Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Merkwürdige Geräuschkulisse im Hohen und Niedrigen Drehzahlbereich


VaPoR

Recommended Posts

Moin an die Community,

 

ich besitze seit nun ca. einem halben Jahr einen IS200 Bj. 99.

 

Er fährt sich bisher ohne Probleme und macht soweit vom Ansprechverhalten und der Fahrdynamik her an und für sich keine Probleme.

Wenn alles schön wäre, würde ich den Beitrag aber nicht erstellen.

 

Hier einmal 2 Probleme / Themen, die momentan anliegen:

 

Komische Geräuschkulisse im niedrigen / untertourigen Drehzahlbereich

Bei ca. 1300 bis 1500 Touren hört man ein sehr schwer zu beschreibendes Geräusch beim herausbeschleunigen.

Wenn ich es beschreiben müsste, hört es sich wie ein "surren" metallischer Art an. Die Geräuschquelle kommt ungefähr von der linken / mittleren Seite des Motors.

 

Dies ist idR. so erstmal kein Problem für mich, aber ein Punkt der mir aufgefallen ist. Würde mich interessieren, ob da eventuell

etwas nicht stimmig ist damit man dies frühzeitig beheben könnte.

 

"Vibrierendes" Geräusch ab ca. 5200 Touren

Das Geräusch tritt immer ab hoher Drehzahl auf. Ab ca. 5000-5200 Touren vernimmt man ein vibrierendes Geräusch. Dieses Geräusch wird auf der rechten

Seite des Motors (ungefähr nähe ABS Block) wahrgenommen. Es hört sich so an, als wenn ein festes Teil bei hohen Drehzahlen lose bekommt und dann Anfängt zu vibrieren Auch hier wie bei dem anderen "Problem", weniger ein Problem und mehr die Frage, ob da etwas

eventuell nicht ganz rund läuft.

 

Der letzte Service war im Oktober 2021. Da war soweit auch alles inordnung.

Der IS läuft sonst im normalen Alltag ohne Probleme.

 

Da dies mein erstes Auto ist an dem ich wirkliches Interesse habe, ist dementsprechend das Wissen und die Erfahrung im Bereich Motor / KFZ nicht sehr ausgeprägt.

Falls es da Erfahrungen gibt wäre das schonmal ein schöner Anhaltspunkt damit ich mich etwas dort vertiefen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy,

 

Das Geräusch in den höheren Drehzahlen könnten die Vorkats sein, die werden manchhmal gerne kaputt und lösen sich.

 

Das andere könnte vielleicht das Ausrücklager sein? Geht das Geräusch am Stand simulieren? Kupplung betätigt oder offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Boergy:

Hy,

 

Das Geräusch in den höheren Drehzahlen könnten die Vorkats sein, die werden manchhmal gerne kaputt und lösen sich.

 

Das andere könnte vielleicht das Ausrücklager sein? Geht das Geräusch am Stand simulieren? Kupplung betätigt oder offen?

 

Die Kats werde ich mal überprüfen, da sich das recht plausibel für mich anhört.

 

Das zweite Geräusch tritt nur während der Fahrt im niedrigen Drehzahlbereich auf. Im Stand kommt das Geräusch so meist nicht. Passiert in allen Gängen wenn diese niedertourig gefahren werden. Beispiel wäre hier im 6. Gang ab 50 oder weniger km/h beginnt das Geräusch. Würde es als schleifen wahrnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ben_is_lol:

Oftmals fangen Schutzbleche vom Auspuff oder Kat an zu Vibrieren wenn die befestigungspunkte weggammeln, das kannst du ebenfalls prüfen.

Das Hitzeschutzblech vom Kat hat sich schon verabschiedet. Das schließe ich deshalb mal aus. Auspuff könnte ich mir nur schlecht vorstellen, da man deutlich merkt dass das Geräusch von vorne kommt. Ich werde mal die Vorkats checken und auch die Krümmerbleche. Danke soweit schonmal für die Tipps.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Das Geräusch im hohen Drehzahlbereich habe ich glaube ich nun lokalisiert. (Auch wenns peinlich ist, dass mir das jetzt erst auffällt)

Mein Auto hat eine Schaltwegsverkürzung. Ich habe heute mal genau drauf geachtet und Ihn mal im hohen Drehzahlbereich gehalten. Dabei ist mir aufgefallen das der Schaltknauf sehr stark zu vibrieren anfängt. Ob das ein Problem ist weiß ich aber nicht. Denke durch die Verkürzung ist das einfach so starr, dass die vibration stärker auf den Schaltknüppel übertragen wird.

 

Das ändere Geräusch aber bleibt für mich immernoch unklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Mir bekanntes Problem bei den Nachbau Shortshiftern. Die sind nicht entkoppelt wie die originalen von TRD (Oberteil wie Original). Da hilft nur den alten Oberteil an das neue Untergestell anzuschweißen :wink1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung