Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abschied vom LS


Nlex

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

Also wenn du bei einer E bist, kannst du auch beruhigt zum ES greifen, den finde ich geräumiger als eine E, vor allem im Fond. ES ist auch geräumiger als ein GS.

 

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Nicht gerade mein Humor. Gucke ihn mir aber mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 2 Minuten schrieb Der430er:

 

Höchstgeschwindigkeit 180 km/h. Nicht gerade mein Humor. Gucke ihn mir aber mal an.

Meiner ist bei 190 gedrosselt, und die Möglichkeiten mehr zu fahren wird an immer mehr Orten nicht mehr möglich. 

Zudem bringt es kaum einen zeitvorteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

Für dauerhafte hohe Autobahntempi ist ohnehin ein Diesel besser geeignet.

Warum?

 

vor 2 Stunden schrieb jens fischer:

So schlecht ist eine S-Klasse auch nicht.

Wenn den Preis im Verhältnis setzt dann aber doch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für den Preis zb, bekommt man doch ein gutes Fahrzeug.

 

Die OM642 gelten als recht zuverlässig.

Verbrauch und Leistung als guter Kompromiss.

 

So ein Mercedes-Diesel vor allem in der S-Klasse fährt sich wirklich gut.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366263099&dam=0&fr=2015%3A&isSearchRequest=true&ms=17200%3B86%3B%3B&ref=srp&refId=f4861700-ebf6-c312-9fa3-fd4958646777&s=Car&sb=rel&searchId=f4861700-ebf6-c312-9fa3-fd4958646777&vc=Car

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jens fischer:

Naja, für den Preis zb, bekommt man doch ein gutes Fahrzeug.

 

Die OM642 gelten als recht zuverlässig.

Verbrauch und Leistung als guter Kompromiss.

 

So ein Mercedes-Diesel vor allem in der S-Klasse fährt sich wirklich gut.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366263099&dam=0&fr=2015%3A&isSearchRequest=true&ms=17200%3B86%3B%3B&ref=srp&refId=f4861700-ebf6-c312-9fa3-fd4958646777&s=Car&sb=rel&searchId=f4861700-ebf6-c312-9fa3-fd4958646777&vc=Car

Klar, wenn man über die Probleme die der 222er hat - und das sind durchaus einige und kostspielige - kann man das machen. 


Von den irren Unsummen für eine Werkstattstunde (€180 pro Mechanikerstunde) kann man das machen.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 12:27 schrieb jens fischer:

Naja, für den Preis zb, bekommt man doch ein gutes Fahrzeug.

Bezogen auf das Inserat?

Naja, wenn man die Probleme und teuren Reparaturen (die da leider "normal" sind) vielleicht. Wenn man das aber berücksichtigt, kann man nicht von einem guten Preis reden.

 

Am 22.1.2024 um 12:27 schrieb jens fischer:

So ein Mercedes-Diesel vor allem in der S-Klasse fährt sich wirklich gut.

Das sieht jeder anders. Für mich passt Luxus (also S-Klasse) nicht mit Diesel zusammen.

 

Am 22.1.2024 um 12:27 schrieb jens fischer:

Die OM642 gelten als recht zuverlässig.

Is aber nichtmal ein Reihensechser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist gut abgeschirmt und die tolle unaufgeregte Kraftentfaltung von untern raus hat man nun mal nur beim Diesel.

So kann man ein großes erstklassiges Fahrzeug für wenig Spritgeld fahren. Und es ging ja um hohe Autobahntempi, hier wäre der Diesel eben besser geeignet, weil er dann nicht so zu fressen anfängt, und ab ca 80? hört man ohnehin nur noch Fahrgeräuche und keinen Motor mehr.

 

Größere Probleme sind mir nicht bekannt, stecke aber bei Mercedes nicht mehr so gut drin wie früher noch.

 

Adäquat wäre der LS500h, aber der ist etwas teurer (ab ca 50k) und saugt bestimmt 15l durch bei längeren schnellgefahrenen Autobahnetappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Dieselgroßerlebnis war der Phaeton V 10 . Beeindruckend und damals der Fetteste im Land. Der Rußteppich, den der hinter sich auf den Asphalt legte, ist mir heute noch peinlich. Schwarzer Nebel im Rückspiegel.

S Klasse S 320 CDI feiner Reisewagen, S eben. Alles Mietwagen, daher kein Ärger. 

Kumpel von mir hatte immer wieder große Diesel aus deutscher Produktion, dieseltypischer Ärger immer inbegriffen, während mein Lexus V8 lief und lief und lief und lief und lief... und wenn ich ihn nicht verkauft hätte, täte er das heute noch.

 

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat sich vor 2 Jahren einen Phateon gekauft.

Ich denke der ist circa 10 Jahre alt.

Ich hätte mir das nicht getraut. Ich frage ihn ständig. Merkwürdigerweise läuft das Ding ohne Tadel. Dazu noch vorwiegend Kurzstrecke.

 

Ruß aus dem Auspuff gehört schon lange der Vergangenheit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Diesel gefällt mir das Geräuch im Stand von außen auch nicht.

Aber müsste ich oft lange Autobahnetappen fahren, würde ich wohl dazu greifen.

Man kann schon neidisch sein, wenn ich meinen Schwager mit seinem 5er Touring und bald 300 PS auf der Autobahn bei häufig 200kmh mit nur 8l sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kumpel hat jetzt den 3. Phaeton v6 TDI. 

Der erste ist ihm frühzeitig verreckt, die anderen liefen/ laufen tadellos. Gediegenens Fahrzeug. Das einzige Modell von VW, das mich interessiert hat, sonst nur Langeweile. 

Über die zwei S Klassen dazwischen möchte er nicht mehr sprechen. 

Da lief sein Opirus mit Gasumbau zuverlässiger.

Ruß sehe ich immer noch. 

Viele uralt - TDI usw laufen immer noch da draußen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

und die tolle unaufgeregte Kraftentfaltung von untern raus hat man nun mal nur beim Diesel.

Ob man das toll findet oder nicht hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Ich gehöre def. nicht dazu!

Kann mich bei meinem LS430 nicht übermangelber Kraftentfaltung von unten weg beschweren.

 

Und diesen Diesel-Hype kann ich absolut nicht verstehen. Ein Großteil der Diesel hat einen schmalen Bereich wo das Drehmoment anliegt. Aber selbst bei den Ausnahmen wo es etwas länger da ist, ist da nutzbare Drehzahlband einfach so klein dass sich die Vorteile nicht aufwiegen lassen.

Außerdem hat ein Diesel i.d.R. eine längere Achsübersetzung wegen der geringeren max. Drehzahl. Das bedeutet, dass ein Teil des zusätzlichen Drehmoments gar nicht an den Rädern ankommt.

Und dann fehlt außerdem die Leistung. Viele lassen sich von der kurzen stärkeren Beschleunigung täuschen. Wenn man die Zahlen vergleicht schaut es oft anders aus.

 

Bin einen ca. 5 Jahre alten BMW F32 430d gefahren.

Der sollte ja bei angeblichen <1.600 kg und 258 PS mit 560 Nm gut gehen. Kann ich nicht so ganz bestätigen. Was die Werksangabe von 5,5 Sek. 0-100 km/h im Vergleich zu meinem LS430 (6,7 Sek. bei ca. 1.900 kg) bestätigt.

Da halfen dem BMW die 2 zusätzlichen Gänge gar nix.

Was mich aber am meisten gestört hat, war der Klang. Hatte eigentlich einen wohlklingenden Reihen-6er-Klang erwartet, aber der nagelte was vor sich hin... Katastrophe! Selbst bei Landstraßen-Tempo verschwand das nicht.

 

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

Fahrzeug für wenig Spritgeld fahren.

Der Punkt kommt jetzt erst....

 

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

Und es ging ja um hohe Autobahntempi, hier wäre der Diesel eben besser geeignet, weil er dann nicht so zu fressen anfängt

Kann ich nicht bestätigen! Mit meinem LS fahre ich auf der AB bei 160-220 km/h mit fast dem gleichen Schnitt wie Alltag auf der Bundesstraße.

 

vor 4 Stunden schrieb jens fischer:

Am Diesel gefällt mir das Geräuch im Stand von außen auch nicht.

Mir geht das selbst im Innenraum auf den Zeiger. Siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Tigertooth nur zustimmen, bei mir käme NIE ein Diesel ins Haus. Nicht erwähnt wurden zudem das fast immer vorhandene Turboloch (hatte damit vor Jahren bei einem nicht mir gehörenden SUV mal sehr schlechte Erafjhrung gemacht), außerdem das allgemeine Risiko, da die Turbos oft nicht lange halten, dann dieses idiotische AdBlue, dass man tanken muss, und der problematische Partkelfilter, der bei manchen Fahrtzugen Probleme beim Freibrennen macht und irgenwann mal voll ist und dann sehr teuer erneuert werden muss. Wenn man das alles berücksichtigt, kann ich nur über meine LS 400 schmunzeln, die ich im Außendienst über viele Jahre   , ca. 55000 km jährlich, gefahren bin mit einem Verbrauch von 10,5 l/100 km, aber außer den Inspektionen, Reifen und Sprit so gut wei keine Reparaturen benötigten.

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg:

Es geht natürlich mich und auch sonst niemanden etwas an, was andere mit ihrem Geld machen und was sie sich davon kaufen.

Trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazu geben, da ja der Neukauf hier publik gemacht wurde und ich somit davon ausgehen kann, dass auch diskutiert werden darf!?

Also nichts für ungut...

 

Ein guter Bekannter (Spediteur) hat 3 Stück i3 laufen. Einen i3S... 

(Neben M4 Cabrio, M635 von 1986, 7er von 2022, usw.)

 

Bin den i3 gefahren und konnte ihn auch fühlen...

ICH persönlich finde, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht passt. 

Optik ist Geschmackssache. Fahrerlebnis ist cool. 

 

Ich bin jemand, der gern im Innenraum bei der Beschau auf Abdeckungen rumklopft, Schalter drückt, mit den Fingernägeln über Türverkleidungen kratzt,... 

Kurz: Das ist IN ANBETRACHT DES KAUFPREISES eine Frechheit. 

Die Abdeckung hinterm "Tacho" (darf man das Display noch so nennen?), die seltsamen Recyclingpappen, auch Türverkleidung genannt... und die Krönung sind die Abdeckungen außen von A-Säule zu Frunk (einst Motorhaube genannt). Klopf da mal sachte dagegen. Bei allen dreien getestet... bei jedem klappert das, als wäre irgendeine Metallklammer lose. 

 

Des Weiteren -SICH BEI JEDEM ELEKTROFAHRZEUG ZU STELLENDE FRAGEN: 

Was ist nach 7 bis 10 Jahren?

Wertverlust?

Zuverlässigkeit?

Reparaturfreundlichkeit?

 

Alles egal, wenn man in der lebenslangen Leasingspirale weitermachen will und dann den nächsten holt... ok.

 

Langlebigkeit wage ich jedoch auszuschließen. Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, dass kein i3 so alt wie ein LS430 wird.

 

Und wenn man schaut was ein 3 Jahre alter Elektrowagen einst neu gekostet hat und wie viel sie nun kosten, dann würde ich das mit dem "sich etwas Sparen" nochmal genau kalkulieren. 

 

Nebenbei:

Warum nicht i4, Model 3, Polestar? 

Da ist ja nicht mehr viel um (€€€) und -Sorry! GESCHMACKSSACHE ich weiß- die kann man wenigstens anschauen 🤐

 

✌ nix für ungut, nicht böse auffassen!

 

LG, Christof 

 

bearbeitet von Chris_430
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel ist ja das Schöne, dass du mit wenig Gasbetätigung schon soviel Drehmoment spürst, das macht eben kraftvolles, lässiges Fahren möglich, ohne Sportwagenallüren.

Die Nachteile, die genannt wurden, sind bei modernen Dieseln natürlich auch zu beachten.

 

Zum I3: Ich durfte schon mitfahren und mich interessiert eher wie fährt sich ein Auto, ob da oder hier etwas Plastik ist, ist mir weniger wichtig, solange nichts während der Fahrt klappert.

Der Fahrer nahm den I3 ordentlich ran, weil er natürlich weiß, dass mich interessiert, wie sich auch Autos im Grenzbereich verhalten.

Ich muss sagen, als ich die dünnen Räder sah, hätte ich nicht erwartet, dass er sich so gut fährt. Es war okay von der Straßenlage, besser als erwartet, auch platzmäßig noch vertretbar. Beschleunigung auch okay. Für mcih wäre sowas ein Zweitwagen für die Stadt, als richtiges Auto eher für meine Verhältnisse nicht das, wonach meine Seele schreien täte.

Das ständige Laden würde mich ohnehin fertig machen.

Aber wie gesagt, für ein kleines E-Auto für teuer Geld kann man das schon machen.

Der Kollege hatte den Wagen für ein sensationelles Leasing für 110 Euro pro Monat. ->sowas ist aber inzwischen nicht mehr möglich....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BMW eben, die fahren sich ja alle ganz ordentlich. Seit es den I3 gibt, ist er teuer bis überteuert. 

Moderner Fahrzeugbau ist vllt ein wenig anders gestrickt. Schon so produziert, dass die Materialien zu 100 % recycelt werden können, und an Ende des Lebens, wann auch immer das ist, geht alles zurück in eine neue Runde im Kreislauf. 

Da entstehen natürlich keine 40 Jahre alten Oldtimer, die mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden. 

Das will vllt auch in Zukunft keiner mehr machen. 

Autos mit einem hohen Recycling Anteil gibt's bereits, und daß irgendjemand einen Akku wegwirft oder ihn am Straßenrand einfach liegenlässt, ist äußerst unwahrscheinlich. 

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb lexibär:

Da entstehen natürlich keine 40 Jahre alten Oldtimer, die mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden. 

Das will vllt auch in Zukunft keiner mehr machen.

 

Ja die Leute werden darauf getrimmt eher schnelle Wegwerfprodukte zu lieben und ständig neu zu kaufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jens fischer:

 

Ja die Leute werden darauf getrimmt eher schnelle Wegwerfprodukte zu lieben und ständig neu zu kaufen.

 

 

Was nichts Neues ist. 

Durchschnittliche Haltedauer PKW in D wird immer kürzer. 2006 knapp unter 9 Jahre, 2012 5,6. 

Die böse EU versucht, hier und da ein wenig gegenzusteuern, aber max Tropfen auf Heißstein. 

Umso wichtiger, dass das Recycling überzeugend funktioniert. 

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lexibär:

... und daß irgendjemand einen Akku wegwirft oder ihn am Straßenrand einfach liegenlässt, ist äußerst unwahrscheinlich. 

 

... da passiert schon eher das:

image.thumb.jpeg.d62cfdbcc384f8ef7561ec249688ceb1.jpeg

 

LG tntn :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lexibär:

Was nichts Neues ist. 

Durchschnittliche Haltedauer PKW in D wird immer kürzer. 2006 knapp unter 9 Jahre, 2012 5,6. 

Die böse EU versucht, hier und da ein wenig gegenzusteuern, aber max Tropfen auf Heißstein. 

Umso wichtiger, dass das Recycling überzeugend funktioniert. 

das stimmt schon lange nicht mehr!
die Haltedauer wurde sogar immer länger, hatte ich anderwo bereits gepostet, meine im E-Auto Faden.

Fahren alle nur noch verordnete E-Autos wird die Haltedauer aber sicher wieder sehr abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung