Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schöne Bescherung nach Weihnachten


Obi

Recommended Posts

Hallo,

mein RX hat mir heute ein besonders nettes, nachträgliches Weihnachtsgeschenk bereitet :cry:

Dieses Geschenk offenbarte sich als (kleine) rote, schmierige Lache auf dem jungfräulichen, grauen Boden der Tiefgarage.

Na denn, mal kurz nachsehen. Kühlwasser war es nicht, Motoröl auch nicht, also mal die drei km zum Forum gefahren. Dort auf der Hebebühne sah man die komplette Bescherung. Das komplette linke Radhaus vorne, die Feder, etc. waren feucht und ölig. Zudem tropfte es aus der unteren Motorabdeckung.

So kommt man unerwartet und kurzfristig zu einem Auris.

"Lustigerweise" parkt der RX nun beim Forum neben dem GS, aber dass ist eine andere Geschichte.

Tja, soeben wurde ich telefonisch über die Ursache informiert: Getriebeölkühler ist durchgerostet :scared: und die Leitungen sehen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus :scared:

Erste vorsichtige Schätzungen liegen bei 1,5 k€ für diese Aufmerksamkeit seitens meines RX. Kulanz wird es nach 5 Jahren und zwei Monaten wohl auch keine mehr geben :cry:

Gruß und um Aufmunterung bittend

Obi

PS: Unter "What did you do to your Lexus today?" wollte ich es nicht unbedingt schreiben :blink:

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Beileid. Der Ausfall des Kühlers dürfte sich mit der damaligen Meldung der Getriebeölübertemperatur angekündigt haben, hoffentlich hat das Getriebe keinen Schaden davongetragen.

bearbeitet von RX300mh
fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Überraschungen sind immer unerfreulich... :cry:

(Kann ich aus Erfahrung mit meinem festsitzenden Bremskolben sagen...)

Jetzt wächst wenigstens der Wert des RX...wenigstens für Dich persönlich... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste vorsichtige Schätzungen liegen bei 1,5 k€ für diese Aufmerksamkeit seitens meines RX. Kulanz wird es nach 5 Jahren und zwei Monaten wohl auch keine mehr geben :cry:

Herrjeh, dass es gleich immer so teuer wird :thumbdown: Mein Beileid hast Du... Auch wenn Dir, Obi, die Frage nicht hilft, wieso ist der Getriebeölkühler schon nach 5 Jahren kaputt? Hat da jemand eine Idee? Das ist doch kein Alter um durchzurosten...

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bitter, Obi. Herzliches Beileid!

Ich finde einen derartigen Schaden nach bereits 5 Jahren für einen Lexus sehr ungewöhnlich. Was ist mit der berühmten Lexus-Qualität los?

Ich habe Anfang Januar für mein Dickschiff Inspektionstermin. Da hilft bald nur noch hoffen und beten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oha! das is aber heftigst! Wie geht den das???? Vielleicht kannst du Bilder nachreichen!

Das ist wohl das erste mal, dass Du bei einem Schadensbild wortlos/überrascht bist :scared:

Ich bitte den Meister ein paar Bilder zu machen, bzw. den Brocken bis zur Abholung des RX aufzuheben.

Der Ausfall des Kühlers dürfte sich mit der damaligen Meldung der Getriebeölübertemperatur angekündigt haben, hoffentlich hat das Getriebe keinen Schaden davongetragen.

Keine Ahnung, aber das war vor drei Monaten und seitdem war alles in Ordnung. Und heute bin ich nur ca. 10 km gefahren, bevor ich den Schaden bemerkte.

Ich wünsche dir, das es bei den "nur" 1,5k bleibt.

Danke für die Aufmunterung :lol: Die Automatik hat IMHO eine 7 am Anfang des Preises :scared:

@alle Fragensteller: Warum der Ölkühler nach 5 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, werde ich bei der Abholung nachfragen und die Antwort hier posten.

Gruß

Obi

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bitter, Obi. Herzliches Beileid!

Ich finde einen derartigen Schaden nach bereits 5 Jahren für einen Lexus sehr ungewöhnlich. Was ist mit der berühmten Lexus-Qualität los?

Ich habe Anfang Januar für mein Dickschiff Inspektionstermin. Da hilft bald nur noch hoffen und beten ...

Keine Sorge -so wie Deiner fährt, gibt's sicher keine Überraschungen.

Welche Insp. ist denn dran ? Von durchgerostetn Ölkühlern habe ich beim LS noch NIE etwas gelesen, auch nicht im US - Forum, wo es LS mit vielen 100000 miles gibt.Allenfalls Bremsen können immer mal unverhofft kommen :scared:

@ Obi : drücke Dir die Daumen ! Sowas habe ich ja noch NIE gehört...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja dann doch wieder ein Grund mehr, eine Select-Garantie abzuschließen. Nicht nur wegen der

Traurig, aber nun mal nicht mehr zu ändern. :shocking:

Eine Select kostet pro Jahr ca. 750€. :scared:

So denn Obi die letzten zwei Jahre keine Select hatte, muß er jetzt die Kohle berappen und bleibt am Ende +/- NULL. :bleh:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber kein schönes Weihnachtsgeschenk :cry:

Greift denn hier die Garantie gegen Durchrostung nicht? Die geht doch über 5 Jahre hinaus?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, damit das nicht noch teurer wird. Sowas kommt bei einem Lexus schon unerwartet.

Grüsse

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pffff. Das ist auch ein schiache Überraschung :( Drücke Dir die Daumen, dass nicht mehr dahin ist.

Google findet zu dem Stichwort zwar viele Treffer und es scheint quer über alle Marken und Modelle zu gehen, aber was man in der Vorschau sieht, geht es dann eher um 10+ Jahre alte Getriebeölkühler.

BTW: Finde ich cool, dass Du es nicht Gute-Laune-"What did you do..."-Thread gepostet hast. Werd's mir zum Vorbild nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiach, ein schönes Wort habt ihr da. Das klingt schon so unangenehm wie der Vorfall auch für unseren armen Obi ist.

Irgendwo bei LS oder GS hatte ja erst neulich einer ein undichtes Schiebedach, weil irgendeine Klebestelle oder eine Kunststoffrahmen versagt hat.

Ist alles irgendwie betrüblich normal. Mir soll bitte keiner mehr mit Sprüchen wie "überragende" oder "überlegene" Langzeitqualität bei Lexus kommen.

Die kochen inzwischen mit genau demselben kostengetriebenen Billigstwasser wie alle anderen auch.

Ok, der LS400 war eine absichtliche Ausnahme, weil man ein Markenimage aufbauen wollte und dafür keine Kosten scheute.

Heute scheut man Kosten wie jeder andere Hersteller auch. Wer was anderes glaubt, den lasse ich aber herzlich gerne in seinem Glauben, wie bei jeder anderen Religion auch.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eine Select kostet pro Jahr ca. 750€. :scared:

So denn Obi die letzten zwei Jahre keine Select hatte, muß er jetzt die Kohle berappen und bleibt am Ende +/- NULL. :bleh:

fast richtig. Ich gebe zu, dass ich mit einem mechanischen Defekt in dieser Größenordnung nicht gerechnet habe. (Audio und Navi waren bei den damaligen Bedingungen sowieso nicht in der Verlängerung der Garantie dabei gewesen.)

Als Vergleich habe ich die Supra meines Vaters genommen. Auch nach 17 Jahren geht nichts kaputt :thumbup: 80er Jahre Qualität halt :wub:

Zurück zum Rechenbeispiel: Bei 90 tkm hätte ich wohl nur ca. 50% (?) erhalten. Insofern habe ich noch ein Guthaben :lol:

Gruß

Obi

PS: "schiache" habe ich bei Google gefunden (häßliche), aber wie spricht man das aus?

bearbeitet von Obi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber wie spricht man das aus?

Eigentlich wie man es schreibt, aber mit einer ordentlichen Portion österreichischen Schmähs und Abscheu in der Betonung.

Ich mag das Wort daher wirklich. Achtung HuPe soll es Dir mal bei einem Treffen vorstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal versuchen die Betonung zu beschreiben.

Sie ist nach hinten hin abfallend, ungefähr so, wie wenn man ein angeekeltes "buäh" spricht.

Oder hier, bei Sekunde 31 und 36 fällt das Wort.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFL,

Ich will mal versuchen die Betonung zu beschreiben.

...

und ich Heinz versuche die ganze Zeit das "ch" am Ende auszusprechen.

Gruß

Obi

PS: Da sag' mal einer, dass man(n) hier nichts lernt :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ER ist wieder dicht und ich um 1450€ ärmer.

Allein der Getriebeölkühler kostet 676€ (netto). Weggegammelt sind die Anschlußmuffen für die zu- und abgehende Leitung. Warum dies schon nach fünf Jahren passiert ist, tja, keine Ahnung.

Zumindest hat die Automatik nichts abbekommen und die AWs haben sich mit 266€ (netto) im Rahmen gehalten. Der Rest sind Leitungen und reichlich Öl.

Also, schaut ab- und zumal nach dem Teil, auch wenn es gut versteckt ist.

Gruß

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer was anderes glaubt, den lasse ich aber herzlich gerne in seinem Glauben, wie bei jeder anderen Religion auch.

Immer wieder eine Freude Deine Kommentare! :lol: :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude ist ganz auf meiner Seite, wenn's Euch gefällt.

Dank Euch wirft man hier nämlich keine Perlen vor die Säue. :thumbup:

Dafür hier malmeinen ergebendsten Dank an alle.

P.S. Auch die Gläubigen der Unendlichkeit mögen ihre Zufriedenheit finden und uns darob berichten, berichten! ;)

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung