Do Not Sell My Personal Information Jump to content


DAB-Tuner im IS250/IS220d?


Recommended Posts

Moin, moin,

am Samstag haben wir unseren ansonsten sehr kompetenten Händler mit der Frage nach der Verfügbarkeit eines DAB-Tuners etwas überfordert. Da in den nächsten Jahren die Ausstrahlung des digitalen Rundfunks immer weiter ausgebaut und im Gegenzug die des analoge Rundfunks abgebaut wird, fänd ich die Option auf einen DAB-Tuner recht sinnvoll. Weiß jemand von Euch, ob es einen optionalen DAB-Tuner für den IS250/IS220d gibt? In den Prospekten habe ich nichts gefunden, wobei es ja zumindest auf den amerikanischen Lexus-Seiten einiges zu sehen gibt, was nicht im Katalog enthalten ist.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke mir, wenn alle Stricke reißen, hat man im IS ja noch immer den Aux-Eingang inkl. Stromanschluss - und kann da ein DAB-Radio dranhängen. Wie sieht das eigentlich in den USA aus? Haben die auch DAB oder etwas anderes?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey linn,

zumindest kennt die USA digitalen Rundfunk. Inwieweit dieser mit DAB kompatibel ist, weiß ich nicht. Auf der US-Site von Lexus kann man folgendes finden:

Sirius Radio

XM-Radio

Mit diesen Empfängern sind dann kostenpflichtige Programme zu empfangen. Als Verfügbarkeit wird der Winter 2006 genannt, wobei sich die frage stellt, ob damit der Winter 2005/2006 oder der 2006/2007 gemeint ist. Der Zusatz "Satellite Radio" läßt zudem vermuten, daß es sich um ein Radiosignal handelt, welches via Satellit ausgestrahlt wird. M.W. wird DAB via Antenne terrestrisch ausgestrahlt, oder?

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird mW nach terrestrisch ausgestrahlt!

Also, wenn es so etwas in den USA gibt wird es sicher auch für Europa kommen. Ich vermute mal, dass das Soundsystem vom Lex als Bausteinsystem ausgelegt ist - dass man also so ein Modul mehr oder minder einfach dranhängen kann. Wie leicht das dann zum Nachrüsten ist, bleibt offen... (und ob zB Mark Levinson die Vorraussetzung dafür ist...)

Da ich persönlich schon vorgehabt hätte, mit meinem nächsten Auto so etwa 10 Jahre lang zu fahren, ist das natürlich auch für mich kein uninteressanter Punkt...

Im Notfall leg ich halt eine Bananenschale vor die Ausfahrt des Lexushändlers, vielleicht rutscht ja dann ein IS darauf aus und landet am Dach - dann könnt ich sicher günstig an den DAB-Tuner rankommen! :thumbdown:

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

am Samstag haben wir unseren ansonsten sehr kompetenten Händler mit der Frage nach der Verfügbarkeit eines DAB-Tuners etwas überfordert. Da in den nächsten Jahren die Ausstrahlung des digitalen Rundfunks immer weiter ausgebaut und im Gegenzug die des analoge Rundfunks abgebaut wird, fänd ich die Option auf einen DAB-Tuner recht sinnvoll. Weiß jemand von Euch, ob es einen optionalen DAB-Tuner für den IS250/IS220d gibt? In den Prospekten habe ich nichts gefunden, wobei es ja zumindest auf den amerikanischen Lexus-Seiten einiges zu sehen gibt, was nicht im Katalog enthalten ist.

Dat Ei

Hallo,

hier mal eine Adresse, http://www.sfk-berlin.de/ , die machen das -und noch vieeel mehr- bestimmt

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage von Lexus/Toyota Köln bekommen. Derzeit gibt es keine DAB-Lösung. Auch ist derzeit nicht bekannt, ob und wann eventuell eine DAB-Lösung zur Verfügung steht. Aber eins muß man den Herrschaften in Köln lassen: sie reagieren verdammt schnell auf Web-Anfragen.

Dat Ei

bearbeitet von Dat Ei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es Sirus und XM Satelite-Radio. wie der Name schon sagt, wird das Radio Signal, welches nur in den USA erfangbar ist, von 3 Sateliten, einer über der West-, einer über der Ostküste und einer über dem mittleren Westen, ausgestrahlt. Konnte das selbst schon in einem Acura RL ausprobieren. Funktioniert sehr gut, vorallem mit dem 5.1 Dolby Suround Sound im Acura war das ein Genuss...in den Bergen von West Virginia wurde das Signal jedoch ständig verloren :( Typisch amerikanisch :clap:, wobei wir mit TollCollect ja gaaaanz ruhig sein können :(

Dieses Extra wird wie schon erwähnt NUR in den USA angeboten und ist in sehr vielen Modellen, von GM über Ford bishin zu Lexus und Acura, in fast allen neuen Modellen verfügbar. Es ist deutlich weiter verbreitet als DAB, und im Gegensatz zu Europa, sind viel mehr Amerikaner auch bereit, Geld dafür zu bezahlen.

Ich denke nicht, dass es den LEXUS vorerst mit DAB geben wird: In den USA ist ein Luxusauto ohne Satelite-Radio fast unverkäuflich, aber nur für das absatzschwache Europa eine DAB-Anlage einzubauen/zu entwickeln, ist Lexus sicher zu viel Aufwand. :angry:

bearbeitet von Red Devil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber die Teile wie Antenne, Kabelbaum, Empfänger, ... kann ja sowieso von Toyota genommen werden - die werden ja um eine solche Lösung in nächster Zeit auf keinen Fall herumkommen.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfmblank,

vielen Dank für den Hinweis. So eine Stöpsellösung mag ihren Zweck erfüllen, aber paßt das wirklich in das Ambiente eines Lexus? Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß Lexus sich des Themas DAB in absehbarer Zukunft annehmen wird. Zum Glück wird das Thema DAB derzeit in Deutschland ja noch auf recht kleiner Flamme geköchelt.

Dat Ei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eins muß man den Herrschaften in Köln lassen: sie reagieren verdammt schnell auf Web-Anfragen.

Dat Ei

Hallöchen,

aus meiner Erfahrung kann ich der Aussage nicht zustimmen, daß Webanfragen schnell beantwortet werden. Auf meine drei Anfragen der letzten sechs Wochen, ob es in Zukunft einen IS350 in Deutschland geben wird, habe ich von Lexus keine einzige Antwort bekommen :wacko: Weder irgendeinen Bla-Bla-Schrieb der gerne bei Fragen benutzt wird, wozu man keine Antwort geben möchte, noch der Versuch mir einen 250er oder 220d aufzuschwatzen <_<

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine vernünftige DAB Lösung wird Lexus in Zukunft nicht herum kommen. Genauso wie Audi, BMW und Mercedes irgendwann DVB-T Empfänger in ihre Modelle einbauen mußten, weil auf einmal :wacko: das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde :D Das hat ja auch ein wenig Wirbel gegeben, als plötzlich die Jungs mit ihren Luxuslimos, die gerade ihr fabrikneues Auto mit Fernsehempfänger bekommen hatten, kein Fernsehen mehr schauen konnten :wacko: Die Entwicklungsleute, Marketingstrategen und Käufer hatten wohl vorher noch nie etwas von digitalem Fernsehen gehört <_< ??? Mal abgesehen davon, daß diese Käufer auch ein wenig dämlich waren .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Wolfmblank,

vielen Dank für den Hinweis. So eine Stöpsellösung mag ihren Zweck erfüllen, aber paßt das wirklich in das Ambiente eines Lexus? Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß Lexus sich des Themas DAB in absehbarer Zukunft annehmen wird. Zum Glück wird das Thema DAB derzeit in Deutschland ja noch auf recht kleiner Flamme geköchelt.

Dat Ei

Nun ja...ich gebe dir recht daß das so recht nicht in das Ambiente des IS paßt. Aber was will man machen. Ein Ipod, für den der Anschluß offensichtlich gelegt wurde, sieht auch nicht besser aus.

Immerhin kann man das Gerät ja dezent im Mitteltunnel verschwinden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Audi konnte man für den neuen A8 seit seiner Einführung DAB ab Werk bestellen. DVB-T gabs aber erst nach dem Super-GAU, als die Sendeanstalten doch tatsächlich ernst gemacht haben und in den Ballungsräumen die analoge Ausstahlung eingestellt haben.

Wie's bei BMW und Mercedes aussieht weiß ich nicht so genau. Digitales Fernsehen gibts offensichtlich mittlerweile bei beiden, aber von DAB scheinen die auch noch weit entfernt zu sein.

Vielleicht Marketing-Strategie ? Kaufste heute erstmal einen ohne DAB und morgen nen neuen mit DAB.

Andreas

bearbeitet von AndreasL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das einer mit dem DVB-T Tuner bestätigen? Mein Händler wusste davon nichts...

Soll es sich um ein Lexus-Produkt oder ein Fremdprodukt handeln, will heißen: ist die Bedienung

in die Multimedia-Einheit/Touchscreen integriert oder benötigt man eine gesonderte Fernbedienung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVB-T, ist das nicht ein digitale Videosignal? Was will man damit im neuen IS, wenn es gar keine TV-Funktion gibt? Oder wird diese im gleichen Atemzug mit integriert? Man darf gespannt sein ...

bearbeitet von packi999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung