Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fernbedienung RX ausgefallen


Recommended Posts

Alles andere (Qualität, Bedienbarkeit, Fahrwerk, Multimedia, Preise, ...) ist halbwegs wettbewerbsfähig, aber echt nicht wirklich überlegen.

Habe ich heute morgen noch gemerkt... Die Schlüsselfernbedienung ging nicht - nun schon das dritte oder vierte Mal in dem Jahr, wo wir das Auto haben. Musste dann das Schloss manuell öffnen. Die Nachbarn werden sich für die Sirene am frühen Morgen bedankt haben.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lexus hat halt die besten Hybride, das sehe ich so, immer noch mit Abstand.

Alles andere (Qualität, Bedienbarkeit, Fahrwerk, Multimedia, Preise, ...) ist halbwegs wettbewerbsfähig, aber echt nicht wirklich überlegen.

Treffender kann man es nicht formulieren ! :thumbup:

Die Schlüsselfernbedienung ging nicht - nun schon das dritte oder vierte Mal in dem Jahr, wo wir das Auto haben. Musste dann das Schloss manuell öffnen. Die Nachbarn werden sich für die Sirene am frühen Morgen bedankt haben

Hmmm, dieses Jahr hatte die FB bzw. das Keyless bei meinem auch schon 3-4 male gespinnt... :cry: Ein Serienproblem vielleicht ?

Was sich die Entwickler bie diesem Schwachsinn (beim Öffnen mit dem mechanischen Schüssel wird die Alarmanlage nicht deaktiviert, beim Verschliessen nicht aktiviert) wohl gedacht haben ? :thumbdown:

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Punkte bewerte ich dem Grundtenor des threads entsprechend. Mit einigen wenigen bin ich nicht so ganz einverstanden oder habe andere Erfahrungen gemacht.

Rauf ist scheller, runter langsamer, beide Richtungen gehen auch zum initialen Setzen der Geschwindigkeit. Hebel von einem wegdrücken ist Tempomat aus, herziehen ist Wiederaufnahme.

Ich hatte bislang fünf oder sechs Toyota/Lexus mit Tempomat und fahre mindestens drei Viertel meiner Strecken damit. Die hatten alle, vom Kleinwagen bis zum LS, das gleiche Bedienhebelchen an der gleichen Stelle. Damit bin ich gerade im Vergleich mit Lösungen anderer Hersteller (insbesondere VW) ausgesprochen glücklich, weil ich es als logisch aufgebaut und intuitiv bedienbar empfinde.

- Rauf ist Wiederaufnahme der eingestellten Geschwindigkeit oder 1,6 km/h schneller (5 km/h bei ACC)

- Runter ist Geschwindigkeit setzen oder 1,6 km/h langsamer (5 km/h bei ACC)

- Ziehen ist Tempomat vorläufig aus

- Nach vorne Drücken ist auf normalen Tempomat umstellen (wenn ACC, also Radar-Tempomat, aktiv)

- Seitlich drücken ist Tempomat abschalten

In der Praxis braucht man eigentlich nur Hoch, Runter und Ranziehen. Einfacher gehts nicht. Ich sehe keinen Vor- oder Nachteil in der Bedienung des Daimler-Systems, ich habe beim letzten Mietwagen darauf geachtet. Der Daimler ist aber viel angenehmer beim Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit, bei niedriger Geschwindigkeit und natürlich bergab, keine Frage.

L-Tempomat [...] regelt sehr schwankend, echt dilletantisch abgestimmt

Nein, die Toyota-Tempomaten in meinem fünf oder sechs Autos regelten absolut stabil, das eingestellte Tempo wurde also exakt gehalten, komme was das wolle. Was sie aber alle tun, ist ein einmaliges Überschwingen beim Aktivieren oder Wiederaufnehmen, was ziemlich nervig und einfach schlecht ausgeführt ist.

er schaltet sich bei selbstverursachter (Schwankungen!) Minimalgeschw.-Unterschreitung selber ab,

Richtig, das tun sie auch alle. :( Eine besonders nervige Eigenschaft, weil ich fast jeden Tag gerne mit Tempomat in einer 30er-Zone eine ewig lange Steigung hinauffahre. Das kann ich mit den Toyota/Lexus-Tempomaten vergessen, weil die sich nach dem Aktivieren durch das erste Überschwingen immer selbst wieder rauswerfen. Grässlich. Mindestens ebenso nervig ist, dass bei einigen Modellen die eingestellte Geschwindigkeit beim Unterschreiten der 40 km/h-Grenze vergessen wird, also nicht mehr aufgenommen werden kann. Was für ein Unfug.

er zeigt die eingestellte Geschwindigkeit nicht an,

Kommt aufs Modell an.

Den L-Abstandstempomat finde ich je nach Situation auch ziemlich nervig...

Ja, der funktioniert zwar, ist aber nicht schön abgestimmt. Ich habe gezielt mit denen von Audi und BMW verglichen, die können das beide besser, gerade in Grenzsituationen.

Lexus hat halt die besten Hybride, das sehe ich so, immer noch mit Abstand.

Alles andere (Qualität, Bedienbarkeit, Fahrwerk, Multimedia, Preise, ...) ist halbwegs wettbewerbsfähig, aber echt nicht wirklich überlegen.

Ich schrieb es bereits in einem anderen thread: Hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langzeitqualität habe ich mit in Japan gebauten Japanern die besten Erfahrungen gemacht, mit Franzosen und Italienern die schlechtesten. Die deutschen Produkte lagen dazwischen. Ansonsten stimme ich aber zu, insbesondere mag ich die Instrumentierung und auch die Navi/Audio-Integration und -Bedienung deutscher Autos.

Habe ich heute morgen noch gemerkt... Die Schlüsselfernbedienung ging nicht - nun schon das dritte oder vierte Mal in dem Jahr

Ein konstruktionsbedingtes/elektronisches Versagen des Schließsystems halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde zunächst die folgenden drei Ursachen ausschließen:

  • Handelt es sich um einen Smart key (schlüsselloses Zugangssystem) und befindet sich dieser Smart Key in unmittelbarer Nähe eines eingeschalteten Handys, PDAs, Smartphones oder Laptops? Diese Geräte produzieren um sich herum eine extrem breitbandige Rauschglocke, die dafür sorgt, dass der Smartkey den alle 0,66 Sekunden ausgesendeten Lockruf seines Autos nicht hört und deshalb nicht mit dem Öffnungssignal antwortet. Ergebnis: Auto bleibt zu. Abhilfe: Smartkey in andere Tasche oder woanders hin legen.
  • Kein Smart Key? Dann ist vor allem entscheidend, wie gut der Empfänger im Auto hört. Die Fernsteuerung arbeitet aber leider in einem ISM-Bereich, also einem Frequenzbereich, in dem alles mögliche andere auch sendet: Schnurlose Thermometer, Mikrowellenherde, UHF-Funkgeräte, Fersteuerungen von Kränen, Baumaschinen und vieles mehr. Schnurlose Thermometer sind besonders tolle Konstruktionen, weil deren Empfänger tatsächlich nach dem Pendelaudion-Prinzip aufgebaut sind und deshalb im Empfangs(!)betrieb ein beachtliches Störspektrum emittieren. Wenn das Auto in der Nähe von so einem Ding steht, ist Feierabend mit der Fernsteuerung, weil das Auto deren Signal nicht hören kann. Und das ist nur eine mögliche Störquelle.
  • Batterie leer? Die Lithium-Knopfzellen in den Toyota-Schlüsseln sind vom Typ CR 20nn, wobei nn die Dicke in Millimeter mal 10 angibt (CR 2018/2023 = 1,8/2,3 Millimeter hoch). Diese Zellen haben die Eigenschaft, auch im leeren Zustand noch eine ziemlich hohe Leerlaufspannung zu besitzen, weshalb sie sich messtechnisch nicht eindeutig beurteilen lassen. Im Zweifel lieber einmal zuviel wechseln. Wenn im Lexus das Steuergerät mit KEY BATTERY LOW im Display warnt (nicht in jedem Fahrzeugmodell), ist es schon ziemlich spät.

Was sich die Entwickler bie diesem Schwachsinn (beim Öffnen mit dem mechanischen Schüssel wird die Alarmanlage nicht deaktiviert, beim Verschliessen nicht aktiviert) wohl gedacht haben ?

Ja, das ist wirklich dämlich.

Beim GS bzw. in dieser Klasse hingegen empfinde ich so einen Lämmerschwanz als Zumutung

Mir fallen auf meinen oft stundenlangen Autobahnfahrten immer mal wieder Autos mit herunterhängender Unterbodenverkleidung auf. In neun von zehn Fällen sind es welche, die aus dem VW-Konzern stammen. Die scheinen damit ein echtes Problem zu haben, obwohl ich darüber noch nie etwas gelesen habe.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erwin,

Danke für die Hinweise. Die Sache ärgert mich nämlich wirklich und es wäre schön, wenn die irgendwie abzustellen ginge.

Ein konstruktionsbedingtes/elektronisches Versagen des Schließsystems halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde zunächst die folgenden drei Ursachen ausschließen:

[*]Handelt es sich um einen Smart key (schlüsselloses Zugangssystem) und befindet sich dieser Smart Key in unmittelbarer Nähe eines eingeschalteten Handys, PDAs, Smartphones oder Laptops? Diese Geräte produzieren um sich herum eine extrem breitbandige Rauschglocke, die dafür sorgt, dass der Smartkey den alle 0,66 Sekunden ausgesendeten Lockruf seines Autos nicht hört und deshalb nicht mit dem Öffnungssignal antwortet. Ergebnis: Auto bleibt zu. Abhilfe: Smartkey in andere Tasche oder woanders hin legen.

Nein, es ist kein Smar Key.

[*]Kein Smart Key? Dann ist vor allem entscheidend, wie gut der Empfänger im Auto hört. Die Fernsteuerung arbeitet aber leider in einem ISM-Bereich, also einem Frequenzbereich, in dem alles mögliche andere auch sendet: Schnurlose Thermometer, Mikrowellenherde, UHF-Funkgeräte, Fersteuerungen von Kränen, Baumaschinen und vieles mehr. Schnurlose Thermometer sind besonders tolle Konstruktionen, weil deren Empfänger tatsächlich nach dem Pendelaudion-Prinzip aufgebaut sind und deshalb im Empfangs(!)betrieb ein beachtliches Störspektrum emittieren. Wenn das Auto in der Nähe von so einem Ding steht, ist Feierabend mit der Fernsteuerung, weil das Auto deren Signal nicht hören kann. Und das ist nur eine mögliche Störquelle.

Tja, und was kann ich da tun? Ich kann ja schlecht alle entsprechenden Strahlungsquellen ausfindig machen und abschalten? Weißt Du, ob Lexus da eine Lösung hat? Z.B. Änderung der Frequenz? Oder ist die Alarmanlage für das manuelle Schloss abschaltbar? Dann könnte in so einem Falle einfach per Schlüssel geöffnet werden ohne Alarm..

[*]Batterie leer? Die Lithium-Knopfzellen in den Toyota-Schlüsseln sind vom Typ CR 20nn, wobei nn die Dicke in Millimeter mal 10 angibt (CR 2018/2023 = 1,8/2,3 Millimeter hoch). Diese Zellen haben die Eigenschaft, auch im leeren Zustand noch eine ziemlich hohe Leerlaufspannung zu besitzen, weshalb sie sich messtechnisch nicht eindeutig beurteilen lassen. Im Zweifel lieber einmal zuviel wechseln. Wenn im Lexus das Steuergerät mit KEY BATTERY LOW im Display warnt (nicht in jedem Fahrzeugmodell), ist es schon ziemlich spät.

Ich habe alle 3 Schlüssel probiert, es ging mit keinem. Vielleicht sind sie alle schon recht leer? Kann ich die Batterien einfach selber wechseln oder muss ich da etwas beachten (neu anlernen?)?

Danke und Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, und was kann ich da tun?

Wenn es immer an derselben / denselben Stelle(n) passiert, das Auto woanders hinstellen; meist helfen schon wenige Meter. Ansonsten ist es einfach Pech. Die stärksten und weitreichendsten Störungen produzieren übrigens Baumaschinen-Fernsteuerungen: Wenn ein Kran irgendwo aufgebaut und in Betrieb ist, kann es ohne Weiteres passieren, dass in einigen zig-Metern Umklreis kein Auto mehr auf- oder zugeht.

Weißt Du, ob Lexus da eine Lösung hat? Z.B. Änderung der Frequenz?

Im urbanen Umfeld muss man leider immer mit Störungen rechnen, insbesondere im ISM-Bereich bei 430 MHz und ebenso im Alternativ-Bereich auf 860, weil aus Kostengründen einfach mit Frequenzverdopplern gearbeitet wird, die praktisch genauso störanfällig sind. Daimler hat früher in der E-Klasse ein Backup-System verbaut, nämlich einen zusätzlichen Empfangszweig auf Infrarot-Basis, also quasi Licht statt Funk. War der Funkweg gestört, konnte man den Schlüssel in die Nähe des Innenspiegels halten. Dort befand sich ein IR-Sensor, mit dem sich das Auto aufsperren ließ. Ich weiß aber nicht, ob die das noch so machen, und so weit ich weiß, gab es auch keine Nachahmer. Kostet ja ein paar Cent in der Herstellung. <_<

Oder ist die Alarmanlage für das manuelle Schloss abschaltbar?

Soweit ich weiß, Nein. Hat hierüber jemand andere Informationen?

Ich habe alle 3 Schlüssel probiert, es ging mit keinem. Vielleicht sind sie alle schon recht leer?

Alle drei gleichzeitig? Das ist einigermaßen unwahrscheinlich. Grober Test: Die LED im Schlüssel hat eine höhere Stromaufnahme als der Sender. Drück sechs, acht, zehn mal in rascher Abfolge auf Öffnen/Schließen/Heckklappe. Leuchtet auch beim letzten Versuch immer noch die LED? Dann ist die Schlüsselbatterie wahrscheinlich noch nicht leer.

Kann ich die Batterien einfach selber wechseln oder muss ich da etwas beachten (neu anlernen?)?

Mit einem RX-Schlüssel habe ich es selbst noch nicht gemacht. Bei den Lexus-Smart Keys ist es ganz simpel: Entriegeln, Kreuzschlitz-Schräubchen aufdrehen, alte Batterie raus, neue rein, wieder zuschrauben, fertig. Anlernen nicht erforderlich.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden IS mit Smart key habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Batterie im Ersatzschlüssel, der so gut wie nie im Einsatz ist, sich im Gleichklang entleert. Ich wechsle diese deshalb immer zusammen mit der des Hauptschlüssels im Jahresabstand.

In der Tat traten bei mir Funktionsstörungen (vermutlich durch Fremdstrahlung) immer nur bei schwacher Batterie auf. Mit neuer Batterie bisher nie.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lithium Batterien halten so etwa 5 Jahre durch, es können aber auch manchmal 6 oder 7 Jahre werden. Ist dein Auto jünger als 5 Jahre? Dann sollte es eigentlich nicht die Batterie sein.

Der Einfluss von anderen Funksignalen (Baustelle, Kran, Hebebühne...) ist bei Lexus recht oft der Grund, das die FB nicht funktioniert. Also beobachten, ob am gleichen Parkplatz das gleiche Problem immer wieder auftaucht. Dann ist es ein störendes Fremdsignal.

Die Batterie im GS450 lässt sich ganz einfach selber wechseln. Die Fernbedienung geht ohne jegliches Werkzeug auf und zuzumachen. Die Batterie ist eine 1632 und du kannst sie für etwa 1 Euro in jedem Elektroladen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Auto jünger als 5 Jahre? Dann sollte es eigentlich nicht die Batterie sein.

Es wird bald 5 Jahre. Vielleicht sollte ich zum Geburtstag neue Batterien für die Schlüssel schenken... Ich werde es in jedem Fall ausprobieren. Kann ja nur besser werden :lol:

Die Batterie im GS450 lässt sich ganz einfach selber wechseln. Die Fernbedienung geht ohne jegliches Werkzeug auf und zuzumachen. Die Batterie ist eine 1632 und du kannst sie für etwa 1 Euro in jedem Elektroladen kaufen.

Den Schlüssel werde ich schon aufkriegen. Ist eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die Frage ist, ob der dann neu angelernt werden muss?

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schlüssel werde ich schon aufkriegen. Ist eine kleine Kreuzschlitzschraube. Die Frage ist, ob der dann neu angelernt werden muss?

Nein musst du nicht, wenn das aus und einlegen der Batterie gleich hintereinander erfolgt.

Das verhalten deines RX deutet klar auf eine leere Schlüsselbatterie hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein musst du nicht, wenn das aus und einlegen der Batterie gleich hintereinander erfolgt.

Das verhalten deines RX deutet klar auf eine leere Schlüsselbatterie hin.

Jepp :yes:

Meine Batterie - und da halte ich es ähnlich wie LexLord - wird auch nach spätestens 2 Jahren gewechselt...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie bei mir neulich.

Neue Batterie rein und gut war's.

Die erste hatte ca. 4 Jahre gehalten.

Pass auf, dass Du einen guten Schraubendreher hast, der Mini-Kreuzschlitz ist bei festgegammelter Schraube sonst sehr vermurksanfällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lexus-Bär laut deiner Beschreibung deutet alles auf eine leere Batterie im Schlüssel hin. Ich sag mal die Wahrscheinlichkeit liegt bei guten 95% :)

Das Thema hatten wir hier schon oft.

[*]Batterie leer? Die Lithium-Knopfzellen in den Toyota-Schlüsseln sind vom Typ CR 20nn, wobei nn die Dicke in Millimeter mal 10 angibt (CR 2018/2023 = 1,8/2,3 Millimeter hoch). Diese Zellen

Nicht ganz. Der RX400h besitzt ja einen 0815 Toyota Schlüssel, und der hat ab Werk eine Batterie des Typ CR1616 drin. Es passt aber auch eine CR1620 rein, die dann auch etwas länger hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nein, die Toyota-Tempomaten in meinem fünf oder sechs Autos regelten absolut stabil, das eingestellte Tempo wurde also exakt gehalten, komme was das wolle. Was sie aber alle tun, ist ein einmaliges Überschwingen beim Aktivieren oder Wiederaufnehmen, was ziemlich nervig und einfach schlecht ausgeführt ist. ...

In meinem RX gibt es 3 - 5 km/h Schwankungen. Nicht hektisch, aber bei Fahrwiderstandsänderungen IMMER vorhanden.

Mein SLK hält die Geschwindigkeit dagegen gefühlt wie ein Fels, mit maximal 1 km/h Abweichung, aber selten. Bergauf UND bergab! Der ist 2 Klassen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RX400h [...] hat ab Werk eine Batterie des Typ CR1616 drin. Es passt aber auch eine CR1620 rein, die dann auch etwas länger hält.

Upps, stimmt, ist eine 16er-Type (die 20er sind in den Smart Keys).

Ich habe den RX-Schlüssel ...

ekvu-91-3fe9.jpg

...mal eben schnell aufgeschraubt, damit Lexus-Bär das sehen kann, es geht ganz einfach: Kreuzschlitzschraube öffnen, dann klappt das Schlüsselgehäuse in zwei Hälften auf. In den Aussparungen liegt das eigentliche Fernsteuer-Modul mit den drei Tasten und der LED, das kann man dann rausnehmen.

ekvu-92-5b8a.jpg

Das Modul ist abgedeckt mit einem Deckel, der mit zwei weiteren Madenschräubchen (ebenfalls Kreuzschlitz) befestigt ist. Diese aufschrauben, Deckel abnehmen, et voilà - da ist die Batterie. Austauschen, Modul wieder zuschrauben, ins Gehäuse reinstecken, Gehäuse zusammenklappen und ebenfalls zuschrauben. Das wars, dauert keine drei Minuten.

Pass auf, dass Du einen guten Schraubendreher hast, der Mini-Kreuzschlitz ist bei festgegammelter Schraube sonst sehr vermurksanfällig!

Die Warnung ist berechtigt, weil der Kreuzschlitz der kleinen Senkkopf-Madenschräubchen sehr fein und tief ist. Möchte man die Schräubchen nicht vermurksen, benötigt man einen ungewöhnlich kleinen und spitzen Schraubendreher; die sogenannten "Uhrmacher-Schraubendreher" (Haha :rolleyes:) aus dem 1-Euro-Shop sind meist schon zu breit und zu wenig spitz.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erwin: Wow :thumbup: Das ist echt super nett von Dir :clap: Ich sehe, Du hast eine Panasonic Batterie drin, genau die habe ich heute morgen schon bestellt. Will hoffen, dass die bald kommt, weil es heute morgen schon wieder geklemmt hat...

Besten Dank,

Lexus-Bär

P.S.: Ach ja, ganz vergessen, das Wechseln der Batterie sollte ich nun auch schaffen :tooth:

bearbeitet von Lexus-Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzes Update:

Die Batterien sind nun endlich gekommen. Gestern war ich noch schnell bei Conrad und habe einen passenden Schraubendreher gekauft (gleich noch ein paar mehr, weil sie mir so gefallen haben :clap: )

Batterien sind nun in allen Schlüsseln gewechselt.

Fazit: Es hat sich gelohnt! Damals konnte ich das Auto nur im Umkreis von 2 bis 3m öffnen oder schließen. Nun geht auch in sehr großem Abstand, etwa 20m :scared:

Besten Dank an Erwin für die schöne Anleitung (mein Schlüssel sah genau so aus :lol: ) und den Hinweis auf den Batterie-Typ, so konnte ich die Batterien direkt bestellen. Besten Dank an DrHybrid für den Hinweis mit dem Schraubendreher! So hat es perfekt geklappt.

Grüße,

Lexus-Bär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und habe einen passenden Schraubendreher gekauft (gleich noch ein paar mehr, weil sie mir so gefallen haben :clap: )

Batterien sind nun in allen Schlüsseln gewechselt.

Fazit: Es hat sich gelohnt! ...

Anständiges Werkzeug hat immer Saison, da hat man meist mehr als nur eimal Freude dran. :thumbup:

Schön, dass es so reibungslos geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung