Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wie ist der RZ einzuordnen?


outsidecities

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir ist noch nicht ganz klar wie der RZ einzuordnen ist? Ist es ein NX-Coupé oder ein RX-Coupé? Dem Namen nach ja ein RX-Coupé, allerdings sieht er aus wie ein NX-300h 2021 nur etwas bulliger...

 

https://www.lexus.de/modelle/rz-announcement/pre-order

 

Hier ist er zu bestaunen. Von der Form her erinnert er mich an die Audi Q Sportsback Modelle, obwohl ich vermute, dass der Lexus in den Maßen kleiner ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da er 4,8m lang ist eher ein RX. der radstand ist größer und somit wird der innenraum den platz des RX bieten.

nur weil das dach nicht so hoch ist würde ich aber nicht von einem coupe sprechen, das flache dach hat nur was mit der effizienz zu tun 😉

ich finde der RZ wird ein sehr schönes auto, das ich noch brauch 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outsidecities:

Ich dachte Coupé ist die offizielle Bezeichnung für abgeflachte SUVs. 

 

Das kann eigentlich nicht sein.

 

Coupés gab es schon vor vielen Jahren, als es noch gar keine SUV gab.

 

Ich verstehe unter einem Coupe einen 2-Sitzer mit rahmenlosen, komplett versenkbaren Seitenscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Aber sie eignet sich gut dazu, eine Wissenschaft draus zu machen.

 

Der RZ ist zu

- 68% SUV

- 13% Kombi

- 7% Midivan

- 4% Shooting Break (oder Brake)

- 6% als was die Ehefrau ihn momentan einstuft

- 1% Cabriolet (aber nur mit Schiebedach, andernfalls Kombi = 14%)

 

.... und kann Spuren von Haselnüssen und Coupé enthalten.

 

Der Begriff coupé (FR: ab/geschnitten) war in den goldenen Zeiten des Automobils klar definiert (s. uslex). Heute geht alles durcheinander. Nix mehr Gold. Man könnte die rückwärtig von Elefanten plattgedrückten Kackbuckel auch als Sukovapé benamsen, wär genauso lächerlich und würde eh niemanden kümmern.

 

Und wer nun meint, da fehle ja ein Prozent .... keine Wissenschaft ist perfekt. Aber Kompliment fürs Nachrechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb kroebje:

 

Heute geht alles durcheinander. Nix mehr Gold. Man könnte ...

 

Den Eindruck habe ich auch. Es scheinen sich inzwischen Werbe-"fach"-leute auf dem Markt breit zu machen, denen Tatsachen völlig schnuppe sind. Die reihen einfach irgend welche, möglichst hipp klingende Worte zu einem "Neusprech" zusammen; und verkaufen das dann als ihren Werbeslogan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

 

Das kann eigentlich nicht sein.

 

Coupés gab es schon vor vielen Jahren, als es noch gar keine SUV gab.

 

 

 

 

Wann gab es denn noch garkeine SUV?

Die gibt es doch schon ewig nur wollte ewig keiner sowas fahren, auch verständlich.

Der RZ soll wohl der X4 von Lexus sein, schlimm genug dass BMW sowas baut jetzt fängt Lexus also auch damit an.

Immer wenn ich den X4 sehe weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Wie so ein Playmobil oder Barbie Auto nur in Maßstab 1:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu:

Wann gab es denn noch garkeine SUV?

 

 

Willst du mich testen oder hast du wirklich keine Ahnung, wann der erste SUV den Weltmarkt betrat?

 

USA: 1963 mit dem Jeep Wagoneer, aus dem später der Jeep Cherokee wurde.

 

Europa: In einem Prospekt des Jeep Cherokee von 1974 taucht erstmals der Begriff „Sports Utility Vehicle“ auf. 

 

Und sicher willst du jetzt auch wissen, seit wann es den Begriff Coupé gibt?

 

Die Bezeichnung Coupé stammt von einem vierrädrigen Kutschenmodell mit zwei Sitzplätzen in der Kabine.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb uslex:

 

Willst du mich testen oder hast du wirklich keine Ahnung, wann der erste SUV den Weltmarkt betrat?

 

USA: 1963 mit dem Jeep Wagoneer, aus dem später der Jeep Cherokee wurde.

 

Europa: In einem Prospekt des Jeep Cherokee von 1974 taucht erstmals der Begriff „Sports Utility Vehicle“ auf. 

 

Und sicher willst du jetzt auch wissen, seit wann es den Begriff Coupé gibt?

 

Die Bezeichnung Coupé stammt von einem vierrädrigen Kutschenmodell mit zwei Sitzplätzen in der Kabine.

 

 

 

 

 

 

1936 gab es schon den Chevrolet Carryall-Suburban und sicher findet man noch was aus einer Zeit davor wenn man etwas danach sucht wohlmöglich auch was Kutschenähnliches.

Ich denke man kann nicht genau sagen wann es die noch nicht gab, ok der Begriff wurde irgendwann eingeführt und andere haben angefangen diesen Begriff zu übernehmen die Fahzeugklasse an sich gab es allerdings vorher schon, gut vielleicht wurde der Begriff Coupé früher erfunden als der SUV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gufera:

 

Und der RZ wäre dann ein ESUCC (Electric Sport Utility Crossover 

Coupé) 😄

 

Dann doch eher ein ESUC, denn das letzte "C" hinten dran ist ganz sicher fehl am Platz. Der RZ wird ganz sicher kein 2-Sitzer sein, also auch kein Coupé.

 

Begriff: deutsch: (ab)geschnitten = franz.: coupé 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 13:07 schrieb uslex:

 

Das kann eigentlich nicht sein.

 

Coupés gab es schon vor vielen Jahren, als es noch gar keine SUV gab.

 

Ich verstehe unter einem Coupe einen 2-Sitzer mit rahmenlosen, komplett versenkbaren Seitenscheiben.

Ich wollte damit nicht den Begriff Coupe für diese neuartigen SUVs exklusiv okkupieren. Sondern diese neuartigen SUVs als Coupes bzw. SUV-Coupe definieren.

bearbeitet von outsidecities
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch gebockte Limo würde ich einfach sagen.

Den Trend gibt es auch schon ewig wollte man nur nie selbst fahren, verständlich aber jetzt wird das vermarktet und dann wollen die Leute das plötzlich warum auch immer.

Ich brauche sowas nach wie vor nicht.

 

http://ekladata.com/cDxSdaITw9jTlqh24Vx1aLMVPE0@550x413.jpg

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung