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ELEKTRO Autos


Gast PIT

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vor 8 Minuten schrieb lexibär:

Was willst Du denn mit Fakten anstellen? 

 

Hätte mich interessiert.

Denn es ist so dass man sich selbst immer wieder hinterfragt denn nur so funktioniert Wissenschaft.

Die eine vermeintlich richtige Meinung vertreten die die etwas verkaufen müssen was sich sonst nicht durchsetzen würde.

Aber auch so heißt es nicht umsonst: go woke, go broke. 

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Dieses einst sympathische Projekt hat nun auch sein Ende gefunden. 

Habe den Sono einmal live erlebt. Was bleibt, ist der hübsche Hinterglasmoosfilter

 

 

 

https://www.electrive.net/2023/11/02/sono-motors-vor-weiterer-kuendigungswelle/

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vor 5 Minuten schrieb lexibär:

Dieses einst sympathische Projekt hat nun auch sein Ende gefunden. 

Habe den Sono einmal live erlebt. Was bleibt, ist der hübsche Hinterglasmoosfilter

 

 

 

https://www.electrive.net/2023/11/02/sono-motors-vor-weiterer-kuendigungswelle/

 

Fandest du es sympathisch? Ich habe (in München) bei den Veranstaltungen alle(s) kennengelernt und habe jedem meiner Bekannten von einem Kauf oder Investment (schon vor vielen Jahren) abgeraten. Ich persönlich hielt es immer für Scam, zumindest aber für vollkommen illusorisch und idealistisch, aber Null wirtschaftlich.

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Am 3.11.2023 um 13:18 schrieb lexibär:

Dieses einst sympathische Projekt hat nun auch sein Ende gefunden. 

Habe den Sono einmal live erlebt. Was bleibt, ist der hübsche Hinterglasmoosfilter

 

 

 

https://www.electrive.net/2023/11/02/sono-motors-vor-weiterer-kuendigungswelle/

 

 

Gott sei Dank hatte ich den Global Clean Energie ETF rechtzeitig wieder verkauft und auch sonst keine Solar/Windradaktien angefasst.

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vor 58 Minuten schrieb lexibär:

Die Welt ist verrückt geworden.

…eher die menschliche Spezies auf diesem Planeten.

(Wobei ich eher der Meinung bin, die war schon immer verrückt 🫣)

 

Gruß

michhi 

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  • 2 weeks later...

VW-Chef Thomas Schäfer mit drastischen Worten – „Ein Fiasko“ (msn.com)

 

Einfach amüsant zuzuschauen, wie die deutschen Autohersteller ins Straucheln geraten und versuchen ihren Allerwertesten zu retten, der nicht zu retten ist.

 

Eine gerechte Strafe, denn sie sind den "Kohlensäureistböse"-Weg einfach mitgegangen.

Sie hätten sich einhellig dagegen aussprechen können, stattdessen blieben sie brav in der Deckung und versuchten stattdessen ihren ...mit Schummeleien zu retten. Einfach köstlich.

 

Der Chinese wird nun alles überollen und sie erhalten ihre gerechte Strafe.

 

Natürlich wird Deutschland darunter leiden, aber sie haben es so gewollt.

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In vielen Beiträge hier im Thread habe ich dazu schon meine Meinung geschrieben und die "Zukunft prognostiziert". Es wird definitiv sogar noch schlimmer kommen.

 

Am meisten ärgert mich, dass auf dem Rücken der Mitarbeiter so dämliche Management-Entscheidungen getroffen wurden. 

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Kann ich mir kaum vorstellen. Man muss dabei immer im Hinterkopf haben: VW hatte mal 9-10 Mio Autos pro Jahr verkauft. Davon ein Drittel nach und in China. Damit haben sie knapp 50% des Umsatzes im Haus gemacht. Nun ist dieses Drittel deutlich gesunken. Das wirkt sich mittelfristig schon extrem aus. Parallel noch schön die Verhandlungen/Ergebnisse mit den Gewerkschaften. Schwierige Zeiten.

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vor 2 Stunden schrieb Lexington:

Kann ich mir kaum vorstellen. Man muss dabei immer im Hinterkopf haben: VW hatte mal 9-10 Mio Autos pro Jahr verkauft. Davon ein Drittel nach und in China. Damit haben sie knapp 50% des Umsatzes im Haus gemacht. Nun ist dieses Drittel deutlich gesunken. Das wirkt sich mittelfristig schon extrem aus. Parallel noch schön die Verhandlungen/Ergebnisse mit den Gewerkschaften. Schwierige Zeiten.

 

...muss man sich nicht vorstellen! 

 

Die Eingabe in die geläufigste Suchmaschine "vw senkt preise in china" lässt die Suchergebnisse überquellen, ungefragt ergänzt um das Adjektiv "drastisch".

 

So soll laut Auto, Motor & Sport ein ID 3 in der günstigsten Ausstattungsvariante noch 15.000 Euro neu kosten, der ID 4 18.500 Euro.

 

Ginge angeblich so günstig, weil alles in China produzuiert, zugeliefert und zusammengebaut und letztlich dann auch verkauft wird.

 

Für den deutschen Markt entwickeln, produzieren und ändern die "deutschen" Konzerne sowieso nix, dafür sind die Absatzzahlen inzwischen weltmarktmäßig von eher untergeordneter Bedeutung.

 

Sind wir also gespannt, wie's weiter geht....

 

mfG

 

Lex Lexus

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VW hatt es einfach verpennt.

Vor ca 10 Jahren hatte ich bereits geschrieben: in China steigen gerade Millionen Menschen vom Fahrrad auf das Auto um was eine große Chance für Hersteller wie VW ist wenn sie sich an ihre Wurzeln beziehen würden womit sie überhaupt erst erfolgreich geworden sind.

Heißt solide Fahrzeuge anbieten zu einem guten Preis.

VW hat sich den Verwehrt ja geradezu das Gegenteil war der Fall, man wollte zu Luxus zählen und Motorschäden bereits bei weit unter 100K Laufleistung und zahlreiche Produktionsfehler bis hin zu Skandalen war der Fall.

Sie wollten wie Luxusmodeketten Billig produzieren und teuer verkaufen.

Das war die Falsche Entscheidung und jetzt kommt die Rechnung dafür. 

Mittlerweile kommt der Marktführer selbst aus China. Absehbar und Hochverdient.

Wer nicht kommt zu rechten Zeit der kommt zur restlichen Zeit. VW das war es dann wohl.

Warum braucht man auch 10.000.000€ in der Zeit in der ein Herr Toyoda sich als damaliger Marktführer mit 1.000.000€ zufrieden gegeben hat. Hätte schon stark zu denken geben müssen Leute.

Selbstbereicherungsläden sind nicht nachhaltig. Soviel zu VW.

bearbeitet von Yoshimitsu
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vor 12 Minuten schrieb Yoshimitsu:

VW hatt es einfach verpennt.

Vor ca 10 Jahren hatte ich bereits geschrieben: in China steigen gerade Millionen Menschen vom Fahrrad auf das Auto um was eine große Chance für Hersteller wie VW ist wenn sie sich an ihre Wurzeln beziehen würden womit sie überhaupt erst erfolgreich geworden sind.

Heißt solide Fahrzeuge anbieten zu einem guten Preis.

VW hat sich den Verwehrt ja geradezu das Gegenteil war der Fall, man wollte zu Luxus zählen und Motorschäden bereits bei weit unter 100K Laufleistung und zahlreiche Produktionsfehler bis hin zu Skandalen war der Fall.

Sie wollten wie Luxusmodeketten Billig produzieren und teuer verkaufen.

Das war die Falsche Entscheidung und jetzt kommt die Rechnung dafür. 

Mittlerweile kommt der Marktführer selbst aus China. Absehbar und Hochverdient.

Wer nicht kommt zu rechten Zeit der kommt zur restlichen Zeit. VW das war es dann wohl.

Warum braucht man auch 10.000.000€ in der Zeit in der ein Herr Toyoda sich als damaliger Marktführer mit 1.000.000€ zufrieden gegeben hat. Hätte schon stark zu denken geben müssen Leute.

Selbstbereicherungsläden sind nicht nachhaltig. Soviel zu VW.

 

Auch wie sich in aller Öffentlichkeit lächerlich gemacht haben indem sie erst bei den Abgaswerten geschummelt haben, um dann 100% radikal auf E-Möbilität zu wechseln, was auch in die Hose ging.

Irgendwie ein Konzern, den man nicht ernst nehmen kann.

 

Was sie seit ein paar Jahren aber gut können ist Design, wie ich finde.

So ein Golf, Caddy, Arteon, T7 gefällt mir schon im entsprechendem Segment.

bearbeitet von jens fischer
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Man liest, dass der Dieselbetrug allein VW bisher 32 Mrd. gekostet hat. 

Geld, das sicher nicht schaden könnte, wenn es in der Kasse wäre. 

Wieviele Kitas könnte man damit eigentlich bauen und 10 Jahre lang am Laufen halten... 

 

VW kam mit den richtigen Massenmodellen oft spät, dann aber richtig und ertragreich. Im E- Bereich erscheint mir das, was noch kommen soll und wird, womöglich zu spät. 

Der einzige VW, der mich je interessiert und durchaus fasziniert hat, war der Phaeton. 

Auch so ein Geldverbrenner. 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb lexibär:

Man liest, dass der Dieselbetrug allein VW bisher 32 Mrd. gekostet hat. 

Geld, das sicher nicht schaden könnte, wenn es in der Kasse wäre. 

Wieviele Kitas könnte man damit eigentlich bauen und 10 Jahre lang am Laufen halten... 

 

VW kam mit den richtigen Massenmodellen oft spät, dann aber richtig und ertragreich. Im E- Bereich erscheint mir das, was noch kommen soll und wird, womöglich zu spät. 

Der einzige VW, der mich je interessiert und durchaus fasziniert hat, war der Phaeton. 

Auch so ein Geldverbrenner. 

 

 

 

 

 

Allein die 10 Mio die sich wie hieß der Typ winterkorn? Sich einverleibt hat.

Warum muss sowas sein?

In Japan verliert man sein Gesicht und kann sich in der Öffentlichkeit nicht mehr blicken lassen in Deutschland Normalität.

Die Skandale von denen er nichts gewusst haben will kommen ja erst noch oben drauf.

Vorallem da zu der Zeit Leiharbeiter Beschäftigt wurden mit Mindestlohn 8€ die Stunde.

In Japan hat ein Tankwart umgerechnet 3K Netto was die relation 1Mio Toyota Chef damals zu 10Mio VW Chef zur selben Zeit nochmal unterstreicht.

Sowas möchte ich dann auch nicht unterstützen.

Finde ich moralisch sehr bedenklich aber nun scheint sich das ganze von selbst zu erledigen.

VW 📉

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Gast
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