Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein GS300 ist jetzt ein "Gaser"!


Recommended Posts

Also, Leute!!!!

Es ist soweit. Seit einer Woche fährt mein GS300 mit Autogas (LPG). Habe mich für eine LandiRenzo Omegas Anlage entschieden und einbauen lassen. Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr gerne tanken fahre... :g:

Der Liter Autogas liegt bei 0,58 €. Verbrauch mit Autogas ca. 13-14 ltr./100Km. Vom Laufen her, kein Unterschied zum Benzin. War echt überrascht.... :bleh: . Wenn Euch dieses Thema interessiert, dann fragt einfach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, Leute!!!!

Es ist soweit. Seit einer Woche fährt mein GS300 mit Autogas (LPG). Habe mich für eine LandiRenzo Omegas Anlage entschieden und einbauen lassen. Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr gerne tanken fahre... :bleh:

Der Liter Autogas liegt bei 0,58 €. Verbrauch mit Autogas ca. 13-14 ltr./100Km. Vom Laufen her, kein Unterschied zum Benzin. War echt überrascht.... :g: . Wenn Euch dieses Thema interessiert, dann fragt einfach.....

Wieviel kostete der Umbau? Ist durch den Umbau eigentlich eine höhrere Pannenrate zu erwarten? :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht. Aber bedenken muss man etwas. Gas hat eine wesentlich höhere Wärmeentwicklung bei der Verbrennung. Zudem fehlen anscheinend wichtige, verschleißhemden Additive. Deshalb ist es aufgrund der höheren Verdichtung für einen Kompressor nicht ratsam (leider). Man muss regelmäßig mit Benzin fahren, damit die Ventile wieder einen Belag von den Additiven erhalten. In UK ist ein Mitglied NUR mit Gas gefahren. Das führte zu erheblichen Verschleiß der Ventilsitze (150tkm) wodurch der gesamte Kopf überholt werden musste. Es gibt aber ein Zusatzsystem, welches diese Additive dem Gas zuführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich umrüsten lies(vor 7000Km),habe ich bei einem Taxiunternehmer in Bremen angerufen.Die haben die ganze Flotte(alles Avensis) auf Gas umgerüstet.

Das mit der Wärme an den Ventilen hat der mir auch gesagt.Ab 140TKM kann der Kopf kommen;wegen der "weichen" Ventile.

ABER ;wann kommt der GS mal über 3000 U/min? Und wenn`s auf der Autobahn mal richtig krachen soll,

gibt es sowieso nur "Super".

Da soll sich ja noch das eine oder andere PS verstecken! :g: :g:

bis dann

brümü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Umbau hat mich exact 3400 Euro gekostet. Habe einen 70ltr. STAKO-Radmuldentank und die vollsequentielle LandiRenzo Omegas. Habe jetzt auch das ventilschonende "Flashlube" bestellt. Werde dies auf jeden Fall einbauen. Im Motorraum ist fast nichts von der Technik zu sehen.

@ Brümü

Wann hast Du umgerüstet??

Welche Anlage hast Du?????

Verbrauch????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Umbau hat mich exact 3400 Euro gekostet. Habe einen 70ltr. STAKO-Radmuldentank und die vollsequentielle LandiRenzo Omegas. Habe jetzt auch das ventilschonende "Flashlube" bestellt. Werde dies auf jeden Fall einbauen. Im Motorraum ist fast nichts von der Technik zu sehen.

@ Brümü

Wann hast Du umgerüstet??

Welche Anlage hast Du?????

Verbrauch????

moin

die anlage habe ich beim kauf gleich mit einbauen lassen.das war in 10/05.

ich habe mich bei der anlage auf das autohaus verlassen.habe auch die omegas.

verbrauch liegt bei exakt 14,3liter gas. habs mir seit kauf aufgeschrieben.

20 % Stadt 40% landstrasse rest autobahn(alles in ostfriesland also ohne stau und immer schön zügig :thumbdown: )

ich habe 2 tanks.einer in der radmulde ca 60 liter und einen im kofferraum ca 45 liter.

bin eigentlich zufrieden,bis auf die tankanzeige vom gas. das ist ein schätzeisen;besser man fährt nach tageskmzähler.

bild vom motorraum übrigens in der garage.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal ein bissel gegooglet .so richtig genaues über sinn und unsinn kann ich nicht finden .

einleuchten tut´s mir auch nicht so richtig,wie "Flashlube" an den ventilschäften wirken soll.

da es eingeblasen wird (mit der ansaugluft) wie kommt es an die schäfte? :tooth: :angry:

ich habe zwar keinen blassen schimmer von motorentechnik,aber das hört sich irgentwie nach "zweifarbiger kolbeninnenbeleuchtung" :shocking: an.

ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen.wenn´s was bringt ist es sicher sinnvoll.

vielleicht könnte ja mal jemand im eng. forum fragen ,was die davon halten. die jungs fahren doch schon länger mit gas. wenn ich das mache ,bekomme ich sicher antworten zum paarungsverhalten der wattwürmer.(mein engl. ist nicht ganz so toll :cry: )

der motor wird ja nicht wirklich "gedreht" , wird daher auch nicht ganz so heiß.

bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.......FlashLube soll tröpfchenweise mitangesaugt werden....bei der Verbrennung, während des Verbrennungstaktes werden die Abgase, die durch die Verbrennung entstehen, heruntergekühlt. Somit pfeifft ein nicht ganz so heisser "Wind" durch die Auslassventile. Denn diese sind ja am gefährdesten...das wäre anscheinend der Hauptvorteil von "FL". Anscheinend wurde mal ein Probelauf gemacht, in dem ein 4-Zyl.-Motor mit Autogas betrieben wurde und davon wurden nur 2 Zylinder mit "FL" bedient. Nach einer gewissen KM-Leistung konnte man spürbar weniger Verschleiss an den Zyl. mit "FL" nachweisen......Ich glaube, ich werde "FL" bestellen und einbauen.....mir reicht es, wenn es mein Gewissen herunterkühlt....und wenn es dann auch noch die Ventile kühlt....was will man mehr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herlichen Glückwunsch :clap:

Interessant finde ich nur, dass im IS-Forum viele über "uns Diesel-Besteller" herziehen, weil wir "Lexus fahren wollen, aber dabei auch noch [mit dem Diesel] sparen möchten", hier finden das bei Autogas nur alle großartig. Als ob der Grundgedanke, das Sparen, ein anderer wäre :thumbup: (Die Diesel-Charakteristik oder die Laufkultur sind hier außen vor, es geht hier nur um's Argument des Geld/Benzin sparens!)

Immer wieder lustig, man muss es den Leuten wohl doch nur richtig verkaufen. :naughty:

Kann nur nochmals betonen, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH and dich, jetzt macht auch das Gasgeben wieder richtig Spaß, ohne ständig auf die Tankanzeige schauen zu müssen! :thumbup:

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja aus der Diesel-Sparte.......hatte einen Avensis T25 mit dem D4-D......vor dem Avensis einen IS 200 Sport......wollte eigentlich auf den IS 220d umsteigen.....Doch als ich auf der IAA, mich in den neuen IS reinsetzte, da fühlte ich mich irgendwie nicht richtig wohl.......Schützenpanzermäßig kam er mir vor.....beengend und das Armaturenbrett zu wuchtig......Ich hatte mich so auf den IS gefreut....Dann hatte ich auch noch vom "rappeligen" Diesel, die Nase voll.....mich dürstete es nach einem seidenweich laufendem 6-Zylinder..... :clap: .....was tun????.....bei den KM die ich runterrattere, wäre ein Benziner ruinierend.......doch dann hörte ich was von Autogas..... :cry: ....und sprang ins kalte Wasser, denn keiner konnte mir mit Informationen über LEXUS und LPG liefern......bis jetzt, muss ich sagen, erste Sahne..... :tooth: ......warte jetzt auf den Wasser-Umbau.....das ist das nächste....bei Regen den Tanstutzen offen lassen und voll is´ er..... wenn es mal vom Beifahrer heisst : " Hey, gib´nicht so viel Wasser in der Kurve...!!!"....dann haben wir es geschafft.... :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme ja aus der Diesel-Sparte.......hatte einen Avensis T25 mit dem D4-D......vor dem Avensis einen IS 200 Sport......wollte eigentlich auf den IS 220d umsteigen.....Doch als ich auf der IAA, mich in den neuen IS reinsetzte, da fühlte ich mich irgendwie nicht richtig wohl.......Schützenpanzermäßig kam er mir vor.....beengend und das Armaturenbrett zu wuchtig......Ich hatte mich so auf den IS gefreut....Dann hatte ich auch noch vom "rappeligen" Diesel, die Nase voll.....mich dürstete es nach einem seidenweich laufendem 6-Zylinder..... :D .....was tun????.....bei den KM die ich runterrattere, wäre ein Benziner ruinierend.......doch dann hörte ich was von Autogas..... :clap: ....und sprang ins kalte Wasser, denn keiner konnte mir mit Informationen über LEXUS und LPG liefern......bis jetzt, muss ich sagen, erste Sahne..... :D ......warte jetzt auf den Wasser-Umbau.....das ist das nächste....bei Regen den Tanstutzen offen lassen und voll is´ er..... wenn es mal vom Beifahrer heisst : " Hey, gib´nicht so viel Wasser in der Kurve...!!!"....dann haben wir es geschafft.... :D

:clap: :clap: da sind wir schon zu zweit :clap: :clap:

bei mir war die frage ,wie fahre ich ein schnelles auto zu den kosten und dem komfort meines previa d4d,was nicht jeder in eine kategorie stecken kann.

spaß soll´s auch noch machen;und der hört in der regel an der tanke auf.(bei mir zumindest) :cry:

es stand der 177ps avensis im raum,aber was bei den dieselpreisen abgeht ist ja auch nicht mehr feierlich.

gas soll ja bis 2009 noch steuerbe"günstigt" bleiben und bis dahin bin ich 180000km weiter und min 10000eu´s "reicher".

Nicht zu vergessen ist das unsichtbare, innerliche :D :tooth: :tooth: beim tanken.

der mit dem wasser ist gut :tooth: :tooth: :scared:

warten wir mal bis regenwasser auch noch besteuert wird :naughty:

@ Red Devil

"Interessant finde ich nur, dass im IS-Forum viele über "uns Diesel-Besteller" herziehen, weil wir "Lexus fahren wollen, aber dabei auch noch [mit dem Diesel] sparen möchten""

ausgerechnet lexusfahrer sollten doch über vorurteile anderer nur lächeln können.die sollten es eigentlich besser wissen.(und gefahren sind die den diesel bestimmt auch nicht --400NM-- :g: :g: das muss abgehn)

sollte im is-forum jemand sein ,der zuviel auf der "kante" hat ;ich hinterlasse gerne meine kontonummer.

immer drauf dort ;) .

ich kann nur sagen :gs 300 ist sehr gut mit gas noch besser.(so für´s gefühl an der tanke)

bis dann

brümü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also, Leute!!!!

Es ist soweit. Seit einer Woche fährt mein GS300 mit Autogas (LPG). Habe mich für eine LandiRenzo Omegas Anlage entschieden und einbauen lassen. Ich muss sagen, dass ich jetzt sehr gerne tanken fahre... :D

Der Liter Autogas liegt bei 0,58 €. Verbrauch mit Autogas ca. 13-14 ltr./100Km. Vom Laufen her, kein Unterschied zum Benzin. War echt überrascht.... :g: . Wenn Euch dieses Thema interessiert, dann fragt einfach.....

Hallo,

was fürn Baujahr ist denn der GS. Ich habe mich auch schon für das Umrüsten interessiert, aber bislang auf die Anschaffung eines neuen GS300 oder IS250 verzichtet, da die Umrüstung bei Direkteinspritzmotoren nach meinem Wissen derzeit noch nicht möglich ist. Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hallo

interessiere mich auch fürn gs 300 mit gasumbau würde aber eine lpi anlage von vialle vorziehen.

da wird das gas flüssig in den brennraum gegeben über die ansaugbrücke eine düse kurz vor dem einlassventil. gas soll dann im brennraum verdampfen und dabei wohl die abgase direkt im brennraum runterkühlen. habe aber nur angaben von phaeton fahrern dazu und umbau wohl nur in den niederlanden möglich.

www.aisb.nl

suche noch jemand der erfahrung damit beim lexus hat. :g:

gas ist nicht nur besser für die geldbörse des fahreres genauso wichtig finde ich das es viel viel besser für die umwelt ist als diesel. wer schon mal in ner messehalle nen alten diesel und stapler mit gas gefahren ist sollte das kennen. gas verbrennnt ja fast vollständig.

habe darüber gelesen das man bei gasbetrieb viel weniger ablagerungen im motor hätte halt wegen oben erwähnter verbrennung.

darum wundert mich deine geschichte mit dem taxifahrer. aber wie war das eigentlich noch mal mit dem heizwert des gases das is doch wohl trotz höherer oktanzahl schlechter als der von benzin darum der mehrverbrauch. hängt glaub ich auch zum teil daran das bei lpg es ja als gas in brennraum kommt. darum interessiert mich lpi.

hattet ihr schwierigkeiten wegen nachjustierungen bei den einstellungen beim motormangement hört man ja schon mal bei deutschen gasumbauten können unserer nachbarn wohl was besser.

naja sind ja generell an der spitze beim zuführen von gemengen im dritten agregatzustand :bleh:

also blicke noch nicht ganz bei den eigenheiten der vielen verschiedenen gassystemen durch. :tooth:

wie siehts bei euch mit der garantie von lexus aus der kölner händler meinte am telefon nur bei einem umbau müsste man vielleicht noch mal einzelne punkte der gebrauchtwagengarantie durchsprechen.

mfg bender

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Seit dem 1.2.06 ist mein GS300 auch ein Gaser mit einer Anlage von Prins (VSI)und FlashLube. Hat mein Umrüster gleich von vorn herein mit eingebaut. Gesamtpreis 3000,- bei 67 Litertank in der Radmulde.

Wagen läuft prima, Verbrauch 12,5 Ltr. gas. Die Gastankanzeige ist auch bei mir ein Schätzbalken.

Mir wurde mit auf den Weg gegeben, dass die Zündkerzen ca alle 2000 Km getauscht werden müssen, da das ganz zu trocken verbrennt. Dann sind allerdings nicht mehr die hochwertigen und teuren nötig, sondern ganz normale. Hat jemand damit Erfahrung?

Verwundert bin ich, dass meine Benzin-Tankuhr Verbrauch anzeigt. Dabei findet aber nur minimaler Benzinverbrauch statt (Startphase). Habe den Eindruck, der Bordcomputer kommt mit der Gastumstellung nicht zurecht. Habe den Umrüster noch nicht angesprochen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder weiss Abhilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur gasanlage :thumbup: hättest du die suche verwendet wärst du auf die links gestoßen.

Ist wohl bei jedem lex so mit der tankanzeige :cheers:

EDIT: Zundkerzen alle 2000 km tauschen ist ein witz,eher alle 20000km :beer:

Einmal hier

und einmal hier

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

bitte mein doppelposting entschuldigen. ich finds einfach hochinteressant: neuer und vollständiger aktueller 12-minuten-werbefilm zum thema LPG Autogas: Umrüstung auf Autogas :thumbup: :g: ;)

am samstag geht mein SC400 zum ankucken fürs angebot! ob ich dann 260ps statt 250ps habe und 101-110 oktan statt 95 ist mir schnuppe. weil es rettet die welt und es rettet meinen geldbeutel obwohl ich die 11,8L/100km ohnehin klasse find.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ola,

ich fahr seit kurzem wieder Lexus (1998er GS300 mit 43000 km auffer Uhr) und würd den gerne noch recht lange fahren.

welche LPG-Anlagen sind denn empfehlenswert ?

Und welcher Einbauer taugt ?

Da ich permanent Langstrecke fahre, würd ich mir ne LPG-Anlage mit nem großen Tank (150 - 200l ?) wünschen. Macht das Sinn ?

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung