Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Genesis GV60


Recommended Posts

Ich hab mal einen Vergleich zu meinem SC430 mit Gas und dem Genesis GV60 mit dem Routenplaner von gas-tankstellen.de und abetterrouteplanner.com gemacht.

Die Strecke von mir daheim zum Porsche Traumwerk in 83454 Anger beträgt rund 355 km (davon 60 km Landstraße).

 

Bei einer Autobahngeschwindigkeit von 150 km/h muss ich mit dem Gaser nach ca. 250-300 km nachtanken.

Der GV60 soll zweimal kurz nachgeladen werden.

Und erstaunlicherweise zeigen beide Routenplaner die fast gleiche Reisezeit incl. Tank-/Ladezeiten an.

 

Während die Ladevorgänge beim GV60 jeweils ca. 10-12 Minuten lang dauern (Säule anfahren, einstöpseln, pullern gehen, abstöpseln, weiter fahren (Betrag wird abgebucht)), geht es beim Gaser nicht schneller.

Im Gegenteil (Säule anfahren, Tankrüssel anschrauben, Todmannknopf drücken bis Tank voll (ganz toll wenn es regnet), zur Kasse gehen/zahlen, umparken, pullern gehen, weiter fahren).

 

Und am Ziel angekommen wird der GV60 an eine der dort vorhandenen Wallboxen angeschlossen während ich ein paar Stunden im Traumwerk verbringen werde. Anschließend geht es zur Pension (mit reservierter Wallbox) und am nächsten Morgen fahre ich dann vollgeladen (das Auto, nicht ich) wieder heim.

 

Beim Gaser muss ich für die Rückfahrt erst wieder eine Gastankstelle suchen gehen um Heim zu kommen.

 

So die Theorie. Die Praxis erfolgt Ende März, dann werde ich sehen wie sich der GV60 auf Langstrecke schlagen wird.

 

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als ich jung und stürmisch war, bin ich 500 km und mehr am Stück gefahren, was der Tank halt so hergab. Lange vorbei. Nach spätestens 300 km sagt das Kreuz " rechts ran und Pause!!! ". So what. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Am Sonntag hatten wir unsere erste größere Ausfahrt mit dem Genesis GV60.

Ab zum Forggensee bei Füssen. Lt. Routenplaner knapp 200 km (einfach) über die B312 nach Memmingen, dann A7 Richtung Füssen. Eigentlich kein Problem ohne Ladestopp nach Füssen zu gelangen, aber da es dort weit und breit keine einzige Schnellladesäule gibt um innerhalb weniger Stunden wieder nach Hause zu gelangen war mein Plan unterwegs an der A7 die einzige HPC-Schnelladesäule anzufahren, dort nochmal voll zu machen um dann ohne in Füssen laden zu müssen den Heimweg wieder antreten zu können und wieder auf dem Rückweg an der A7 für den restlichen Heimweg kurz nach zu laden.

So der Plan, aber erstens kommt es anders als man zweitens denkt.

 

Mit vollem Akku (100 %) ging es los. Mein Navi im GV60 sagte mir unterwegs dass die einzige HPC-Ladesäule an der A7 (Rasthof Allgäuer Tor West) zwischen Memmingen und Füssen ausgefallen ist. Also musste ich umplanen und suchte mir dann eine Schnelladesäule in Memmingen. Dort mit 71 % Akkustand an der einzige Säule an der OMV-Tankstelle angekommen sah ich das bereits ein Audi Strom nuckelte. So blieb mir zwar der zweite Ladeanschluss, der aber nicht die volle Leistung der Säule (150 kW) abgab sondern die Leistung auf die beiden Fahrzeuge verteilt wurde. So bekam ich nur 75 kW Ladeleistung. War eigentlich kein Problem. 7 Minuten (Akkustand 80 %) später fuhr ich bereits wieder weg. 

Am Forggensee ein kleines Picknick, Füssen besichtigt, Eis geschlotzt, Schloßberg erklommen, ein schöner sonniger Tag.

Ab nach Hause. Der Plan war unterwegs nochmal an der A7 an der EnBW-Ladesäule (Rasthof Allgäuer Tor Ost) nachzuladen. Dort angekommen standen zwei Fahrzeuge an der einzigen Ladesäule und versuchten mit Hilfe der Hotline diese Ladesäulen zum funktionieren zu bringen. Nichts ging.

 

Das muss man sich jetzt mal zur Gemüte führen. An der A7 zwischen Memmingen und Füssen gibt es jeweils auf beiden Seiten nur EINE HPC-Ladesäule (von EnBW) und beide funktionierten nicht !!!

 

Ich hatte noch genügend Strom im Akku (20 %) und konnte problemlos weiter nach Memmingen fahren. Der Audifahrer hatte keine Chance, er musste irgendwie zu Strom kommen denn seine Reichweite betrug nur noch 10 Kilometer. Zu weit für die nächste Ladestation. Beim anderen Fahrzeug ( VW Id3) weiß ich es nicht.

 

Jedenfalls kam ich mit 17 % Akkustand in Memmingen an und lud mein Fahrzeug an einer EnBW-Ladesäule (150 kW Ladeleistung) 14 Minuten lang und 33,4 kWh mehr im Akku nach. Soviel hätte ich gar nicht gebraucht um nach Hause zu kommen aber während ich meiner Frau ein paar Dinge zum Auto erklärte war der Akku schon fast wieder voll.

Übrigens war an dieser Säule ebenfalls ein Ladeanschluss außer Funktion.

 

Mein lieber Mann, was ist nur mit EnBW los? Viel zu wenig Ladestationen an einer der am meist frequentierten Urlaubsstrecken (A7 Richtung Allgäu/Alpen) und die sind auch noch defekt. Und da "unten" im Allgäu ist außer Tesla kein einziger Ladestationsanbieter mit Schnellladestationen (über 50 kW Ladeleistung) vertreten. Urlaubsregionen werden völlig vernachlässigt.

 

Zuhause mit 33 % Akkustand angekommen steckte ich den Wagen an die Wallbox an und hatte über Nacht wieder einen vollen Akku.

Für die Fahrt von insgesamt 398 km benötigte ich 93,6 kWh die mich insgesamt 26,42 € gekostet haben. Verbrauch im Schnitt 23,5 kWh/100 km (Autobahn bis zu 150 km/h schnell).

 

Wir werden am 29./30. nach Salzburg fahren. Geplant ist nur bei Ionity zu laden und Nachts in der Pension an der (reservierten) Wallbox "nuckeln".

Mal schauen wie dann das Ladeerlebnis sein wird. Ich werde berichten.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas , am Kreuz  Memingen sind östlich der A7 , 10 und 2 Dc Ladestationen  !

Dicht an der Autobahn  !

Ich will nicht klugscheissen  , aber ich plane meine Ladepunkte SELBST , anhand der EnBW App .

Ich suche immer neben der AB  , selbs wenn es 1 Km weg ist . Und das hat bisher immer geklappt. Die DICKEN Ladestationen sind immer estwas weg von der AB.

 

Gruß Heinz  !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

Das Tesla - Ladenetz öffnet sich ja immer mehr für Fremdmarken. Wäre das für Dich keine Option für den Notfall oder in der Bayerischen Lade - Diaspora? 

In Füssen sind die Tesla-Ladestationen für alle freigegeben.

Ich zahle an IONITY-Stationen 25 Cent/kWh mit der Genesis-Ladekarte, und mit der ADAC-EnBW-Ladekarte 51 Ct/kWh an EnBW-Ladesäulen.

Ich werde den Teufel tun und 81 Ct/kWh an Tesla-Stationen zahlen. Solange ich nicht muss werde ich dort nie laden. Aber dennoch hab ich vorsorglich die Tesla-App aktiviert, falls mir mal nichts anderes übrig bleibt.

 

 

vor 53 Minuten schrieb Heinz die Speiche:

Andreas , am Kreuz  Memingen sind östlich der A7 , 10 und 2 Dc Ladestationen  !

Dicht an der Autobahn  !

Ich will nicht klugscheissen  , aber ich plane meine Ladepunkte SELBST , anhand der EnBW App .

Ich hab selbstverständlich auch selbst geplant und die von mir favorisierte Ladestation als Zwischenziel in das Navisystem eingegeben damit die Vorkonditionierung des Akkus automatisch gestartet wird sobald man sich der Ladestation nähert. Aber nutzt relativ wenig wenn man unterwegs ist und (rechtzeitig) mitgeteilt bekommt dass die geplante Ladestation ausgefallen ist.

Das es in Memmingen mehrere HPC-Ladestationen gibt, weiß ich. Warum sonst hätte ich in Memmingen geladen statt an der A7 ?

 

Im Großen und Ganzen hatte ich eigentlich keine Probleme genügend Strom nachladen zu können. Mein Navi hat mich rechtzeitig informiert und ich hatte genügend Akkukapazität um auf andere Stationen ausweichen zu können. Mich ärgert nur die unzureichende Ladekapazität an der A7 die dann auch noch defekt ist.

 

Und was lernen wir (ich) daraus?

Man sollte immer eine Ausweichmöglichkeit mit einplanen.

Wer einfach drauf los fährt und sich auf funktionierende und freie Ladestationen blind verlässt kann ganz schön blöd aus der Wäsche schauen und im Ernstfall den Abschleppdienst rufen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

Wer einfach drauf los fährt und sich auf funktionierende und freie Ladestationen blind verlässt kann ganz schön blöd aus der Wäsche schauen und im Ernstfall den Abschleppdienst rufen. 

 

Hallo @Andreas (vonderAlb),

als ich deinen Bericht incl. deines Resümee gelesen habe, habe ich mich doch ein wenig erschrocken. Ganz unkompliziert scheint mir auf längeren Strecken - vom Ausland will ich gar nicht reden - der Umgang mit den Ladestationen nicht zu sein. Dabei sind 200 Km einfache Strecke ja noch nicht wirklich lang.

Aber mal abgesehen von den Problemen mit den Ladestationen, hoffe ich dass ansonsten eitle Freude über den GV60 herrscht.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema , Frust und Ärger mit den E-Autos außerhalb der Heimatregion, gibt es auch ein kurzes Statement im aktuellen FOCUS ("eines der Hauptthemen in Kneipen und bei Stammtischen sind die unterirdischen Erfahrungen mit Ladesäulen und viel zu schnell schrumpfenden Reichweiten, selbst wenn man nur mit 120 km/h unterwegs ist").

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RodLex:

Zu diesem Thema , Frust und Ärger mit den E-Autos außerhalb der Heimatregion, gibt es auch ein kurzes Statement im aktuellen FOCUS ("eines der Hauptthemen in Kneipen und bei Stammtischen sind die unterirdischen Erfahrungen mit Ladesäulen und viel zu schnell schrumpfenden Reichweiten, selbst wenn man nur mit 120 km/h unterwegs ist").

 

RodLex


das ist ja leider auch der Grund, warum ich nicht zum Treffen nach Bad Vilbel kommen kann - zwei Tage Anreise ist Zuviel. 🙄

 

Der GV60 ist ein echt schöner Wagen, find ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bonner:

Hallo @Andreas (vonderAlb),

als ich deinen Bericht incl. deines Resümee gelesen habe, habe ich mich doch ein wenig erschrocken. Ganz unkompliziert scheint mir auf längeren Strecken - vom Ausland will ich gar nicht reden - der Umgang mit den Ladestationen nicht zu sein. Dabei sind 200 Km einfache Strecke ja noch nicht wirklich lang.

Aber mal abgesehen von den Problemen mit den Ladestationen, hoffe ich dass ansonsten eitle Freude über den GV60 herrscht.

Wenn man genügend "Reserve" und Ausweichmöglichkeiten einplant ist eine längere Reise kein Problem. Ist nur ärgerlich wenn man die einfache/geplante Laderoute ändern muss weil Ladestationen nicht funktionieren oder länger besetzt sind. Ich hoffe dass die Ladesituation sich im Laufe der Jahre verbessern wird. Viele Stromlieferenten und Fahrzeughersteller haben ja bereits angekündigt die Ladeinfrastruktur kräftig auszubauen. Ich bin da guter Hoffnung, das wird schon werden. 

 

Und ja, der GV60 macht mir viel Spaß. Während der Fahrt aktiviert sich jede Stunde der Massagesitz und knetet mir 10 Minuten lang Rücken und Gesäß durch. Sehr angenehm. Kann auch jederzeit manuell aktiviert werden.

 

Heute haben wir spontan einen Kurztrip auf die Schwarzwaldhochstraße (B500) unternommen und das Nationalparkzentrum am Ruhestein besucht. Dort gab es auch vier AC-Ladesäulen (je 2x22 kW) , die alle frei waren und funktionierten. Gebraucht hab ich sie nicht, die Akkukapazität reichte locker um wieder Heim zu kommen. Waren ja nur insgesamt 220 km (Durchschnittsverbrauch 15,1 kWh/100 km) und der Akku ist immer noch halb voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Waren ja nur insgesamt 220 km (Durchschnittsverbrauch 15,1 kWh/100 km) und der Akku ist immer noch halb voll.

 

Das ist wirklich sehr wenig. Cool! Weiterhin gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kneipe, Stammtisch und Focus. Erstklassige Quellen. Aber ja, E- Langstrecke bedeutet mitunter etwas mehr Reserveplanung und Voraussicht, obwohl das meist die Navis/Apps erledigen. 

Spätestens nach der zweiten Langfahrt hat man das drauf. 

Quelle: Stammtisch. E- Fahrer - Stammtisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

noch einmal Glückwunsch zu dem schönen Auto! Die helle Innenausstattung wäre auch genau mein Ding.

Dein Bericht hat mir den "Elektro" doch etwas näher gebracht, obwohl ich dem noch recht skeptisch gegenüber stehe.

 

PS: Am Forggensee und Umgebung sind auch wir hin und wieder unterwegs, einschließlich einiger Touren ins benachbarte Tirol, schöne Cabrio-Strecken.

 

Weiterhin viel Freude mit dem NEUEN.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lexington:


das ist ja leider auch der Grund, warum ich nicht zum Treffen nach Bad Vilbel kommen kann - zwei Tage Anreise ist Zuviel. 🙄

 

Der GV60 ist ein echt schöner Wagen, find ich. 

??? DU fährst ja einen Tesla, da ist die Ladestruktur doch sehr viel besser ! Ich hoffe, Dich in Bad Vilbel zu treffen, brauchst ja nur 1x unterwegs nachzuladen :whistling1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb RodLex:

??? DU fährst ja einen Tesla, da ist die Ladestruktur doch sehr viel besser ! Ich hoffe, Dich in Bad Vilbel zu treffen, brauchst ja nur 1x unterwegs nachzuladen :whistling1:

 

RodLex


Jeder kann (zur Not, weil teurer) bei Tesla laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Andreas (vonderAlb):

Aber nur dort wo Tesla die Ladesäulen für Fremdfabrikate freigegeben hat.


ja. Sind ja nun nahezu alle. Nur die alten, reinen V2 Stationen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lexington:


ja. Sind ja nun nahezu alle. Nur die alten, reinen V2 Stationen nicht. 

Insgesamt betreibe Tesla laut seiner Web-Karte in Deutschland derzeit 153 Supercharger-Stationen, berichtet Teslamag.

Quelle Tesla öffnet mehr Supercharger für Fremdmarken > teslamag.de

 

Seit dieser Woche sind nach Zählung von Teslamag 69 deutsche Supercharger-Stationen auch mit Elektroautos anderer Marken nutzbar.

Anfang März hatte eine Tesla-Managerin mitgeteilt, dass in Europa mittlerweile mehr als 50 Prozent der Supercharger für fremde Marken nutzbar seien.

Tendenz steigend, aber bislang kann man nicht von "nahezu alle" sprechen.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Nahezu alle ist stand heute zu viel. Kommen jede Woche welche dazu und die neuen werden alle offen sein. 
hilft ja der gesamten Flotte außerhalb der Tesla Blase. 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern haben wir spontan einen Abstecher nach Nördlingen unternommen.

einfache Strecke 166 km, davon ca. die Hälfte Autobahn.

