Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ein neuer Tag...ein neuer Unfall !


Recommended Posts

Crashserie, Teil X !

heute hats meinen IS erwischt... ich wars aber nicht selbst!

Mein Vater hatte heute morgen mein Auto, weil ich zwecks Umzug seinen Kombi geliehen hatte. Er ist ein sehr besonnener Fahrer, bis heute praktisch unfallfrei, und das seit über 30 Jahren.

Naja... dann kam der Lex, in Kombination mit der Tatsache, dass er NULL Erfahrung mit Heckantrieb hat!

Bei uns aus dem Ort führt eine steile Straße mit zwei engeren Linkskurven, das ganze bergauf. Die fuhr er entlang; die Straße war nass, es hat immer mal wieder geregnet:

1. Kurve: kein Problem

2. Kurve: Er gibt zu früh Gas, das Heck kommt rechts rum. Links ein ca. 2m hohe Böschung, sehr steil, mit Gras bewachsen, oben ein Acker. Dazu zwei Bäume mit ca. 3-4 Meter Abstand. Er rutscht quer über die Straße, schafft es irgendwie, genau zwischen den zwei Bäumen (mit Schwung?) die Böschung hochzufahren, fährt dort sowas wie ein "U" und steht anschließend auf der richtigen Spur in Fahrtrichtung den Berg wieder hinunter!

Ein unglaublicher Stunt, hab mir die Stelle angesehen, es kann nur so passiert sein. Normal würde man denken, der Wagen ist komplett hin, aber: was man von außen sehen kann: Stoßstange verkratzt, natürlich Dreck, sonst nix (größter erkennbarer Schaden: abgerissenes Nummernschild)!

Bin eine kleine Runde gefahren, merke bisher nichts (keine verzogene Spur, Schleifen, etc.). Auch der Motorraum sieht normal aus.

Hab micht natürlich erst sehr geärgert, aber nachdem ich die Stelle gesehen hab, muß ich sagen, dass es mich nicht gewundert hätte, wenn die vordere Hälfte noch in der Böschung stecken würde, ohne Witz.

Der Wagen hätte, nachdem er kurzzeitig fast senkrecht gestanden haben muß, genausogut auf die Seite oder aufs Dach umkippen können.

Bin jetzt erstmal froh, dass ihm nichts passiert ist, alles andere kann man reparieren.

Werde Euch auf dem Laufenden halten!

bearbeitet von donlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wird doch hier wohl nicht zur Gewohnheit werden :blink: ?

Hast ja nochmal Glück gehabt. Frag deinen Vater mal ob er nicht als Instruktor beim Fahrsicherheitstraining auftritt... Nein im Ernst, Schwein gehabt, nochmal gutgegangen. Wäre das nur bei allen der Fall... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.... das mit den Unfällen, hätte kein Aufruf sein sollen.

Das is nämlich gar ned toll.... meine nur, weils so viele nachmachen. :D

Nur gut, daß hier weder Mensch noch Auto zu Schaden gekommen sind.

Meistens bekommt man nur eine Chance. :D

Bin froh wenn das 2006er jahr rüber ist, die :D stapelt sich heuer ganz schön hoch. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, daß hier weder Mensch noch Auto zu Schaden gekommen sind.

Meistens bekommt man nur eine Chance. :D

Bin froh wenn das 2006er jahr rüber ist, die :D stapelt sich heuer ganz schön hoch. :blink:

Schön gesagt, danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.... das mit den Unfällen, hätte kein Aufruf sein sollen.

Das is nämlich gar ned toll.... meine nur, weils so viele nachmachen. :D

Nur gut, daß hier weder Mensch noch Auto zu Schaden gekommen sind.

Meistens bekommt man nur eine Chance. :D

Bin froh wenn das 2006er jahr rüber ist, die ;) stapelt sich heuer ganz schön hoch. :blink:

Dem ist praktisch nix hinzuzufügen! Das Jahr 2K6 ist mitsamt das schlimmste seit Jahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeiiiinnn nicht schon wieder! :blink:

Glück im Unglück!

Melde Deinen Herrn Vater als Testfahrer bei Toyota an. :D

Aber ich lese da schon wieder das Wort Hecktriebler.

Fast jeder Wagen bricht zuerst hinten aus. PUNKTUM. :D

Egal was für einen Antrieb er hat, Front Heck oder auch Allradantrieb.

Egal wo der Motor sitzt, vorn , hinten unten ,in der Mitte.

In den allermeisten fällen bricht das Heck aus!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :D :D ;) :D ;)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit das Erste, was mein Vater zu mir sagte, war: "Ich bin die Kurve gefahren wie sonst auch" (mit seinem Skoda Octavia). Ich bin mir 100% sicher, dass der sich nicht selbständig gemacht hätte; außerdem wird hir ja immer wieder von 270, 360 oder-was-weiss-ich vieviel Grad Drehungen gesprochen. Das muß doch mit dem Auto irgendwie zusammenhängen. Gut, das nur auf den Heckantrieb zu schieben, ist zu einfach, zumal bei meinem Vater sicherlich die mangelnde Erfahrung schuld war.

Aber das Beispiel zeigt auch wieder, wie fatal die Folgen von solch "kleinen" Fehlern bzw. Unterschieden sein können.

Morgen werd ich sehen, was evt. noch gelitten hat.

P.S.:

Würde die Bilder ja gerne posten, weiss aber zum Geier nicht, wie. Wer gewillt ist, dass einem Trottel zu erklären: bitte!

bearbeitet von donlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal was für einen Antrieb er hat, Front Heck oder auch Allradantrieb.

Egal wo der Motor sitzt, vorn , hinten unten ,in der Mitte.

In den allermeisten fällen bricht das Heck aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Stimmt. Mein alter E-Kadett kam von hinten nach vorne (Fahrsicherheitstraining), mein 90-PS-Passat kommt ebenfalls zuerst mit dem Kofferraum. Mit der Vorderhand kommt auch ein Fronttriebler allenfalls dann, wenn man in (engen) (nassen) Kurven zu sehr Gas gibt.

Mit dem Lexus ist mir vom Fahrmanöver her was ähnliches passiert wie packi, allerdings tagsüber, und die Strecke war ziemlich breit. Ich musste wartpflichtigem Einbiegeverkehr ausweichen und hatte Glück, weil kein Gegenverkehr kam. Es brauchte ebenfalls 2 Abfangmanöver. Bei trockener Straße hatte ich alle Hände voll zu tun.

Auch all die als sicher gelobten BMW und Benzen haben die gleiche Gewichtsverteilung wie der IS. ALLEIN am Layout kanns also nicht liegen, dass er 'wie auf Eiern' fährt. Und wo ein Sperrdiff segensreich eingreift, wenn ich ohne Gas und nur der Physik gehorchend im 60-Grad-Winkel über die Spuren schleife, das werde ich wohl mein Lebtag nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja nochmal Glück gehabt. Frag deinen Vater mal ob er nicht als Instruktor beim Fahrsicherheitstraining auftritt...

Unqualifizierte Bemerkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit das Erste, was mein Vater zu mir sagte, war: "Ich bin die Kurve gefahren wie sonst auch" (mit seinem

......

Würde die Bilder ja gerne posten, weiss aber zum Geier nicht, wie. Wer gewillt ist, dass einem Meister zu erklären: bitte!

das muss doch keiner erklären.

das muss man nachlesen :yawn:

klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein beileid zum ereignis. leider hätte das mit jeden anderen fahrzeug auch passieren können. narrensicherer geht es nur mit esp und allrad.

der is ist aber am ausrutscher net schuld.

der is ist nur sehr schwer und der leise innenraum verleiten zu hohen drehzahlen in der kurven.

hoffe du kennst jemanden, der dir bei der rep. hilft :wub:

-

die guten reifen gehören immer hinten hin, egal wo die antreibsachse ist.

das mit "das heck bricht in den allermeisten fällen aus, egal ob front-..." ist falsch. die meisten fahrzeuge schieben über die vorderachse, dass ottonormalverbraucher nicht überfordert ist.

eine heckschleuder wie der 350z oder der alte turbo sind sehr selten geworden. :yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yup, die meisten Fahrzeuge schieben über die Vorderachse (da ja die meisten Fronttriebler sind :yawn: ). Bei meiner Civic Limousine (90PS, Frontantrieb) muß ich mich schon ordentlich bemühen den hinten quer zu bekommen. Da wird's den Beifahrern schon mulmig in der Magengegend. Dazu muß ich extremst in die Kurve reinbremsen, damit sich das ganze Gewicht nach vorn verlagert und dann ziemlich stark lenken, damit der überhaupt ausbricht. Das haben mir schon etliche Crash Test Versuche bestättigt :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss doch keiner erklären.

das muss man nachlesen :yawn:

klick mich

Danke, die anschauliche Erklärung hat selbst mir geholfen:

Bilder:

1001053ho8.jpg

1001054rn3.jpg

1001055no8.jpg

Sieht meiner Meinung hier nicht wie ein Auto aus, das Matsch-Wände hochfährt.

Ich traue allerdings der Sache noch nicht ganz. Heute Abend weiss ich hoffentlich mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mit meinem "Vertrauensmann" gesprochen:

es scheint neben den Kratzern tatsächlich nur der Querträger etwas eingeschoben worden zu sein, und auch den kann man wieder richten :yawn:

Auch die Stoßstange sollte nach dem Lackieren wieder hergestellt sein.

Anscheinend ist alles sehr glücklich verlaufen. :wub:

bearbeitet von donlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung