Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt mit IS 220d


Recommended Posts

Hallo Forumsfreunde,

heute nun war der große Tag einer Probefahrt mit einem IS 220 d.

Ausstattung: Luxury mit Navi, Rückwärtsgang und 4 Rädern :g:

Also was soll ich groß schreiben.

Es ist richtig wenn gesagt wird, in diesem Wagen merkt man unter normalen Bedingungen im Inneren des Fahrzeugs bezüglich der Geräuschentwicklung nicht, daß es sich um einen Diesel handelt.

Der Motor läßt sich leicht auf Touren (Umdrehungen) bringen, ist also kein „schwerfälliger“ Diesel.

Auch während eines „Hochdrehens“ bleibt er bezüglich der Geräuschentwicklung gelassen (nicht nervig).

Wenn man etwas Druck im Kreuz spüren möchte, dann darf man nicht schaltfaul sein, sprich ein rechtzeitiges runterschalten ist angeraten um dann wieder besser durchstarten zu können.

Das merkt man auch gut auf der BAB so im Tempobereich 160 bis 200. Dort kann es schon so sein, wenn man auf 160 runterbremsen muß und wieder losziehen möchte, daß man besser in den 4.Gang zurückschaltet, um wieder ein wenig Beschleunigung zu spüren. Geht man in den 5. Gang oder bleibt sogar im 6.Gang, ist es besser man zieht sich erstmal wieder auf die rechte Spur zurück um andere nicht zu behindern.

Fährt man ein wenig untertourig, stellt sich eine etwas tiefere (Frequenz) Geräuschkulisse ein.

Nicht unbedingt störend, aber eben wahrnehmbar.

Alles andere ist, wie schon einmal von mir berichtet, „IS“-perfekt !

Also auch mit diesem Auto kann man sich wirklich gut fortbewegen und sicherlich auch gut reisen.

Ich denke, ein wesentlicher Punkt ist der finanzielle Aspekt, der von vielen berücksichtigt wird.

Immerhin sind es schon einmal 1400,- Euro weniger in der Anschaffung.

Bei mir würden sich noch ca. 1000,- Euro pro Jahr an Ersparnis einstellen, durch günstigeren Verbrauch und weniger Literkosten, erhöhten Steuerkosten (gegenüber Benziner) und erhöhten Vollkaskokosten (gegenüber Benziner). Gerechnet bei 25.000 km pro Jahr und einem Verbrauch bei 11 Ltr/100 für den Benziner und 8 Ltr/100 bei dem Diesel, also 3 Liter Delta (Spritkosten 1,10 Euro Diesel und 1,26 Euro Super).

Ich für mich denke im Moment aber, werde trotz der ca. 1000,- Euro Ersparnis bei einem Diesel und den geringeren Anschaffungskosten, doch lieber auf den Benziner zurückgreifen.

Wenn Ihr mich fragt warum, dann bleibt mir nur übrig zu sagen:

Ich möchte nicht unbedingt, daß mir vielleicht so nach einem halben Jahr, wenn man dann wieder eines der o.g. Dinge während der Fahrt etwas bewußter wahrnimmt, Gedanken durch den Kopf gehen wie:

Hättest man doch lieber den Benziner gekauft ! Wenn diese Zweifel aufkommen .....

.....dann ist der Zug nämlich abgefahren !

Dann ist es zu spät ! .. und ein ständiges Tauschen ist leider nicht drin !!

Der finanzielle Aspekt kann zwar ein wenig trösten, wenn man sich damit aber häufiger trösten muß, ist der persönliche Fahrspaß aber schon auf der Strecke geblieben.

Ich muß noch ein paar Tage damit schwanger gehen. Die Lexus-Leute machen es einem aber auch nicht einfach !! :cry:

Gruß

Der Foruminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du hast ja anscheinend den Benziner UND den Diesel bereits gefahren. Mein Lexus-Forum hat noch keinen Diesel als Vorführwagen, daher ist mit dieses Vergnügen bis jetzt untersagt geblieben.

Eins würde mich aber doch schon vor meiner persöhnlichen Probefahrt interessieren: Hat der Diesel mehr "Bums" als der Benziner in Sachen Durchzug? Mir ist es egal, wenn ich schalten muss (Automatik ist mir viel zu langweilig :cry:), also angenommen, man hat den Motor immer schön im optimalen Drehzahlbreich, geht er dann subjektiv besser als der doch etwas "durchzugsschwache" Benziner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja anscheinend den Benziner UND den Diesel bereits gefahren. Mein Lexus-Forum hat noch keinen Diesel als Vorführwagen, daher ist mit dieses Vergnügen bis jetzt untersagt geblieben.

Eins würde mich aber doch schon vor meiner persöhnlichen Probefahrt interessieren: Hat der Diesel mehr "Bums" als der Benziner in Sachen Durchzug? Mir ist es egal, wenn ich schalten muss (Automatik ist mir viel zu langweilig :shocking:), also angenommen, man hat den Motor immer schön im optimalen Drehzahlbreich, geht er dann subjektiv besser als der doch etwas "durchzugsschwache" Benziner?

Hey Red Devil,

der Diesel hat sicher einen besseren Durchzug als Benziner.

Die Diesel-Fahrzeuge sind aber im allgemeinem keine Sportwagen! Da ist man in einem Benziner besser aufgehoben.

Ich erwarte von meinem nicht die Sportler-Qualitäten.

Er soll mich, wenn es sein muß, zügig von A nach B bringen, aber mit der Gelassenheit die Lexus like ist.

Gruß

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesel und Benziner, das sind zwei verschiedene Schuhe. :(

Obwohl der Diesel schon näher an den Benziner rangekommen ist. :angry:

Einen Diesel fährt man gelassen und mit wenig Drehzahlen bei sehr viel Drehmoment. :D

Das ist immer noch der Charakter des Diesels.

Wenn ich was von Verbrauchszahlen in der Gegend von 12 Litern beim Lex höre und lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare(falls noch vorhanden). :blink: :shocking: :scared:

Wer so mit nem Diesel fährt, sollte einen Benziner vorziehen. B) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, den Avensis mit gleichem Diesel haben wir bei einer Probefahrt (DIE ALB HOCH!!) bei Vollgas nicht über 9 Liter bekommen...Durchschnitt war 7,5l, bei SEHR forscher Fahrweise.

Momentan fahre ich Peugeot Diesel und obwohl er nur 110 PS hat, ist es ein Genuss....dieser Schub im 2./3. Gang ab 1750 U/min...wie ein Benziner mit 200 PS (natürlich is beim Diesel ab 3.000 U/min Ende Gelände, während der Benziner grade erst warm wird :scared:)! Ihr könnt also verstehen, wie sehr ich mich schon auf 180 PS und 400 NM (Der Peugeot hat 250) freue :shocking:

Enttäuscht wäre ich allerdings, wenn der Bums beim Lexus nicht noch wesentlich besser wäre...ob es wohl viele Unterschiede bei der Abstimmung Getriebe/Fahrwerk/Motorcharakterisitk zwischen Avensis und Lexus gibt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, zum Einen natürlich Front-/HEcktriebler.

Ich habe aber in einem IS 220d Fahrberiht gelesen, dass zwischen dem 2. und dem 3. ein...naja, Gang "fehlte", und genau das gleiche ist mir beim Avensis auch aufgefallen. Ich will keinen Toyota :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja anscheinend den Benziner UND den Diesel bereits gefahren. Mein Lexus-Forum hat noch keinen Diesel als Vorführwagen, daher ist mit dieses Vergnügen bis jetzt untersagt geblieben.

Eins würde mich aber doch schon vor meiner persöhnlichen Probefahrt interessieren: Hat der Diesel mehr "Bums" als der Benziner in Sachen Durchzug? Mir ist es egal, wenn ich schalten muss (Automatik ist mir viel zu langweilig :thumbup:), also angenommen, man hat den Motor immer schön im optimalen Drehzahlbreich, geht er dann subjektiv besser als der doch etwas "durchzugsschwache" Benziner?

Hallo roter Teufel,

ja, es ist richtig, ich hatte schon den Benziner zur Probe gefahren. Allerdings 2 Wochen vorher. Es ist schwer aus dem Gedächtnis heraus zu sagen, wie die Sache mit dem "Bums" nun war. Streng genommen müßte man mit einer Pobacke in dem einem und der anderen Pobacke im anderen Typ sitzen um beide gleichzeitig zu fahren, um ein einigermaßen zutreffendes Urteil zu fällen. Wäre noch mal was für "Wetten das" ! :thumbup:

Vielleicht kann ich es so beschreiben. Bei dem Benziner hatte ich eher das Gefühl, das er auf Gaspedalbewegungen noch einen Tick besser reagierte z.B. in der beschriebenen Situation auf der BAB, so daß man dadurch das Gefühl bekam, das die Beschleunigung aus 160 heraus besser war. Aber wie gesagt, wenn man den Diesel dann genügend runterschaltet, kommt der auch gut. Und von den rein theoretischen Daten her allemal. Man befindet sich ja in solchen Situationen in einem für den Diesel guten Drehzahlbereich von 2000 bis 4000 rpm.

Nunja, zum Einen natürlich Front-/HEcktriebler.

Ich habe aber in einem IS 220d Fahrberiht gelesen, dass zwischen dem 2. und dem 3. ein...naja, Gang "fehlte", und genau das gleiche ist mir beim Avensis auch aufgefallen. Ich will keinen Toyota :clap:

Man muß sich aber auch mal ehrlich fragen, wie oft man einfach so während der Fahrt nur so vor sich herdödelt, ich meine wo man ganz und gar in anderen Gedanken versunken ist und nicht darauf achtet, wie sich das Auto nun gerade verhält. Man sagt sich doch nicht ständig: Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !! Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !! Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !!

Und daß der Lexus Diesel einen nach vorne bringt, kann nun wirklich keiner abstreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt sich doch nicht ständig: Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !! Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !! Ooh, Klasse wieder den richtigen Schub gehabt !!

Oh doch :clap: Wenn der Schub gut genug ist :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Diesel und Benziner probegefahren. Diesel als Sport und Benziner als Lux.

Zu den Eindrücken hier im Forum kann ich auch nicht mehr viel erhellendes beitragen.

Der Diesel läuft wirklich leise, aber die Schaltung liegt mir nicht mehr. Dieses ständige rumgerühre will ich nicht mehr haben. Mit Automatik wäre das Auto für mich erste Wahl, da im unteren Drehzahlbereich zumindest subjektiv mehr Dampf zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wäre mir viel zu "sportlich".

Der Benziner ist immer noch straff, aber nicht unkonfortabel. Ich würde mal sagen für mein Popometer noch akzeptabel. Wenn er kurze Bodenwellen noch ein wenig geschmeidiger nehmen würde hätte ich aber auch nichts dagegen.

Der Motor ist Klasse. Wirklich leise und von unaufdringlicher Kraftentfaltung. Die Automatik passt perfekt dazu. Von daher ist für mich die Entscheidung pro Benziner gefallen.

Die Sitzposition, na ja, gute weiche Sitze, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl gehabt, es passt perfekt. Das Leder ist wirklich gut, aber Stoff wäre meiner Angetrauten lieber. Geht leider nicht in der Lux.-ausführung. Mit dem Gebläse lässt sich Leder wohl auch im Sommer ertragen. Das Schiebedach muss für mich entfallen.

Der Kofferaum, ich war ja vorbereitet..., geht so. Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Kann ich mit leben, eine richtige Durchlademöglichkeit wäre perfekt gewesen.

Fazit, das Auto ist gut. Hoffentlich halten die ganzen netten Gimmicks, die das Auto hat auch durch. Nach dem Motto, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.Der Inzahlungnahmepreis war noch nicht ganz angemessen :clap: Aber Welten trennen mich nicht mehr von einer Vertragsunterschrift.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt Diesel und Benziner probegefahren. Diesel als Sport und Benziner als Lux.

Zu den Eindrücken hier im Forum kann ich auch nicht mehr viel erhellendes beitragen.

Der Diesel läuft wirklich leise, aber die Schaltung liegt mir nicht mehr. Dieses ständige rumgerühre will ich nicht mehr haben. Mit Automatik wäre das Auto für mich erste Wahl, da im unteren Drehzahlbereich zumindest subjektiv mehr Dampf zur Verfügung steht. Das Fahrwerk wäre mir viel zu "sportlich".

Der Benziner ist immer noch straff, aber nicht unkonfortabel. Ich würde mal sagen für mein Popometer noch akzeptabel. Wenn er kurze Bodenwellen noch ein wenig geschmeidiger nehmen würde hätte ich aber auch nichts dagegen.

Der Motor ist Klasse. Wirklich leise und von unaufdringlicher Kraftentfaltung. Die Automatik passt perfekt dazu. Von daher ist für mich die Entscheidung pro Benziner gefallen.

Die Sitzposition, na ja, gute weiche Sitze, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl gehabt, es passt perfekt. Das Leder ist wirklich gut, aber Stoff wäre meiner Angetrauten lieber. Geht leider nicht in der Lux.-ausführung. Mit dem Gebläse lässt sich Leder wohl auch im Sommer ertragen. Das Schiebedach muss für mich entfallen.

Der Kofferaum, ich war ja vorbereitet..., geht so. Hab ich mir viel schlimmer vorgestellt. Kann ich mit leben, eine richtige Durchlademöglichkeit wäre perfekt gewesen.

Fazit, das Auto ist gut. Hoffentlich halten die ganzen netten Gimmicks, die das Auto hat auch durch. Nach dem Motto, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen.Der Inzahlungnahmepreis war noch nicht ganz angemessen :rolleyes: Aber Welten trennen mich nicht mehr von einer Vertragsunterschrift.

Allzeit gute Fahrt

Sellman

Hi,

du hast also mit dem Benziner auch eine Probefahrt gemacht? Wie war bei dir im der Durchschnittsverbrauch.

Bin leider bis jetzt nur den Diesel gefahren, der Benziner ist für die nächsten 3 Wochen ausgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hatte Heute das Vergnügen völlig überraschend einen Lexus zu fahren. Es war ein IS 220 d Luxury in Antrazitgrau, Kilometerstand 110 .

ich fuhr ca. 50 km gemischt Stadt etwas Land und kurz Autobahn.

Also Start: :naughty: Motor ist ein sehr angenehmer und leiser "Brummer" und im Inneren ist das Lüftungsgeräusch lauter als der Motor. Es hatte bei uns knapp -10 Grad und es dauert etwas bis der Lex die Leistung voll freigibt. Wenn er mal "warm" ist , ist´s schon eine tolle Sache und ich glaube kaum, daß der Benziner nur annähernd mit den Durchzugswerten mithalten kann. Die Kraftenftaltung ab 2000 Umdrehungen hat was und man befindet sich sehr schnell in einem zu hohen Gang.

Bei 100 km/h stehen im 6. Gang gerade mal ca. 1000 Umdrehungen an.

Lenkung ist sehr direkt und vom Gefühl her der Lenkung meines A3 sehr ähnlich. Auf der Autobahn vielleicht noch einen Tick direkter.

Der gefahrene IS hatte leider das DVD Navi nicht.

Zum Verbrauch kann ich keine Angaben machen, da ich nicht darauf geachtet habe und die 50 km keinen Aufschluß hätten geben können.

Die Diesel in Österreich haben einen elektronischen Zuheizer von Webasto der man. Zugeschalten werden kann. Keine Ahnung ob´s den in Deutschland auch gibt. Werde das aber kommende Woche in Erfahrung bringen, hab nämlich noch einen Testtermin im Forum Rosenheim.

Zum Fahrwerk kann ich nur soviel beisteuern: Mein jetziges Fahrzeug ein Audi A3 3,2 ist zum Vergleich sowas von Bretthart, da ist der Lexus ja eine richtige Sänfte.

Für mein Befinden ein sehr angenehmes straffes Fahrwerk. (Bereifung waren 205/60/15) `

Zur Verarbeitung kann man aber schon überhaupt nichts sagen einfach 1a. Dichtungen usw. Müßt euch mal das ganze genau anschauen, ein Genuß.

Wenn fragen, einfach melden........

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein paar Fragen hätte ich:

1) war der Motor richtig kalt?

2) wie schnell spricht die Heizung an?

3) ist das Leder (eher ne allgemeine Frage) beim Einsteigen ob der Kälte unangenehm?

4) war die Bereifung wirklich 15"?

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein paar Fragen hätte ich:

1) war der Motor richtig kalt?

2) wie schnell spricht die Heizung an?

3) ist das Leder (eher ne allgemeine Frage) beim Einsteigen ob der Kälte unangenehm?

4) war die Bereifung wirklich 15"?

mfG - linn

Hallo Linn,

15-Zoll Felgen kann eigentlich nicht sein, 16-Zoll sind normalerweise die kleinsten Felgen am IS und die Luxury Ausstattung sollte 17-Zoll haben.

Was das Leder betrifft kann ich persönlich sagen: 1'ste Sahne !

Wenn es einem im Winter dann vielleicht doch einmal zu kalt sein sollte, dann hilft sicherlich schnell die elektrische Sitzheizung.

Gruß

Foruminator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein paar Fragen hätte ich:

1) war der Motor richtig kalt?

2) wie schnell spricht die Heizung an?

3) ist das Leder (eher ne allgemeine Frage) beim Einsteigen ob der Kälte unangenehm?

4) war die Bereifung wirklich 15"?

mfG - linn

Hallo linn,

1 Motor war richtig kalt, in Österreich gäbe es einen Zuheizer hab ich in der Aufregung aber vergessen zu betätigen.

2 Heizung war nicht nötig, war sowas von aufgeregt :naughty: aber heizte schon recht schnell.

3 Leder ist ein Wahnsinn, hatte dann sogar die Kühlung auf 1 und es hat dann genau gepaßt

4 Reifen, sorry mein Fehler waren natürlich 16"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ein paar Fragen hätte ich:

1) war der Motor richtig kalt?

2) wie schnell spricht die Heizung an?

3) ist das Leder (eher ne allgemeine Frage) beim Einsteigen ob der Kälte unangenehm?

4) war die Bereifung wirklich 15"?

mfG - linn

Hallo linn,

1 Motor war richtig kalt, in Österreich gäbe es einen Zuheizer hab ich in der Aufregung aber vergessen zu betätigen.

2 Heizung war nicht nötig, war sowas von aufgeregt :g: aber heizte schon recht schnell.

Soweit ich weiß springt der Zuheizer sofort mit an und heizt, sobald der Motor läuft. Damit die Innenraumheizung schön auf Touren kommt und niemand im Auto bibbern muß :tooth:

Ich kenne sogat Autos, wie den BMW 525d, dessen serienmäßiger Zuheizer noch ein wenig im Stand "hinterherläuft", falls man gleich wieder einsteigt. Dann wirkt die Heizung wiederum ganz schnell.

Unsere zwei Dieselmercedes haben auch eine "Eco"-Funktion, die das Anschalten des Zuheizers verhindert. Das spart natürlich gerade im winterlichen Kurzstreckenverkehr Sprit (anzunehmenderweise 0,5 - 1 Liter/100km) , macht den Diesel dadurch aber nicht zu einem angenehmeren Weggefährten....

Ich erinnere mich noch an grausige Golf TDI-Zeiten (natürlich ohne Zuheizer, man(n) war das kalt ) :ph34r: :blink: :blink:

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wofblank,

es wird in österreich angeblich ein zuheizer verbaut, habe das teil auch gesehen, ist eine spezielle entwicklung von webasto und läuft auf elektrischer basis. werde kommende woche einen deutschen is sehen und gleich nachschaun, ob dieses teil auch da verbaut ist?

der zuheizer funktioniert manuell und ist mit einem schalter zu aktivieren.

bearbeitet von uniqaxa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Avensis D4D mit Zuheizer. Er funktioniert aber mit dem Kompressor der Klimaanlage. Also die Abwärme die sonst gekühlt wird, wird dem Heizkreislauf zugeführt. Mag vom Prinzip her interessant sein, aber in der Funktion bescheiden bis gar nicht. Im AV Forum gibt es dazu Unmengen an Seiten zu lesen.

Also noch mal: Der Zuheizer funktioniert nicht mit Diesel und kann auch nicht, wie bei vielen Konkurenten, zur Standheizung aufgerüstet werden.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nach langem Suchen im Web eine Aufnahme eines 220 Diesels gefunden UND da ist dieser Zusatzheizer NICHT verbaut!!

Bei den Dieseln in Österreich befindet sich dieser "Heizer" rechts unterhalb der Batterie in diesem freien Bereich

Motor 220d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wirklich rein elektrisch? Und NICHT zusätzlich zum kraftstoffbetriebenen System??

Opel verkauft gegen Aufpreis auch ein System namens "Quick Heat", ein rein elektrisches System - das aber in seinem Wirkungsgrad, wie man immer wieder liest, doch recht bescheiden sein soll...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wirklich rein elektrisch? Und NICHT zusätzlich zum kraftstoffbetriebenen System??

Opel verkauft gegen Aufpreis auch ein System namens "Quick Heat", ein rein elektrisches System - das aber in seinem Wirkungsgrad, wie man immer wieder liest, doch recht bescheiden sein soll...

mfG - linn

ja, soll laut Händler ein rein elektrisches System sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung