Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hohen Benzinverbrauch gesenkt durch Austausch der Bremsen


flitzi

Recommended Posts

Hallo,

ich hatte hier Meine Entscheidung für einen GS300..... bereits berichtet.

Nachdem Lexus nun alle Bremsbeläge und die vorderen Bremsscheiben getauscht hat, sank der durchschnittliche Benzinverbrauch um 2 Liter ! (Gemessen über 3.000 KM gemischte Fahrtstrecke).

Die Werte sehen nun wie folgt aus:

Überwiegend Stadtverkehr = 13,9 Liter

Überwiegend Autobahn (140-200) = 13,01

Überwiegend Autobahn (120-160) = 12,1

Autbahn/Stadt gemischt = 12,3

Landstraße (80-120) = 9,6

Diese Werte sind akzeptabel und für mich "normal".

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

ich hatte hier Meine Entscheidung für einen GS300..... bereits berichtet.

Nachdem Lexus nun alle Bremsbeläge und die vorderen Bremsscheiben getauscht hat, sank der durchschnittliche Benzinverbrauch um 2 Liter ! (Gemessen über 3.000 KM gemischte Fahrtstrecke).

Die Werte sehen nun wie folgt aus:

Überwiegend Stadtverkehr = 13,9 Liter

Überwiegend Autobahn (140-200) = 13,01

Überwiegend Autobahn (120-160) = 12,1

Autbahn/Stadt gemischt = 12,3

Landstraße (80-120) = 9,6

Diese Werte sind akzeptabel und für mich "normal".

Dann gratuliere ich Dir auch zu der Aktion ! Berichte mal, wodurch der Bremsenfehler verursacht wurde !

Als wirklich günstig empfinde ich den Verbrauch für einen 3 l - 6 Zylinder mit 6 - Gang - Automatik allerdings NICHT. Mit meinem 4.3 l V8 mit 5 - Gang - Automatik, der ja erheblich schwerer ist , da LS, verbrauche ich auch nicht mehr, allenfalls im reinen Stadtverkehr (kommt bei mir wenig vor). Das beweist wieder einmal, welche wunderbare Ingenieursleistung der Lexus - V8 ist ! :wub: :D :wub:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gratuliere ich Dir auch zu der Aktion ! Berichte mal, wodurch der Bremsenfehler verursacht wurde !

Als wirklich günstig empfinde ich den Verbrauch für einen 3 l - 6 Zylinder mit 6 - Gang - Automatik allerdings NICHT. Mit meinem 4.3 l V8 mit 5 - Gang - Automatik, der ja erheblich schwerer ist , da LS, verbrauche ich auch nicht mehr, allenfalls im reinen Stadtverkehr (kommt bei mir wenig vor). Das beweist wieder einmal, welche wunderbare Ingenieursleistung der Lexus - V8 ist ! :wub: :D :wub:

Gert

Da muß ich Gert zustimmen. Auch mit dem S16 GS kam ich eigentllich nie unter 12.8 l. Wenn der neue auch nicht sparsamer ist, dann doch eher gleich nen V8 ... (oder Hybrid).

Wobei, ich mag den GS, und wenn es den als großen Diesel gäbe ...

Dennoch: Glückwunsch zum gefundenen Fehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsen wurden wohl auf Garantie getauscht?

Was war genau?

also Kollegen, die Bremsbeläge und die Bremsscheiben wurden auf Garantie getauscht. (11.500 KM !!!!!)

Beim Bremsen hatte ich ab KM-Stand 10.200 immer ein schleifendes Geräusch, des halb bin ich in die Werkstatt gefahen. Ich hatte den Zusammenhang Bremen und Benzinverbrauch bisher nicht gesehen.

Belege waren vorne und hinten runter, Scheiben VORNE waren fertig !

Erst nach Tausch der Scheiben und Beläge ist mir aufgefallen, dass der GS nun weniger Sprit säuft :thumbdown:

Was es war ???? Keine Ahnung !

Die Werkstatt hat auch keine Ahnung, haben das Material nach Japan zur Untersuchung geschickt.

Bin jetzt mal gespannt, wie lange die Bremsbeläge nun halten :D

bearbeitet von flitzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Hallo zusammen,

ich habe auch ein schleifendes Geräusch beim Bremsen vorne links. Händler sagt dass der TÜV und der Meister alles geprüft hat und alles OK ist. Scheibe hat keine Riefen und Beläge scheinen auch OK zu sein.

Was habt ihr für Bremsscheiben und Beläge eingebaut, immer nur Lexus oder auch was aus dem Aftermarket ? Ich würde gerne die Scheiben und Beläge vorne mit Textar wechseln. Hat jemand damit Erfahrung ?

Gruss und Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch ein schleifendes Geräusch beim Bremsen vorne links. Händler sagt dass der TÜV und der Meister alles geprüft hat und alles OK ist. Scheibe hat keine Riefen und Beläge scheinen auch OK zu sein.

Was habt ihr für Bremsscheiben und Beläge eingebaut, immer nur Lexus oder auch was aus dem Aftermarket ? Ich würde gerne die Scheiben und Beläge vorne mit Textar wechseln. Hat jemand damit Erfahrung ?

Gruss und Dank

Hey, ein paar mehr Daten würde nicht schaden. Baujahr, Laufleistung? Grundsätzlich ist textar keine schlechte Wahl, dennoch würde ich checken ob alle Sättel gängig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flitzi,

wenn der Verbrauch nach der Bremsenrevision tatsächlich so sehr nachgelassen hat, müsste der Wagen jetzt eigentlich mindestens 25 km/h schneller geworden sein.

Von der Beschleunigung gar nicht zu reden:

Hast Du denn vorher nichts bemerkt, z.B. dass er keinen Hering vom Teller zieht? Und nach längeren Strecken hätten die Scheiben und Beläge glühen müssen.

Gruß :g: von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS300 Bj.2008 75tkm. Bremsen vorne laut Service bei 50tkm neu Scheiben und Beläge.

Was heisst gängig ? Belege ausbauen, Führungen reinigen und wieder einbauen ?

:yes:

Hat der GS300 einen Schwimmsattel überhaupt? Oder ist es ein 4 Kolben Bremssattel?

Im ersten Fall die Führungsbolzen checken und die Gummidichtung vom Bremskolben. Im zweiten Fall ist es eh relativ schnell und unproblematisch 4 Kolben checken und die Beläge bzw. Stahlbleche zwischen den Bremsbelägen. Vielleicht ist kein Kupferpaste drauf? Wie klingt das Geräusch den? Eher schleifend oder quitschend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Werte sind akzeptabel und für mich "normal".

Mein 430er verbraucht im Schnitt 2 Ltr. weniger als Dein 300er.

Ich fahre voll besetzt und Gepäckraum voll 120-180 unter 10 Liter auf der Autobahn.

Bei 100-120 sogar schon mal 8,8 Liter Verbrauch.

Natürlich kein E10 und auch kein LPG oder ähnliches!

Nur Super 95

Natürlich immer Inspektionen durchgeführt und den Luftdruck der Reifen optimal aufgefüllt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 430er verbraucht im Schnitt 2 Ltr. weniger als Dein 300er.

Ich fahre voll besetzt und Gepäckraum voll 120-180 unter 10 Liter auf der Autobahn.

Bei 100-120 sogar schon mal 8,8 Liter Verbrauch.

Natürlich kein E10 und auch kein LPG oder ähnliches!

Nur Super 95

Natürlich immer Inspektionen durchgeführt und den Luftdruck der Reifen optimal aufgefüllt!

Wie ist denn der Luftdruck optimal? Ich fahre mit 2,8 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 430er verbraucht im Schnitt 2 Ltr. weniger als Dein 300er.

Ich fahre voll besetzt und Gepäckraum voll 120-180 unter 10 Liter auf der Autobahn.

Bei 100-120 sogar schon mal 8,8 Liter Verbrauch.

Natürlich kein E10 und auch kein LPG oder ähnliches!

Nur Super 95

Natürlich immer Inspektionen durchgeführt und den Luftdruck der Reifen optimal aufgefüllt!

Du bist genauso reingefallen wie ich:

Das ist eine uralte Beitragsleiche anno domini 2006, die von gsfan aufgewärmt wurde, um eine ganz andere Frage zu stellen... Vielleicht sollte man ja doch besser einen ganz neuen Thred draus machen???

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was seid ihr nur für Totengräber?

Ihr grabt einen Thread von 2006 aus und hofft, das die damaligen User nach 7 Jahren ihren damaligen Lexus noch haben und euch Antworten?

Die meisten damaligen Schreiber sind schon seit Jahren nicht mehr aktiv hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage allgemein zum Thema gestellt die vielleicht irgendein User beantworten kann, egal wer. Bremsen müssen regelmässig ausgetauscht werden nicht nur von den Usern aus 2006.

Klar,

aber da das Internet weder irgendwas vergisst noch vergibt, werden viele (so wie auch ich) erst mal nur den ursprünglichen Artikel lesen und dann darauf Bezug nehmen.

Zu Deinem Anliegen kommen die dann vielleicht erst gar nicht, wenn sie merken, dass sie auf eine aufgewärmte Leiche reingefallen sind.

Darum ist es vielleicht besser, ganz neu mit dem Thema zu starten.

Andererseits:

Da kommen dann natürlich auch Antworten a la "das wurde doch bereits in Adams Beitrag aus dem Jahre 10.000 b.C. ausführlich besprochen".

Wie man's macht, macht man's eben falsch.

Gruß, Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits:

Da kommen dann natürlich auch Antworten a la "das wurde doch bereits in Adams Beitrag aus dem Jahre 10.000 b.C. ausführlich besprochen".

Diejenigen, die solche Antworten schreiben, rennen auch mit einem RTFM T-Shirt durch die Gegend.

Ein Forum lebt nun mal davon, das Fragen gestellt und dann auch beantwortet werden. Egal wie oft...

Und da die meisten Fragen dieser Welt irgend wo schon einmal gestellt wurden, könnten nach obiger Logik alle Internetforen dicht machen.

Wollen wir das? Ich denke, das es neben den Fragen auch auf die netten Kontakte hier im LOC ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die solche Antworten schreiben, rennen auch mit einem RTFM T-Shirt durch die Gegend.

Ein Forum lebt nun mal davon, das Fragen gestellt und dann auch beantwortet werden. Egal wie oft...

Und da die meisten Fragen dieser Welt irgend wo schon einmal gestellt wurden, könnten nach obiger Logik alle Internetforen dicht machen.

Wollen wir das? Ich denke, das es neben den Fragen auch auf die netten Kontakte hier im LOC ankommt.

......................

Wunderbar gesagt!

Das ist das Gute hier. die meisten beantworten Fragen gerne auch zum 2., 3. oder 4. mal.

Lexibär

----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Gute hier. die meisten beantworten Fragen gerne auch zum 2., 3. oder 4. mal.

Ja eben.

Ist doch ein Forum hier!

Mal was Lustiges schreiben.

Mal seriös Hilfe anbieten und Erfahrungen weitergeben, meinetwegen auch 10mal.

Mal zornig reagieren.

Auch mal daneben liegen.

Menscheln halt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung