whisper311 Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo, an meinem RX 350 sind die Dichtungen und die Hauptverschraubung zum Heckwischerarm verrottet. Soweit habe ich alle Ersatzteile im Netz für eine Reparatur gefunden. Leider gibt es keine Bestellnummer für die innere Dichtung... Ich meine die Dichtung, die direkt zwischen Motor und Heckscheibe sitzt und das Gewinde beinhaltet, an dem die große Mutter von außen draufgeschraubt wird. Kennt einer von Euch dieses Problem und hat eine Lösung für mich? Oder vielleicht sogar doch eine Ersatzteilnummer? Ich befürchte fast, dass es das Teil nur zusammen mit dem ganzen Wischermotor gibt..... Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hilfe. Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Hy, kannst du bei jedem Lex/Toy Händler ordern. Bzw mit der Teilenummer im www suchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo, danke für Deine Antwort. Leider meine ich nicht diese, äußere Dichtung. Ich meine folgende, rot eingekreiste Dichtung: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Die gibt's nur mit dem Motor, leider. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2020 Oh man... Das Teil ist nur aufgesteckt.... Dafür nun einen kompletten Motor kaufen... Aber danke für Deine Antworten! Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Wenn's im Teilekatalog nicht extra ist, is es über den normalen Weg nicht zu bekommen. Vielleicht gibt's iwo einen gebrauchten Motor mit Dichtung. Dafür mal die Onlinebörsen durchsuchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2020 Das denke ich mir. Ich hatte ein klein wenig die Hoffnung, dass es das Teil irgendwie irgendwo bei einem anderen Modell als Einzelteil gibt. Quasi irgendwas Baugleiches....und jemand hier im Forum hat nen Tipp. Die gebrauchten Motoren, die ich gefunden habe, haben fast alle diese Dichtung nicht mehr oder sind genauso fertig wie meine..... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 17. Februar 2020 Share Geschrieben 17. Februar 2020 Ich kenne jetzt das genaue Teil nicht, weil ich keinen RX fahre. Aber ganz allgemein gilt doch, eine Dichtung kann man sich mittels einer Schere selber zurechtschneiden aus geeignetem Material. Warum sollte das hier nicht gehen? Ich habe früher als Bürger der ehemaligen DDR auf Grund von Mangel an allen möglichen Ersatzteilen nicht nur ein Mal selber Dichtungen hergestellt. Die Stelle sollte nicht besonderer Hitze oder irgend welchen Chemikalien ausgesetzt sein, also gibt es auch keine besonderen Anforderungen an das Dichtungs-Material. Ich würde kein Problem dabei sehen, mir selber so etwas zurecht zu schneiden. Probiere es doch einfach aus... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 17. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2020 Hallo, Leider ist das Teil nicht nur eine simple Gummidichtung. Sie hat einen "Kern" aus Metall mit einem Aussengewinde. Im Endeffekt beinhaltet das Teil eine Wellendichtung im Inneren, eine große Aussendichtung zur Heckscheibe und ein Gewinde um die 27er Mutter von außen aufzunehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. Februar 2020 Share Geschrieben 18. Februar 2020 Fürn RX450h (ab BJ 2008 herum) gibt es das Teil extra. Ist aber im allgemeinen ganz anders aufgebaut als beim 400h. Leider. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 18. Februar 2020 Share Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Am Foto kann man das leider nicht 100%ig erkennen. Aber ich würde versuchen so ein Teil aus Edelstahl nachzubauen. Vielleicht kennst jemanden der in einer Frima arbeitet die Metall bearbeiten. Die Abdichtung selber kann man dann wie von uslex beschrieben aus einem Stück NBR herausschneiden. So würde ich es angehen. Viel Erfolg! Und bitte berichte vom aktuellen Stand. Wäre ja schade, wenn deswegen einen neuen Motor kaufen müsstest.😕 bearbeitet 18. Februar 2020 von TigerTooth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 18. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 18. Februar 2020 Das ist natürlich eine gute alternative Idee. Ich werde mich mal schlau machen. Vielen Dank! Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 18. Februar 2020 Share Geschrieben 18. Februar 2020 Gerne! Kann im Detail auch behilflich sein. Habe solche ähnlichen Sachen schon öfters gemacht.😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo, kleines Update: ich habe noch keinen "metallverarbeitenden" Betrieb gefunden, der mir helfen könnte. Ich habe mir jetzt mit einem "Glasstopfen" beholfen, um die Heckscheibe dicht zu haben. Ich berichte weiter! Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michhi Geschrieben 27. Februar 2020 Share Geschrieben 27. Februar 2020 Ich weiß nicht, in wie weit du eventuell auf deinen Heckwischer verzichten kannst. Im C-HR Forum hat jemand seine Heckscheibe dahingehend gecleant: https://www.chr-forum.de/index.php?thread/1746-howto-heckwischer-cleanen/&pageNo=1 Vielleicht eine Alternative? Gruß michhi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 27. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 27. Februar 2020 Hallo, ja, dass meinte ich mit Glasstopfen. Ich habe die Heckscheibe jetzt "gecleant", bis ich eine Lösung für diese Dichtung bzw. das Metallteil habe! Mfg Lars 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. Februar 2020 Share Geschrieben 27. Februar 2020 vor 5 Stunden schrieb whisper311: ich habe noch keinen "metallverarbeitenden" Betrieb gefunden, der mir helfen könnte. Hast du schon eine Zeichnung von dem Teil angefertigt? Auch wenn es nur eine einfache Handskizze ist? Anhand einer Zeichnung könnte ich ein Fertigungsteil (günstig) anfertigen lassen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 28. Februar 2020 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2020 Oh, dass ist ja eine tolle Idee von Dir. Ich werde mich direkt ans ausmessen und zeichnen machen! Vielen Dank schon mal dafür! Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 24. März 2020 Autor Share Geschrieben 24. März 2020 Hallo, entschuldigt bitte, dass es so lange gedauert hat.... Ich habe mal eine laienhafte Skizze angefertigt. Da das Teil ordentlichst verrostet ist, habe ich mich mit den Messungen etwas schwer getan. Allein das Gewinde.... Ich meine, dass es 20mm Aussenmaß hat... Aber seht selbst: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 24. März 2020 Share Geschrieben 24. März 2020 Servus. Danke! Dann werde ich einmal mein digitales Zeichenbrett anwerfen...🤓 Sehe ich das richtig, dass die Mutter auch benötigst? Kannst du auch noch paar Fotos machen wo der benötigte Teil am Wischermotor montiert ist? Sehe ich das richtig, dass der über dem schwarzen O-Ring sitzt und dort abdichten soll? Wenn ja miss bitte noch den Außendurchmesser vom O-Ring und vom Metall (über das die neue Hülse drüber muss). Viele Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 25. März 2020 Autor Share Geschrieben 25. März 2020 Hallo, der O-Ring war nicht mehr vorhanden, da weggegammelt... Die Nut, die den Ring aufnimmt hat ca. 14mm. Schon mal vielen lieben Dank für Deine Bemühungen! Glg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 25. März 2020 Share Geschrieben 25. März 2020 Guten Abend. Danke für die Infos! So würde das aktuell aussehen: Bräuchte aber noch 3 Abmessungen: Sowie die Steigung vom Gewinde. Hast du eine Gewindelehre? Könntest an der intakten Mutter recht gut messen. Besser wär es allerdings eine dazu passende Mutter aus Edelstahl zukaufen oder mitfertigen. Viele Grüße 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whisper311 Geschrieben 26. März 2020 Autor Share Geschrieben 26. März 2020 Hallo, die Maße sind folgende: dmA = 15,9mm B = 2,07mm dmC= 20,00mm Leider habe ich keine Gewindelehre. Die Mutter ist noch vorhanden, aber einmal zerteilt... Sie hat die Original Teilenummer 90099-05157. Leider bekommt man dazu keine Abmessungen.... Mfg Lars 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 26. März 2020 Share Geschrieben 26. März 2020 Danke für die fehlenden Abmessungen! vor 48 Minuten schrieb whisper311: Leider habe ich keine Gewindelehre. Die Mutter ist noch vorhanden, aber einmal zerteilt... Schade, aber in dem Fall wieder gut in Kombination mit der digitalen Schiebelehre. Versuch einfach so genau wie möglich die Steigung der Gewindegänge zu messen. Und zwar über 2 Gewindegänge, das Ergebnis teilst dann durch 2. Ich vermute sehr stark, dass es ein M20x1 sein wird. Könnte aber auch eine 1,25mm oder 0,75 mm oder 1,5 mm Steigung sein. Selbst mit dieser Messmethode sollte man die Steigung identifizieren können. vor 51 Minuten schrieb whisper311: Sie hat die Original Teilenummer 90099-05157. Leider bekommt man dazu keine Abmessungen.... Das habe ich leider auch schon festgestellt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Techi-Tom Geschrieben 26. März 2020 Share Geschrieben 26. März 2020 (bearbeitet) Ufff... Also für mich selber würde ich schon so ein Ding Herstellen, aber so wie die "Wischerwelle" korrodiert ist würde ich mir den Mehraufwand das in Chromstahl zu machen definitiv sparen. Platte ausschneiden(Laser/Plasma), Laschen biegen, Hülse drehen, einschweissen, Abdrehen, Gewinde Schneiden und eine Mutter machen oder organisieren. Dichtung anfertigen…. Wenn alles Zuhanden ist für einen Profi 3 Stunden. Ich hätte 1 Tag oder auch 2. ...Würde ich machen, aber nur für mich wo Zeit keine Rolle spielt und ich gerne etwas repariere. Aber anfertigen lassen….(und immer noch einen "alten" Wischermotor haben.) Entweder mit schön eingesetztem „Stopfen“ weiterleben. Oder 300 Euro und dann ist das Ganze Neu. Also wenn @TigerTooth das Teil für unter 150 Euro als Einzelstück Nachbauen/Nachbauenlassen kann, dann dann.. Wir sind doch nicht in China. OK, ich gebe auf. PS; Wenn die untere Platte weiterverwendet werden kann (Das ist sicher machbar, sind ja 2 Teile), und nur die "Hülse" und die Mutter neu muss, dann ist es natürlich machbar. Viel Glück bearbeitet 26. März 2020 von Techi-Tom 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.