Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fahrverhalten IS 200


donlex

Recommended Posts

Zunächst mal hallo an alle, bin neu hier und seit heute angemeldet. :g:

Habe seit einem knappen halben Jahr einen IS 200 (ein wahr gewordener Traumwagen) und bin sehr glücklich, zur L-Gemeinde dazu zu gehören. Hätte allerdings eine Frage an andere IS-Fahrer zum Fahrverhalten:

Bei normalen Landtstraßen-Geschwindigkeiten (also um 100 km/h) und jenseits davon auf der Autobahn liegt der Wagen manchmal sehr unruhig und "hat seinen eigenen Willen". Das aäußert sich so, dass es sich anfühlz, als ob er Spurrillen nachrennt, allerdings so extrem, dass er plötzlich bis zu einem Meter "versetzt", fährt, als ob er abgleiten würde, und ich muß dann korrigieren.

Das empfinde ich als sehr unangenehm und wenn die Straße naß ist und es stark geregnet hat, muß ich mich höllisch konzentrieren, damit nix passiert.

Zur Info: hab an dem Wagen bisher nix modofiziert, hab nur die original 17 Zöller mit den 215er Reifen drauf.

Aufgrund dessen hab ich ehrlich gesagt etwas Bammel vor dem Herbst/Winter, wenn Laub oder Schneematsch hinzukommen. Gibts dafür eventuell eine Ursache bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielleicht mal die Spur etc neu einstellen?

Mein Wagen läuft mit den 16" 205er perfekt gerade aus. Auch bei 200kmh. Bei den 225 18" sieht das n bischen anders aus, aber trotzdem alles im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donlex

Willkommen im Forum :clap:

Das hatte ich am Anfang bei meinem Wagen auch, ich habe ihn als Vorführwagen gekauft und wurde wegen diesem Problem mehrmals beim Händler meines Vertrauens vorstellig.

In meinem Fall hatte das Problem zwei bwz. eine Ursache und damit ein Folgeproblem;

- Einseitig abgefahren Pneus infolge schlechter Einstellung von Spur und Sturz, sowie falschem Luftdruck in

den Reifen

Als Lösung wurde mir dann eine Achsgeometrie-Vermessung (glaub so heisst das, korrigiert mich falls das falsch wäre :wub: ) vorgeschlagen, welche ich auch gemacht habe. Dann musste ich sowieso noch die Reifen wechseln und seitdem ist alles wie es sein muss.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit diesem super Auto. :g: :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ich schon öfter von Is200/300 Fahrer gehört, jedenfalls von die die vorher etwas anderes gefahren sind.

Muss Sagen das ein IS200 (Sportcross) in meiner Fall sehr viel unruhiger fahrt als mein vorherige Seat Leon Cupra R und Audi RS4.

Beide waren sehr sportlich und muteten an immer schneller zu fahren als erlaubt (die bekamen besser auf hohe geschwindigkeiten). Mein Is fahrt einfach besser bei normale geschwindigkeiten und mann muss sich wirklich dazu setzen schnell zu fahren, und wenn denn muss mann immer mit die "unrihigkeit und Spurempfindlichkeit" rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da haben wir wohl Glück gehabt. Unserer fährt 1 a gerade aus und versetzt sich nicht. Solltest den Wagen wirklich mal überprüfen lassen.

Halt uns auf den Laufenden was nun war.

Ach ja und übrigens Herzlich Willkommen.

Gruß Bikerlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner fährt recht gut geradeaus, auch auf schnellen Landstaßenpartien, das war auch mit dem original Fahrwerk und den 205er Reifen so. Dass ein Auto mit breiteren Reifen auf Spurrillen usw.. empfindlicher reagiert ist klar, es ist aber bei meinem auf keinen Fall so stark wie von donlex geschildert.

- Lass mal das Fahrwert neu vermessen und kontrollieren - vielleicht ist etwas ausgeschlagen

- kontrolliere den Luftdruck

- schau mal Deine Reifen an, vielleicht sind sie nicht mehr die neuesten (DOT Nummer)

- Wieviel km hat Dein IS drauf? Vielleicht verabschieden sich die Stoßdämpfer schön langsam, aber sicher.

Generell kann ich nicht sagen, dass der IS schlechter fährt als andere Autos die die ich regelmäßog fahre bzw. gefahren bin. Der 5er BMW von meinem Vater reagiert empfindlicher auf Spurrillen, der hat aber auch vorne 235/40-18 und hinten 265/35-18 montiert und das relative harte M-Technik 2 Fahrwerk. Der Geradeauslauf auf guten Straßen ist etwas besser als beim IS, ist aber auch klar, das Auto ist ja um eine ganze Klasse höher einzustufen, und eigentlich nicht mit dem IS zu vergleichen.

Wenn die Reifen noch in Ordnung sind, dann liegt es ziemlich sicher an einer falsch eingestellten Spur, der Lex reagiert vor allem auf der Hinterachse ziemlich allergisch.

bearbeitet von Servant of Sin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht, wenn die Tachonadel auf 230 stand :g: .

Seit 4 Monaten habe ich neue 16" Reifen, die komfortabler abgestimmt sind als die alten. Damit macht die Höchstgeschwindigkeit etwas weniger Spaß als mit den alten (lauten) Sportpneus.

Ich fahre mit einem Reifendruck von mindestens 2,6 Atü. Bei zu wenig Druck wird das Fahrverhalten "schwammig". Probleme mit dem Geradeauslauf hatte ich aber noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre die original 17" mit der Werksbereifung. Habe noch nie ein Problem mit dem Geradeauslauf gehabt. Beim Umstieg von unserem neuen Audi auf den Lexus habe ich zwar immer den Eindruck, die Lenkung geht schwergängig, das Gefühl normalisiert sich aber nach ein paar Kilometern wieder.

Ich fahre übrigens auch immer mit recht viel Luft in den Pneus - so mit 2,6-2,7bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt es ist die Reifenwahl. Meins hat sich von zickig zu hervorragend transformiert als ich von Yokohama auf Conti bereifung umgestiegen war. Suche dir Reifen mit "runde" Reifenschultern, die zu eckigen Schulter sind spurinnenempfindlich und unruhig auf Unebenheiten.

Vorausgesetzt die achsgeometrie stimmt :g:

Der IS ist sehr reifenempfindlich.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte sich auch mit neuen Reifen nicht gebessert... naja, da ich demnächst sowieso einen Termin zur 75.000er-Inspektion habe, werde ich dem Mechaniker meines Vertrauens einfach nochmal darauf ansprechen. Obwohl an dem Wagen schon eine Achsvermessung durchgeführt wurde, seit ich ihn besitze, bei der alles in Ordnung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte sich auch mit neuen Reifen nicht gebessert... naja, da ich demnächst sowieso einen Termin zur 75.000er-Inspektion habe, werde ich dem Mechaniker meines Vertrauens einfach nochmal darauf ansprechen. Obwohl an dem Wagen schon eine Achsvermessung durchgeführt wurde, seit ich ihn besitze, bei der alles in Ordnung war.

HY!

schau bei uns im Forum nach den richtigen Spurdaten. Ich hab mal meinen IS beim Toy-Händler vermessen lassen, nach 3000km waren die Reifen vorne innen glatt! :g:

beim nochmaligen einstellen lassen bei der Fa. Frey in Wien stellte sich heraus, das kein einziger Winkel richtig war, nichtmal im grünen Bereich, also komplett daneben.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

schau bei uns im Forum nach den richtigen Spurdaten. Ich hab mal meinen IS beim Toy-Händler vermessen lassen, nach 3000km waren die Reifen vorne innen glatt! :g:

beim nochmaligen einstellen lassen bei der Fa. Frey in Wien stellte sich heraus, das kein einziger Winkel richtig war, nichtmal im grünen Bereich, also komplett daneben.

greets

BaBö

Ok, danke für den Hinweis! :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne!

aja..er war recht nervös beim fahren und beim einlenken war der hintern manchmal kurz vorm verabschieden :clap:

JA, mit dem hinten verabschieden hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht.. :D werde ich bei nächster Gelegenheit mal erläutern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal hallo an alle, bin neu hier und seit heute angemeldet. :D

Habe seit einem knappen halben Jahr einen IS 200 (ein wahr gewordener Traumwagen) und bin sehr glücklich, zur L-Gemeinde dazu zu gehören. Hätte allerdings eine Frage an andere IS-Fahrer zum Fahrverhalten:

Bei normalen Landtstraßen-Geschwindigkeiten (also um 100 km/h) und jenseits davon auf der Autobahn liegt der Wagen manchmal sehr unruhig und "hat seinen eigenen Willen". Das aäußert sich so, dass es sich anfühlz, als ob er Spurrillen nachrennt, allerdings so extrem, dass er plötzlich bis zu einem Meter "versetzt", fährt, als ob er abgleiten würde, und ich muß dann korrigieren.

Das empfinde ich als sehr unangenehm und wenn die Straße naß ist und es stark geregnet hat, muß ich mich höllisch konzentrieren, damit nix passiert.

Zur Info: hab an dem Wagen bisher nix modofiziert, hab nur die original 17 Zöller mit den 215er Reifen drauf.

Aufgrund dessen hab ich ehrlich gesagt etwas Bammel vor dem Herbst/Winter, wenn Laub oder Schneematsch hinzukommen. Gibts dafür eventuell eine Ursache bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Hi,

ich tippe auf die Stossdämpfer. Das von dir beschriebene Problem hatte ich auch. Es gibt Stossdämferprüfstände, jede gut ausgerüstete Werkstatt hat diese. Bevor du neue Dämfer,Reifen,etc. kaufst,

lasse so einen Test machen. Spart Bares. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Donlex

wieviel km hast du am IS? tiefergelegt? normal halten den Seriendämpfer sehr lange, hab meine Sport letztes jahr mit H&R Federn und er Musikanlage umgebracht..das war ihnen zu viel. sonst wüsst ich bis jetzt keinen IS wo die Dämpfer mal hin waren :clap:

@RX-Man...hast du noch die Seriendämpfer?

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX-Man...hast du noch die Seriendämpfer?

greets

BaBö

Drin meinst du? Oder in der Scheune ? :clap:

Ja, sind aber relativ neu. Ich bin zufrieden mit dem Komfort in Zusammmenhang mit den TTE Federn. Ich vermute das Optimum liegt bei ein wenig straffere Dämpfer, aber zu hart ist auch wieder nicht gut für die Haftung.

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das Fahrverhalten meines IS war wie ich ihn gekauft habe auch sehr eigenwillig.

Hatte immer das Gefühl das Heck bricht aus oder lenkt mit.

Nach wechseln der Stoßdämpfer (Lexus Sport) Plus 40mm Tieferlegung und TTE Stabis fährt er wie auf Schienen. Keine Ausbruchsversuche mehr,kein Aufschaukeln oder dergleichen,wirklich kein Vergleich zu vorher. :clap: :D

bis denne Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist Baujahr '99 und hat "erst" 75.000km. Original Dämpfer, nix tiefer gelegt. Können Dämpfer überhaupt "zu alt" werden? Werde auf jeden Fall danauch schauen lassen.

Das Fahrverhalten bei hohen oder sehr hohen Geschwindigkeiten ist im Moment wirklich nicht zufriedenstellend. Traue mich quasi gar nicht, mehr als 180 zu fahren obwohl ich weiß, dass es geht :clap: Das kann ja nicht Sinn der Sache sein!

Denke, dass es dafür eine plausible Ursache gibt, die man beheben kann.Bis hierhin schon mal danke für die vielen Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Serienfahrwerk des IS fand ich auch net so doll. Jetzt mit meinem Tokico Dämpfern in Kombination mit dem Eibach Pro Kit liegt er wie ein Brett allerdings muss ich noch ein wenig an der Einstellung feilen damit es perfekt zu mir passt.

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Fahrwerk mal vermessen lassen.Laufen die Reifen denn ungleich ab? Bei meinem IS mit 215er 17Zoll kann ich solche Unarten nicht feststellen. Geradeauslauf ist gut bei jeder Geschwindigkeit, (obwohl die Dunlops hinten eigentlich gewechselt werden müßten :tooth: ) man muß nur relativ oft leicht korrigieren, da die Lenkung in der Mittellage nicht so exakt ist. Fällt aber auch nur beim Umstieg von nem anderen Auto auf, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Mit kalten Reifen und kräftig beschleunigt geht er hinten schonmal beim Einlenken weg, aber das muß man eigentlich schon wollen, sonst macht er´s auch nicht :bleh: Stoßdämpfer glaub ich nicht daß die es bei Dir sein könnten, meiner hat jetzt über 90.000 drauf und die schlucken alle Löcher in der Straße, kein Nachwippen oder so.

Edit: Ich glaub bei Dir könnt die Spur nicht passen. Vorspur bzw. Nachspur vor allem an der Hinterachse. Dann hast Du praktisch eine 4-Rad Lenkung, weil die Räder dann nicht mehr parallel in Fahrtrichtung stehen. Könnte sich bei leichten Spurrillen dann zu dem von Dir beschriebenen Symptomen ausweiten, da das Heck dann mitlenkt und das Auto hinten quer zur Seite drückt.

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Tippe hauptsächlich auf die Bereifung, hatte das Problem mal dann wieder nicht und dies immer bei neuer sprich anderen Reifen Modellen!! Wie vorhin schon jemand angesprochen hat, ist der IS etwas Reifenanfällig meiner Meinung nach... Fahre jetzt den Pirelli auf 225 & 255 19" und habe nicht ein winzigstes ziehen, ok Eibach drunter aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Eine Spurkontrolle würde ich dir aber trotzdem sehr empfehlen, da mein erster IS Lex auch ein 99er Modell war und mir der damalige Händler beim 2. Service sagte dass die erste Modellreihe von Werk aus ungenaue Einstellungen besitze, was aber damals auf Kulanz erledigt wurde...

Gruess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Tippe hauptsächlich auf die Bereifung, hatte das Problem mal dann wieder nicht und dies immer bei neuer sprich anderen Reifen Modellen!! Wie vorhin schon jemand angesprochen hat, ist der IS etwas Reifenanfällig meiner Meinung nach... Fahre jetzt den Pirelli auf 225 & 255 19" und habe nicht ein winzigstes ziehen, ok Eibach drunter aber ich glaube nicht dass es daran liegt.

Eine Spurkontrolle würde ich dir aber trotzdem sehr empfehlen, da mein erster IS Lex auch ein 99er Modell war und mir der damalige Händler beim 2. Service sagte dass die erste Modellreihe von Werk aus ungenaue Einstellungen besitze, was aber damals auf Kulanz erledigt wurde...

Gruess

Genau, ich sag's nochmal, Reifen :thumbup:

Wenn du mal in Hilversum bist, kannst du meine alte 17 Zoller mit Conti SportContact 2 ausprobieren, oder meine Winterräder (auch original 17er) mit Conti Wintercontact TS790 . Wenn's dann nicht gut ist, ist es die Geometrie. Übrigens fahren die Dunlop SP Sport Maxx auch tadellos.

Gruss,

RX-Men-8

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung