heiner999

Reifendrucksensor

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Hallo Gemiende,

 

Wie stellt man beim 300h beim Wechsel der Winterräder auf Sommerräder die Reifendrucksensoren um. Die beiden Rädersätze haben ja unterschiedliche Sensor-ID`s.

Wie sage ich dem System welche jetzt gilt?

 

Danke

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Hallo,obige Anleitung ist um einen anderen Luftdruck zu speichern. Zum wechseln zwischen den Radsätzen den Schalter unter dem Lenkrad bei eingeschalteter Zündung 7mal hintereinander drücken, dann hast du den anderen Radsatz. Dann kannst du wie oben beschrieben vorgehen wenn du einen anderen Luftdruck speichern willst.

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Man Gott, sollen die einfach den Menüpunkt "Reifensatz wechseln" in das Display einfügen, die Technik ist doch Heute vorhanden

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vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Hallo,obige Anleitung ist um einen anderen Luftdruck zu speichern. Zum wechseln zwischen den Radsätzen den Schalter unter dem Lenkrad bei eingeschalteter Zündung 7mal hintereinander drücken, dann hast du den anderen Radsatz. Dann kannst du wie oben beschrieben vorgehen wenn du einen anderen Luftdruck speichern willst.

Alos beim Is 300h , ist es 3x kurz hintereinander drücken. Als bestätigung blinkt die kontrollleuchte .

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Erst einmal Danke für die Antworten. Ich werde das mal nachvollziehen und dann berichten.

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vor 25 Minuten schrieb marcosleandros:

Alos beim Is 300h , ist es 3x kurz hintereinander drücken. Als bestätigung blinkt die kontrollleuchte .

Hallo,hast du schon einmal selbst die Radsätze gewechselt? Die Anleitung mit 3mal drücken ist nach meinem Wissen nicht für den Wechsel zwischen den Radsätzen. In meinem Handbuch steht es genauso wie @LexLord es geschrieben hat ,nur funktioniert es so nicht. Daraufhin habe ich mit meinem Forum gesprochen und bekam die Auskunft  7 Mal drücken und siehe da ich hatte meinen 2ten Reifensatz in der Anzeige. Vorher hatte ich bei der Reifendruckanzeige nur Striche und die Lampe brannte. Beim IS sollte es dann eigentlich genauso sein.

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Im Handbuch steht nur wie man neuen reifen Druck an sich programmiert. Aber nicht wie man zwischen den gespeicherten Sätzen hin und her schaltet. Als ich im lexus forum war sagte der Verkäufer das es 3x drücken der Taste bei Zündung ein zum wechseln der radsätze ist. Und seit dem Wechsel ich auch immer im Frühjahr und Herbst mit der Methode die Felgen Sätze. Funktioniert ohne Probleme 

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Naja wenn es bei dir mit dreimal drücken klappt ist doch alles Okay. Ich drücke auf Anweisung halt öfters und es klappt auch. Auf alle Fälle klappt es mit gedrueckt halten und dreimal blinken nicht,da sind wir uns wohl einig.

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Achso und die methode funktioniert nur bei Sensoren die bereits im System installiert sind! Ich brauchte neue weil ich andere sommerfelgen jetzt habe. Die neuen Sensoren müssen erst über obd ins System eingefügt werden und ggf die alten überschrieben. Die Handbuch Methode funktioniert da nicht. Die Handbuch Methode ist nur dafür da um den Reifen Druck anzupassen nicht aber um falls neue Sensoren verbaut wurden, diese anzulernen. Zumindest ist esbeim 300h so. Und darum geht's ja hier auch 

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Das mit dem neuen einfügen von neuen Sensoren dürfte bei allen Typen gleich sein.

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Also jetzt habe das Problem,dass sich beik mir unter dem Lenkrad kein Schalter für den Reifendruck befindet. Und nun?

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vor 57 Minuten schrieb heiner999:

Also jetzt habe das Problem,dass sich beik mir unter dem Lenkrad kein Schalter für den Reifendruck befindet. Und nun?

Doch! Den Schalter hast auch du. 

Der ist ziemlich gut versteckt. Man muss ich sehr verrenken um ihm zu sehen. Ist am unteren Ende der Verkleidung im Fußraum. 

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Edited by Is223

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vor 5 Minuten schrieb Is223:

Doch! Den Schalter hast auch du. 

Der ist ziemlich gut versteckt. Man muss ich sehr verrenken um ihm zu sehen. Ist am unteren Ende der Verkleidung im Fußraum. 

Oder ein gutes Fingerspitzengefühl haben.

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Gefunden. Sehr gut versteckt das Teil.

 

Danke

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Kann es sein, dass mein Auto die Sensoren automatische erkennt? Ich habe heute meine Sommerräder montieren lassen. Ohne etwas zu ändern habe ich keine Anzeige von den Reifendrucksensoren. Heisst es funktioniert wie vorher. Nach meinem Verständnis müsste ja eine Anzeige kommen, wenn die ihm bekannten Sensoren p,nützlich weg sind, oder?

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Du musst mit dem Auto dann erstmal paar km fahren am besten überland. Irgendwann fängt die leuchte an zu blinken. 

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Ich muss jetzt mal dumm fragen weil ich aus deinem Text nicht ganz schlau werde. Beim RCF habe ich eine Anzeige die mir den Luftdruck von jedem Reifen anzeigt, hast du diese im IS nicht? Falls doch müsste diese nach dem Reifenwechsel für jeden Reifen nur Striche anzeigen und nach mehrmaligem drücken des Resetknöpfs dann den richtigen Luftdruck anzeigen. Oder einfach warten bis die Kontrollleuchte angeht und dann umstellen wie von @marcosleandros geschrieben.

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Am 15.4.2019 um 15:14 schrieb heiner999:

Kann es sein, dass mein Auto die Sensoren automatische erkennt? Ich habe heute meine Sommerräder montieren lassen. Ohne etwas zu ändern habe ich keine Anzeige von den Reifendrucksensoren. Heisst es funktioniert wie vorher. Nach meinem Verständnis müsste ja eine Anzeige kommen, wenn die ihm bekannten Sensoren p,nützlich weg sind, oder?

 

Es dauert bis zu 150km, bis eventuell nicht angemeldete Sensoren aufmucken. Wenn nach 200km immer noch nichts ist, wird wohl mit den Sensoren alles in bester Ordnung sein.

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Am 15.4.2019 um 20:12 schrieb marcosleandros:

@MD-60im@MD-60im Is gibt's eine solche Anzeige nicht 

Zumindest nicht in Deutschland/Europa. Das Feld ist vorhanden im Tacho wird aber nur schwarz dargestellt.

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Wollte eine kurze Info zu Universalsensoren geben.

 

ich musste mir neue Sensoren kaufen. Die Wahl fiel auf die Intellisense von HUF.

Keine Chance... die Sensoren wurden geklont. 

Die RDKS Leuchte erlischt nicht.

 

Das System erkennt die Sensoren wohl nicht.

 

Lieber die originalen kaufen!

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Ja, bei mir funktionierten auch 3 verschiedene Hersteller von Universal-Sensoren nicht.

Zum Glück hatte ich das beim Teilehändler vorher besprochen, dass ich die Sensoren nicht verbauen lasse, sondern auf den Reifen liegend teste...

Habe dann - wie bekannt - originale Sensoren genommen und das Gerät zum Selbst-Umschalten (ATEC Quickset) erworben...

 

Es gibt aber dennoch Universal-Sensoren, die bei einigen Lexus-Fahrzeugen funktionieren.

Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen und die funktionierenden Sensoren mit den kompatiblen Fahrzeugen aufführen... :g:

 

Gruß vom Todde

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Dieses Thema habe ich nur oberflächlich verfolgt, weil mich die Problematik nicht betrifft.

Aber ich stelle mir die Frage, nachdem hier mal erwähnt wurde, die Originalteile seien bei Lexus nicht mehr so teuer, ob sich preisgünstigere Fremdprodukte überhaupt lohnen.

 

Das ist doch eine Anschaffung für viele Jahre und somit sollte ein Mehrpreis bei Lexus doch nicht groß ins Gewicht fallen. Der Aufwand, der hier oftmals mit Fremdprodukten betrieben werden musste, ist doch ungleich höher. Auch einen (unliebsamen) zeitlichen Eigenaufwand sollte man doch in Anrechnung bringen.

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Absolut...

Ich hatte die verschiedenen Hersteller der Sensoren nur ausprobiert, da ich hoffte, dann nie mehr den Sensorensatz umschalten zu müssen...

Weitere Zeit und Nerven habe ich aber bewusst nicht aufbringen wollen und habe dann für mich die Lösung mit dem Selbstumstellen per ATEC-Quickset gewählt.

 

Wer - wie Du - die Räder beim Lexus-Händler wechseln lässt, kann dort ja auch schnell die Sensoren umschalten lassen...

 

Für den Selbst-Wechsler muss dann eben eine andere Lösung her...

 

Gruß vom Todde

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