Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Was bei Kauf beachten?


Lexuman

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinen GS450h mehr als zufrieden und überlege gerade mir einen Zweitwagen für meine Partnerin anzuschaffen. Da man die RX400h relativ günstig bekommt, kommt er eventuell in Frage. Sicherlich in der Versicherung und Steuer nicht der Günstigste, aber die Anschaffungkosten sind dafür relativ überschaubar.

 

Was müsste ich bei einem Kauf beachten?

Hybridbatterie ist klar.

Rost, besonders an der Heckklappe habe ich auch schon gesehen.

Armaturenbrett hat gerne Risse.

Luftfederung?

Was sind noch typische Probleme bei den Wagen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

wir fahren seit 3 Jahren einen RX400h zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Hybridbatterie ist vermutlich das am wenigsten anfällige

Teil am ganzen Auto. Immer wieder im Gespräch ist die zu kleine Starterbatterie, da lohnt zwischendurch mal nachladen. Frontscheinwerfer mit Schwitzwasser ist ein gern gesehener Makel bei der HU. Ist aber mit Fön und Dichtung Artikelnummer 90075-68005 vom Toyotahändler meist zu beheben. Letzte, mir bekannte, Macke ist der undichte Motorkühler. Hat uns auch erwischt, aber kein Groschengrab. Kleine Auffälligkeit hatten wir jetzt mit der Tachobeleuchtung und Funktion der integrierten Anzeigen. Irgenwo war da wohl eine Korossionsstelle oder Wackler in der Sicherungsdose. aus nicht definierbarem Grund funktioniert jetzt alles wieder, ohne das wir einen Fehler behoben/ gefunden haben. Unterboden ist "nackig" deshalb dort nach Korossion schauen, speziell auch die Hinterachse wegen Lochfraß. Unser RX ist derzeit in einer Dinitrolstation zum eisstrahlen und konservieren.

Sonst tut er das was er soll, problemlos fahren.

 

Gruß von Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten.

Danke für die kleine Auflistung. Das ist ja eigentlich nicht viel... Scheint ein gutes stabiles Auto zu sein. Immer vorrausgesetzt es wurde gut gewartet 😉

 

1. Starterbatterie, ist ja kein Thema. Ladegerät habe ich. Und wenn es sie mal ganz erwischt, ca. 100 Euro und gut ist.

2. Frontscheinwerfer, gut das kann bei jedem Auto der Fall sein. Ist aber auch nicht wirklich tragisch. Aber ich werde drauf schauen.

3. Motorkühler ist da schon was wichtigeres. Muss halt bis nach hause reichen. Austausch ist normalerweise kein Thema.

4. Tachobeleuchtung ist notiert. Werde ich bei einer Probefahrt auch achten.

5. Rost, ist klar. Hinterachse check.

 

Luftfahrwerk hat er?

Rückfahrkamera drinne, wenn Navi vorhanden?

Sind 8-9 Liter auf 100km realistisch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Luft (zum Glück) nicht, hatten glaube ich nur die 350er oder der neuere 450er. Rückfahrkamera ja, aber keine Wunder erwarten, ist bei jedem Yaris und selbst beim deutlich älteren LS430 um Welten besser (vor allem im Dunkeln, Parksensoren gibts nicht). Verbrauch je nach Szenario und Fuß, liegt nach 20tkm im Schnitt bei 12l/100, gerade auf längeren, schnellen Autobahnetappen kanns Richtung 15l+ gehen (bei 65l Tank...), unter 10 bin ich noch nicht gekommen.

Kühler, Rost, Unterboden allgemein, Mittelschalldämpfer (vor allem die nicht sichtbare Oberseite), Zündkerzen ziemlich fummelig,... das war's glaub im Großen und Ganzen. Als Daily und fürs Grobe, top auch um bisschen was zu laden und zu hängen (700kg ungebremst sind aber max!). Zum Reisen weniger geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi An_di

Die Rückfahrkamera und Automatik ist für meine Partnerin wichtig. Parksensoren sind eh nicht so das gelbe vom Ei. Benutze ich eigentlich nie. Kamera hingegen ist beim einparken Gold wert. Auch wenn die Auflösung auch im GS nicht die beste ist. Aber besser so ein Hilfsmittel als keines.

Wie ist die Rundumsicht?

12 Liter ist für einen Hybrid schon etwas viel. Aber gut, kommt auf die Fahrweise an. Autobahn ist nicht wichtig, da sie eh nicht so weit fährt. Und klar, auf der Autobahn, bringt ein Hybrid kaum was.

Aber das er als Alltagsauto Top ist, ist ja schonmal ein grosses Plus. Und vor allem wenn Platz mässig mein GS ans Limit kommt, dann kann man den RX einsetzten. So war es auch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundumsicht würde ich sagen passabel, aber am besten reinsetzen und ausprobieren - hatte den RX ursprünglich auch für meine Frau gekauft (und kurz danach einen Yaris...).

Verbrauch hängt wie gesagt stark vom Fahrer ab (wenn technisch alles passt), laut Spritmonitor geht's bei 7,xx Litern los - bei 2t Leergewicht und gelegentlichem Abrufen der vorhandenen Leistung dürfte es sich eher bei 10 einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb an_di:

Rundumsicht würde ich sagen passabel, aber am besten reinsetzen und ausprobieren - hatte den RX ursprünglich auch für meine Frau gekauft (und kurz danach einen Yaris...).

Verbrauch hängt wie gesagt stark vom Fahrer ab (wenn technisch alles passt), laut Spritmonitor geht's bei 7,xx Litern los - bei 2t Leergewicht und gelegentlichem Abrufen der vorhandenen Leistung dürfte es sich eher bei 10 einpendeln.

Stimmt 2 Tonnen sind halt schon zu beachten beim Spritverbrauch.

Aber ich denke sie wird eher 8-9 Liter verbrauchen.

Wie ist der Reifenveschleiss?

Im Winter wird der Wagen wohl Top sein, oder?

 

Mal schauen, morgen ergibt sich wohl die erste Chance einen zu fahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter kommt man schon besser voran als mit Antrieb nur an einer Achse, man darf nur nicht vergessen, dass es kein richtiger 4x4 mit Sperre etc. ist und an der HA eben nur ein "kleiner" E-Motor mit 60PS(?) sitzt. Für die Wetterverhältnisse der letzten Jahre hat es bei mir immer gut gereicht (auch steilere, verschneite Abschnitte gingen gut) - es gibt aber auch genug andere User im Forum die relativ schnell am Limit waren (bzw. teilweise nicht mehr wegkamen).

 

Reifenverschleiss bewegt sich im normalen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@an_di

danke für deine Hilfe! Das sieht doch alles gut aus.

 

Leider war der angestrebte Wagen schon verkauft. Egal, gibt sicher bald wieder eine Möglichkeit. Mir ist halt wichtig, dass der TÜV neu ist, immer gepflegt wurde und möglichst kein Rost. KM können rühig auch über 200000 sein.

 

Was mich wirklich stört, ist das so ein japanischer Hybrid so teuer in der Versicherung und Steuer ist. Also relativ teuer. Klar, ist es im eigentlichen Sinne, kein Sparauto. Aber immerhin ein Hybrid. Und wenn ich sehe wie deutsche Autos steuervergünstig wurden, nur weil sie eine Plug In Reichweite von 40km haben, frag ich mich manchmal schon, was das soll. Aber da ist halt die Lobby dahinter, genau wie bei den gesponsorten Tests...

Beim GS habe ich wenigstens noch ne günstige Steuerbei meinen 3,5l Hubraum.

 

Trotzdem ist der RX in dem Preisbereich ein Super Auto. Wenn ich die ganzen "gleichwertigen" deutschen SUVs anschaue, mit ihren 12-20 Litern Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Was vielleicht noch zu beachten ist das die Lexus SUV im ausland sehr beliebt sind und gerne in Deutschland geklaut werden. 

Daher ist die Teilkasko ein paar Stufen höher als beim GS. 

Es sind schon einige geklaut worden in den letzten Jahren obwohl es nicht so viele hier gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2023 um 19:53 schrieb templeofpizza:

Wieso denn nicht?

Weil der Verbrauch wenn du zügig viel Strecke machen möchtest ins Bodenlose geht. Nachts bei freier Bahn quer durch die Republik und dir leuchtet alle 350km die Reserveleuchte - daher für mich nach in Summe 2tkm das Fazit dass ich mit dem RX nicht mehr reisen werde (zumindest nicht in der Sommersaison...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 19:46 schrieb Lexuman:

Stimmt 2 Tonnen sind halt schon zu beachten beim Spritverbrauch.

Aber ich denke sie wird eher 8-9 Liter verbrauchen.

Schon fündig geworden?

Meiner Meinung der viel größere Punkt ist die Tatsache dass es sich beim RX um einen SUV handelt der nicht gerade windschlüpfrig ist. Deswegen rechne lieber mit 10-12 L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 01:16 schrieb Reutershäger:

@an_di Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit bist du dann ungefähr unterwegs bzw. ab wann wird er erfahrungsgemäß "durstig"?

mit Tempo +/- 140km/h verbrauchst Du so um die 10 l/100km, ist für das grosse Auto nicht die Welt (bei umsichtiger Hybrid-Fahrweise, also nicht linke Spur ständig "treten"). Landstrasse auch unter 9 l/100km. Gemessen am Anschaffungspreis wirklich ein super Reise- und Autobahnauto.

bearbeitet von Bassoonist
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich eigentlich ständig zwischen 160km/h und Begrenzer bewegt, da schleppst die Batterien praktisch nur noch als Balast mit und der Verbrenner mit seinen 211 PS schwitzt und säuft - kann man sich drüber streiten ob man den so fahren muss aber nach hunderten km morgens um 3 auf einer leeren A9 willst halt auch irgendwann mal ankommen. Grundsätzlich hätte ich gesagt dass es ab ~140 mehr wird, vor allem wenn du die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten kannst.

 

Als reines "Reise- und Autobahnauto" in einem ähnlichen Preisbereich würde ich persönlich wieder zu einem LS430 greifen - komfortabler, bessere Straßenlage, mehr Zug auch bei hohen Tempi und gleichzeitig weniger Verbrauch sowie mit 84l ein vernünftiges Tankvolumen (100l wie beim W140 hätten es aber auch gerne sein dürfen 😉

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 22:10 schrieb an_di:

hat sich eigentlich ständig zwischen 160km/h und Begrenzer bewegt, da schleppst die Batterien praktisch nur noch als Balast mit und der Verbrenner mit seinen 211 PS schwitzt und säuft - kann man sich drüber streiten ob man den so fahren muss aber nach hunderten km morgens um 3 auf einer leeren A9 willst halt auch irgendwann mal ankommen. Grundsätzlich hätte ich gesagt dass es ab ~140 mehr wird, vor allem wenn du die Geschwindigkeit nicht gleichmäßig halten kannst.

 

Als reines "Reise- und Autobahnauto" in einem ähnlichen Preisbereich würde ich persönlich wieder zu einem LS430 greifen - komfortabler, bessere Straßenlage, mehr Zug auch bei hohen Tempi und gleichzeitig weniger Verbrauch sowie mit 84l ein vernünftiges Tankvolumen (100l wie beim W140 hätten es aber auch gerne sein dürfen 😉

RX 350 mit 2GR-FE ist auch eine gute alternative als Reise und Autobahnauto.  da hast deine 278 PS immer und bei tempo 140-160 kmh frisst der zw 10.5 und 11.5 liter. Zieht auch gut sogar ab 160 km/h.Mit 66L tank kann mal also 550 bis 600 km ruhig fahren.  Ehrlich gesagt als mein RX schon 17 Jahre alt ist und 240 tkm erreicht hat, weiß ich nicht auf was ich in der Zukunft (hoffentlich nächsten 2 jahren) umsteigen werde. wurde gerne auf ein RX350 (3 generation ) umsteigen aber die gibt es fast nirgendwo zum kaufen, vor allem in Österreich...alternative ist RX450h aber diese 1 gang getriebe beim beschleunigen macht mich crazy

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nighthawk90:

gibt es fast nirgendwo zum kaufen, vor allem in Österreich

Sollte man als Österreicher sowieso eher aus DE importieren.

 

vor 3 Stunden schrieb Nighthawk90:

alternative ist RX450h aber diese 1 gang getriebe beim beschleunigen macht mich crazy

Bist damit schon gefahren? Wenn ja auch länger und nicht nur eine typische kurze Probefahrt?

Bin zwar "nur" mitm GS450h als L10 gefahren, aber kann das Problem das viele schildern nicht bestätigen. Is echt gut zu fahren!

Denn gerade beim "großen" CVT ist so viel Leistung da, dass erst bei deutlich über 50% Gaspedalstellung (geschätzt aus der Erinnerung) die Drehzahl deutlich nach oben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TigerTooth:

Sollte man als Österreicher sowieso eher aus DE importieren.

 

Bist damit schon gefahren? Wenn ja auch länger und nicht nur eine typische kurze Probefahrt?

Bin zwar "nur" mitm GS450h als L10 gefahren, aber kann das Problem das viele schildern nicht bestätigen. Is echt gut zu fahren!

Denn gerade beim "großen" CVT ist so viel Leistung da, dass erst bei deutlich über 50% Gaspedalstellung (geschätzt aus der Erinnerung) die Drehzahl deutlich nach oben geht.

In DE gibt es leider auch keine Varianten zur Zeit, nur die 2 Generation.

 

Also ich bin leider nicht mit dem RX450h gefahren aber nur sämtliche videos auf Youtube angeschaut. Von der Leistung her natürlich keine Frage, ich bin mir sicher der zieht auch so gut wie der 350 und das auch beim niedrigen kombi verbrauch , ein no brainer 😄. Aber was ich meinte ist halt Sound, dieses monoton Motorklang beim Beschleunigung ohne Gangschaltungen klingt für meine Ohren komisch, ich bin mehr old school mag einen guten V motor klang der sich dan auch beim gangschalten ändert! 🙂 Aber ist ok , glaube ich mit der Zeit kann ich mich dann auch adaptieren.

bearbeitet von Nighthawk90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Vorteil vom RX350 ist, das er einen permanenten Allrad hat, dadurch aber mehr verbraucht, überhaupt auf Kurzstrecken bist da da locker bei 12-15L. Da bleibt der Hybrid bei um die 10L. Ich fahre seit knapp 6 Jahren meinen Hybrid und hin uns wieder auch mal einen AT Wagen. Klar ist das "jaulen" ungewohnt, man merkt auch die Beschleunigung nicht so, wie bei einer normalen AT, wechseln würde ich aber nichtmehr wollen. Mein Highlander ist definitiv weniger gedämmt als ein RXh. Bei dem hört man merklich mehr. Bei einem Lex hörst du ausser vielleicht ein leichtes knurren vom Motor sowieso nichtsmehr, da sind meist die Reifen lauter. Mach mal eine Probefahrt. Denk aber daran, du brauchst sicher mind 1 Woche um mal dich ans Hybrid fahren zu gewöhnen, meist zu schnell unterwegs 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sound kommt beim Hybrid irgendwann automatisch vom löchrigen MSD 😂

hab jetzt meinen zweiten innerhalb von drei Jahren durch (konnt noch nicht drunter schauen obs tatsächlich der MSD ist oder ein anderes Rohr aber hört sich ähnlich an)

 

Edit: Achso, Schiebedach ist auch so eine Schwachstelle - also wenn sich Wasser im Fußraum sammelt dann ist was dicht - Boergy hatte das glaub schon behandelt. Werde im Frühjahr über eine Stillegung nachdenken (ggf. Magnetfolie nach Trockenlegung flächig drüber?)

bearbeitet von an_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nighthawk90:

Aber was ich meinte ist halt Sound, dieses monoton Motorklang beim Beschleunigung ohne Gangschaltungen klingt für meine Ohren komisch, ich bin mehr old school mag einen guten V motor klang der sich dan auch beim gangschalten ändert! 🙂 Aber ist ok , glaube ich mit der Zeit kann ich mich dann auch adaptieren.

Ich weiß was du meinst, aber beim Lexus Hybrid hörst da vom Motor echt nicht viel.

Deswegen fahr mal einen Probe, um das live fühlen bzw. zu hören.

 

vor einer Stunde schrieb an_di:

Sound kommt beim Hybrid irgendwann automatisch vom löchrigen MSD 😂

hab jetzt meinen zweiten innerhalb von drei Jahren durch (konnt noch nicht drunter schauen obs tatsächlich der MSD ist oder ein anderes Rohr aber hört sich ähnlich an)

Sicher dass es der MSD ist und nicht nur ein Loch im Rohr?

Letzteres hatte ich beim LS auch. Und zwar genau an den Stellen wo die Schellen der AGA-Isolierung befestigt sind.

 

Siehe:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nighthawk90:

In DE gibt es leider auch keine Varianten zur Zeit, nur die 2 Generation.

 

Also ich bin leider nicht mit dem RX450h gefahren aber nur sämtliche videos auf Youtube angeschaut. Von der Leistung her natürlich keine Frage, ich bin mir sicher der zieht auch so gut wie der 350 und das auch beim niedrigen kombi verbrauch , ein no brainer 😄. Aber was ich meinte ist halt Sound, dieses monoton Motorklang beim Beschleunigung ohne Gangschaltungen klingt für meine Ohren komisch, ich bin mehr old school mag einen guten V motor klang der sich dan auch beim gangschalten ändert! 🙂 Aber ist ok , glaube ich mit der Zeit kann ich mich dann auch adaptieren.

Ich habe meinen GS aus Potsdam, der Händler importiert in meinen Augen recht viele Lexus aus Belgien. Die sind alle Scheckheft bei Lexus gewartet worden und oft 1-2 Hand. 

Da waren auch öfter mal RX dabei. Wenn du möchtest kann ich dir den Kontakt geben und er hält für dich die Augen offen. 

Ja das ist weit weg, aber wenn man sein Auto haben möchte kann man auch wege in Kauf nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TigerTooth:

Sicher dass es der MSD ist und nicht nur ein Loch im Rohr?

Letzteres hatte ich beim LS auch. Und zwar genau an den Stellen wo die Schellen der AGA-Isolierung befestigt sind.

wird sich zeigen, ganz die Lautstärke wie damals hat er nicht (der MSD sah Unterbodenseitig aber auch aus wie ein Schweizer Käse, bin richtig verschrocken).

 

Erfreulicherweise scheint es zwischenzeitlich mehr Auswahl (Osteuropa) zu geben - für die 240€ die der MSD bei Rockauto gekostet hat bekommst eine ganze Anlage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung