lexibär Geschrieben 24. September 2023 Share Geschrieben 24. September 2023 vor 1 Stunde schrieb Yoshimitsu: In deinem Alter sollte man es verstanden haben dass es nicht um die Lautstärke geht. Gerade die Lexus Performance Modelle sind mit die leisesten ihrer Klasse aber zugleich mit dem besten Klang. Mir geht's schon (auch) darum. Was hat das mit dem Alter zu tun? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 24. September 2023 Share Geschrieben 24. September 2023 Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 24. September 2023 Share Geschrieben 24. September 2023 Zugegen aber auch, dass uns solche monströsen Stromer für 160000 .- nur bedingt weiter bringen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 24. September 2023 Share Geschrieben 24. September 2023 Geht aber auch günstiger 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 25. September 2023 Share Geschrieben 25. September 2023 vor 18 Stunden schrieb lexibär: Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. Das Bild suggeriert dass Batterieautos leichter sind was aber nicht der Fall ist. Leider ist das grobe Gegenteil der Fall. Sollte es tatsächlich mal dazukommen wäre es für mich dass was ich Fortschritt nennen würde. Ob ich das noch erlebe sehr fraglich wenn man die Entwicklung der letzten 15 Jahre beachtet. Das nächste ist ein Modell S hat 4 Motoren da fehlt also einiges auf dem Bild und Leistung kann man finde ich nicht vergleichen, mittlerweile gab es bereits Tests in denen Batterie Autos 1000NM hatten VS Verbrenner mit "nur" 600NM und trotzdem nehmen die sich nicht viel oben raus drückte der Verbrenner sogar mehr und auch unter Dauerlast ist er noch oft überlegen. Sehe ich auch immer wieder auf der Autobahn, es ist zwar sehr selten dass ein Tesla sich auf die Linke spur traut aber wenn dann fahren die oft direkt ziemlich dicht auf, die wollen es also wissen ja ab 200 werden die aber ziemlich klein im Rückspiegel und gegen 300 sind sie dann ganz verschwunden. 💁♂️ Akku leer? Meine Tankanzeige geht dann meist von 11 Liter verbrauch auch 12 Liter verbrauch und wenn ich den Rest entspannt 180 dahingleite brauche ich trotzdem nichtmal zwischentanken und komme auf die 11 Liter zurück. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 25. September 2023 Share Geschrieben 25. September 2023 vor 17 Stunden schrieb lexibär: Geht aber auch günstiger Die Preisschlacht ist im vollen Gange. Ich sage mal ein Fahrzeug mit diesen Konditionen würde so ab 20K aktueller Kaufkraft interessant werden für die Masse. Dann könnte man sich sowas hinstellen für Kurz und Mittelstrecken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 25. September 2023 Share Geschrieben 25. September 2023 vor 19 Stunden schrieb lexibär: Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. Aber in einem Punkt gebe ich dir mit dem Bild recht. Es gab eine recht lange Zeit in der immer mehr Geraffel verbaut wurde vom Turbo über Abgasrückführung ect. Immer mehr Schläuche, Kabel, Luftleitungen die im Grunde kein Fortschritt waren sondern nur Kompromisse wie auf Kosten der Nachhaltigkeit die Effizienz zu steigern am Ende ein Nullsummenspiel. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Exodus3010 Geschrieben 25. September 2023 Share Geschrieben 25. September 2023 Am 24.9.2023 um 12:35 schrieb lexibär: Hier mal ein hübscher Vergleich. Was unten zu sehen ist, verstehe ich als modernen Fortschritt. Darf ich mal fragen was in einem Tesla S Fahrzeugschein steht an PS oder KW. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 25. September 2023 Share Geschrieben 25. September 2023 vor 53 Minuten schrieb Exodus3010: Darf ich mal fragen was in einem Tesla S Fahrzeugschein steht an PS oder KW. Im Model S steht: vorne 121 kW und hinten 2 x 118 kW. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 26. September 2023 Share Geschrieben 26. September 2023 Am 25.9.2023 um 13:25 schrieb Exodus3010: Darf ich mal fragen was in einem Tesla S Fahrzeugschein steht an PS oder KW. Guter Punkt! Die Leistung von E-Autos ist meiner Meinung Etiketten-Schwindel. Aktuelles Beispiel, Opel Mokka E EZ 09/2022. Der wird mit 100kW = 136PS beworben bzw. verkauft. Effektiv steht aber im Typenschein: Höchste Nennleistung: 100 kW Höchste 30-Minuten-Leistung: 57 kW Dass für 30 Minuten nur knapp über der Hälfte der Nennleistung abgerufen werden darf/kann is schon ein Armutszeugnis.... Gepaart mit der optimistischen Reichweite bei Schleichfahrt, ein weiterer Beweis (für mich) dass das ganze nur schön geredet wird. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 Klar sehen die Zahlen auf den ersten Blick etwas schwach aus. Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird. Danach pendelt sich dieser wieder bei einem viel tieferen Durchschnittswert ein. Bei meinem RX liegt dieser Durchschnittswert bei ca. 35-40 kW von den maximal möglichen 200 kW, wenn der Tempomat auf 120 Km/eingestellt ist. Ich behaupte sogar dass die allerwenigsten Verbrenner Autos auf Dauer volllastfähig wären. Dafür ist das Kühlsystem gar nicht ausgelegt. Bei einem Traktor sieht das natürlich ganz anders aus. Der läuft bei schwerer Feldarbeit, oder auch beim befahren von steilen Bergstrassen mit Grenzlastregelung oft stundenlang unter Volllast. Unten auf den Fotos kannst du mal schauen wohin sich die Verbrauchswerte bei einem Traktor mit einem 150 PS Dieselmotor der neusten Generation bewegen, wenn man damit mit vollem Viehanhänger, und dank stufenlosem Getriebe, unter Vollast auf die Alp fährt. Bei sehr steilen Passagen wo er richtig zu kämpfen hatte(siehe Foto zwei), ist der Verbrauch pro Km auch mal in schwindelerregende Bereiche vorgestossen. 😅 IMG_7463.heic IMG_7466.heic 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 vor 12 Stunden schrieb Gufera: Klar sehen die Zahlen auf den ersten Blick etwas schwach aus. Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird. Danach pendelt sich dieser wieder bei einem viel tieferen Durchschnittswert ein. Bei meinem RX liegt dieser Durchschnittswert bei ca. 35-40 kW von den maximal möglichen 200 kW, wenn der Tempomat auf 120 Km/eingestellt ist. Ich behaupte sogar dass die allerwenigsten Verbrenner Autos auf Dauer volllastfähig wären. Dafür ist das Kühlsystem gar nicht ausgelegt. Bei einem Traktor sieht das natürlich ganz anders aus. Der läuft bei schwerer Feldarbeit, oder auch beim befahren von steilen Bergstrassen mit Grenzlastregelung oft stundenlang unter Volllast. Unten auf den Fotos kannst du mal schauen wohin sich die Verbrauchswerte bei einem Traktor mit einem 150 PS Dieselmotor der neusten Generation bewegen, wenn man damit mit vollem Viehanhänger, und dank stufenlosem Getriebe, unter Vollast auf die Alp fährt. Bei sehr steilen Passagen wo er richtig zu kämpfen hatte(siehe Foto zwei), ist der Verbrauch pro Km auch mal in schwindelerregende Bereiche vorgestossen. 😅 IMG_7463.heic 2.07 MB · 9 downloads IMG_7466.heic 1.77 MB · 5 downloads Es kommt doch aber darauf an was an Leistung anliegt wenn man sie abruft. Sprich Volllast. Bei Teillast ist logisch dass da weniger anliegt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 Du redest hier über einen rechnerischen Wert, der nichts mit der Motorleistung zu tun hat und der allein nur von der Akkugröße abhängig ist und der zudem in der Praxis keinerlei Relevanz hat. Es ist schlicht vollkommen nebensächlich, was da steht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 vor 17 Stunden schrieb Gufera: Man muss aber fairerweise schon auch sagen, dass beim Auto, egal ob nun Verbrenner oder Elektro, die volle Leistung jeweils nur während ein paar Sekunden beim Beschleunigen abgerufen wird. Ich rede nicht von der durchschnittlichen Verwendung, sondern vom maximal möglichen. Meine Sauger kann man wenn man will bzw. die AB leer ist stundenlang auf Vollast bzw. Vmax fahren. Da gibt es bei dementsprechenden Geschwindigkeiten (=sehr viel Fahrwind) in der Regel keine Überhitzungsprobleme. Bei Turbo-Motoren kann das schon etwas kritischer sein. Aber bei keinem davon ist das so kritisch, dass im Typenschein eine um fast 50% reduzierte 30-Minuten Leistung stehen muss. Mir scheint, die E-Motoren werden für kleine Leistungen ausgelegt bzw. gebaut um Gewicht zu sparen (eigentlich um nicht noch fetter zu werden). Kurzfristig kann ein E-Motor auch mehr Leistung abgeben, als die für die er ausgelegt wurde. Bedeutet also, die als Nennleistung vorgegaukelte Leistung ist in Wirklichkeit nur eine extrem kurzfristige Spitzenleistung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 Nur mal so als Anhaltspunkt: Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jens_IS250 Geschrieben 27. September 2023 Share Geschrieben 27. September 2023 Informiere dich bitte einmal genau, was dieser Wert aussagt und wie er ermittelt wird, bevor du zu Thema weiteren Unsinn schreibst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 9 Stunden schrieb TigerTooth: Ich rede nicht von der durchschnittlichen Verwendung, sondern vom maximal möglichen. Meine Sauger kann man wenn man will bzw. die AB leer ist stundenlang auf Vollast bzw. Vmax fahren. Da gibt es bei dementsprechenden Geschwindigkeiten (=sehr viel Fahrwind) in der Regel keine Überhitzungsprobleme. Bei Turbo-Motoren kann das schon etwas kritischer sein. Aber bei keinem davon ist das so kritisch, dass im Typenschein eine um fast 50% reduzierte 30-Minuten Leistung stehen muss. Mir scheint, die E-Motoren werden für kleine Leistungen ausgelegt bzw. gebaut um Gewicht zu sparen (eigentlich um nicht noch fetter zu werden). Kurzfristig kann ein E-Motor auch mehr Leistung abgeben, als die für die er ausgelegt wurde. Bedeutet also, die als Nennleistung vorgegaukelte Leistung ist in Wirklichkeit nur eine extrem kurzfristige Spitzenleistung. Richtig, es braucht beim Batterieauto auch noch einige Faktoren mehr als die Grenzlast hinzukommen noch die Akkutemperatur, die Motortemperatur und die der Elekronischen Komponenten wie Inverter ect. und vorallem auch der Ladezustand des Akkus. Passt hier etwas nicht bricht die Leistungen direkt spürbar ein. Ergebnis ist nicht mal eine Runde Nordschleife kann er voll fahren: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 8 Stunden schrieb Gufera: Nur mal so als Anhaltspunkt: Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. Allerdings schon länger als nur wenige Minuten. Und darum geht es ja: Wenn's dann geht dann ist es doch ärgerlich wenn das Auto dann einbremst. Ich weiß, als Batterieauto Enthusiast lernt man das zu akzeptieren für alle anderen ist das aber unbefriedigend und der Fahrspass fällt die Klippe runter da kann man auch Bahn fahren. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 Boah ey, wieder so viel dummes Zeug hier. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 2 Stunden schrieb lexibär: Boah ey, wieder so viel dummes Zeug hier. Keiner zwingt dich hier zu sein oder? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 14 Stunden schrieb Gufera: Nur mal so als Anhaltspunkt: Für konstante 200 auf dem Tacho brauchst du rund 130 PS Motorleistung, bei 250 km/h rund 235 PS. Damit hast nicht unrecht. Ich habe aber explizit auch Vmax dazu geschrieben. Ob man da dann die Volle Leistung benötigt ist weniger das was ich meine. Bei vielen (älteren) Autos, vorallem solche die nicht abgeriegelt sind ist es schon oft so dass Vmax mit Vollast zusammen fällt. Mir gehts da eher darum, was auch @Yoshimitsu schreibt dass man vom Fzg. "eingebremst wird". Das hatte ich bisher nur ein einziges Mal, aber das war extremst: PKW (2,5L V6 Sauger 167PS) als Zug-Fzg. großer Kasten-Anhänger, Sommer ü30°, Tauernautobahn steilstes Stück. Hier konnte bei 80-100 km/h der Wasserkühler die Wärme nicht mehr wegbringen, musste dann hinter den großen LKWs mit 50-70 km/h den Berg rauf fahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 14 Stunden schrieb Jens_IS250: Informiere dich bitte einmal genau, was dieser Wert aussagt und wie er ermittelt wird, bevor du zu Thema weiteren Unsinn schreibst. Ich weiß nicht wen du meinst. Falls du mich meinen solltest, wäre es schön wenn du uns von deinem Wissen teilhaben lässt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 14 Stunden schrieb Gufera: Vermutlich kann man selbst in Deutschland nicht so oft stundenlang mit + 200 km/h unterwegs sein. Doch, doch das geht! Man muss nur zur richtigen Zeit auf der richtigen Autobahn fahren. Es gibt einige Strecken, die ohne Gesch.-Beschr. sind und vorallem in der Nacht komplett leer sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 vor 2 Stunden schrieb Yoshimitsu: Keiner zwingt dich hier zu sein oder? Bin halt Masochist 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 28. September 2023 Share Geschrieben 28. September 2023 Schautz mal aktuell in die Schweiz. Bald, schneller als gedacht, keine Gletscher mehr, der Permafrost, der die Berge zusammenhält, verliert an Kraft, bald weite Teile unbewohnbar. Da schwadroniert keiner über Vollgas auf German Autobahn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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