Mit 100 % Akkustand losgefahren und ohne Zwischenstopp am Ziel angekommen. Auf der Autobahn leider Stau aber dort wo möglich zwischen 150 und 206 km/h. Verbrauch ca. 19 kWh/100 km.

Am Ziel mit ca. 45 % Akkustand angekommen, den GV60 im Parkhaus an die Wallbox angeschlossen und durch Nördlingen geschlendert. Nach 3 Stunden war der Wagen wieder fast voll (93 %) geladen. Auf der Rückreise freie Autobahn und volle Lotte (180-205 km/h) wo möglich. Verbrauch kletterte dabei auf rund 30-31 kWh/100 km. Ohne Ladestopp Zuhause (Akkustand 15 %) wieder über Nacht an die Wallbox.

 

"Nette" Vorkommnisse am Rande:

Ich verstehe nicht warum bei manchen Verbrennerfahrern das Hirn ausschaltet wenn vor ihnen ein E-Auto fährt. Dichtes auffahren und drängeln bei 130 km/h auf der AB ist da noch harmlos. Man fährt in der Kolonne und befindet sich im Überholvorgang einiger LKW's und kann selber nicht schneller fahren. Denkt der Hirni dahinten er kommt schneller voran wenn er dicht auffährt oder glaubt er wegen dem (vermeintlich langsamen) E-Auto vor ihm können alle davor nicht schneller fahren?

 

Der Abschuss von Dummheit war ein Mercedes der während eines Überholvorganges innerhalb einer Fahrzeugkolonne erst extrem dicht auffuhr, mich dann aber rechts überholte und sich in die Lücke zwischen mich und meinem Vordermann reinquetschte und mich dabei extrem schnitt und anschließend auf die Bremse trat bevor er dem Vordermann ins Heck krachen würde. Mein GV60 stieg automatisch voll in die Eisen. Der Aufschrei meiner Frau klingt mir immer noch in meinen Ohren. A..loch war noch das harmloseste was ich brüllte.

Hätte ich mir die Autonummer gemerkt gäbe es eine Anzeige wegen Nötigung und Verkehrsgefährdung.

Ich werde mir eine Dashcam anschaffen.

 

Lustig sind auch immer wieder die Gesichter der drängelnden Fahrer hinter mir wenn ich wieder beschleunige sobald die Fahrbahn frei ist. Die sind völlig verblüfft wie schnell ihnen ein E-Auto weg fährt. Danach drängeln sie nicht mehr wenn es mal wieder langsamer voran geht.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere eine Dash Cam. Ich fahre keinen Meter mehr ohne. 

Problem ist bei Anzeige immer, den Fahrer nachzuweisen und die aufnehmende Polizeidienststelle, die alles daran setzen, Dich vom Durchziehen der Anzeige abzuhalten. Hirnfreiheit Anderer erlebst natürlich auch als Verbrenner fahrer. 

E- Fahrzeuge im ruhenden Verkehr werden gerne auch gezielt demoliert. So geht's hoit zua im Land, gä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb lexibär:

E- Fahrzeuge im ruhenden Verkehr werden gerne auch gezielt demoliert.

Wenn das stimmt, hat die Neidkultur in unserem Land wirklich eine neue Dimension erklettert.

Unbegreiflich.

 

Gruß Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bonner:

Wenn das stimmt, hat die Neidkultur in unserem Land wirklich eine neue Dimension erklettert.

Unbegreiflich.

 

Gruß Bonner

Weniger Neid, eher dumpfer Hass auf Neues und scheinbar Bedrohliches.

Keine neue Dimension, das gab's schon zu Zeiten des Übergangs von Pferdekutsche zum Motorvehikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb lexibär:

Keine neue Dimension, das gab's schon zu Zeiten des Übergangs von Pferdekutsche zum Motorvehikel.

Kann sein. So alt bin ich noch nicht.:clap:

 

Jugendliche Grüße

Bonner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung