Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gasumrüstung RX400h


Recommended Posts


  • 3 weeks later...

Hi,

habe meine RX400h nun auf eine Stargas-LPG-Anlage umgerüstet.

Meine ersten Erfahrungen nach ca. 500km:

Leistungsverlust: nicht spürbar

Verbrauch: ca. 1L mehr als bei Benzin

Umschaltverhalten (Benzin/Gas): nicht merkbar

Fazit: einfach genial bei 60Cent pro Liter Gas

Alle meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen!

Gruss

Spassgolfer

P.S. Vergessen: die Füllstandanzeige ist sehr ungenau, wird aber bei der 1500km-Gasanlagen-Inspektion ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ spassgolfer

Dann bist du scheinbar der erste Gaser mit einem 400h :g:

Kannst du nähere Einzelheiten preisgeben zu deinem Gasumbau z.B. Hersteller deiner Anlage, Preis, größe deines Tankes, gibt es beim Umbau was zu beachten und wo hast du es machen lassen da sich ja nicht jeder Einbauer an einen RX rantraut :clap: .

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Daten zu dem Umbau:

zur Anlage:

Stargas Polaris 5-6Zyl. etxra; Preis: 1251,00€

Radmuldentank 70l (brutto); Preis: 202,63€

Multiventil aussen; Preis: 87,88€ (Bem. sehr dezent)

Tanksensor 1090;Preis: 19,95€

Inkl. Einbau, Tüv-Abnahme, Abgas-Gutachten, Kleinmaterial und Flash-Lube-System habe ich 3000€ bezahlt.

Der Umrüster "Auto-Technik Pischke" in Eckernfürde (www.autotechnik-pischke.de) war selbst etwas überrascht wie problemlos der Umbau war. Lediglich der TÜV wollte zwischen dem Gas-Ventil am Radmuldentank und der "Delta4-Anlage-Auspuffanlage" ein kleines Blech verbaut haben (wegen der "Hitze" am End-Topf).

Achja: Der Wagen war drei Tage zur Umrüstung (Ist mir ziemlich schwer gefallen, umso grösser die Wiedersehnsfreunde, :-) ).

Noch weitere Fragen, kein Problem.

Gruß aus dem hohen Norden

Hallo,

mit Sonnenkollektoren auf dem Dach müsste man doch auf 0,00 €/100 kM kommen :clap: .

Gruß

cede

Hallo,

mit Sonnenkollektoren auf dem Dach müsste man doch auf 0,00 €/100 kM kommen :g: .

Gruß

cede

Ziemlich blöder Kommentar!

Aber bei 40.000Km Laufleistung im Jahr spare ich doch "ne Stange" Geld.

Gebe mein Geld gerne aus, aber nicht unbedingt für Benzin ...

Bitte jetzt keine weiteren Kommentare auf diesem "Niveau".

Gruss

Spassgolfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere blöde Frage:

hätts da nich ooch n RX350 getan ? Insbesondere, weil der Benzinmotor im Hybrid wohl auch n bissi Schmierung braucht, wenn der E-Motor die Primärarbeit leistet ...

aber ich bin ja nich so ne technische

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere blöde Frage:

hätts da nich ooch n RX350 getan ? Insbesondere, weil der Benzinmotor im Hybrid wohl auch n bissi Schmierung braucht, wenn der E-Motor die Primärarbeit leistet ...

aber ich bin ja nich so ne technische

Gruß

Saskia

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es noch nicht den RX350 und ich wollte das "Maximum" an Leistung. Und die habe ich jetzt mit Unterstützung des E-Motors (selbst der Umrüster war sehr überrascht über den "Bums" des Lexus). Desweiteren bin ich ein bischen "technikverliebt". (Auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe)

Zur Schmierung: Kann ich nicht sagen, aber wenn der Benzin-Motor nicht läuft, schmiert doch hoffentlich nicht nur das Benzin.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsste ich mich noch trauen LPG auf den Kompressor draufzusetzen.

AH Gib mir einen Kompressor, ICH machs :thumbdown: :thumbdown:

Die füllstandsanzeige wird auch nach dem austausch sehr ungenau bleiben,es ist halt nur ein schätzeisen!!

bearbeitet von checka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

im Moment steht die Anzeige jedoch auf Dauer-Reserve, auch wenn der Tank voll ist.

....tolle Geschichte, die Du da schreibst. habe diese Idee auch immer im Hinterkopf. Mein Lexushändler erzählte etwas davon, dass die garantie durch die Umrüstung wegfiele und von technischen Problemen (die Du ja erfreulicherweise nicht hast...). Also, das mit der Garantie würde mich interessieren. Und wieviel Platz der Gastank in Anspruch nimmt und wo der nun "sitzt"?

Danke viele Grüße

Jaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tolle Geschichte, die Du da schreibst. habe diese Idee auch immer im Hinterkopf. Mein Lexushändler erzählte etwas davon, dass die garantie durch die Umrüstung wegfiele und von technischen Problemen (die Du ja erfreulicherweise nicht hast...). Also, das mit der Garantie würde mich interessieren. Und wieviel Platz der Gastank in Anspruch nimmt und wo der nun "sitzt"?
Hat er doch oben geschrieben: 70 Liter Radmuldentank.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es noch nicht den RX350 und ich wollte das "Maximum" an Leistung. Und die habe ich jetzt mit Unterstützung des E-Motors (selbst der Umrüster war sehr überrascht über den "Bums" des Lexus). Desweiteren bin ich ein bischen "technikverliebt". (Auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe)

Zur Schmierung: Kann ich nicht sagen, aber wenn der Benzin-Motor nicht läuft, schmiert doch hoffentlich nicht nur das Benzin.

Gruss

Meines Wissens sitzt im (Benzin-)Motor ne Extra-Einspritzdüse, die lt. Aussage eines Lexus-Techis genau für diese Schmierung da ist. Sie spritzt wohl nur minimal Sprit ein, aber es wäre irgendwie schon doof, wenn die Schmierung zusammenbricht.

An Deiner Stelle würd ich das KURZFRISTIG mit Lexus abklären, bevor ich auf Gas umrüste. Beim GS450h hat man mich vor ner Gas-Umrüstung aus dem Grund dringend gewarnt.

Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand seinen 400h schon mal mit Alkohol getankt?

(Also auch das Auto - nicht nur der Fahrer) :tooth: :huh: :bleh:

Kenne nur einen Prius-Fahrer, der häufiger Ethanol (E50) tankt. Zusätzlich hat er seinen Prius auf LPG (Autogas) umgerüstet. Kann also alternativ Benzin, LPG oder Ethanol fahren.

Könnte mir vorstellen, dass zumindest eine E50-Beimischung auch beim RX400h problemlos wäre. Nur mit den entsprechenden Tankstellen hapert's noch ein "bisschen" ... :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....tolle Geschichte, die Du da schreibst. habe diese Idee auch immer im Hinterkopf. Mein Lexushändler erzählte etwas davon, dass die garantie durch die Umrüstung wegfiele und von technischen Problemen (die Du ja erfreulicherweise nicht hast...). Also, das mit der Garantie würde mich interessieren. Und wieviel Platz der Gastank in Anspruch nimmt und wo der nun "sitzt"?

Danke viele Grüße

Jaro

zu Garantie:

Das mit der Garantie hat mir mein Händler auch erzählt. Gebe da aber nicht viel drauf.

zu Gastank:

Bei meinem Wagen habe ich das Reserve-Rad geopfert.

Gruss aus dem hohen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2006 in meinem RX400h eine Flüssiggasanlage von Prins eingebaut.

Ergebnis: das Selbe wie bei Dir.

Die Umbaukosten waren auch 3000€ mit einem 83l Tank (Reichweite 700Km)

Umrüstung bei Autogas-Centrum Hannover - 4 Tage.

Allerdings habe ich keinen Flasch-Lube drin. Braucht man bei den neuen Motoren nicht mehr,

weil das System das Blei im Benzin ersetzt und heute sowiso alle Bleifrei fahren.

Den einzigen Schönheitsfehler den ich habe ist die Benzinuhr. Der Tankinhalt wird über die CPU

des Wagens errechnet. Wenn ich 300Km am Stück fahre, kann man sehen wie die Benzinnadel immer

weiter runter geht, obwohl man auf Gas fährt. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2006 in meinem RX400h eine Flüssiggasanlage von Prins eingebaut.

Ergebnis: das Selbe wie bei Dir.

Die Umbaukosten waren auch 3000€ mit einem 83l Tank (Reichweite 700Km)

Umrüstung bei Autogas-Centrum Hannover - 4 Tage.

Allerdings habe ich keinen Flasch-Lube drin. Braucht man bei den neuen Motoren nicht mehr,

weil das System das Blei im Benzin ersetzt und heute sowiso alle Bleifrei fahren.

Den einzigen Schönheitsfehler den ich habe ist die Benzinuhr. Der Tankinhalt wird über die CPU

des Wagens errechnet. Wenn ich 300Km am Stück fahre, kann man sehen wie die Benzinnadel immer

weiter runter geht, obwohl man auf Gas fährt. Ich habe bis jetzt noch keine Lösung dafür.

zu Benzinnadel:

Bei mir wird nach einiger Zeit die Nadel wieder auf den aktuellen Tankinhalt "resetet", anschliessend fällt sie wieder ab. Bis zum nächsten "reset".

"Reset" = keine Ahnung was die Elektronik dazu bewegt die Anzeige auf den richtigigen Benzininhalt zu bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo und guten Abend!

RX400h ... ein tolles Auto.

Und nachdem ich hier und etwas an anderen Stellen recherchiert habe, wollte ich auch eine Gasumrüstung haben.

War schon fast so weit, dass ich in den tiefen Süden gefahren wäre, um einen Umrüster zu finden, der einen kompetenten Eindruck macht.

Nach langem Suchen habe ich dann aber eine Werkstatt gefunden, die einen guten Eindruck hinterliess und schon mal einen RX350 umgerüstet hatte.

Leider gibt es die modernste Variante mit der Flüssiggaseinspritzung noch nicht für den Lexus.

Jetzt habe ich eine Anlage von Prins mit 92 Liter Tank statt des Reserverades.

Das Auto war 5 Tage in der Werkstatt und läuft jetzt seit 5 Tagen mit GAS!

Merken kann man überhaupt nichts davon, und zum Tanken bin ich noch nicht gekommen.

Der Einbau fand echt mit Liebe statt, das einzige was man erkennen kann, ist der runde Tank (sieht so aus wie ein verpacktes Reserverad. Und dann noch einen kleinen Filter im Motorraum. Die anderen Bestandteile, Verdampfer, Ventile, Schläuche, Steuergerät wurden liebevoll im Motorraum verbaut und verschwinden unter den Verkleidungen bzw. dem Ansauggehäuse. Tankstutzen mit 8mm Rohr für schnelleres Nachtanken unter dem Tankdeckel.

Preis ist um 2700¤.

Ich habe gleich noch eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen, und freundlicherweise wurde diese mit Rabatt und OHNE Kosten für den Einbau montiert.

Kurz, ich bin mit dem Ablauf sehr zufrieden und möchte den Umrüster wärmstens empfehlen. Endlich auch einer in Deutschlands Mitte (Bünde in Westfalen).

Hier der Name

Bosch Berens in Bünde.

Werde hoffentlich weiter postives berichten... die Fahrt in den Urlaub steht bevor.

romeotango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde hoffentlich weiter postives berichten... die Fahrt in den Urlaub steht bevor.

romeotango

*Dummfrag*

Haben die Lexi inzwischen gehärtete Auslaßventile ? Wie sieht es mit der Schmierung aus ? Läufste da nicht Gefahr, einen wunderschönen Motorschaden hinzulegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hier ein paar Daten zu dem Umbau:

zur Anlage:

Stargas Polaris 5-6Zyl. etxra; Preis: 1251,00�Radmuldentank 70l (brutto); Preis: 202,63�Multiventil aussen; Preis: 87,88�(Bem. sehr dezent)

Tanksensor 1090;Preis: 19,95�

Inkl. Einbau, Tüv-Abnahme, Abgas-Gutachten, Kleinmaterial und Flash-Lube-System habe ich 3000�bezahlt.

Der Umrüster "Auto-Technik Pischke" in Eckernfürde (www.autotechnik-pischke.de) war selbst etwas überrascht wie problemlos der Umbau war. Lediglich der TÜV wollte zwischen dem Gas-Ventil am Radmuldentank und der "Delta4-Anlage-Auspuffanlage" ein kleines Blech verbaut haben (wegen der "Hitze" am End-Topf).

Achja: Der Wagen war drei Tage zur Umrüstung (Ist mir ziemlich schwer gefallen, umso grösser die Wiedersehnsfreunde, :-) ).

Noch weitere Fragen, kein Problem.

Gruß aus dem hohen Norden

Ziemlich blöder Kommentar!

Aber bei 40.000Km Laufleistung im Jahr spare ich doch "ne Stange" Geld.

Gebe mein Geld gerne aus, aber nicht unbedingt für Benzin ...

Bitte jetzt keine weiteren Kommentare auf diesem "Niveau".

Gruss

Spassgolfer

Das ist doch eine Super Sache mit der Gasumrüstung. Ich habe mich auch schon erkundigt, für meinen 400h. In den Nähe von Dresden ist eine Werkstatt die das schon mehrere Male bewerkstelligt hat. Ich habe aber dort erfahren, dass LEXUS mit der Garantieleistung für den Motor Probleme bereitet. Es wurden darum in Zusammenarbeit mit der Lexus-Vertretung Dresden eine zusätzliche Liquid Beimischung eingebaut. Dadurch ist die Gefahr des Ventilverbrennens durch die hohe Hitze bei der Gasverbrennung wohl nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich habe mich auch erst ein bisschen Intensiver mit dieser Materie beschäftigt.

Vielleicht kann ich aber noch eine Frage bei dieser Gelegenheit loswerden. Die Anlassbatterie geht bei längerem Stehen immer schnell von allein alle. Ich habe darum ein kleines Solarerhaltungsladegrät bei "PEARL" im Netz gekauft. Bei meinem anderen Autos klappt das ganz prima, aber beim Lexus muß die Steckdose, in der Mitte unten, auf Dauerstrom umgeklemmt werden.(von 15 auf 30)

Weis vielleicht jemand , wo diese Steckdose aufgeklemmt ist. (Sicherungsleiste???) Ich brauchte dann nicht so lange rumsuchen.

erstmal schönen Dank in Vorraus.

der fischkoch-rowis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend!

...

Werde hoffentlich weiter postives berichten... die Fahrt in den Urlaub steht bevor.

romeotango

Ja bitte, ich wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert weil ich ggfls. meinen RX400H dann auch umrüsten lassen würde.

Vorab schon mal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung