Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückforderung Bearbeitungsgebühr Kredit


Recommended Posts

Hallo Freunde,

durch einen Radio-Beitrag in der letzten Woche habe ich erfahren, dass die Erhebung einer Bearbeitungsgebühr für Kredite widerrechtlich ist!

Daraufhin habe ich den Musterbrief von hier http://www.test.de/M...ueck-4309427-0/ ausgefüllt und an die Toyota Kreditbank und die Postbank verschickt!

Die Toyota Kreditbank hat ohne Kommentar das Geld in der geforderten Höhe innerhalb weniger Tage überwiesen. Mal sehen, ob es die Postbank gleich tut.

Da möglicherweise auch einige von euch ihren Traum-Wagen finanziert haben, möchte ich euch hiermit die Möglichkeit geben, mal wieder etwas Geld zu sparen! Die Urlaubssaison steht vor der Tür und mit dem Geld kann man sicher an anderer Stelle die Wirtschaft ankurbeln! :clap:

Ich wünsche euch allen eine schöne Urlaubszeit. Ich wandere diesmal um die Krimmler Wasserfälle.

Viele Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Uwe

Warum wundert es mich nicht, dass du als Erster antwortest? :smoker:

Beim RX und beim GS waren es bei mir jeweils ca. 450 €, mit Zinsen etwas über 500 €.

Das nehm ich gern mit in meinen Urlaub nach Österreich.

Grüße

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das auch auf gerade eben abgezahlte Kredite anwenden? 211€ wären bei mir drin. :)

Hallo Eckiges Auge

Da es bereits 2010 ein erstes Gerichtsurteil dazu gab, gegen das aber verschiedene Banken in Revision gegangen sind, sollte das durchaus auch für ältere und bereits abgezahlte Kredite funktionieren! In 2012 hat die letzte Sparkasse ihre Revision zurückgenommen und seit dann haben die Urteile Rechtskraft. Da sich solche Prozesse aber erfahrungsgemäß in die Länge ziehen (oder gezogen werden), wird es wohl schon 2009 und vielleicht sogar früher Prozesse deswegen gegeben haben.

Hier mal ein paar Links:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDMQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2FWISO%2FBankkunden-fordern-Geld-zur%25C3%25BCck-26625624.html&ei=ax_wUZScF4rJsgbv2YHwBg&usg=AFQjCNF7g6MIklVapqw476qRpt7GDwURQA&sig2=ryYenhpMScdmcxtmwVXtYQ&bvm=bv.49641647,d.Yms

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&ved=0CDsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.experto.de%2Fverbraucher%2Fkredit%2Fkreditbearbeitungsgebuehren-so-fordern-sie-ihr-geld-zurueck.html&ei=ax_wUZScF4rJsgbv2YHwBg&usg=AFQjCNFChW5uKwmEE6EpUZKwMB2vx9LGcA&sig2=jx5y71d0yjYOXXDVmvp_8g&bvm=bv.49641647,d.Yms

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&ved=0CFsQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.test.de%2FMusterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zurueck-4309427-0%2F&ei=ax_wUZScF4rJsgbv2YHwBg&usg=AFQjCNEz_f32KKvZMywFh3hXY1z5Wbzuvw&sig2=9duBPtZr_kfe7EcsLjsJ8w&bvm=bv.49641647,d.Yms

Da selbst jetzt einige Banken noch immer Bearbeitungsgebühren verlangen, bedarf es in manchen Fällen vielleicht der Hilfe eines Anwaltes.

Aber zumindest die Toyota Kreditbank scheint hier sehr einsichtig zu sein und keinen Wert auf weitere Prozesse zu legen!

Ich kann also allen nur empfehlen, die Gebühren zurück zu fordern. Im schlechtesten Fall (mögl. Verjährung) habt ihr die Kosten für den Einschreiber verloren! DIe Bearbeitungsgebühr ist ja schon bezahlt.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Bei der Toyota Kreditbank sind die Kredite zweck- und kundengebunden. Da wird auch Toyota/Lexus ein Auge drauf haben. Könnte schließlich Kunden kosten.

Bei einem Geldinstitut sieht es anders aus. Da ist das Kreditgeschäft eines der Kerngeschäfte. Die Prioritäten liegen da ganz anders. Da wird nix freiwillig abgegeben.

Ich schau mal. 1x Toyota Kredit Bank und 1x SWK-Bank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Donnerstag abgeschickt und Heute war das

Geld aufm Konto!!!!!!!!!!!!!

DANKE Janos.

Wenn du zum Berlinertreffen kommst, deine

Bratwürste und Steaks gehen auf mich im Forum!!!

DANKE

ps. auch alle Verträge die seit 2010 beendet sind

kann man zurück fordern! !!

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgend etwas muss ich dann falsch gemacht haben: Ich habe letztes Jahr auf den Hinweis meines Verkäufers, dass ich die Bearbeitungsgebühr zurückverlangen kann, ebenfalls einen Brief an "Lexus Financial Services" geschrieben. Die Rücküberweisung wurde jedoch schriftlich verweigert. :ermm: (Leider habe ich den Brief wütend weggeworfen und mich nicht mehr weiter darum gekümmert.)

Hat sich seit Juni 2012 etwas geändert und ich sollte es nochmal probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist tatsächlich die Bearbeitungsgebühr nebst Zinsen auf meinem Konto eingegangen! Perfekt! :)

Toyota/Lexus sind die Kunden wichtig.

Schön, dass Du die Gebühr zurückhast. Aber inwiefern sollte das zeigen, dass die Kunden wichtig sind?

Eine Bank, die erst auf Deine Anfrage hin die damals zu Unrecht erhobene Gebühr erstattet ist doch wohl nicht auch noch besonders zu loben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SWK-Bank hat mein Schreiben abgelehnt. Allerdings mit einer typischen Rechtsverdreher-Erklärung, dass die Bearbeitungsgebühr gesondert vereinbart wurde und nicht dem Standard-Angebotsumfang entspricht. Ist aber Unfug. Die Bearbeitungsgebühr berechnet sich fest zu 3% eines jeden Vertrages. Darauf hat der Kreditnehmer keinen Einfluß. Und genau darum geht es!

Mal schauen was ein 2. Schreiben bringt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Gerade aus dem Urlaub zurück möchte auch ich mich wieder in die Diskussion einklinken.

Genau wie einige von euch habe auch ich nun für die älteren Kredite (Lexus RX 300 2006, Renault Scenic 2009, Peugeot 206 2009) Ablehnungen meiner Ansprüche erhalten.

Toyota FS und Postbank begründen ihre Ablehnung mit der Verjährung und die Peugeot Bank ist gar der Meinung, dass Bearbeitungsgebühren durchaus zulässig sind und Zitat Anfang "...diese Auffassung entspricht der ständigen Rechtssprechung des Bundesgerichtshofes, der in der Vergangenheit die Zulässigkeit laufzeitunabhängiger Bearbeitungsentgelte nicht infrage gestellt hat (vgl z.B. BGHZ 111, 287, 289;BGH WM 1992, 1355, 1359; BGH NJW-RR 2000, 1431, 1433) Überdies hat der Bundesgerichtshof sich erst am 7.12.2010 zur Zulässigkeit von Bearbeitungsentgelten bei BAUSPARVERTRÄGEN geäußert und diese grundsätzlich bejaht." Zitat Ende

Nun könnt ihr euch gerne die Mühe machen und euch durch die einzelnen Urteile lesen, die sicherlich in einem leicht verständlichen und völlig nichtssagendem Beamtendeutsch verfasst sind oder ihr folgt diesem Link:

http://www.iff-hambu...110&result_id=1

Sehr zu beachten ist dabei einerseits das Datum des Artikels (Ausgangspunkt für Verjährung) als auch der untere Teil des Artikels, welcher sich mit dem Beginn von Verjährungsfristen auseinander setzt!

Vielleicht kann ja auch Lexington, der seinen Kunden schon lange zur Rückforderung rät ( Wo war dann bitte ein entsprechender Tipp hier im LOC?), nochmal ausführlich Tipps zur Durchsetzung von Ansprüchen geben.

Ich werde oben verlinkten Artikel in meinen Widerspruch beilegen und nochmals ein Frist von 14 Tagen setzen. Sollte bis dahin keine Zahlung erfolgt sein, geht´s zum Anwalt!

Mit freundlichem Gruß aus Radebeul

Janos

bearbeitet von GS430Radebeul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von der Toyotabank auch für einen Vertrag eine Ablehnung bekommen.

Im Internet habe ich aber einpaar Leute gefunden, die trotz Ablehnung wegen Verjährung ihr Geld bekommen haben.

Also nochmals einen "netten" Brief geschrieben mit Urteilen wo die Verjährung auf 10 Jahre geurteilt wurde. Und mit Drohung Anwalt und das sie gute Kunden verlieren wenn sie nicht Zahlen.

Na mal schauen, was passiert!!!

Guß

Gioni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung