Do Not Sell My Personal Information Jump to content


enemymine´s car-hifi-Projekt


Recommended Posts

Es ist Vollbracht, mein Lex hat eine Car-Hifi-Anlage. Nachdem ich meinen Zweitwagen verkaufen musste, brachte mich mrs enemymine auf die Idee das Geld zu nehmen und in eine Anlage zu investieren. Und so sollte es sein!

Zu Beginn stand die Frage was verbaut werden sollte! Auf Grund unserer Vorlieben für gewisse Marken - mrs enemymine liebt Focal und ich Hifonics - haben wir uns für folgende Komponenten entschieden:

Radio: JVC KD-AVX1

Bild_1.jpg

Warum habe ich das Radio genommen? Da es ein ganz neues Modell ist und als erstes 1DIN Gerät einen 3 Zoll Monitor besitzt - DVD war damit auch klar. Außerdem hat es zwei tolle Features wie ich finde: Zum einem kann man bei Verstärkerbetrieb die internen Verstärker abschalten und so Verlustleitung (sprich Wärme) vermeiden, weiter hat es eine Dual-Zone-Funktion, was heißt, dass die Beifahrer DVD schauen können (per Kopfhörer), während der Fahrer (damit er vom Film nicht abgelenkt wird) Radio hören kann.

Es ist vielleicht kein solches Klanggenie wie ein Alpine (welches wir sonst genommen hätten), aber mit all seinen hier beschriebenen Features, der Tatsache, dass es ein neues und verspieltes Modell ist, und der Preis sehr gut war, haben wir uns für dieses Modell entschieden und bis jetzt nicht bereut. Klang, Bildqualität des 3Zoll-Monitors und die Umfangreichen mp3 Möglichkeiten sind klasse.

Lautsprecher

Da mrs enemymine eine Vorliebe für Focal hat, die ich nur teilen kann, und wir uns einen max. Preis gesetzt hatten, haben wir uns für FOCAL Polyglass 165V (16cm 2Wege Kompo-System) entschieden.

Bild_2.jpg

Sub-Box

Hier hatte ich noch folgende, zugegeben kleine Box, aus meinen vorigen Anlagen.

Focal 27SPL

Bild_3.jpg

Verstärker

Hier entschied ich mich wie folgt:

Für die 16cm Lautsprecher hatte ich noch eine 4Kanal zu hause.

Hifonics Son of Olympus

Daten: 4x75W RMS an 4Ohm (4X125W RMS an 2Ohm).

Bild_4.jpg

Für den den Sub entschied ich mich für einen digitalen Monoblock Class D:

Brutus BX1000D

Daten: 1x350W RMS an 4Ohm / 1x700W RMS an 2Ohm / 1x1000W an 1Ohm

Bild_5.jpg

Monitor:

Obwohl das JVC ein wirklich brillantes Bild hat, konnte ich es mir nicht verkneifen noch einen 7“ Monitor zu kaufen:

Bild_6.gif

Vielleicht nicht der beste seiner Art (sehr, sehr dünne Leitungen), aber vollkommen ausreichend.

Dietz Kondensator 5F (beleuchtet)

Bild_7.sized.jpg

Dietz Stromverteiler (Plus) [beleuchtet und Anzeige Strom/Spannung]

Bild_8.jpg

Stromkabel

5m Pluskabel 50qmm

2m Massekabel 50qmm

2m Pluskabel 25qmm

2m Massekabel 25qmm

2m Stromkabel 2,5qmm für Radioversorgung

2m Massekabel 2,5qmm für Radioversorgung

1m Stromkabel 2,5qmm für Remote der Verstärker

Dietz 150A Sicherungsplock

Dietz Hochstromkabelschuhe Gold

Sicherungshalter für Radioversorgung

Lautsprecherkabel

ca. 10m Lautsprecherkabel 2,5qmm

2m Lautsprecherkabel 4qmm für Sub

Chinchkabel

5m 4Kanal von Monitor

5m 2 Kanal von Monitor für Sub

5m 1Kanal für Monitoreingang

2,5m 2Kanal an ext. MP3 Player

Dietz Masseverteiler

Carparts Radioblende

Bitumenmatten (ca 5qm) / Entdröhnpaste (1 Eimer) / 1x Entdröhnsprydose

4 x Noppenmatte

1 x Entdröhnmatte

Und viel Kleinmaterial wie Kabelbinder, Schrumpfschlauch, Kontaktklemmen, Lötzinn, Klettverschluss, Kabelschuhe (Gold), …..

Tire Fit, da Reserverad weichen musste

Dann habe ich überlegt wie ich es am besten verbauen kann. Zunächst sollte es ein Showeinbau werden, was ich aber schnell verworfen habe. So war das Ziel den Kofferraum so wenig wie möglich einzuschränken (bis auf Sub natürlich). Erst wollte ich es wie Boergy machen, habe mich dann aber doch für die Reserveradmulde entschieden.

Hier ein Bild des Grundgestells mit und ohne Platte….

Bild_9.sized.jpg

Bild_10.sized.jpg

Für die Unterbringung des Monitors habe ich die Sonnenblende gewählt. Ich rate jedem, der nicht wirklich Geschickt ist, von solch einem Umbau ab - außer er verwendet nicht die originalen Haltepunkte und hat somit mehr Freiräume. Ich werde es nicht noch mal tun!!!

Hier ein Bild von der Sonnenblende mit Monitor….

Bild_11.sized.jpg

Nach dem diese beiden Sachen erledigt waren ging es zu meinen Schwiegereltern, da sie mehr Platz und Möglichkeiten haben.

So sieht ein Auto aus wenn der Kofferraum nur mit Car-Hifi-Sachen beladen ist. Koffer und Co mussten auf die Rücksitzbank…..

Bild_12.sized.jpg

…zudem war er dann etwas tiefer als die sonstigen 30mm…

Bild_13.sized.jpg

Nun ging es ans zerlegen, was dank Boergy´s Tipps und Tricks wunderbar klappte.

Hier die Bilder des zerlegten Fahrzeugs…

Bild_14.sized.jpg

Bild_15.sized.jpg

So, nun Kabel und Boxen rein.

Auf der Beifahrerseite habe ich nur das Stromkabel verlegt, alle anderen Leitungen auf der Fahrerseite.

Wie schon mehrfach im Forum beschrieben, mussten für die Boxen Adapter angefertigt werden und die Hochtöneraufnahe bedurfte einer Modifikation.

Bild_17.sized.jpg

Und so sieht der Heckausbau aus…

Bild_18.sized.jpg

Bild_19.sized.jpg

Leider kam dann der Tiefschlag. Obwohl die Verkabelung in Ordnung war lief der Sub nicht, was dazu führte das wir unseren Urlaub und den geplanten Besuch bei Peter absagen mussten (Peter, das holen wir ganz gewiss nach).

Es stellte sich heraus, dass der Verstärker ein irgendwie geartetes Masseproblem hatte.

Das Gerät wurde ausgetauscht, dann war alles okay.

Nach einigen kleineren Einstellproblemen können wir nun sagen:

Ein sauberer, klarer und genügend kraftvoller Sound.

Bild_20.sized.jpg

Bei nächster Gelegenheit wird das Auto noch entdröhnt, denn trotz des kleinen Subs kommt doch vieles ins schwingen.

Spezial Thank´s

Meiner Frau - für die guten Nerven, die ich doch so oft strapazierte. Außerdem für die Idee zum Projekt , die vielen Ideen die handwerkliche Umsetzung (Bezug Sonnenblende und Kofferraumgestell).

Meinen Schwiegereltern - die Haus und Hof dem Projekt zur Verfügung stellten und mich stets mit Kaffee und Nervennahrung versorgten.

Den LOC-Mitgliedern, hier besonders Boergy - für die vielen Tipps und Tricks.

Der Zigarettenindustrie ohne die ich das Projekt bestimmt nicht zum Abschluss gebracht hätte.

Und natürlich all denen, die ich hier vergessen habe.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo ihr beiden.

Erstmal muss ich sagen...fetten RESPEKT...das sieht super aus und ich bin auf die Optik neidisch. Weil bei mir sieht das aus wie Kraut und Rüben und ist alles andere als gelungen.

Die von euch ausgesuchten Komponenten habe ich leider selber noch nicht gehört und kenne nur vom Hören/Sagen Meinungen dazu.

Ich als Alpine Fan kann sagen: "Wie kann man nur KEIN Alpine nehmen ?" :unsure: :clap: :shocking:

Der Focal Woofer wird von den Car Hifi Experten im Toyota Forum hochgelobt. Von daher...den will ich mal hören. :g:

Das Focal Frontsystem habe ich noch nicht gehört bzw bisher noch gar keine Focal Lautsprecher hören dürfen. Ich kenne nur die Aussage, dass man einen Focal Hochtöner nie an eine Helix Endstufe anschliessen darf....das muss einem das Trommelfell zerstören. Ich kenne aber einen eingefleischten Focal Fan...bis er die Lautsprecher von Andrian Audio gehört hat.

Bei Hifonics Endstufen scheiden sich die Geister. Da kenne ich nur die Aussage, dass sie früher mal besser waren und das man bei den aktuellen Endstufen besser andere Alternativen nimmt.

Von Mono Digital Endstufen bin ich auch kein Fan, weil sie eigentlich einen viel zu geringen Dämpfungsfaktor besitzen. Es sei denn, es ist ne Atomic 1.500 D. Nur die kostet auch ne Kleinigkeit. Die Digital Endstufen bieten zwar viel Leistung...sehr viel Leistung, aber es fehlt die Kontrolle. Denn...Power is nothing without control.

Aber die Hauptsache ist...es gefällt euch,ihr seid rundum zufrieden und habt Spass beim Musikhören und DVD gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu dem SUPER-MEGA-TOLLEN UMBAU!!! :unsure: :clap: :D :shocking:

da hast du ganz schön geschraubt, nur das feinste verwendet :D bin schon auf das nächst Treffen gespannt, mal hören lassen *liebschau* :g:

Was steht den noch an zu machen?

Bastel-greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steht den noch an zu machen?

Werde jetzt am Wochenende schauen das ich das Auto entdröhnt bekomme.

Für die Zukunft ist dann sicher noch ein größere Sub drin und vieleicht noch eine Kofferraumabdeckung für Treffen :shocking:

bin schon auf das nächst Treffen gespannt, mal hören lassen *liebschau*

Ich hoffe doch das wir uns bald mal wieder sehen.

Wenn das Treffen nächste Woche stattfindet (hallo Tomo!) dann ist das der erste öffentliche "Auftritt", in Günzburg werden wir auch sein !

So richtig eingeweiht wird die Anlage wie jede Anlage von uns, heute im Autokino :unsure:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da dachte ich ihr seid aus dem Tuning-Alter raus  (sorry, ich nicht bös gemeint  )

...ne ne ne, da spukt noch vieles im Kopf rum.

Mir schwebt noch immer ein Auto vor bei dem ich alles machen kann was ich will, von car-hifi über Lack, Spoiler, Motor, etc., ohne darauf Rücksicht zu nehmen das ich das Auto täglich für die Arbeit brauche...

Zum Beispiel sowas: Lexus Street Rod :thumbup: ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus... Du bist mein Mann!! :thumbup:

Sieht super aus. Und wenn ich mal ne Anlage haben möchte, dann bauste mir das selbe ein bitte. Sehr schön ;)

Schick mir mal ne PM was sowas kostet. Ich kann sowas nicht einbauen. Zudem möchte ich noch immer das Originalradio behalten.

Schwierig, schwierig :)

Freue mich auf Soltau und hoffe Ihr seid dabei.

Wie schaut es mit dem TireFit aus? Muss das nicht zugelassen sein? Da ein Ersatzrad ist doch Pflicht. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus... Du bist mein Mann!! :)

Sieht super aus. Und wenn ich mal ne Anlage haben möchte, dann bauste mir das selbe ein bitte. Sehr schön :)

Schick mir mal ne PM was sowas kostet. Ich kann sowas nicht einbauen. Zudem möchte ich noch immer das Originalradio behalten.

Schwierig, schwierig ;)

Freue mich auf Soltau und hoffe Ihr seid dabei.

Wie schaut es mit dem TireFit aus? Muss das nicht zugelassen sein? Da ein Ersatzrad ist doch Pflicht. oder?

Mit dem Einbau soll kein Problem, die knifeligen Sachen macht bestimmt Boergy und den rest schaffen wir schon.

Das mit dem TireFit ist mir neue, aber jetzt schmeiße ich das Zeug nicht wieder raus :)

Bekommst eine PM

Gruß Markus

PS Haben vor nach Solltau zu kommen, kann aber sein das wir mit einem anderen Auto kommen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du ganz schön geschraubt, nur das feinste verwendet  :)  bin schon auf das nächst Treffen gespannt, mal hören lassen *liebschau*  ;)

Naja tuts halt mal wieder Felgen tauschen.... :)

.......und ich fahr mit.

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast du ganz schön geschraubt, nur das feinste verwendet  :)  bin schon auf das nächst Treffen gespannt, mal hören lassen *liebschau*  :)

Naja tuts halt mal wieder Felgen tauschen.... ;)

.......und ich fahr mit.

:)

...du weist doch zu welchen Problemen das führen kann, Reifenschaden, Stau, etc....treffen wir uns lieber auf einem Treffen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooo maaaaamaaaaaaaaamia!!!! :) Du brauchst jetzt keinen Fernseher keine Stereoanlage... und kein Haus! Du kannst jetzt in deinem Auto leben! ;)

Tolle Arbeit! :thumbup:

P.S. hast du nicht ueber Neon Beleuchtung in Koferaum nachgedacht !? Ich hatte fruehr so was, es sah schick aus!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich schöner hifi ausbau.

Bild_10.sized.jpg

ads gefällt mir sehr gut.

Ich mags auch nicht, wenn der komplette Kofferraum voll ist mit hifi zeugs und man nix mehr transportieren kann.

Bin ja mal auf den Sound gespannt.

Ich werde mich erst im Winter mit Car-Hifi Komponenten befassen müssen. Mal schauen was rein kommt. Auf alle fälle wirds bei mir seeeehr viel zu sehen geben. Für jeden Mitfahrer :thumbup:

Bass ist für mich nicht mehr das wichtigeste. Hauptsache schöne klare Töne und nen gewissen Grundbass. Aber dass mir mein Herz stehen bleibt vom bass....neee neee... sowas mag ich nimma.

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für ein Aufwand an Zeit und Geld um nur ein wenig Musike zu hören.

10 Min. zum Arbeitsplatz, noch mal zurück, und dann bleibt man mehrere Stunden bei laufenden Motor stehen und hört das "Geschreie", hat sich das wirklich gelohnt???? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - wie geil ist das denn? Wollte auch schon immer mal nen Monitor in der Blende haben...

Nur stelle ich mir die Frage: Hast Du da eine Blende neu gebaut und nur mit dem vorhandenen Stoff bezogen, oder konntest Du die bestehende Blende nutzen?

Mit welchem Signalkabel bist Du in die Blende rein? Hat der Monitor nen Video-Cinch-Eingang?

Und was um Gottes Willen hat der ganze Spaß an Kohle verschlungen?

Da komme ich mir mit meiner Kühlergrill-Umbauaktion ja schon ziemlich kümmerlich vor... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was für ein Aufwand an Zeit und Geld um nur ein wenig Musike zu hören.

10 Min. zum Arbeitsplatz, noch mal zurück, und dann bleibt man mehrere Stunden bei laufenden Motor stehen und hört das "Geschreie", hat sich das wirklich gelohnt???? :thumbup:

Wir sind viel unterwegs, und so hat es sich gelohnt.

Und wenn du dir die Anlage anhören würdest, würdest du merken das sie nicht kindlich nur mit Bass und Boom boom ist sondern das auf klaren und sauberen Sound abgestimmt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - wie geil ist das denn? Wollte auch schon immer mal nen Monitor in der Blende haben...

Nur stelle ich mir die Frage: Hast Du da eine Blende neu gebaut und nur mit dem vorhandenen Stoff bezogen, oder konntest Du die bestehende Blende nutzen?

Mit welchem Signalkabel bist Du in die Blende rein? Hat der Monitor nen Video-Cinch-Eingang?

Und was um Gottes Willen hat der ganze Spaß an Kohle verschlungen?

Da komme ich mir mit meiner Kühlergrill-Umbauaktion ja schon ziemlich kümmerlich vor...  :thumbup:

Willst du das wirklich alles wissen?

Würde eigentlich davon abraten, denn es hat wesentlich mehr Arbeit gemacht und nerven gekostet als zu beginn angenommen.

Auch wollte ich den Einbau mit Bildern festhalten habe dies zum Glück nicht gemacht, denn es würden einem die Tränen kommen.

Da ich die original Aufhängungspunkte und Hacken verwenden wollte musste ich mich natürlich an die Bearbeitung der originalen Sonnenblende begeben. Als erstes entfernte ich den Spiegel und da war schon das erste Problem eine Blechstreifen sonst nur Styropor zu sehen, na gut, Blechsteifen raus. Dann fing ich langsam an das Styropor zu entfernen….okay okay ich mach es kurz, das End vom lied war das nur noch eine Drahtgerüst üblich war, kein Styropor oder sonst was. Der Monitor passte aber immer noch nicht, den zwei weitere Blechsreifen waren im Weg, auch diese entfernt. Dann sollte das Drahtgestell in einen Holzrahmen verbaut werden, was soll ich sagen irgendwie wollte es nicht hinhauen und so kam es wie es kommen musste ich nahm auch noch das Drahtgestell auseinander und verwendete nur noch die originalen Halteelement und befestigte sie an einen Holzrahmen der in Größe und Form der der original Sonnenblende ähnlich war. Da die Durchführung durch das original Halteelement ziemlich klein war musste ich die Zuleitung zum Monitor kappen und später wieder zusammenlöten (Chinch wohl gemerkt!). Nach dem die Zuleitung inkl. Stecker in der Sonnenblende untergebracht waren, nähte mrs enemymine einen neuen Bezug, der , ich muss es neidlos zugeben, besser geworden ist als ich es mir hätte jemals zu beginn des Monitor Einbaus hätte träumen lassen.

Also wie sieht es aus, immer noch machen wollen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung