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Verdichtung


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Moin,

vielleicht hatten wir das Thema ja schon, aber dann war ich zu blind es zu finden. :huh:

Mal ´ne Frage speziell an unsere"Blasebälger" :cheers:

Was passiert eigentlich mit der Verdichtung beim IS wenn man ihn turboaufbläst?

:clap:

Muß da nicht auch was geändert werden :clap:

Man liest ja immer nur Kompressor oder Turbo drauf, und gut is...

bearbeitet von JimboJones
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Die Verdichtung kann man bei softaufladung so lassen wie sie ist. Beim 1G-FE beträgt diese 10,5:1, oder 1:1. In dem Dreh wird sich die Serienverdichtung bewegen.

softaufladung bedeutet round about 0,5 Bar.

Wenn man mehr Boost fahren will, muss die Verdichtung runter. Wenn man dies nicht tut...Dann fängt der motor an zu klopfen usw. Folgen sind erheblich Schwere Mängel bis hin zum Motorschaden, der bei sowas früher kommen kann als man denkt...

Optimale turboaufladungsverdichtung liegt so um die 8 bis 9:1

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1. Wie stellt man es technisch an, die Verdichtung zu verringern? Kürzere Pleuel?

2. Warum macht man das bei Turbo, bei Kompressor aber nicht? Da ist doch auch höherer Druck?!

Die Verdichtung kann man durch verschiedene maßnahmen heransetzten:

1. dickere Kopfdichtung

2. abgedrehte Zylinder

3. kürzere Pleul

4. andere Kurbelwelle

5. andere Kopf....

wobei 1. die einfachste Methode ist jedoch nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert.

die Kompressoren in unseren breiten laden meistens nur 0.3 -0-5 bar, da ist das nicht notwendig die Verdichtung zu verändern.

Beim Turbo geht es meistens erst ab 0.7 bar los bis naja unendlich :cheers:

weil der Wirkungsgrad so besser ist.

In Amerika gibts auch Kompressorumbauten mit 1bar LD und mehr, das sieht aber dann aus wie a Turbo nur wird es von einem Riemen angetrieben, anstatt von abgasen

alles klar jetzt?

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Toll alles schon vorweggenommen......... :thumbup:

Wie mm sagt.... dickere Kopfdichtung löst das Problem der Verdichtung eigentlich recht schnell und günstig.

ABER!!! Nicht die Lösung des Problems der Standhaftigkeit der Pleuel und der Kolben.

Wennst über 0.5-0.7bar hinaus willst, steig auf Schmiedekolben und Pleuel mit der Verdichtung 8.5:1 - 9:1.

Damit hast du Folgendes gelöst:

-Kleinere Verdichtung

-Härtere Kolben

-Stärkere Pleuel

Die Kurbelwelle gehört im Prinzip nicht ersetzt, bevor eine Kurbelwelle abreist oder verbiegst, ziehts noch eher den Gummi von den Felgen. :clap:

Sonst wurde eh bereits alles gesagt.... nur bin ich kein Freund davon.

Ich mag saubere Lösungen und keine Husch-Pfusch-Arbeiten, also wäre ich für Pleuel und Kolben Tausch. :lol:

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  • 6 years later...

block sollte ja ident mitm GTE sein.

HKS link such ich noch, ggf. wenn ich zuhause bin.

alle angaben ohne gewähr!

http://www.rhdjapan.com/kameari-1gg-metal-head-gasket-2-0mm-58095

Product Specs

Brand: KAMEARI

Product: Metal Head Gasket 2.0mm 1G-G

SPECIFICATIONS:

Type: Bead.

Bore: 76/79

Thickness (mm): 2.0

Compatibility Info

Toyota Crown GS131 (Zenki - 9/87-8/89) Eng: 1G-GZE

Toyota Crown GS131 (Chuki - 8/89-7/93) Eng: 1G-GZE

Toyota Crown GS131 (Kouki - 8/93-12/95) Eng: 1G-GZE

Toyota Crown GS131H (Chuki - 8/90-7/93) Eng: 1G-GZE

Toyota Crown Station Wagon GS130G (8/87-12/99) Eng: 1G-GZ

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX61 (Kouki - 8/82-7/84) Eng: 1G-GEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX71 (Chuki - 10/85-7/86) Eng: 1G-GTEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX71 (Kouki - 8/96-8/88) Eng: 1G-GTEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX71 (Zenki - 9/84-9/85) Eng: 1G-GEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX71 (Chuki - 10/85-7/86) Eng: 1G-GEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX71 (Kouki - 8/96-8/88) Eng: 1G-GEU

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX81 (Zenki - 8/88-7/90) Eng: 1G-GZE

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX81 (Zenki - 8/88-7/90) Eng: 1G-GTE

Toyota Mark II/Chaser/Cresta GX81 (Zenki - 8/88-7/90) Eng: 1G-GE

Toyota Soarer 2.0GT GZ10 (Chuki - 1/83-12/83) Eng: 1G-GEU

Toyota Soarer 2.0GT GZ10 (Chuki - 1/84-12/84) Eng: 1G-GEU

Toyota Soarer 2.0GT GZ10 (Kouki - 1/85-12/85) Eng: 1G-GEU

Toyota Soarer 2.0GT GZ20 (Zenki - 1/86-12/86) Eng: 1G-GE

Toyota Soarer 2.0GT GZ20 (Kouki - 1/87-4/91) Eng: 1G-GE

Toyota Soarer 2.0GT GZ20 (Zenki - 1/86-12/86) Eng: 1G-GTE

Toyota Soarer 2.0GT GZ20 (Kouki - 1/87-4/91) Eng: 1G-GTE

Toyota Supra GA70 (Zenki - 5/86-7/90) Eng: 1G-GE

Toyota Supra GA70 (Kouki - 8/90-4/93) Eng: 1G-GE

Toyota Supra 2.0GT GA70 (Zenki - 5/86-7/90) Eng: 1G-GTE

Toyota Supra 2.0GT GA70 (Kouki - 8/90-4/93) Eng: 1G-GTE

Toyota Supra 2.0GT Wide GA70H (Zenki - 5/86-7/90) Eng: 1G-GTE

Toyota Supra 2.0GT Wide GA70H (Kouki - 8/90-4/93) Eng: 1G-GTE

http://www.rhdjapan.com/trust-greddy-metal-head-gasket-2jz-88mm-1-8-2-0mm-11665

Product Specs

Brand: Trust GReddy

Product : Metal Head Gasket

Part Num. : 13511323 (88mm 1.8mm)

Part Num. : 13511324 (88mm 2.0mm)

Compatibility Info

Toyota Soarer 3.0GT JZZ31 (Chuki - 1/94-07/96) Eng: 2JZ-GE

Toyota Soarer 3.0GT JZZ31 (Chuki - 8/96-7/97) Eng: 2JZ-GE

Toyota Soarer 3.0GT JZZ31 (Kouki - 8/97-03/01) Eng: 2JZ-GE

Toyota Supra JZA80 (Zenki - 5/93-7/94) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Supra JZA80 (Chuki - 8/94-3/96) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Supra JZA80 (Chuki - 4/96-7/97) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Supra JZA80 (Kouki - 8/97-8/02) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Altezza JCE10 (Zenki - 10/98-4/01) Eng: 2JZ-GE

Toyota Altezza JCE10 (Kouki - 4/01-07/05) Eng: 2JZ-GE

Toyota Altezza GXE10 (Zenki - 10/98-4/01) Eng: 1G-FE

Toyota Altezza GXE10 (Kouki - 5/01-7/05) Eng: 1G-FE

Toyota Aristo 3.0V JZS147 (Zenki - 10/91-7/94) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Aristo 3.0V JZS147 (Kouki - 8/94-8/97) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Aristo S300 JZS160 (Zenki - 8/97-7/00) Eng: 2JZ-GE

Toyota Aristo S300 JZS160 (Kouki - 7/00-12/04) Eng: 2JZ-GE

Toyota Aristo V300 JZS161 (Zenki - 8/97-7/00) Eng: 2JZ-GTE

Toyota Aristo V300 JZS161 (Kouki - 7/00-12/04) Eng: 2JZ-GTE

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und wieder was auf die Projektliste!

Ganz schön heftige Preise diese Kopfdichtung!

Außerdem ist die Reduktion von 0,6mm Kopfdichtung auf 1,8 oder 2mm schon enorm bei unserer 76er Bohrung. So ca. 9 ,09:1 Fast schon zuviel!

Mal bei Toyota fragen ob die mir ne 1G-GTE Kopfdichtung haben und ich die neben be 1g-FE lege und das ganze messe.

bearbeitet von OG 187
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Das mit der stärkeren Kopfdichtung ist nicht die beste Lösung!

Denn die Kopfdichtung ist die Schwachstelle Nr. 1.

Besser ist es den Brennraum zu vergrößern.

Oder durch den Kolbenhub (Pleuel oder andere Kolben)

Vorab muss natürlich das Ganze genau berechnet werden.

Auslitern des Verdichtungsraums ist ebenso angesagt um ein genaues Verdichtungsverhältnis zu bekommen!

Dann funzt das auch!

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