erst wenn es fast zu spät ist und die Temp. in Richtung 120°C geht sieht man etwas. Und Rückschlüsse auf die Öltemperatur kann man selbst bei unverfälschter Wasser-Temp.-Anzeige nicht. Daher wird das oft unterschätzt, weil die wenigsten eine Öltemperatur-Anzeige verbaut haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalkstädter Geschrieben 26. November 2021 Share Geschrieben 26. November 2021 Oke, danke...wieder was gelernt 😇 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.