Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb TigerTooth:

Doch, doch das geht!

Man muss nur zur richtigen Zeit auf der richtigen Autobahn fahren. Es gibt einige Strecken, die ohne Gesch.-Beschr. sind und vorallem in der Nacht komplett leer sind.

 

Ich bin sicher in meinem Leben schon sehr, sehr häufig sehr schnell auf deutschen Autobahnen gefahren.

Aber stundenlang bei V-Max ist halt so eine Stammtisch-Parole, um sich selbst etwas schön zu reden.

Zehn Minuten V-Max am Stück ist schon sehr selten möglich, auch bei vollkommen leerer Autobahn. Da kenne ich nur ganz wenige Strecken, bei denen das in der Praxis überhaupt möglich wäre.

 

Weil ich eh gleich wieder angepflaumt werde: nein, mit einem Elektro-Auto kann ich nicht so lange v-Max fahren, wie mit einem Benziner oder Diesel!

 

Und nur, weil ich zwei Tage nicht online war hier, noch als Ergänzung zu dem Thema "Eintragung Leistung in den Zulassungspapieren": es ist halt die Norm, dass die Leistung, welche 30 Min lang maximal zur Verfügung stehen kann, genommen wird. Und so trifft es Elektro-Autos beim Quartett da sehr stark. Aber auch einen Bugatti Veyron z.B., da bei dem der 100 Liter Tank bei V-Max nach etwa 20 Minuten leer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 28.9.2023 um 14:08 schrieb Lexington:

 

Ich bin sicher in meinem Leben schon sehr, sehr häufig sehr schnell auf deutschen Autobahnen gefahren.

Aber stundenlang bei V-Max ist halt so eine Stammtisch-Parole, um sich selbst etwas schön zu reden.

Zehn Minuten V-Max am Stück ist schon sehr selten möglich, auch bei vollkommen leerer Autobahn. Da kenne ich nur ganz wenige Strecken, bei denen das in der Praxis überhaupt möglich wäre.

 

Weil ich eh gleich wieder angepflaumt werde: nein, mit einem Elektro-Auto kann ich nicht so lange v-Max fahren, wie mit einem Benziner oder Diesel!

 

Und nur, weil ich zwei Tage nicht online war hier, noch als Ergänzung zu dem Thema "Eintragung Leistung in den Zulassungspapieren": es ist halt die Norm, dass die Leistung, welche 30 Min lang maximal zur Verfügung stehen kann, genommen wird. Und so trifft es Elektro-Autos beim Quartett da sehr stark. Aber auch einen Bugatti Veyron z.B., da bei dem der 100 Liter Tank bei V-Max nach etwa 20 Minuten leer ist.

 

Heimfahrt von der Porsche Soundnacht in Stuttgart 2019, Richtung München auf der A8, 30min 250-255 km/h lt Tacho mit dem LS430

 

Um nur ein Beispiel von mehreren zu nennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2023 um 13:09 schrieb lexibär:

Schautz mal aktuell in die Schweiz. Bald, schneller als gedacht, keine Gletscher mehr, der Permafrost, der die Berge zusammenhält, verliert an Kraft, bald weite Teile unbewohnbar. 

Da schwadroniert keiner über Vollgas auf German Autobahn. 

 

 

 

Politische Äußerungen wirst du wohl auch nie unterlassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LexusMazda:

Heimfahrt von der Porsche Soundnacht in Stuttgart 2019, Richtung München auf der A8, 30min 250-255 km/h lt Tacho mit dem LS430

 

Um nur ein Beispiel von mehreren zu nennen.

 

 

 

 

 

Diese müsste es sein, ist wirklich eine schöne Strecke und davon gibt es schon einige in Deutschland.

 

Es ist auch schön zügig von A nach B kommen zu können.

Ich bin die letzten Jahre viel Geschäftlich die Strecke Berlin München gefahren in 4 Stunden wo man mit dem ICE 8 Stunden braucht.

4 Stunden kann man mal eben machen aber bei 8 Stunden überlegt man sich das 3x weil ein Tag dann komplett weg ist.

Ich finde das macht schon wirklich viel aus auch für die Lebensqualität so entspannt reisen zu können.

Mit ICE war man durch die deutlich längere Fahrzeit schon ziemlich kaputt und auch mit Diesel fand ich es nicht so entspannt da man immer so angestrengt Schwung holen und dabei ständig Platz für die schnelleren machen muss.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lexington:

Da sind zahlreiche Abschnitte mit 130 und 120 drin. Und in 2019 gab es sogar noch ne Baustelle mit 80. 😉

Auf dem Teilstück auf der A8 auf dem ich die 250 gefahren bin war definitiv keine Baustelle und definitiv keine 120er Beschränkung.

Ich bin ja ned dumm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

Auf dem Teilstück auf der A8 auf dem ich die 250 gefahren bin war definitiv keine Baustelle und definitiv keine 120er Beschränkung.

Ich bin ja ned dumm..

Es ging doch darum, dass man mehrere Stunden VMax am Stück fahren könne. Das geht nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

Auf dem Teilstück auf der A8 auf dem ich die 250 gefahren bin war definitiv keine Baustelle und definitiv keine 120er Beschränkung.

Ich bin ja ned dumm..

Das Teilstück von 125 Kilometer auf dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt würde ich gerne einmal sehen. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, auch nicht bei Nacht, solange 250 Km/h zu fahren. Auch nicht mit Fahrzeugen,  die bestimmt besser auf der Straße liegen und auch wieder schneller beschleunigen als dein LS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb lexibär:

A31 Richtung Emsland. Ostfriesenspieß. Da jagt die Polizei regelmäßig bekloppte Schweizer, die mit ihren Lambos hochkommen. 

Oder ist das auch Vergangenheit? 

 

Worauf bezieht sich deine Ausage? Auf die unbegrenzten 125km Autobahn oder darauf das man nicht 125km mit einer V-max von 250 km/h fahren kann ohne sich oder andere zu gefährden. Wenn die Polizei Lambo Fahrer jagt dann doch wegen einer Geschwindigkeitsbegrenzung oder weil andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Ich kann deinen  Beitrag in keinen konkreten Zusammenhang mit meiner Aussage bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Es ging doch darum, dass man mehrere Stunden VMax am Stück fahren könne. Das geht nicht. 

Nein, es ging darum dass ein Sauger das aushalten würde, wenn man das machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nx 450:

Das Teilstück von 125 Kilometer auf dem es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt würde ich gerne einmal sehen. Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft, auch nicht bei Nacht, solange 250 Km/h zu fahren. Auch nicht mit Fahrzeugen,  die bestimmt besser auf der Straße liegen und auch wieder schneller beschleunigen als dein LS.

Es war so, wir sind um 23:00 in Stuttgart weg, auf dem Teilstück war es dann ca 02:30 oder so, egal Wille a jez ned rumstreiten wegn so einen Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb LexusMazda:

Nein, es ging darum dass ein Sauger das aushalten würde, wenn man das machen könnte.


nein. Es ging darum, dass im Fahrzeugschein die Dauer-Leistung eingetragen ist, die über 30 Minuten abgerufen werden kann. Das ist die Norm. 
 

Und darauf meinte ich, dass dies sowieso in der Praxis nicht funktioniert (Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen). 
 

In der Theorie(!) kann ein Sauger seine eingetragene Leistung über die Dauer des zur Verfügung stehenden Sprits abrufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb LexusMazda:

Es war so, wir sind um 23:00 in Stuttgart weg, auf dem Teilstück war es dann ca 02:30 oder so, egal Wille a jez ned rumstreiten wegn so einen Quatsch.


Wir streiten ja nicht rum. Es ist nur meine „Heim-Strecke“, die ich auch sehr häufig mit dem LS gefahren bin. Und dort kann man eben nicht 30 Minuten oder gar länger VMax fahren. (VMax natürlich bezogen auf Lexus oder Tesla, nicht Smart)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lexington:


nein. Es ging darum, dass im Fahrzeugschein die Dauer-Leistung eingetragen ist, die über 30 Minuten abgerufen werden kann. Das ist die Norm. 
 

Und darauf meinte ich, dass dies sowieso in der Praxis nicht funktioniert (Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen). 
 

In der Theorie(!) kann ein Sauger seine eingetragene Leistung über die Dauer des zur Verfügung stehenden Sprits abrufen. 

 

 

Wie werden die denn ermittelt?

Eine Runde Nürburgring dauert nichtmal die Hälfte der Zeit von 30 Minuten in der Realität schaffen die das also nicht.

Vielleicht mit 100% vollen Akku, optimale Temperatur, ohne Verbraucher wie Klima Radio Heizung etc, ohne Windwiderstand, ohne Bremsen im Labor ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

Wie werden die denn ermittelt?

Eine Runde Nürburgring dauert nichtmal die Hälfte der Zeit von 30 Minuten in der Realität schaffen die das also nicht.

Vielleicht mit 100% vollen Akku, optimale Temperatur, ohne Verbraucher wie Klima Radio Heizung etc, ohne Windwiderstand, ohne Bremsen im Labor ermittelt?


Erstmal fährt man auf dem Nürburgring schon mal recht wenig VMax. Wäre also sehr unklug, dort etwas zu ermitteln. 
Natürlich wird das - bei jedem Auto - auf dem Prüfstand ermittelt. Auch beim Veyron oder anderen vergleichbaren Modellen, WEIL das in der Praxis letztlich nur auf sehr wenigen Strecken ginge. Nardo vermutlich. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lexington:


Erstmal fährt man auf dem Nürburgring schon mal recht wenig VMax. Wäre also sehr unklug, dort etwas zu ermitteln. 
Natürlich wird das - bei jedem Auto - auf dem Prüfstand ermittelt. Auch beim Veyron oder anderen vergleichbaren Modellen, WEIL das in der Praxis letztlich nur auf sehr wenigen Strecken ginge. Nardo vermutlich. 
 

 

 

Dann ist es doch irrelevant zu diskutieren ob es in Deutschland Strecken Gibt auf denen man 30 Minuten Vmax fahren kann.

Kann man eh nicht da man hin und wieder bremsen muss wegen dem Verkehr also noch mehr Belastung für das Auto/Elektronik.

In der Realität sind es dann vielleicht grob geschätzt 4 Minuten was so ein Auto schafft.

Gut,  auf dem Ring sind die Belastungen noch höher sagen wir 8 Minuten auf der Autobahn halten die Voll geladen und kalt durch?

Da kommt man doch recht schnell mal dran.

Davor oft noch 30 Minuten mit 120kmh ist ja auch schon eine nicht zu unterschätzende Belastung für diese Autos wenn dann mal ein längerer Abschnitt kommt ohne Begrenzung sind die Grenzen vom Auto doch recht schnell erreicht in der Realität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 21:22 schrieb Yoshimitsu:

 

 

Dann ist es doch irrelevant zu diskutieren ob es in Deutschland Strecken Gibt auf denen man 30 Minuten Vmax fahren kann.

Kann man eh nicht da man hin und wieder bremsen muss wegen dem Verkehr also noch mehr Belastung für das Auto/Elektronik.

In der Realität sind es dann vielleicht grob geschätzt 4 Minuten was so ein Auto schafft.

Gut,  auf dem Ring sind die Belastungen noch höher sagen wir 8 Minuten auf der Autobahn halten die Voll geladen und kalt durch?

Da kommt man doch recht schnell mal dran.

Davor oft noch 30 Minuten mit 120kmh ist ja auch schon eine nicht zu unterschätzende Belastung für diese Autos wenn dann mal ein längerer Abschnitt kommt ohne Begrenzung sind die Grenzen vom Auto doch recht schnell erreicht in der Realität.

 

Leider kapiere ich nicht, was du damit sagen möchtest.

Ich sehe eine Frage: "Gut,  auf dem Ring sind die Belastungen noch höher sagen wir 8 Minuten auf der Autobahn halten die Voll geladen und kalt durch?"

Ja, die Fahrzeuge, die bislang über den Ring gescheucht wurden, haben das recht gut mitgemacht.

Aber - damit nicht wieder ein falscher Eindruck entsteht: Mit 99% aller E-Autos macht das keinen Sinn, weil der Akku zu schnell leer wird. Die Energiemenge, die im Akku gespeichert ist, reicht für solche Belastungen einfach nicht lange genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2023 um 14:08 schrieb Lexington:

noch als Ergänzung zu dem Thema "Eintragung Leistung in den Zulassungspapieren": es ist halt die Norm, dass die Leistung, welche 30 Min lang maximal zur Verfügung stehen kann, genommen wird. Und so trifft es Elektro-Autos beim Quartett da sehr stark. Aber auch einen Bugatti Veyron z.B., da bei dem der 100 Liter Tank bei V-Max nach etwa 20 Minuten leer ist.

Kannst du das konkreter erklären?

Ich kenne keinen Verbrenner, wo die Nennleistung und zusätzlich noch die 30 Minuten Leistung in den Papieren steht.

Oder ist das eine ganz neue Regelung und die betrifft auch Verbrenner? Wenn ja, würde mich interessieren was da dann steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TigerTooth:

Kannst du das konkreter erklären?

Ich kenne keinen Verbrenner, wo die Nennleistung und zusätzlich noch die 30 Minuten Leistung in den Papieren steht.

Oder ist das eine ganz neue Regelung und die betrifft auch Verbrenner? Wenn ja, würde mich interessieren was da dann steht.

 

Das ist nicht neu, sondern schon sehr lange so. Ob das in AUT auch so ist, weiß ich nicht, vermute aber, dass es EU ist:

 

In den Zulassungspapieren steht immer die Leistung, die das Fahrzeug über 30 Minuten dauerhaft abgeben kann. Keine andere.

Bei den meisten Autos ist das auch gleichzeitig die maximale Leistung. Aber bei Elektrofahrzeugen und extremen Exoten (was die Leistung betrifft) eben nicht, dann ist die Angabe deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lexington:

Bei den meisten Autos ist das auch gleichzeitig die maximale Leistung. Aber bei Elektrofahrzeugen und extremen Exoten (was die Leistung betrifft) eben nicht, dann ist die Angabe deutlich geringer.

Danke, endlich!

Auf genau das wollte ich hinaus! Das ist für mich dann Etiketten-Schwindel, wo ich übrigens auch Verbrenner Leistungsmonster dazu zähle.

Wenn man also "normal" motorisierte Verbrenner mit vergleichbaren BEVs vergleicht ist das dann mMn schummeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung