Lexington Geschrieben 18. Januar 2017 Share Geschrieben 18. Januar 2017 Supercharger V0.9 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 18. Januar 2017 Share Geschrieben 18. Januar 2017 in der Industrie und Gewerbe seit Jahrzehten ein ganz alltägliches Bild... 😄 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorin Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 vor 22 Stunden schrieb test: @Jorin: ein E-Auto hat keinen kaltstart und es gibt kein getriebe. im gegenteil. Das weiß ich wohl. Aber da der Ioniq Hybrid im reinen EV-Betrieb auch munter durch sein DSG schaltet, konnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai aus Entwicklungskostengründen vielleicht das Antriebssystem mit DSG einfach beibehält und nur einen stärkeren E-Motor samt größerer Batterie verbaut und die Steuerung entsprechend anpasst. Konsequent wäre das natürlich nicht, ein E-Auto mit mehreren Gängen. Wäre schon ein Exot. Schön, dass du meine Bedenken zerschlagen konntest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 befass dich mal mit elektroautos und dann poste erst hier. es gibt leute die interessieren sich für so ein auto und lesen von aussen mit. wenn du dann mit getriebe etc. anfängst gerät da was ins falsche licht. du kannst aber mal den hybriden fahren und dann in der hybrid-sektion posten, das interessiert sicherlich einige wie hyundai das im vergleich zu lexus/toyota löst! :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Das weiß ich wohl. Aber da der Ioniq Hybrid im reinen EV-Betrieb auch munter durch sein DSG schaltet, konnte ich mir durchaus vorstellen, dass Hyundai aus Entwicklungskostengründen vielleicht das Antriebssystem mit DSG einfach beibehält und nur einen stärkeren E-Motor samt größerer Batterie verbaut und die Steuerung entsprechend anpasst. Wer sich mit E-autos richtig befasst und sich schlau macht wird die Technik der früheren, jetzigen und zukünftigen E-Autos kennen lernen. Auch E-Autos haben ein Getriebe. Irgendwie muß ja die Kraft aus dem Elektromotor in die Räder transferiert werden (ausser bei Radnabenmotoren). BMW nennt es zum Beispiel beim I3 Automatikgetriebe. https://www.emobilitaetonline.de/das-elektroauto/67-kapitel-4-das-getriebe Und Schaltgetriebe in E-Autos haben durchaus ihre Berechtigung und auch Zukunft. http://www.ingenieur.de/Fachbereiche/Antriebstechnik/Das-Getriebe-in-Elektrofahrzeugen-Zukunft Und auch der Kaltstart ist ein Thema bei E-Autos. Natürlich gibt es keinen Kaltstart eines Verbrenners, ausser es handelt sich um einen Range Extender, aber Getriebe, Differentiale, Radlager, usw. , also alles was sich dreht, verzahnt ist und geschmiert werden muss, unterliegt einem höheren Verschleiß bei kalten Betriebsbedingungen. bearbeitet 19. Januar 2017 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 genau! und ein taschenfeuerzeug hat auch ein getriebe. meine brotmaschine auch. beide unterliegen sowohl kalt als auch warm einem höheren verschleiss. ich denke du weisst wie jorin es gemeint hat... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorin Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Auch wenn es dich jetzt irgendwie wundert, test, aber ich habe durchaus schon E-Autos bewegt: Model S, Soul EV... Plug-ins ebenfalls: Golf GTE; Prius 3 Plug-in... Und jede Menge Hybride. Meine einzige Frage war ja: Wie fährt sich der E-Ioniq bei kalten Temperaturen. Und vielleicht noch: Hat der auch das DSG oder nutzt der ein Ein-Stufen-Getriebe? Das war auch schon alles. In Zukunft frage ich einfach den Hersteller. Einen Fahrbericht über den Hybrid-Ioniq habe ich in der Mache. Wird aber in meinem Forum veröffentlicht. Da sind die, die keine Angst vor Fragen haben. Bätsch! bearbeitet 19. Januar 2017 von Jorin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 Warum Menschen (im Internet) meist so digital reagieren, im eigenen Leben aber so extrem inkonsequent sind und zwischen Null und eins für sich selbst dann doch so viel Spielraum lassen? Tztztz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 TIPP: bei ALDI Süd seit vorhin "Griechische Wochen". Gefüllte Weinblätter, 8 Stück im Glas, 1,59€. Sehr lecker, gerade ge-test-et. Ich geh gleich rüber und kauf noch 10 Gläser. MHD 12/2018. Schmecken sehr zitronig und nicht so doof nach Blech wie beim Griechen weil er sie aus dem 10 Liter Blechfass holt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorin Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 vor 12 Minuten schrieb Lexington: Warum Menschen (im Internet) meist so digital reagieren, im eigenen Leben aber so extrem inkonsequent sind und zwischen Null und eins für sich selbst dann doch so viel Spielraum lassen? Tztztz Wen meinst du denn jetzt damit? Und was? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 Der eine schreibst was, der andere meint, er solle sich erstmal informieren, bevor er was schreibt, darauf antwortet der erste, dass er dann zukünftig den Hersteller fragt. Jeweils digital am Anschlag. Sowas mag ich nicht, aber so sind wir Menschen. Und halt inkonsequent. E predigen, aber V fahren. :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 Interessant finde ich noch dass die günstige Version des Ioniq keine Wärmepumpe an Board hat... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Jorin: In Zukunft frage ich einfach den Hersteller. Der IVONIQ ELEKTRO hat Frontantrieb und ein einstufiges Reduktionsgetriebe (Drehzahlminderer) (Getriebeölinhalt 1,0 Liter), Fahrmodis "Normal", "Eco" und "Sport" sowie eine feste Getriebeübersetzung von 7,412 : 1. bearbeitet 19. Januar 2017 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 das ist halt jetzt so ein letztes aufbäumen, das festhalten an alten traditionen. jorin wollte einfach wissen, ob irgendwer die übersetzung verändert beim fahren. nein, das ist bei keinem mir bekannten e-auto der fall. übrigens. wenn ich von e-auto schreibe meine ich nicht die phevs, die gehören in die hybrid-abteiltung. nur weil merkel ihren industriebossen zu bequemen parkplätzen verhilft sind es noch lange keine e-autos. deswegen schreibe ich seit jahren, daß lexus dringend seine kisten umlabeln sollte und eventuell einen steckersatz zum nachrüsten anbieten sollte. damals gabs auch TTE und die haben winzige stückzahlen an kompressoren und delimitern gebaut. also daran kann der unwillen nicht liegen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) Die Getriebevergangenheit (z.B. Tesla Roadster), sowie die (mögliche) Zukunft des mehrstufigen Getriebes im E-Auto. https://www.heise.de/autos/artikel/Doppelkupplungslos-mit-eDCT-1802337.html bearbeitet 19. Januar 2017 von Andreas (vonderAlb) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jorin Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Lexington: Der eine schreibst was, der andere meint, er solle sich erstmal informieren, bevor er was schreibt, darauf antwortet der erste, dass er dann zukünftig den Hersteller fragt. Jeweils digital am Anschlag. Sowas mag ich nicht, aber so sind wir Menschen. Und halt inkonsequent. E predigen, aber V fahren. :-) Du hast wohl mein Zwinker-Smiley übersehen! Mensch, was eine einfache Frage (vielleicht nicht die Schlaueste, gebe ich zu) auslösen kann. @Andreas (vonderAlb) und @test: Danke für die letztendliche Aufklärung! bearbeitet 19. Januar 2017 von Jorin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 na wenn der 76-jährige weise das sagt muss was dran sein. stellenweise hat er sogar recht. http://www.focus.de/auto/elektroauto/interview-mit-friedrich-indra-es-gibt-einen-hass-gegen-verbrenner-motoren-papst-rechnet-mit-elektromobilitaet-ab_id_6512817.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 19. Januar 2017 Share Geschrieben 19. Januar 2017 vor 2 Stunden schrieb Jorin: Mensch, was eine einfache Frage (vielleicht nicht die Schlaueste, gebe ich zu) auslösen kann. Na, solange Du nicht nach der Lebensdauer der Abgasanlage eines E-Autos fragst, gehts doch noch. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 22. Januar 2017 Share Geschrieben 22. Januar 2017 Robert Llewellyn hat den Ioniq electric auch probe gefahren, und war recht angetan von dem Ding. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 22. Januar 2017 Share Geschrieben 22. Januar 2017 Pl Netherlands Dec. YTD % '15Pl 1 2 Volkswagen Passat GTEBMW 330e 2.707 1.033 3.9872.418 17 10 625 3 Volvo XC90 T8 764 2.230 10 7 4 Mercedes C350e 892 1.871 8 5 5 6 7 8 9 10 11 12 Tesla Model SAudi Q7 e-Tron Mitsubishi Outlander PHEV Volkswagen Golf GTEVolvo V60 Plug-InMercedes E350eBMW 225xe Active TourerAudi A3 e-Tron 251 947 1.065 712 618 723 303 510 1.7231.594 1.378 1.079 1.016 931 863 718 7 7 6 5 4 4 43 8 N/A 123N/A 174 13 Nissan Leaf 75 666 3 13 14 15161718 BMW i3 *Tesla Model XNissan e-NV200 / Evalia**Renault ZoeBMW 740e 118130211368 505426238183160 2 2111 12N/A1514N/A 19 Volkswagen e-Golf 2 137 1 28 20 Mercedes B250e 2 117 1 19 21 222324 Kia Optima PHEVPorsche Cayenne Plug-InHyundai Ioniq Electric Volkswagen e-Up! 611243 12 110106102 80 000 0 N/A10N/A 28 25 Toyota Prius Plug-In 5 78 0 22 26 27 28 29 30 31 32 33 3435 BMW X5 40eKia Soul EVRenault Kangoo ZEBMW i8 Mercedes GLE500e Mercedes GLC350eRenault TwizyPorsche Panamera Plug-In Peugeot iOn Mercedes S500e Others 12 8 15 1 10 2 1 7 70 60 5048 44 38 18 17 16 11 26 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 11242520 27 N/A2821 N/A 18 TOTAL 11.132 23.114 100 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 23. Januar 2017 Share Geschrieben 23. Januar 2017 verrückt. niederlande schon auf platz 3 der steckerautos weltweit!!! ich sage steckerautos, weil die steckerstinker den elektroautos ganz klar den rang ablaufen. das ist eine riesen sauerrei und auch DAS haben wir mutti zu verdanken. die steckerstinker liefen überall als hybride bis mutti sagte "das sind elektroautos". ich kenne bürgermeister die mit ihrem steckerstinker e-tron mit e-kennzeichen kostenlos in bestlage parken und nicht einmal ladekarten dabei haben. dieses privileg der kostenlosen werbung in toplage bleibt übrigens lexus komplett verwehrt! jetzt wäre interessant zu wissen. wenn toyota 78 von 23114 steckerstinker in 2016 in holland verkauft hat - wieviele hybride hat toyota/lexus in holland in 2016 verkauft??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 23. Januar 2017 Share Geschrieben 23. Januar 2017 Ja, das wird wohl oder übel eine vorübergehende Erscheinung sein, die aber spätestens in ein paar Jahren obsolet sein wird. Wenn ich z.b. sehe dass Hyundai für seinen Ioniq eine jährliche Reichweitensteigerung von 30% und mehr verspricht, dann braucht doch in 2-3 Jahren kaum ein Mensch noch ein "Stinker" unter der Haube. Oder sehe ich da was falsch? Diese (momentan rasante) Entwicklung der reinen Elektroautos, wird schon noch den einen oder anderen potenziellen Käufer von einer Investition in ein solches Fahrzeug abhalten. Bei den normalen Autos gibt es ja nicht mehr diese Quantensprünge, oder besser gesagt, die allermeisten Autos genügen fast jedem Anspruch, so dass es keinen Grund für eine abwartende Haltung gibt. Der Hyundai gefällt mir richtig gut, und ich denke er würde auch meinen Ansprüchen gerecht, aber ich möchte zur Zeit für meine Ansprüche keine 35'000 CHF oder mehr ausgeben... Aber ich vermute mal wenn die Gebrauchten in den Bereich meines Budget kommen, wird er gegenüber den neusten Modelle schon wieder alt aussehen. Aber dass werde, oder besser gesagt muss ich dann wohl in kauf nehmen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 25. Januar 2017 Share Geschrieben 25. Januar 2017 stimmt. das wetter macht uns krebskrank. weil der feinstaub nicht abziehen kann. quelle: bild http://www.bild.de/news/inland/feinstaub-grenzwerte/experten-warnen-dieses-wetter-macht-uns-krank-wieso-gibt-es-smog-alarm-im-winter-49948276.bild.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 25. Januar 2017 Share Geschrieben 25. Januar 2017 E-Auto als Taxi? Das wäre ja noch schöner! https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj-rISyl93RAhUCP5oKHR7aBj8QFgg6MAA&url=http%3A%2F%2Fwww.focus.de%2Fauto%2Felektroauto%2Ftaxi-gewerbe-sauer-wegen-irrer-verordnung-elektro-taxis-haben-zulassungsverbot_id_6524838.html&usg=AFQjCNG8QR6aEiN4_1PbeiF95BvGQF1M9A 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 25. Januar 2017 Share Geschrieben 25. Januar 2017 schlechter bericht. er muss keine teslas einstampfen die er nur angezahlt hat, die vielleicht niemals oder irgendwann mal kommen, und falls er sie nicht will gegen aufgeld im www versteigern kann. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.