Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS300 Probefahrt


Recommended Posts

Hy!

Heute wars endlich so weit, eine Probefahrt mit dem GS300 Mein Papa mit, wird ja Zeit das er mal einen Lexus bekommt nach sooo vielen Toyotas.

Punkt 9:00 war ich bei der Lexus Hall in Wien. Dort wartete er schon auf mich :D die Farbe hab ich nochnie gesehen, steht ihm aber gut! War ein GS300 in President-Ausstattung bis aufs Schiebedach, kosta quanta 70.000 Euros !

Mal rein in die Hall und einen Verkäufer suchen, schwups, 2 Minuten später stand er vor mir, ein älterer Herr der fragte was ich wolle/suche. Ich gleich "Ich bin für eine Probefahrt für den GS300 angemeldet" da hat er mich kurz komisch angeschaut :g: Dann verlangte er den Führerschein und fragte mich was ich zz fahre...nach einem kleinen Plauscherl und den Papieren ausgefüllt sagte er noch "Ich muss ihnen den Wagen noch erklären".

Raus zum GS :) mal Türe auf, reingesetzt und dann wollte er mir den Wagen erklären. Klappe auf auf der Seite für die Spiegel und da sagte ich dann" kenn ich schon, kein Problem" darauf er :blink: "woher???" ich ganz bescheiden "Bin Moderator im europaweiten Lexusforum :D " da fiel ihm fast nix mehr ein als " da brauch ich Ihnen nichts weiter erklären, viel spass beim fahren! " also rein in den GS, schnell mal alles eingestellt und ab auf die Piste :thumbdown:

Ende Teil 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu den ersten Eindrücken: :thumbdown: wie leise der ist! die Schaltung ein Traum, seidenweich, im Sportmodus etwas härter, mein manuell schalten für meinen Geschmack zu langsam..is ja kein Schalter ;) aber voll ok.

Die Klima auch super, bis auf das bekannte Problem mit dem starken Gebläse usw... das störte mich aber eher weniger. Denn Bildschirm hätten sie ruhig 1-2cm weiter rein setzen können wegen dem Sonnenlicht, das blendet schon etwas wenn es von der Seite kommt, da sieht man den Schirm nicht gut. Kurz Helligkeit und Kontrast nachgestellt und ging doch viel besser dann.

Von der Bedienung her super, alles über Touchscreen und den paar Knöpferln drum rum. Das Soundsystem is nicht so meins, aber voll ok. bisserl mehr bumms könnt schon sein, geschmacksache halt.

Das Fahrwerk echt toll, nur schnellgefahrene Kurven liegen ihm nicht, mehr der Stabilitätskontrolle :D die suverän eingreift, als würd er dich ein Stück in die Strasse reinziehen, komisch gefühl :g: aber sicher :)

Papa hat er auch super gefallen, am meisten die manuelle Schaltmöglichkeit und der Radar Abstandswarner, der is auch voll meines :wub: nicht mal die Anleitung lesen müssen und schon eingeschaltet :D wie der allein bremst und beschleunigt, echt toll, sogar wenn ein Wagen von der Seite reinzieht reagiert es super.

Rückfahrkamera auch toll mit den Stricherln, aja..habt ihr gewusst das der GS Parkplätze einzeichnet und dir sagt wie der Reifen eingeschlagen sein muß? :) haben wir durch zufall gefunden...echt krass was der alles kann.

Das Navi funkte einwandfrei in Wien, zeigte dank TMC die Staus an, führte uns am besten Weg zu einer Firma, wo wir was holen mussten, dort musste ich gleich ein paar Pics schicken :g:

Hab natürlich Innen alles mögliche geknipst was sonst nie zu sehen ist :) Kurzzeitig waren wir etwas verwirrt was die Knöpferl am Dachhimmel sollen :g: Door/Off/On...da haben wir beide 15 Sekunden gebraucht bis wir draufgekommen sind das das für das Innenraumllicht ist! :D so viel High-Tech und dann sowas einfaches :D

Um 12:30 fuhr ich ihn wieder auf den Parkplatz der Lexushall, vollgetankt wieder, im Verbrauch kamen wir ca auf 12 Liter, was für den Fahrstill mehr als ok ist. Waren wir ja auch kurz bei meiner Mutter über die Autobahn, kurz einen Rundflug mit den Angestellten und Bruder (Beda hier im Forum ;) )und dann über die Serpentinen retour nach Wien.

Ein Traumwagen für meinen Vater, was tolles für mich, bin noch nicht ein Automatikfahrer, das hab ich heute gemerkt, super zum fahren, nur das ruckeln fehlt! :D

kleinen Kritikpunkt hab ich noch, der eher empfindungssache ist. Der Motor, zeiht super an, dreht drehfreudig hoch, nur der Klang is überhauptnicht meins, weiss nicht wie ich den beschreiben soll, nicht so seitig wie ein R6, aber auch nicht so rauh wie ein 4-Zylinder...mir kam vor als würd er ab ca 5000 U/min klanglich rauh wird...schwer zu beschreiben wie das klingt, einfach nicht meines, hätte ihn mir schöner vorgestellt. Die Kraftentfaltung super, von unten bis ganz rauf ein schöner durchzug, von der Karakteristik her aber kein R4 oder R6, was ganz neues schwer zu beschreiben, am besten mal selber fahren! :blink: wennst einen R6 gewohnt bist ob 2L oder 3L..is der wieder ganz anders...ein V eben würd ich mal sagen.

so..und jetzt noch die Pics!

aja...ist im Handschuhfach das DVD-Laufwerk? habt Ihr gewusst das man den Beifahrerairbag und die elektronische Öffnerei für den Kofferraum auschalten kann im Handschufach? Das der Kofferraumdeckel nach leisen einschnappen zugezogen wird? und die Sonnenrollo beim einlegen selbsttätig runterfährt? lauter schöne feine spielerein die man nicht vermutet, sich aber freut wenn sie da sind :)

greets

Tom´S

p.s. Papa hat ein Prospekt + Preisliste..vielleicht wirds ja doch noch was! der weiße LS400 hats ihm aber auch angetan der vor der Hall stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...los gehts! :D

Aja...das is da unter der Haube drinnen..viel Plastik :g: aber Haubenlifter! :D

DSC00574.sized.jpg

Cool, Dosenhalter und vieeel Platz! aja..die Taschen hinten an den Sitzen sind Kunststuff mit Gummizug..echt was feines.

DSC00575.sized.jpg

einfach schön

DSC00576.sized.jpg

Der GS mal von vorne unten :thumbdown:

DSC00577.sized.jpg

Der kleine Kofferraum :)

DSC00578.sized.jpg

will auch so eins haben!

DSC00579.sized.jpg

schön aufgeräumtes Werkzeug..das braucht man eh nie...für was is es dann drinn? :blink:

DSC00580.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja vielversprechend..... :thumbdown:

Ich glaub ich muß den Mitterbauer mal quälen.... :g:

Bevors in Wien rumgurkts, hättets nach Linz auch fahren können.... :blink:

:)

Na ich bin mal auf die Bilder gespannt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..weiter gehts...

eine kleine liebe Mark Levinson Endstufe..is ja fast nix angeschlossen :g:

DSC00581.sized.jpg

AHH!!! :blink: nichtmal in Wagenfarbe

DSC00582.sized.jpg

schöne Heckrollo...aber die 3te hättens echt schöner machen können, bei mir wären die Scheiben sowieso schwarz :)

DSC00583.sized.jpg

und hier mal der GS von unten hinten, Doppelauspuff :thumbdown:

DSC00584.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown: :blink: :g:

Wenn ich das schon sehe. Ein "Not"-Rad. Wie können die nur???

Kein vollwertiger Ersatz, nur eine Notlösung die dem Hersteller Kosten spart.

Demnächst wird nur noch so ein krankes Pannenset mit Dichtspray in den Kofferraum gelegt. Hilft nix, bringt nix und die Kiste steht, wenn der Reifen einen größeren Schaden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleinen Kritikpunkt hab ich noch, der eher empfindungssache ist. Der Motor.....nur der Klang is überhauptnicht meins, weiss nicht wie ich den beschreiben soll, nicht so seitig wie ein R6, aber auch nicht so rauh wie ein 4-Zylinder...mir kam vor als würd er ab ca 5000 U/min klanglich rauh wird...*schwer zu beschreiben* wie das klingt,

Da stimme ich Dir voll zu, genau das hatte ich auch schon irgendwo in einem anderen Post geschrieben...empfand ich genauso seltsam, das Motorgeräusch...wirklich schwer zu beschreiben.

Ich finde, da klingt unser jetztiger GS (Vorgängermodell) besser. :blink:

Wenigstens *einer*, der mich hier versteht :thumbdown:

GS.Cruiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichtmal in Wagenfarbe lackiert! :blink:

http://euro.lexusownersclub.com/gallery/al...00582.sized.jpg

schöne Sonnenrollo..nur die 3te is nicht so mein Ding...bei mir wären ja die scheiben schon schwarz..da siehts dann keiner mehr :g:

DSC00583.sized.jpg

GS mal von hinten unten...Doppelauspuff :thumbdown:

DSC00584.sized.jpg

So ein Holzlenkrad is schon was schönes..ungewohnt aber gut zu halten! Die Tastatur liegt etwas zu weit drinnen, aber so oft braucht man die ja nicht :)

DSC00585.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die geheimnisvollen Tasten am Dachhimmel :D Aja..alles LED Technik bei den Lichtern.

DSC00587.sized.jpg

da das Schloß zum Airbag deaktvieren und die Taste damit man den Kofferraum stilllegen kann, an was die alles denken :blink:

DSC00588.sized.jpg

der kennt sogar die Lexus-Hall :thumbdown: könnt ein bisserl tiefer drinnen sitzen, wie schon erwähnt, war im gesamten aber nicht so störend. ich glaub beim vorgänger wars tiefer drinnen.

DSC00589.sized.jpg

hier nochmal die speziellen Tasten..so einfach kann die Lösung sein :D

DSC00591.sized.jpg

is das nur für Burgenländer das ich nirgendst hin fahren darf? :) :wub:

DSC00593.sized.jpg

hier mal ein schönes Pic von vorne

DSC00595.sized.jpg

von der Seite :g:

DSC00596.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2-3 von diesen armen Leuten täglich bei mir in der Firma. :thumbdown:

Wir können viel reparieren, aber alles geht einfach nicht.

Oder 2 Reifen sind abgefahren, und er Kunde möchte das Ersatzrad, das er bezahlt hat mit einem neuem kombinieren. :blink:

Tolle Idee, so ein Notrad, bei dem der Reifen sogar noch mehr kostet als ein neuer vollwertiger Reifen.

Nach 100km sind diese "Not"-Rad-Reifen nicht mehr zu gebrauchen. Das Wort "Not" hat schon einen gewissen Sinn. Der Besitzer gerät bei Bedarf dieses genannten Reifens irgendwie immer in "Not"

Oder kommt das Wort aus dem englischen und steht für "NOT" = NICHT-RAD :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals von vorn

DSC00597.sized.jpg

mal von vorne unten

DSC00599.sized.jpg

aaahhhh! :thumbdown: der Boergy im Schirm! wie kommt der den da rein? :) :g:

DSC00601.sized.jpg

aha! :wub: da is a reingekommen in den Schirm..garned gewusst das ich so schlank bin ;)

DSC00602.sized.jpg

Wo war da die Polizei das das Radar Ready ist! :blink: schon eine tolle Funktion..doch leider kein Radarwarner :D

DSC00603.sized.jpg

und zum schluß noch...Boergys IS unter Freunden :D

DSC00605.sized.jpg

Komplett vergessen! :g: Hab zum Schluß, nachdem ich dem netten Verkäufer mit schweren Herzen den Schlüssel zurückgegeben hab, eine Visitenkarte vom Forum überreicht! :g: mal schaun ob sich der nette Herr blicken lässt. Hat sich sehr darüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Dir voll zu, genau das hatte ich auch schon irgendwo in einem anderen Post geschrieben...empfand ich genauso seltsam, das Motorgeräusch...wirklich schwer zu beschreiben.

Ich finde, da klingt unser jetztiger GS (Vorgängermodell) besser.  :)

Wenigstens *einer*, der mich hier versteht  :thumbdown:

GS.Cruiserin

bin ja ein Frauenversteher :blink: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja ein Frauenversteher  :thumbdown:  :D

:)

So etwa meinte ich das :blink:

Nee, nee....aber mein Mann hatte dieses Gefühl halt nicht...und es war schwer zu beschreiben, was ich meinte.

Du hast es genau getroffen. :g:

bearbeitet von GS.Cruiserin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Bericht, super Fotos, einfach nur klasse Auto :D :thumbdown: :g:

Die Spielereien sind echt witzig drinnen :blink:

Wisst ihr was ich eine absolut klasse Sache find??

Im Skoda Superb (und sicherlich auch in allen größeren VW-Modellen) dreht sich beim Einlegen des Rückwärtsganges (Einparken) automatisch der rechte Seitenspiegel nach Unten und nach Innen. Somit sieht man viel besser den Bordstein, seine Reifen und die Straße.

Das fand ich mal ne echt klasse Sache!! :)

*habenwill*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Bericht, super Fotos, einfach nur klasse Auto  :)  :(  ;)

Die Spielereien sind echt witzig  drinnen  ;)

Wisst ihr was ich eine absolut klasse Sache find??

Im Skoda Superb (und sicherlich auch in allen größeren VW-Modellen) dreht sich beim Einlegen des Rückwärtsganges (Einparken) automatisch der rechte Seitenspiegel nach Unten und nach Innen. Somit sieht man viel besser den Bordstein, seine Reifen und die Straße.

Das fand ich mal ne echt klasse Sache!! :)

*habenwill*

Ist beim GS und beim RX auch Anwählbar. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht der neue RX auch, ganz von selbst, justieren hab ich ihn nicht probiert, denk das er dann die Stellung übernimmt. Ob das dann auch bei den Sitzeinstellungen übernommen wird? Da ja jeder anders sitzt.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:(  :(  ;)

Wenn ich das schon sehe. Ein "Not"-Rad. Wie können die nur???

Kein vollwertiger Ersatz, nur eine Notlösung die dem Hersteller Kosten spart.

Demnächst wird nur noch so ein krankes Pannenset mit Dichtspray in den Kofferraum gelegt. Hilft nix, bringt nix und die Kiste steht, wenn der Reifen einen größeren Schaden hat.

Frechheit bei dem Preis und in der Oberklasse ! Wohin mit dem Platten, wenn man mal das Pech hat, einen zu haben und der Kofferraum voll ist ??? Absolut nicht Lexus-like !! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie nen Platten :)

Ich schon : LS 400 auf der Fahrt zur Jahreskonferenz, auf der ich pünktlich sein m u s s t e !!! Gott sei Dank hatte ich ein vollwertiges Reserverad. Ich war wohl auf der linken Autobahnspur unbemerkt durch was Scharfkantiges gefahren, der teure Reifen (ZR !!) war hin... :angry: So fuhr ich dann von Frankfurt ins Münsterland mit 3 Winter- und 1 Sommerreifen ! Danach noch nach HH, erst da gelang es mir, einen neuen gleichen WR zu bekommen ! Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Skoda Superb (und sicherlich auch in allen größeren VW-Modellen) dreht sich beim Einlegen des Rückwärtsganges (Einparken) automatisch der rechte Seitenspiegel nach Unten und nach Innen. Somit sieht man viel besser den Bordstein, seine Reifen und die Straße.

Das macht mein 7 Jahre alter LS 400 auch - auf Wunsch ! Ist bei dem 5 m - Auto oft s e h r nützlich ! :angry: Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Jetzt kann ich auch mitreden. Hatte einen GS als Werkstattauto.

Aber ich wiederhole nicht, was hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Also: Mein Wagen war schwarz, innen hellbeige. Noble Anmutung, aber schon nach 1000 km etwas speckig. Viele Finger auf hellem Grund ....

Es ist ein verdammt großes Auto. Von außen zum Angucken, und auch innen. Das heißt nicht, daß der persönliche Platz üppig ist, sondern daß ich Ecken, in die ich vom Fahrersitz aus mit meinen langen Armen im IS locker greife, im GS nicht erreiche, z. B. den Beifahrer-Fußraum oder die hinteren Kopfstützen.

Es ist ein leises und komfortables Auto, und es ist - positiv und negativ - absolut unspektakulär. Keiner guckte, und ich merkte kaum, was außerhalb des Wagens war. Cocooning auf Rädern.

Der V-Motor ist etwas kräftiger als der alte Reihen-300er, das merkt man. Im Bereich zwischen 3500 und 5500 ist er richtig bassig. Klingt gut. Drunter ist er unhörbar, drüber etwas schrill.

Aber der eigentliche Fortschritt liegt im Getriebe. Das 6-Gänger ist sagenhaft. Da spürt man echt nix mehr, obwohl es wesentlich spontaner schaltet als das bisherige 5-er. Hier liegt meiner Meinung nach der große Unterschied.

Für einen Wagen seiner Größe fährt er sich fest und agil. Aber der Umstieg danach in meinen gewohnten IS zeigt doch, daß der IS nochmal besser die Kurve kratzt.

Wenn ich was vorzeigen und flanieren will, ist der GS prima. Elegant.

Für meinen Tageseinsatz hab ich den sX lieber. Knorrig, markant.

Aber das war ja eh klar.

kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, jetzt kann ich auch mal mitreden. Hatte die Möglichkeit nach diversen kurzen Probefahrten nun einen nagelneuen GS430 von Freitags bis Montags mein zu nennen! Ein sagenhaftes Auto! Da fühlt sich mein 03er IS300 wie ein Toyota Starlet an! Ich bin 190cm gross und hatte absolut keine Probleme, mich im Innern des Wagens zu installieren. Auch die Kopffreiheit war mehr als genügend. Ich habe mich recht schnell an all die "Goodies" wie Sonnenrollo, Spiegel die sich nach unten wenden beim parkieren, Kamera usw. gewöhnt. Was mich enorm interessierte und was ich ausreizen wollte war die Reaktionen des VDIM und der elektronischen Dämpferverstellung. In der Stufe "Sport" gekoppelt mit der Automatik im PWR-Modus, liess sich das Monster durch die Kurven lenken wie mein IS! Der V8 ist halt einfach absolute Spitzenklasse! Der Verbrauch war meine grösste Überraschung, ich fuhr über diese Tage 950km und der Durchschnittsverbrauch war zwischen 9.8 und 12.4 Litern, trotz sportlicher Fahrweise und Stadtverkehr! Das Abstandsradar würde ich mir jetzt in der Schweiz auf den dichtvefahrenen Autobahnen nicht kaufen, da der Wagen stetig am bremsen oder am beschleunigen ist. Punkto Auffälligkeitsfaktor habe ich auch eine enorme Erfahrung gemacht. Die meisten Verkehrsteilnehmer waren extrem interessiert was das für ein Wagen war und auch die Autos hinter mir an der Ampel konnten nicht nah genug aufschliessen um das Typenschilds des Wagens zu lesen: Fazit nach dem Wochenende: Bestellt auf März 06! Es gibt absolut keine Kritikpunkte ausser vielleicht dem Notrad und, was mich persönlich nicht stört, die Kofferraumöffnung. Ansonsten voll gelungen Bravo Lexus!! :naughty: :clap: :cry:

bearbeitet von obrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung