Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Farben der im Innenraum verbauten Teile


kroebje

Recommended Posts

Sicher hab ich einen konkreten Anlass, dieses Thema zu starten, aber eine allgemeine Feststellung vorweg, wie ich mir seine Verwendung vorstelle:

 

Im Neuwagenkatalog sucht man sich meist "eine" Innenraumfarbe aus, orientiert am Polster und / oder an Zierelementen. Aber wenn der Wagen dann da steht, sieht man schnell, dass auch Armaturenbrett, Gurte, Lüftungsdüsen, Türverkleidung, Teppich, Keder usw. dem Farbschema folgen.

 

Wer sich Jahre oder Jahrzehnte später um Innenraumteile bemüht, kommt mit dem einstmals angekreuzten beige, schwarz, grau nicht weit.

Dieses Thema soll sich also den Farben und Teilen im Innenraum des LS400 widmen

 

===================================

 

Wenn ich bei meim LS die Lüftung auf eine hohe Stufe stelle, produziert er Würmchen. Und zwar kommen aus den Lüftungsdüsen ca. 10 bis 15 mm lange dünne hellbraune Streifen, und ich dachte zuerst, da haben sich Teile von verblühten japanischen Bäumen den Weg durch den Lüftungstrakt gebahnt, um sich in Mitteleuropa als Neophyten breit zu machen.

Sehen ähnlich aus wie Birkensamen, jedoch deutlich kleiner.

 

image.png.da87861faf9f36e2a0ec5125388f68be.png Man kann sie kaum anfassen, zerbröseln sogleich.

 

Ja, ok. Die Spezis ahnen es: Es sind die feinen samtartigen Dichtstreifen der Lüftungsdüsen. Nach 25 Jahren sind sie wohl ausgetrocknet und spröde und sagen tschüss.

 

Ich werd demnächst die Düsen ausbauen (vemutlich sind sie gesteckt mit Clipsen) und mir die Innereien mal anschauen. Der Stellsteg einer der Mitteldüsen ist außerdem gebrochen, lässt sich nicht mehr ausrichten.

Ich werde versuchen, alles zu reparieren, erscheint mir jetzt nicht so komplex wie milkinis Kompressor-Abenteuer.

 

Aber aus Neugier hab ich im ToyoDIY geguckt, ob es die Düsen auch neu zu kaufen gäbe - nur für den Verteidigungsfall. (Ja, gibt es.)

image.png.a2608207af71cb3cded21d9a1d9fc80a.png (beispielhafter Ausschnitt)

 

Hmmm, da hätten wir also dunkles blaugrau, ebenholz, sandelholz und dunkel achat. Echt edle Namen!

 

Meine Armaturenträger sieht so aus:

image.thumb.png.80461cbd341d6a77118876062179f965.png

 

Ich würde sagen, das ist sandelholz, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Beurteilung von Farben mittels Fotos an einem nicht kalibrierten Monitor angesehen: Sorry, das wird nix.

 

Aber zur Frage: Bei bröselnden Dichtstreifen wäre ich schmerzfrei und würde ohne Wimpernzucken Fremdfabrikate verkleben.

 

Silikonstreifen erzeugen keine Knarzgeräusche und lassen sich ganz gut in jegliche Form pressen, biegen und verkleben. Und sie sind (meist)  farblos. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meinem LS vor einem ähnlichen Problem gestanden. Hab mir neue A-Säulen Verkleidungen bestellt.

Es ist in der Tat nicht so einfach, die richtige Farbe herauszufinden. Solche Teile haben dann am Ende der (immer gleichen) Teile-Nr. noch einen Zusatz für die Farbe. Meist ein Buchstabe + eine Zahl. Bei meiner Verkleidung war es glaub ich "B1". Also 00000.00000-B1 anstelle von 00000.00000.

Ebenso bei Teilen die mit Außenfarbe lackiert sind (Spiegelkappen, Kappen SWR-Düsen, Parksensoren, ...).

 

Es war aber nicht leicht das rauszufinden. Weil im Teile-Katalog wenn man die FIN eingibt, man zwar sieht welche Teile-Nr. verbaut ist aber nicht mit welcher Farbe. Scheinbar sieht das auch der Händler nicht, oder mein Freundlicher wusste nicht wie es geht.

 

Also würde ich einmal beim Freundlichen mit der FIN nachschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TigerTooth:

Also würde ich einmal beim Freundlichen mit der FIN nachschauen lassen.

 

Habe bei zwei freundlichen die Erfahrung gemacht, dass sie mit der orig. japan. FIN nichts anfangen können. Einer guckte dann im ToyoDIY nach, meinte, der sei besser als der werkseigene Katalog.

Die Buchstabenendung als Farbmarker ist mir bekannt, aber ich muss natürlich trotzdem den richtigen Farbnamen wissen, damit ich die richtige Endung erwische. Im obigen Fall ist das noch relativ einfach, weil weder schwarz noch blau noch grün (achat) in Frage kommen. Bleibt nur beige (sandelholz). Es wär ja schon geholfen, wenn da statt sandelholz beige stünde. Andere Teile sind mit der Farbe "elfenbein" bezeichnet, sind aber auch bloß beige.

 

Das Problem sind nicht die Nummern, sondern dass sich die Kataloge plötzlich einen bunten Strauß an Farben einfallen lassen, die letztlich doch nur eine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Habe bei zwei freundlichen die Erfahrung gemacht, dass sie mit der orig. japan. FIN nichts anfangen können. Einer guckte dann im ToyoDIY nach, meinte, der sei besser als der werkseigene Katalog.

Das verstehe ich echt nicht.....

 

vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Die Buchstabenendung als Farbmarker ist mir bekannt, aber ich muss natürlich trotzdem den richtigen Farbnamen wissen, damit ich die richtige Endung erwische. Im obigen Fall ist das noch relativ einfach, weil weder schwarz noch blau noch grün (achat) in Frage kommen. Bleibt nur beige (sandelholz). Es wär ja schon geholfen, wenn da statt sandelholz beige stünde. Andere Teile sind mit der Farbe "elfenbein" bezeichnet, sind aber auch bloß beige.

 

Das Problem sind nicht die Nummern, sondern dass sich die Kataloge plötzlich einen bunten Strauß an Farben einfallen lassen, die letztlich doch nur eine sind.

Ja, ist leider nicht so einfach. Habe in meinem Fall auch nur geraten und eine Verkleidung mit der vermeintlich richtigen Farbe bestellt. Hat gepasst!

Später bin ich dann aber auf folgendes drauf gekommen. Am FIN-Schild steht nicht nur der Code vom Lack, sondern auch von der Innenfarbe:

 

AM-JKLWVWrkhrLOt26WbIC1kVzUs2NZgxryk6qT0y6ibjf3vlWr1hQeyfd2JNAnrjExQYAlPUz8s6siwtcC5ENgJ0Bcy9mFPulCQ7V6soOjAhauSS6CtRcBHOSieksp-ByHXt3iEzSpxTfbNW47vby1paH6M=s500?.jpg

 

Rechts oben steht bei mir:

C/TR

1F2 / LA24

 

1F2 ist der Code vom Außenlack

LA24 der Code von der Innen-Ausstattung

 

Wenn ich das bei https://lexus-europe.epc-data.com in die zwei Felder eingebe, werden die richtigen Teile-Nrn. angezeigt.

In meinem Fall nur das "B1" bei der A-Säulen Verkleidung.

 

Versuch das einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jip, "Color Trim" als Code müsste helfen. Die Farben als Bezeichnung, also blau, grün etc., sind je nach Katalog und vor allem mehr oder weniger wortgetreuer Übersetzung schwierig.

 

Noch zwei Anmerkungen zu 

"nicht so komplex wie milkinis Kompressor-Abenteuer" :

Abwarten...die Tiefen eines Armaturenbretts sind mitunter unergründlich und bergen die ein oder andere Gefahr 😉 Denk daran, dass es in diesen Tiefen mehrere Steckverbindungen gibt, die mittels Klebeschaumstoffstreifen abgedichtet sind. 

 

Das Zeug gibts in zig Varianten im Zubehör. Habs bspw für meine Lautsprecher genutzt um zur Türverkleidung hin abzudichten:

20170719_233605.thumb.jpg.b571d0d3b2f837674a42ed1bb92ec404.jpg

 

Zweiter Gedanke: Ich würde versuchen, die gebrochene Düse gebraucht zu ergattern, da ein Neuteil sehr wahrscheinlich ne andere Farbe haben wird als seine gleichmäßig gealterte Umgebung. In UK wird doch gut geschlachtet 😉 Hab gerade nicht aufm Schirm welche Farbe mein Schlacht RHD ha....schwarz wars jedenfalls nicht...soll ich mal gucken?

 

🙋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb milkini:

Zweiter Gedanke: Ich würde versuchen, die gebrochene Düse gebraucht zu ergattern, da ein Neuteil sehr wahrscheinlich ne andere Farbe haben wird als seine gleichmäßig gealterte Umgebung. In UK wird doch gut geschlachtet 😉 Hab gerade nicht aufm Schirm welche Farbe mein Schlacht RHD ha....schwarz wars jedenfalls nicht...soll ich mal gucken?

 

Mein Innenraum ist zwar beige, aber beige eingefärbt sind nur die äußeren Düsen. Die in der Armaturenbrettmitte sind schwarz, da muss ich nicht rätseln. Eine von denen ist gebrochen. Prinzipiell werd ich erst versuchen zu reparieren, bevor ich auf die Jagd nach Teilen gehe. Und FALLS ich es neu kaufen müsste: Ist zwar relativ teuer, aber nicht abartig teuer.

 

Und bei diesen verschleißfreudigen "Kleinteilen" würd ich doch eher neu kaufen als ein 25 Jahre altes Gebrauchtteil, das auch schon tausend Mal bewegt wurde und in einem Zustand sein könnte, den ich aus der Ferne nicht beurteilen kann. Um gebrauchte Teile würd ich mich bemühen, die es neu nicht mehr gibt oder mir neu finanziell den Atem nehmen würden.

 

Danke für Deine Mühe!

bearbeitet von kroebje
Korrekturen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

TRIM Code ist die Innenaustattung.

 

Die Innenraumteile dürfte es wahrscheinlich nicht mehr geben, das wird mit dem Zubehör als erstes auslaufen gelassen.

 

ToyoDiy gibt keinerleit verlässliche Daten an, ob noch lieferbar, eher noch www.amyama.com am besten eine Inquiry machen oder beim Händler abfragen mit der OEM Teilenummer. 

 

Da ich noch ein Schlachtfahrzeug habe würe mir zB die andere Farbe einer Düse wurschtegal, aber 100€ würde ich nie dafür ausgeben. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung