Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS430 auf Schnee?


IalexI

Recommended Posts

Hi LOCler,

Aus aktuellem Anlass wollte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr mit dem LS auf Schnee gemacht habt (gute WR natürlich vorausgesetzt)?

Und was genau bewirkt eigentlich die Einstellung Snow beim Getriebe?

Grüße,

Alex, der momentan froh ist, einen Audi mit Allrad zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wie sich so ein LS auf Schnee verhält? Wahrscheinlich rutscht er vermehrt.

Was auch noch nicht gefragt wurde: Bei Nebel. Oder bei Raureif.

Na, bevor ich von Dir wieder eins aufn Dez krieg, hier bitte: Klick, klick.

Und dann noch hier: Klick. Den musst Du lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:g: Danke, Kroebje, Deine Links veranlassen mich, diesen Thread oben zu pinnen !

Diese Fragen treten ja jeden Winter erneut auf, da viele neue User dazu kommen. Ich finde das Fahrverhalten im Winter auch recht gut, man sollte aber etwas im Kofferraum transportieren, um die Hinterachse besser zu belasten. ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ca. 450 km nei starkem Schneefall, glatten Strassen und Tiefsttemperaturen von bis zu -14 Grad Celsius gefahren.

Allrad habe ich nicht wirklich vermisst. WR sind 2 Wochen alt, habe vollgetankt, ca. 200 kg im Kofferraum und fahre mit "snow";

dabei bemerke ich, dass er im 2. Gang anfährt, deutlich weniger Drehmoment auf die Antriebsräder loslässt und alles andere regelt die Elektronik hervorragend.

In zu schnell gefahrenen Kurven bremst mich die Elektronik zusammen und bei zu schnellem Beschleunigen werde ich ebenfalls eingeregelt. Die A 7 konnte ich zumindest als "Schnellster" auf der 3. Spur befahren (140 - 150 km/h) Schneebedeckt und ohne Verkehr. Herrliches Fahren.

Allrad vermisse ich dabei nicht wirklich. Anders wäre es sicherlich im Stop and Go an Steigungsstrecken.

In der Vergangenheit habe ich mit Allrad die Erfahrung gemacht, dass dann, wenn nicht mehr viel geht, LKW´s und Sommerreifengurker den Verkehr blockieren. Da nutzte mir der Allrad wenig.

Trotzdem würde ich einen LS mit Allrad natürlich bevorzugen (LS 600 h oder LS 460 4WD) :g:

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A 7 konnte ich zumindest als "Schnellster" auf der 3. Spur befahren (140 - 150 km/h) Schneebedeckt und ohne Verkehr. Herrliches Fahren.

Das empfinde ich aber doch als sehr gewagt ! Was, wenn Du plötzlich bremsen musst ??? :rolleyes:

Weiterhin gute und knitterfreie Fahrt !!

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das empfinde ich aber doch als sehr gewagt ! Was, wenn Du plötzlich bremsen musst ??? :thumbup:

Weiterhin gute und knitterfreie Fahrt !!

Gert

In die Eisen "latschen" und auf Gott und die regelnde Elektronik bauen - und: Ein bisschen am Lenkrad korrigieren. Macht aber Spass :thumbup: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend durfte ich meine erste Erfahrung auf Schnee mit dem LS machen (und mit einem Hecktriebler generell, noch dazu einem 2t-Koloss wie dem LS).

Musste von St. Gallen (600m ü.M.) nach Trogen (900m ü.M.) fahren. Das ist eine Strecke von etwa 14km, aber praktisch alles bergauf. Temepratur war -10°C und es schneite relativ stark. Die Strassen waren zwar vom Neuschnee geräumt aber es lag eine mehrere cm dicke, festgefahrene und gefrorene Schneeschicht.

Ich habe nagelneue Dunlop Wintersport SP3 Winterreifen drauf und wäre ohne Elektronik wohl nirgends hingekommen. Automatik auf snow und die ASR hat praktisch jeden (noch so vorsichtigen) Gasstoss drosseln müssen, da sich sofort das Heck bemerkbar machte. Ich bin mit etwa 20-30 km/h den Berg raufgekrochen. Vielleicht war ich auch übervorsichtig, da mich neben (den im Kanton Appenzell praktisch obligatorischen) Allradlern auch Kleinwagen wie Fiat Puntos überholten. :)

Auf jeden Fall bin ich heil oben angekommen und dann auch gut (und langsam) wieder runtergefahren.

Habe noch nie für so eine kurze Strecke so viel Zeit gebraucht.

Das einzige, was mir negativ auffiel war, dass trotz voller Heizung an den Scheiben, die Gummis der Scheibenwischer einfroren und somit nicht mehr sauber wischten.

Ansonsten erfreute ich mich an der schnell heizenden Heizung, die mich nach meinem Fussmarsch im Schnee wärmte und die Fahrt trotz den schlechten Strassenbedingungen schön angenehm gestaltete. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend durfte ich meine erste Erfahrung auf Schnee mit dem LS machen (und mit einem Hecktriebler generell, noch dazu einem 2t-Koloss wie dem LS).

Ich habe nagelneue Dunlop Wintersport SP3 Winterreifen drauf und wäre ohne Elektronik wohl nirgends hingekommen. Automatik auf snow und die ASR hat praktisch jeden (noch so vorsichtigen) Gasstoss drosseln müssen, da sich sofort das Heck bemerkbar machte. Ich bin mit etwa 20-30 km/h den Berg raufgekrochen. Vielleicht war ich auch übervorsichtig, da mich neben (den im Kanton Appenzell praktisch obligatorischen) Allradlern auch Kleinwagen wie Fiat Puntos überholten. :(

Vielleicht helfen hier bei mir die ständigen ca. 250 kg Ballast im Kofferraum. Die von Dir geschilderten Symptome kenne ich so nicht. Selbst begauf geht es immer gut voran. Nur Mut :lol:

Gruss

lexnew

bearbeitet von lexnew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Eisen "latschen" und auf Gott und die regelnde Elektronik bauen - und: Ein bisschen am Lenkrad korrigieren. Macht aber Spass :ph34r: :naughty:

Absolut. Es wird viel zu zimperlich im Schnee gefahren. Mir ist schon klar, dass die meisten Ihre Fahrkünste nicht einschätzen/beherrschen können, aber dann stellt sich mir sogleich die Frage, wozu fahren sie in solchem Wetter überhaupt? Dann lieber die Bahn nehmen oder daheim bleiben, um die anderen nicht zu gefährden.

Die Fzg- und Winterreifentechnologie gehen nach vorne, das Limit verschiebt sich von Jahr zu Jahr ein wenig weiter nach vorne, aber die Fahrer fahren immer bedepperter. Bald ist ein fähiger Mensch hinterm Lenkrad schneller auf Sommerpneus im Schnee unterwegs als der eingeschüchterte Krawattenträger im Audi quattro.

Es geht nicht darum gemeingefährlich zu sein, aber man muss auch nicht auf der BAB bei 3cm Frischschnee gleich mit 90 dahin kriechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich denke, hier wäre es wichtig, zwischen zimperlich und verantwortungsvoll zu unterscheiden.

Ich fahre inzwischen mein 22. Auto, lebe in der Schweiz und habe ca. 1,5 Mio Kilometer hinter mir, darunter viele Schnee-Kilometer, auch unter Zeitdruck!!!. Darin enthalten sind, v.a. in jungen Jahren, auch einige Crashs und Fast-Crashs, teilweise aus Selbstüberschätzung, bzw. aus dem Glauben heraus, dass ich alleine unterwegs zu sein glaubte.

Inzwischen lassen mich gerade die Unsicherheiten anderer Verkehrsteilnehmer vorsichtig werden. Dies erst recht, seit ich Lexus fahre.

Heute hatten wir unseren ersten Schnee, also fuhr ich auf eine sehr ruhige Nebenstrasse (wie jedes Jahr beim ersten Schnee), um herauszufinden, wie sich der Wagen (LS430 seit 2 Monaten) auf Schnee überhaupt fährt.

Ich war überrascht. Mit den Goodyear Ultra Gripp GW 3 (18'') fühlte ich mich sehr schnell sehr wohl, und staunte, wie "kontrolliert" (elektronisch) man damit fahren kann. Kein Vergleich mit meinem Vorgänger, dem SC400, der mit weniger Elektronik v.a. über das Geaspedal zu dirigieren war. Ich habe wieder einmal viel gelernt.

Und - ich spürte deutlich die 2 Tonnen Gewicht, und sie mahnten mich zur Vorsicht und es wurde mir einmal mehr bewusst, dass nicht alle Fahrsituationen durch fahrerisches Können (Routine) zu beherschen sind. In Grenzsituationen übernimmt, je nach dem ganz plötzlich, die Physik das Steuer und der Strassengraben naht. Dies bestätigt sich auch immer wieder mit meinem Nissan Patrol, den ich gelegentlich fahre. Allrad ist gut und recht. Kommen aber die 2,5 Tonnen ins Rutschen (z.B. bergab), dann wird es heikel - Winterreifen hin oder her. Ganz zu schweigen davon, wenn ein Entgegenkommender plötzlich in Schwierigkeiten kommt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen das nötige Quäntchen Vorsicht, viel Spass im Schnee (auch zu Fuss) und im Ernstfall einen Kofferraum voll Glück.

Frohe Weihnachten

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Eisen "latschen" und auf Gott und die regelnde Elektronik bauen - und: Ein bisschen am Lenkrad korrigieren. Macht aber Spass :ph34r: :naughty:

Unangenehm ist nur, dass der Bremsweg, der bei 150 km/h und trockener Fahrbahn etwa 140 Meter beträgt, bei griffigem Schnee auf 380 m steigt, bei Schneeglätte schon über 600m ausmacht und bei Glatteis einem Kilometer schon sehr nahe kommt.

Ich steige auch gern aufs Gas bei Schnee und bewundere die unglaubliche Stabilität eines AWD gepaart mit sensationell agierender Elektronik. Beim Bremsen hilft die Elektronik aber hauptsächlich bei einem drohenden Abflug in die Botanik oder Drehern, aber der Bremsweg ist auch nicht viel kürzer als vor 10 Jahren. Vielleicht liegts am Alter, aber ich habe tiefen Respekt vor einer Schneefahrbahn bei höheren Geschwindigkeiten.

Schöne Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Es wird viel zu zimperlich im Schnee gefahren. Mir ist schon klar, dass die meisten Ihre Fahrkünste nicht einschätzen/beherrschen können, aber dann stellt sich mir sogleich die Frage, wozu fahren sie in solchem Wetter überhaupt? Dann lieber die Bahn nehmen oder daheim bleiben, um die anderen nicht zu gefährden.

Die Fzg- und Winterreifentechnologie gehen nach vorne, das Limit verschiebt sich von Jahr zu Jahr ein wenig weiter nach vorne, aber die Fahrer fahren immer bedepperter. Bald ist ein fähiger Mensch hinterm Lenkrad schneller auf Sommerpneus im Schnee unterwegs als der eingeschüchterte Krawattenträger im Audi quattro.

Es geht nicht darum gemeingefährlich zu sein, aber man muss auch nicht auf der BAB bei 3cm Frischschnee gleich mit 90 dahin kriechen.

Richtig,

habe bisher 2 Fahrtrainings absolviert, was eigentlich jeder tun sollte. Einmal mit BMW und einmal gezwungenermassen mit Porsche, denn das Fahrtraining war notwendig, um den Kaufvertrag für den damals aussergewöhnlichen PORSCHE 959 bestätigt zu bekommen.

Man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zu Schleudern, Ausbrechen, Unter- und Übersteuern. Es gibt keine gefährlichen Situationen, sondern nur unfähige und ungeübte Fahrer.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tio und tumleh --- so sehe ich das auch ! Das Hauptproblem ist das Bremsen bzw. der bei Glätte extrem lange Bremsweg -- und die anderen Verkehrsteilnehmer ! Furchtbar vor allem Fahranfänger oder/und Wenigfahrer, die ihren ersten Schnee erleben :naughty:

lexnews Tipp mit den 250 kg im Heck entspricht auch meinen Erfahrungen. Hatte früher immer das Auto voll mit Musterkoffern und musste bei jedem Wetter fahren, ist immer gut gegangen - bis auf eine abgerissene vordere Stoßstange beim LS 400 bei Eisregen - da ging einfach gar nichts mehr . Passierte hier im Ort bei 5 km/h :ph34r:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........................- bis auf eine abgerissene vordere Stoßstange beim LS 400 bei Eisregen - da ging einfach gar nichts mehr . Passierte hier im Ort bei 5 km/h :ph34r:

RodLex

Das kann ich ja morgen mal testen; hier ist Eisregen vorausgesagt. Dann geht es am Mittwoch zum Flughafen, ab nach Miami über Weihnachten, zurück am 31.12.09, rein in den LS und ab nach TEXEL (NL) und dort bleibe ich bis 6.1.09 :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich ja morgen mal testen; hier ist Eisregen vorausgesagt. Dann geht es am Mittwoch zum Flughafen, ab nach Miami über Weihnachten, zurück am 31.12.09, rein in den LS und ab nach TEXEL (NL) und dort bleibe ich bis 6.1.09 :lol:

eine Zeitreise geht auch im Lexus :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre zwar "nur" den alten LS400 ohne alles außer TC, aber ich muss sagen ich hätte nicht erwartet das der LS im Schnee so einfach zu Kontrollieren ist. Ich bin letzte Nacht wiedermal von deutschland nach Holland gefahren, wo ich normal max. 5stunden brauchte waren es jetzt 7,5 Stunden für 400km.

Auf der Strecke kann schon nerven keinen Winterdienst zu sehen :lol:

Ich habe nix gegen Fahrer die langsam und Vorsichtig fahren, lieber so als das es ein Crash mit unbeteiligten gibt. Allerding übertreiben es einige doch zu sehr, oder es sind die Sommerreifen Fahrer auf Schnee, welche ich am liebsten bei soclh einem Wetter Fahrverbot erteilen würde.

Und so sah es unterwegs aus:

nlfahrt.jpg

Und so sah es in Arnhem um 01:15 Uhr aus. Ich stand gerade einmal 2 Minuten.

nlfahrt1.jpg

PS: Hin und wieder is das Fahren ohne TC viel Interessanter, mit kommt der ja einfach nicht über die HA, nur mit gewallt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe regelrechte Angst, bei Schnee auf der Autobahn zu sein vor allem wegen der Fehler anderer.

Musste Letzten Winter fast auf der A1 bei Hagen übernachten, konnte mich nur mit knapper Not

Zur Ausfahrt W.-Nord zu meinen Eltern retten.

LG

Lexibär

----------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nichts gegen die vorsichtiger Fahrer/inen, aber ich habe schon Situationen erlebt, wenn gerade ein solcher Verkehrsteilnehmer die gefährliche Situationen provoziert hat und zum unnötigen Überholen regelrecht gezwungen hat. Vor allem auf BAB gilt die Regel: Geradeaus fahrende Fahrzeug kann nicht ohne weiteres ausbrechen und man muss auch ein bischen weiter schauen, als auf die Heckleuchte des Vordermannes, dann klapts auch mit bremsen bzw. ausweichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen die vorsichtiger Fahrer/inen, aber ich habe schon Situationen erlebt, wenn gerade ein solcher Verkehrsteilnehmer die gefährliche Situationen provoziert hat und zum unnötigen Überholen regelrecht gezwungen hat. Vor allem auf BAB gilt die Regel: Geradeaus fahrende Fahrzeug kann nicht ohne weiteres ausbrechen und man muss auch ein bischen weiter schauen, als auf die Heckleuchte des Vordermannes, dann klapts auch mit bremsen bzw. ausweichen ;)

---------------------------------

Genau so fahre ich auch, aber viele andere!!!!

Laster bleiben hängen, letztes Wochenende waren PKW am Bielefelder Berg mit SOMMERREIFEN!!!!! unterwegs, DAS macht mir Angst!!

Lexibär

-----------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

heute musste ich leider wieder feststellen das der LS430 (zumindest meiner) auf schnee wirklich sehr unhandlich ist. ich bin auch einer geschätzten 3° gefälle im stop&go verkehr unterwegs, und rutsche permanent weg. alle anderen autos hatten das völlig problemlos gemeistert.

leider hatten hier auch meine GoodYear Ultragrip wirklich ihrem Namen ganz und gar nicht ehre gemacht.

Ich konnte erst später das Problem in den Griff bekommen, als dich den Ganghebel immer wieder auf "N" geschoben habe. dann hat er nicht mehr so oft versucht in alle himmelsrichtungen auszubrechen. Obwohl ich auch den snow-modus aktiviert hatte, und 7 säcke Blumen-Anzuchterde im Kofferraum habe.

Ich bleib dabei - der LS fährt sich bei Schnee und Eis einfach sch****e. Aber immerhin noch besser als Mercedes und BMW.

Hat jemand ähnliche erfahrungen?

liebe grüße

äke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut. Es wird viel zu zimperlich im Schnee gefahren. Mir ist schon klar, dass die meisten Ihre Fahrkünste nicht einschätzen/beherrschen können, aber dann stellt sich mir sogleich die Frage, wozu fahren sie in solchem Wetter überhaupt? Dann lieber die Bahn nehmen oder daheim bleiben, um die anderen nicht zu gefährden. Die Fzg- und Winterreifentechnologie gehen nach vorne, das Limit verschiebt sich von Jahr zu Jahr ein wenig weiter nach vorne, aber die Fahrer fahren immer bedepperter. Bald ist ein fähiger Mensch hinterm Lenkrad schneller auf Sommerpneus im Schnee unterwegs als der eingeschüchterte Krawattenträger im Audi quattro. Es geht nicht darum gemeingefährlich zu sein, aber man muss auch nicht auf der BAB bei 3cm Frischschnee gleich mit 90 dahin kriechen.

Doch sollte man... man ist nämlich nicht alleine unterwegs und generell wird das eigene Können resp. das Fahrzeug und seine Elektronik gerne überschätzt.

Wenns rutscht, rutscht es auch mir Elektronik und super-hyper-dyper-mega-gummies. Die Elektronik kann die "Auswirkungen" dämpfen (bedingt Heck einfangen, Schlupf, resp. Traktion begrenzen) die Physik lässt sich nicht hinbiegen. Wenn ich in die Eisen trete und keine Hâftung da ist weiss ich bloss das der im Q7 (~3 Tonnen) wohl mit etwas mehr schwung kommt als der im Lupo (~1 Tonne).

So geschen vorgestern auf der Autobahn A5 Solothurn Biel mit frischen Schnee und ~ -6 bis -8°C. Ich bin rechts gefahren mit moderaten 80km/h und hab erlebt das neben mir mehreree Autos mit 120km/h oder mehr vorbeigedonnert sind. Wenn ich sehe das beim etwas stärkeren Gasgeben das TRC blinkt und höre das das VSC piepst ist mir klar (und jedem Anderen hier wohl auch) das nicht viel Haftung vorhanden ist. Beim Geradeausfahren ist das natürlich nicht das entscheidende aber eben halt beim bremsen oder manöverieren....

Wenns Unfälle gibt (und die gibts zurzeit zuhauf) sind es immer die die trotzdem noch extrem dicht auffahren oder eben die Grenze klar überschritten haben.... was natürlich gleich auf die "Scheisskarre" geschoben wird....

Ich propagiere nicht das 30km/h fahren aber manchmal ist halt weniger auch mehr..

In diesem Sinne..

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wohl wahr, wohl wahr,

selbst hier im recht verkehrsgünstigen Rheinland, wenig Schnee und Eis,....

....wundert man sich so manches Mal, wie bekloppt so manch einer bei

schlechtester Witterung den Schumi markiert.....

....das Schlimme ist nur, dass dabei auch massenhaft andere Leute mit

in Gefahr gebracht werden....

Euer

SunShine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich stimme Bluefox 100%ig zu ! Es ist wirklich schlimm, wie verantwortungslos oft bei Glätte gefahren wird !

@ ÄkeNyberg : ich finde, das sich die LS (400 und 430) mit guten WR bei Schnee, Matsch und Glätte ganz hervorragend fahren lassen ! Stelle das über die Jahre (früher : Außendienst bei täglichem Fahren bei jedem Wetter) immer wieder fest.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine. Der eine kennt seinen Wagen und seine Grenzen, der andere wird es nie kennenlernen. Ich gefährde niemanden mit meiner Fahrweise, fahr niemanden in den Kofferraum auf der BAB, nur weil ich vorbei will, werde mich aber sicherlich nicht in die Prozession rechts einordnen, nur weil ganz vorne einer mit vollen Hosen fährt.

Ich kenne meine Autos sehr gut und ich kenne meine Fähigkeiten. Wo dein IS wie wild herumblinkt, ist ein anderes Auto noch lange nicht an der Haftungsgrenze. Also wozu soll ich mich am langsamsten orientieren? Im dem Sinne, fahrt wie eure Fähigkeiten und eure WRs es euch zulassen und lasst die anderen davon ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedem das seine. Der eine kennt seinen Wagen und seine Grenzen, der andere wird es nie kennenlernen.

Danke... das stimmt mich hoffnungsvoll für meine Automotive Zukunft... :tooth:

Ich gefährde niemanden mit meiner Fahrweise, fahr niemanden in den Kofferraum auf der BAB, nur weil ich vorbei will, werde mich aber sicherlich nicht in die Prozession rechts einordnen, nur weil ganz vorne einer mit vollen Hosen fährt.

:tooth: ist auch nicht die Meinung, aber ich gehe davon aus das jeder vernünftige Autofahrer eine dynamische Fahrweise beherrscht und nicht nur die Digitale (sprich volles Rohr ohne Rücksicht respektive rumschleichen mit 30km/h ebenfalls ohne Rücksicht).

Ich kenne meine Autos sehr gut und ich kenne meine Fähigkeiten. Wo dein IS wie wild herumblinkt, ist ein anderes Auto noch lange nicht an der Haftungsgrenze. Also wozu soll ich mich am langsamsten orientieren? Im dem Sinne, fahrt wie eure Fähigkeiten und eure WRs es euch zulassen und lasst die anderen davon ziehen.

Stimmt,die IS sind ja absolut haftungslos und haben alle generell 50 jährige Winterreifen drauf... :tooth: ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung