Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts

Hier steht, dass sie damit in 90 Minuten "vollladen" können.

Was im Falle der verwendeten Versuchsträger 25km Reichweite bedeutet.

http://www.love-green.de/themen/Mobilitaet/toyota-testet-kabellose-ladetechnik-id11385.html

Für kleinere Einkaufsfahrten oder einen Ladeplatz an der Arbeitsstelle mag das ausreichen.

Für die große Reise am Stück braucht man dann aber schon eher Lösungen wie die Supercharger.

Die werden es aber bestimmt wieder hinbekommen, dass die Frequenzen oder anderes zwischen derartigen Systemen unterschiedlicher Hersteller oder Länder wieder nicht kompatibel sind. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zum Thema induktiv laden, habe sich auch schon andere Leute Gedanken gemacht.

So wurden im Rahmen des Konjunkturpakets II dem notleidenden Daimler-Konzern Fördergelder für die Forschung bewilligt, was zu folgendem Abschlussbericht führte: Klick

Die amerikanische Firma Evantran ist gerade dabei, gemeinsam mit einem großen Stuttgarter Automobilzulieferer mit 5 Buchstaben die ersten induktiven 3,3 kW-Lader auszuliefern: Klick.

Ich persönlich würde mir keinen induktiven Lader einbauen lassen, da es bis auf den mutmaßlichen Komfortgewinn keinen Stecker ins Auto stecken zu müssen, meines Erachtens keinerlei Vorteil bietet, wenn man nicht gerade in der Bronx wohnt, wo die Kabel wegen des enthaltenen Kupfers gestohlen werden. Der Komfortgewinn hält sich in Grenzen, da das Einstecken des Steckers inklusive Entriegelung der Abdeckklappe im deutlich einstelligen Sekundenbereich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toyota hat doch schon vor 300 jahren das porsche-werk in zuffenhausen runderneuert und hunderte autonome sich selbst induktiv aufladende materialwagen installiert!

wozu also forschen? ach richtig, fördergelder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema induktiv laden, habe sich auch schon andere Leute Gedanken gemacht.

....

Mein Zahnbürstenhersteller auch!

Sogar das Parken selber hat er dabei ganz clever und innovativ gelöst, das wäre auch was für dicht besiedelte Großstädte - hochkant!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat doch Infiniti/Nissan schon lange auf sich aufmerksam gemacht… klick

"Die elektromagnetische Induktion ... spiegelt den Kenntnisstand zum Ende des 19. Jahrhunderts wider."

Findet man als ersten Satz bei Wikipedia zum Thema Induktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die elektromagnetische Induktion ... spiegelt den Kenntnisstand zum Ende des 19. Jahrhunderts wider."

Findet man als ersten Satz bei Wikipedia zum Thema Induktion.

ja so ist es. deswegen ist es so wie miblex sagt: kabel rein und gut ists. und in der bronx fährt man andere autos. lexus mit goldemblemen und so... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ist es. deswegen ist es so wie miblex sagt: kabel rein und gut ists. und in der bronx fährt man andere autos. lexus mit goldemblemen und so... :)

Da bin ich inhaltlich ganz bei Euch. Kabelklau ist nicht das flächendeckende Problem bei E-Autos in D.

Die Infrastruktur ist halt das Problem, man muss induktive Ladestationen genauso erst mal bauen wie kabelgebundene.

Dann halte ich letztere für klüger, weil ich da mehr Leistung drüber bekomme. Der aktuelle Steckerwirrwarr ist natürlich Realsatire ...

Induktiv wäre nur cleverer wenn alle Syteme kompatibel wären. Aber selbst wenn sie das elektrisch hinbekämen würde es vermutlich an inkompatiblen Bezahlsystemen scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst wenn sie das elektrisch hinbekämen würde es vermutlich an inkompatiblen Bezahlsystemen scheitern.

Dann schau doch mal bei Deinen Kollegen von Software Innovations vorbei. Speziell bei Dr. Schlick und frag ihn mal was ihm das Stichwort "Hubject" sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch mal bei Deinen Kollegen von Software Innovations vorbei. Speziell bei Dr. Schlick und frag ihn mal was ihm das Stichwort "Hubject" sagt.

Ist das ein bereits allgemein akzeptierter Standard oder nur eine Firma/Projekt die/das gerne einen Standard verkaufen möchte?

Im ersten Fall wäre es eine gute Nachricht, im zweiten Fall ... schaun 'mer mal.

Viele wären gerne PayPal oder die einzige Kreditkartenfirma der Welt, oder die einzigen Stromabrechner der Zukunft, oder ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein bereits allgemein akzeptierter Standard oder nur eine Firma/Projekt die/das gerne einen Standard verkaufen möchte?

Im ersten Fall wäre es eine gute Nachricht, im zweiten Fall ... schaun 'mer mal.

Viele wären gerne PayPal oder die einzige Kreditkartenfirma der Welt, oder die einzigen Stromabrechner der Zukunft, oder ...

Offenbar bist Du meiner Empfehlung ihn zu fragen nicht gefolgt. Daher kann ich nur auf die Seite www.hubject.com verweisen.

Es geht hier nicht darum eine zentrale Abrechnung zu machen, sondern um das Roaming der Kunden zwischen den Stromanbietern mit denen diese Verträge zu individuellen Konditionen haben.

Im Prinzip der gleiche Ablauf, wie wir ihn heute bereits im Mobilfunk machen. Da bekomme ich auch abzurechnende Records von Netzbetreibern aus aller Welt, je nachdem wo unsere Kunden sich aufgehalten haben. Das Vertragsverhältnis besteht aber zwischen uns und dem Kunden. Durch entsprechende Verträge mit den NOs weltweit können die Kunden sich dort im Netz anmelden und Leistungen nutzen. Dazu muss eine Authentisierung stattfinden. Wenn ich das richtig sehe, findet genau das alles über Hubject als zentrale Drehscheibe ("Hub") statt.

Da neben BMW, Daimler, Bosch uns Siemens auch RWE und EnBW Projektteilnehmer sind und diese Verträge mit oder Beteiligungen an ausländischen Netzbetreibern haben dürften, könnte das ganze zwar kein Standard sein, aber doch eine relativ große Reichweite haben.

Kuckstu:

hubject_welt_gross.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke MIBLex,

das ist nett. Ok, klingt wie "PayPal light", hoffe das wird Euch helfen! Es erscheint mir aber zu komplex, als dass ich es als nicht direkt Betroffener verstehen will. Ich brauch 'ne Tanke die Kohle in den gängigen Darreichungsformen akzeptiert und fertig.

Happy Abrechning E-Guys,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich eines der Kernprobleme der E-Mobilität, alles ist unerträglich kompliziert, Laden, Bezahlen, ...

ja und dann noch der fehlende ölwechsel und der nicht rostende auspuff und das schlimmste - man kann nicht mehr schnüffeln! könntest dir eventuell tzatziki auf den beifahrersitz schmieren so als ausgleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und dann noch der fehlende ölwechsel und der nicht rostende auspuff ....

Keep on dreaming!

Das sind technische Geräte, komplexe zumal, die werden irgendwelche ungeplanten Ausfälle haben (hallo Norwegen, seid gegrüßt an dieser Stelle) und auch irgendwann mal anfangen irgendwo zu rosten - trust me!

Welche Lebensmittel wir neben uns verläppern ist von der Antriebsstechnik echt unabhängig ;) ,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi test,

nochmal etwas weiter abstrahiert. Die unterschiedlichen Antriebssysteme haben alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile und ihre spezifischen Invests und Folgekosten. Die Kunden entscheiden sich auf dieser Basis für das eine oder das andere. Man kann dies tolerieren oder missionarisch dagegen angehen. Ich toleriere Gas-, Diesel- und E-Fahrer.

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MIBLex,

ein Vorteil beim konventionellen Tanken ist eben, dass ich keine Adapterrüssel oder Trichter mit rumschleppen muss und dass ich den Bezahlvorgang mit jeder Darreichungsform meiner Kohle problemlos abwickeln kann, egal ob bar, mit EC-, Tank- oder Kreditkarte. Meist gehen gleich mehrere der Optionen und das sogar weltweit.

Natürlich haben auch E-Fahrzeuge Vorteile und ich bin mir sicher Du hast Spaß mit Deinem und den gönne ich Dir sogar von Herzen! Ich kann meinen Wagen nicht über Nacht während des Parkens betanken, das ist nachteilig, ja.

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist für mich eines der Kernprobleme der E-Mobilität, alles ist unerträglich kompliziert, Laden, Bezahlen, ...

Du glaubst gar nicht wie kompliziert es ist für Deinen Strom aus der Steckdose zu sorgen... davon mitbekommen tut der Endkunde nur einen Bruchteil.

Die Schaffung einer "bequemen" Infrastruktur für den Endkunden ist schon im vollem Gang.

Mal ein anderer Wink zum Thema Induktionsladen... Smart Grid ... was für eine Technologie sich am Ende durchsetzt, müssen wir Endkunden abwarten. Es gibt aber einige vielversprechende Ansätze wie die Mobilität morgen ablaufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nicht wie kompliziert es ist für Deinen Strom aus der Steckdose zu sorgen... davon mitbekommen tut der Endkunde nur einen Bruchteil.

Die Schaffung einer "bequemen" Infrastruktur für den Endkunden ist schon im vollem Gang.

...

Am Rande bekomme ich von der Komplexität mit, ein Freund von mir ist in der Strombranche, er kümmert sich um Notstromaggregate bis in den Megawattbereich, er ist also quasi Experte für das Versagen der Komplexität.

Na dann ist ja alles gut, wenn die Infrastruktur bereits in der Mache ist. Mitbekommen tue ich da zwar im Moment weder in meiner Tiefgarage noch an meinem Arbeitsplatzparkplatz etwas davon. Aber ich werde sie ja sehen wenn sie fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung