Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Welches japanische Auto für 5 Personen?


Recommended Posts

Bei dem Pajero (siehe Foto Vorseite) ist es ja möglich, trotz vollwertigem Geländewagen.

 

Ich vermute, der Konstruktionsfokus liegt aber beim SUVs und Geländewagen normalerweise auf 4 Sitzplätzen, die dafür evtl etwas bequemer gestaltet werden können und etwas mehr Seitenhalt bieten, als wenn das eher flach ist wie im Pajero.

 

Ich frage mich nur nach dem Sinn dann für 2 weitere Sitzplätze in Reihe 3, die auch nicht wirklich der Hit sind.

 

Doch lieber bei einem großen SUV 3 gute nutzbare Sitze in Reihe 2 als von hinteren 5 Plätzen nur 2 bequem nutzbare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaube wir haben alle gemerkt, dass man sich reichlich verbiegen muss, um das gewünschte zu bekommen. Einfach wird es hingegen wenn man die Vorgabe des japanischen Autos streicht.

 

Dann stehen schnell Renault Espace, VW Sharan(auch Seat Alhambra) oder Ford Galaxy/S-Max zu Verfügung. 

 

Alles Fahrzeuge, die sehr ähnlich wie ein PKW fahren und dabei tendenziell komfortabler und noch leiser sind. Dafür gibt es dann bei allen 3 gleich große Sitze in Reihe 2.

 

Aktuell hat man noch Glück weil es alle genannten Varianten noch reichlich als Gebrauchte gibt.

 

Als Neufahrzeuge wurden alle genannten Vans eingestellt - weil der Markt keine Lust mehr auf Vans hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich verbiegen, ja, weil es anderwo eben nur schlechte Qualität gibt. Zumindest schlecht, wenn man Produkte aus dem Hause Toyota gewohnt ist.

 

Espace Getriebeschäden (Schnellschalt), erst neulich Arbeitskollege im Espace...nichtmal 100k gelaufen. Dazu weitere technisch/elektrische Kleinkramprobleme. Achso Auto hatte auch schon Austauschmotor vor seiner Übernahme.

 

Sharan über DSG brauchen wir nicht reden, Motorschäden kommen ebenso vor.

Seat das gleiche in Grün.

 

Galaxy war ja mein Favorit, wenn auch ohne Allrad, aber leider in den Foren auch nichts gutes zu finden, Motorschäden bei den 2.5er Maschinen und Klappern auf hohem Niveau. Mein Freund der bei Ford arbeitet, riet mir von neueren Fords ab, wobei er meinte der Hybrid sei hier noch der Beste aber keineswegs gut.

 

Der beste Tipp war hier noch der Sienna mit Hybrid.

Optik geht so, und leider etwas groß, besonders in der Breite und Länge.

Also aktuell Sienna, ProAce, V-klasse kompakt, oder Lexus behalten, Qulität genießen und über mangelnden Platz ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sah gestern übrigens beim Toyo einen Alphard stehen, der wäre perfekt, wenn es nur als Linkslenker hier gäbe. Richtig schickes Teil!

Der kommende LM wäre cool und perfekt, aber wohl aktuell leider außerhalb meines Budgets....

 

Aktuell gibt es nicht wirklcih einen Grund den Lexus zu ersetzen, mangels perfekter Alternativen. Dann ärgere ich mich lieber über den mangelnden Platz weiter, anstatt über ärgere Probleme zu ärgern.

 

Den Sienna werde ich mir wohl mal anschauen, falls ich den mal irgendwo live sehen kann. Ist sicher ein feines Teil...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich entspannter, weil ich so wenig mit Defekten zu tun habe:

 

KIA Stinger: keine Reparatur bisher
KIA Niro: keine Reparatur bisher

Citroen Jumpy: Pumpe AdBlue getauscht nach Defekt 

eGolf: keine Reparatur

Golf R: keine Reparatur

Infiniti QX50: keine Reparatur bisher

Infiniti M35h: keine Reparatur, allerdings Getriebetausch wegen Rückruf

 

Von 2000-2004 hatte ich einen Audi A4, da war freilich dauernd was.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast 10 Jahre lang den Toyota Previa mit 1.6er Motor als Automatik gefahren.

 

Der hat in der 1. Reihe 2 vollwertige Sitze, in der 2. Reihe 3 vollwertige Sitze und in der 3. Reihe 2 vollwertige Sitze.

 

Ganz toll war, das meine Frau jederzeit während der Fahrt vom Beifahrersitz nach hinten durchgehen konnte, weil der Previa keinen Tunnel oder irgend eine Mittelkonsole hatte. Super Kinderfreundlich 😉 

 

Wenn man die 3. Reihe rausnimmt, dann bleiben 5 richtige Sitze ohne irgend welche Einschränkungen für den in der Mitte sitzenden Mitfahrer. Und hinten ein richtiger Kofferraum, der nur durch die 3. Sitzreihe (wenn eingebaut) recht klein werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau sowas fehlt Toyota eben heute! Ein Van mit Hybrid, das ist genau das was ich suche, was es eben nicht gibt.

Als Erstwagen will ich ganz erhlich keinen alten Previa fahren, vor allem nicht, wenn ich von einem RX450h komme.

 

Alles Gute gibts ja nur in Japan.

 

image.thumb.png.ef02b2802e20697e0e68b834890b3c3c.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Serena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lexuman:

Wenn das nötige Kleingeld da ist und ein Koreaner auch geht, dann ganz klar der Genesis GV80. Ich bin wirklich kein SUV Freund, aber der Wagen macht was her und hat 6 Sitze 🙂

 

Unter dem Kofferraumboden befinden sich dann noch zwei weitere Sitze. Allerdings hatte kein einziger Mitfahrer im Testzeitraum Lust, darauf Platz zu nehmen. Aber wann fährt man auch mal mit 6 Personen und wer will freiwillig die Knie unterm Kinn haben?

https://de.motor1.com/reviews/663881/genesis-gv80-diesel-test-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jens fischer:

Aktuell gibt es nicht wirklcih einen Grund den Lexus zu ersetzen, mangels perfekter Alternativen. Dann ärgere ich mich lieber über den mangelnden Platz weiter, anstatt über ärgere Probleme zu ärgern.

Das scheint mir dann auch die sinnvollste Variante zu sein.

Du wirst ja nicht 1x in der Woche mit 4 Mitfahrern 1.000km fahren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jens fischer:

 

Unter dem Kofferraumboden befinden sich dann noch zwei weitere Sitze. Allerdings hatte kein einziger Mitfahrer im Testzeitraum Lust, darauf Platz zu nehmen. Aber wann fährt man auch mal mit 6 Personen und wer will freiwillig die Knie unterm Kinn haben?

https://de.motor1.com/reviews/663881/genesis-gv80-diesel-test-2023/

Für kleine Kinder reicht's 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb jens fischer:

Genau sowas fehlt Toyota eben heute! Ein Van mit Hybrid, das ist genau das was ich suche, was es eben nicht gibt.

Als Erstwagen will ich ganz erhlich keinen alten Previa fahren, vor allem nicht, wenn ich von einem RX450h komme.

 

Alles Gute gibts ja nur in Japan.

 

image.thumb.png.ef02b2802e20697e0e68b834890b3c3c.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_Serena

 

 

Man kann die aber auch importieren auch einen Vellfire garkein Problem. 

Ja dann sitzt man vielleicht auf der falschen Seite aber dafür dass man dann ein gutes Auto hat ist es vielleicht ein Kompromiss den man eingehen kann.

Die sagen immer alle nach 2 Wochen hat man sich daran gewöhnt und es macht keinen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die japanische Variante des Previa ist der Estima und den gibt es seit vielen Jahren als Hybriden.

 

Jedoch:

 

Die aktuelle Generation Estima Hybrid wird derzeit nur in Japan angeboten. Der muß also importiert werden. Probleme bei der Wartung sehe ich kaum, jede Toyotawerkstatt sollte auch den Estima warten können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Die japanische Variante des Previa ist der Estima und den gibt es seit vielen Jahren als Hybriden.

 

Jedoch:

 

Die aktuelle Generation Estima Hybrid wird derzeit nur in Japan angeboten. Der muß also importiert werden. Probleme bei der Wartung sehe ich kaum, jede Toyotawerkstatt sollte auch den Estima warten können.

 

Naja, zumindest bei Mazda ist es so dass der Händler in die JDM Fahrzeuge nicht reinkommt was das Auslesen betrifft.


Dafür bräuchte er ein anderes Programm, beziehungsweise eine andere Version davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist wirklich schade dass Toyota/Lexus solche Fahrzeuge in Deutschland nicht im Programm hat dafür kommt nun der Xte X.

Klar laufen die gut aber man kann es auch übertreiben damit zudem ändern sich Zeiten auch mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig entscheiden kann ich mich aktuell nicht, habe aber auch keinen Druck.

 

Schaute mir am Wochenende den neuen T7 an. Das Auto finde ich perfekt, wenn es qualitativ gut wäre. Perfekte Abmaße, nicht mehr so hoch wie die alten T-Busse. Tolle Optik!!, tolle Variabilität im Innenraum. Auch den 150 PS Diesel finde ich gut, lässt sich verbrauchsarm fahren ohne zu langsam zu sein. Eigentlich das perfekte Auto für mich. Doch kurzer Blick in die Foren und mir verging es wieder. DSG, Infotainment alles nach wie vor Probleme.  Auf sowas habe ich keine Lust.

 

Bin aktuell geistig beim Sienna. Abschrecken tun mich die gewaltigen Abmaße.

 

Das Ding ist breiter als ein Ford Transit Custom und länger als eine aktuelle S-KLasse!

Meine Frau fährt auch oft mit dem Wagen, auch in der Stadt und auf engen Straßen, Stress im Parkhaus, auf der Autobahnbaustelle immer hinterm LKW rechts, ich weiß nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enge Strassen und Parkhaus widersprechen aber einem komfortablen Van heutzutage. Der Hyundai Staria mit den 177PS, Allrad und Leder wäre nichts?

 

339_-762252675.thumb.jpg.fe9e4f799d28afcd20abb4c5f4cad711.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich sicher auf dem Schirm, ist aber genauso gewaltig in den Abmaßen. Ich hätte es gerne ein wenig kleiner. Kommt der Staria noch als Kurzversion, wäre das interessanter. Doch da ist meines Wissens nichts in Sicht aktuell.

Vom Verbrauch ist wohl der Staria auch recht hoch im Vergleich zu den Mitbewerbern. Wenn ich schon so gewaltige Abmaße bewege dann würde ich lieber bei Toyota bleiben und stressfrei Hybrid genießen. Interessant ist der Staria dahingehend, dass er eben fast die Abmaße vom Sienna hat. Einen Sienna findet man vor Ort nicht, doch um die Maße einzuschätzen, kann ich mir den Staria nochmal anschauen.

Maße wie V Klasse kurz, oder eben T7 wären ideal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens fischer:

 

Du könntest ja mal beim Importeur nachfragen was das Preislich wäre den hier fahren zu können und dann  muss eben der Beifahrer den Schein in den Automaten im Parkhaus stecken.

 

https://www.autoservice-laukert.de/japan-importe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung