Do Not Sell My Personal Information Jump to content


ELEKTRO Autos


Gast PIT

Recommended Posts


Verstehe....du weißt....da poste ich lieber n Bild mit dem LS aus meinem Wohnzimmer...

Jaja. Besser ins Schlafzimmer. Sitze raus, Bett einbauen, Bar in den Kofferraum (oder vorne rein), Dachhimmel verspiegeln,

wird ein Prunkstück.

Lexibär

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Ihr Dampfplauderer, noch mal was konkretes:

Hat eventuell jemand eine technisch fundierte Information darüber, was an dem angeblich so "sensiblen" Stromnetz in Norwegen das Ladegerät des Tesla aus dem Takt bringt? Würde mich alleine schon aus beruflichen Gründen interessieren, vor allem, was Tesla an dem Ladegerät geändert hat, um dem vorzubeugen.

Die Laderei scheint sich ja immer mehr als der Dreh- und Angelpunkt der Elektromobilität herauszukristallisieren.

Aber das wirklich perfekte Elektroauto hätte ohnehin einen kleinen, handlichen Kernreaktor mit vielleicht 400 kW Leistung an Bord... ;-).

An jedem Rad dann einen E-Motor mit 100 kW und ab geht's wie die Katz!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen tue ich es nicht, aber da liegt ja die Vermutung nahe, dass deren Spannung unter Last wohl etwas stärker schwankt, als es die Lade-Elektronik des Teslas gut heißt. Da sollte sich aber im Netz sicher demnächst mal was finden lassen.

Vielleicht hier?:

http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/26085-Many-owners-with-UMC-problems-in-Norway-specially-during-cold-weather

Dein Traum E-Auto kenne ich aus meiner Kindheit, damals waren alle Zukunftsvisionen Autos die auch fliegen können und mit Atomkraft angetrieben werden. Letzteres haben die E-Mobile ja inzwischen indirekt zum Teil realisiert. ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wissen tue ich es nicht, aber da liegt ja die Vermutung nahe, dass deren Spannung unter Last wohl etwas stärker schwankt, als es die Lade-Elektronik des Teslas gut heißt. Da sollte sich aber im Netz sicher demnächst mal was finden lassen.

Vielleicht hier?:

http://www.teslamotorsclub.com/showthread.php/26085-Many-owners-with-UMC-problems-in-Norway-specially-during-cold-weather

Dein Traum E-Auto kenne ich aus meiner Kindheit, damals waren alle Zukunftsvisionen Autos die auch fliegen können und mit Atomkraft angetrieben werden. Letzteres haben die E-Mobile ja inzwischen indirekt zum Teil realisiert. ;)

Hi DrHybrid,

da ich in grauer Vorzeit mal bei einem Kabelhersteller tätig war, weiß ich noch, dass in den ganzen skandinavischen Ländern größere Kabelquerschnitte als im Rest der Welt vorgeschrieben waren (oder sind).

Wohl wegen der vielen Holzhäuser und der höheren Brandgefahr legte man Wert darauf, dass sich möglichst wenig Verlustwärme einstellt.

Möglicherwiese liegt hier ja der Hund begraben, also dass die norwegischen Sicherungen bei kleinen Stromspitzen bereits ansprechen, die hierzulande einfach ignoriert werden.

Aber wenn schon, dann sollten die Norweger ohnehin an einem Auto mit Wasserkraftantrieb rumentwickeln, schließlich haben sie ja Wasserkraft im Überfluss...

Gruß von Motus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man von keinem anderen E-Auto-Hersteller ähnliche Meldungen liest, wäre meine Annahme ganz banal, dass auf Tesla Seite irgendetwas schief läuft.

Reflexartig wird halt erst mal das Stromnetz beschuldigt. Vielleicht spricht es nicht gut genug Englisch und das Norwegisch des Teslas ist auch lausig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An jedem Rad dann einen E-Motor mit 100 kW und ab geht's wie die Katz!

http://www.rimac-automobili.com/

torque_vectoring_17503.jpg

  • Power output: 1088 hp
  • Torque: 1600 Nm from 0 to 6500 rpm
  • Acceleration: 0-100 km/h (0-62 mph) 2,8 seconds
  • Range: up to 600 km (realistic range – 500 km)
  • Braking distance: 31.5m (100-0 km/h)
  • Lateral g-force: 1.4 g
  • Efficiency: 140-550 Wh/km
  • 40 kW on-board charging
  • 100 kW fast DC-charging
  • Weight-to-power ratio: 1.79 kg/hp
  • Weight distribution: 42% front, 58% rear
  • Lithium-Iron-Phosphate (LiFePO4) chemistry
  • Configuration: 1400 cells - 200 series, 7 parallel
  • Voltage: 650V nominal
  • Capacity: 91 kWh

Reicht das für zügiges Vorankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu viel Erfolg ist auch nicht gut für E-Mobile.

Zweiter Platz beim Wort des Jahres in Norwegen: rekkeviddeangst

Ist das die Angst,

keine Steckdose zu finden?

- Das bestätigt:

Die Elektrifizierung ist ein reines Logistikproblem, die technischen Details sind weitgehend entwickelt oder kurz davor, in Serie zu gehen.

Wie war das nochmal? Da soll doch irgend so ein Akku in der Mache sein, der pro kg in etwa soviel Energie speichern kann, wie ein kg Benzin oder Diesel enthält. Die Einzelheiten erinnere ich nicht mehr, man wird schließlich älter... :-) Aber das wäre es dann doch, in Verbindung mit dem von Andreas erwähnten Antriebskonzept. Ich glaube, dieser LiFePo-Akku war auch der mit dem vielen Dampf.

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Angst,

keine Steckdose zu finden?

...

Ne, die finden problemlos Steckdosen, nur stehen da wegen der Schwemme halt immer schon andere davor.

Ist ein Infrastrukturproblem. Passiert aber allen Technologien, wenn sie vom Erfolg überrannt werden.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die finden problemlos Steckdosen, nur stehen da wegen der Schwämme halt immer schon andere davor.

Ist bei jeder Tankstellen eigentlich genau so. Man steht in der Schlange und wartet, nur mit dem Unterschied die Tankestelle ist nach spätestens 5 Minuten wieder frei da der Tank ruckzuck voll und bezahlt wurde.

Aber beim Strom tanken stehst du stundenlang und wartest bis die Dose wieder frei ist, wenn du überhaupt ne Dose findest die funktioniert, in der dein Stecker passt und auch bezahlen kannst (unterschiedliche Zahlsysteme).

Die Tesla-Idee den ganzen Akku innerhalb von 5 Minuten auszutauschen beseitigt schlagartig dieses Problem wenn alle diese Technik übernehmen. Aber das wird wohl nie Realität werden weil sich die Hersteller nie auf ein einheitliches System einigen werden bzw. die Akku-Technik ständig neu überarbeitet wird und das was heute Stand der Technik ist, ist morgen schon veraltet.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber beim Strom tanken stehst du stundenlang und wartest bis die Dose wieder frei ist, ...

Das war ja das Problem der Dame aus dem Norwegischen Link oben, die diese Mail an ihre gesamte Abteilung geschickt hat:

"I arrived at work now and all the spaces for electric cars are taken. If you think your car is charged, I would appreciate if you could park somewhere else. I won’t get home if I can’t charge my car. I am standing downstairs and waiting and hoping that someone will come."

Das freut den Arbeitgeber, umparkende und rumstehende Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Traum E-Auto kenne ich aus meiner Kindheit, damals waren alle Zukunftsvisionen Autos die auch fliegen können und mit Atomkraft angetrieben werden. Letzteres haben die E-Mobile ja inzwischen indirekt zum Teil realisiert. ;)

hobby5511-41.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rimac-automobili.com/

  • Power output: 1088 hp
  • Torque: 1600 Nm from 0 to 6500 rpm
  • Acceleration: 0-100 km/h (0-62 mph) 2,8 seconds
  • Range: up to 600 km (realistic range – 500 km)
  • Braking distance: 31.5m (100-0 km/h)
  • Lateral g-force: 1.4 g
  • Efficiency: 140-550 Wh/km
  • 40 kW on-board charging
  • 100 kW fast DC-charging
  • Weight-to-power ratio: 1.79 kg/hp
  • Weight distribution: 42% front, 58% rear
  • Lithium-Iron-Phosphate (LiFePO4) chemistry
  • Configuration: 1400 cells - 200 series, 7 parallel
  • Voltage: 650V nominal
  • Capacity: 91 kWh

Reicht das für zügiges Vorankommen?

Listenpreis 742 000 Euro (980 000 Dollar). Natürlich seit Jahren ein Konzeptauto.

Elektroauto-Rimac-Concept-One-Ockpit-740

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kommen mit einer geschwindigkeit, daß einem schwindelig wird. und ich dachte fast das hat noch zeit: künftig günstigen tesla-hausstrom für tesla-billig-leasingnehmer. wahnsinn. 2015 können sämtliche deutschen ladestationen abgesägt und entsorgt werden. die aktien geht morgen wieder in den himmel. wer will den teuren strom dann noch haben? niemand. 2015 wird jeder einen volkstesla haben wollen nur um billigen strom zu beziehen. brilliant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung