Do Not Sell My Personal Information Jump to content


5.8 Liter auf 100 km beim IS 250


Recommended Posts

Hallo Freunde!

Möchte Euch über eine verbrauchsarme Fahrt von Prutz im Tiroler Oberland zu mir nach Hause nach Sistrans (in der Nähe von Innsbruck) berichten - das sind gut 100 Kilometer. In Prutz habe ich bei der Esso-Tankstelle "Gutmann" an der Reschenbundesstraße getankt, daher wurde der durchschnittliche Verbrauch einer Tankfüllung vom Bordcomputer zurück gesetzt.

Zu Hause bei mir angekommen, zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 5,8 Liter auf 100 Kilometer an. Sensationell.

Ich muss jedoch erwähnen, dass auf der Inntalautobahn ein Tempolimit von 100 km/h herrscht, das ich eingehalten haben.

Der IS 250 Automat ist also sehr verbrauchsarm zu bewegen...

greets

LexLuther

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Dem Verbrach dem ich glaube, ist der wenn ich den Tankrüssel in meinen Lex stecke und dann die getankten Liter mit dem gefahrenen verrechne! :g:

Hab bei ner Probefahrt mit nem Avensis 1,8l während der Fahrt vom Bordcomputer unterschiedlichste Werte erhalten - der Bordcomputer orientiert sich an den ermittelten Verbrauch der letzten ??? Kilometer und muß nicht immer richtig funktionieren. Klar die erste Strecke bis zu mir nach Haus hab ich mal geschaut was er kann und auf dem Rückweg wollte ich mal crusen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch hatte zwischen 7,8l und 12,3l geschwankt.

Hab mit meinem IS 200 mal 7,8l / 100 Km verbraucht bei gefahrenen 601 Km - das ist aussagekräftig und der zweite Rekord lag bei 7,6l / 100 Km verbraucht bei gefahrenen 214 Km. Zweites wegen extremen Schneewetter und das erste Ergebnis war nen Versuch, so hat's Fahren aber kein Spaß gemacht. ;)

Na ja, wie gesagt ich traue Bordcomputern nicht - obwohl ich den Verbrauch für möglich halte, nur echtes Fahren hat man es bei dem Verbrauch sicher auch nicht nennen können?

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bordcomputer zeigt etwa 0.4 bis 0.5l zu wehnig an... Aber auch so bleibt der Wertz beachtlich! Ich kann mir das aber durchaus vorstellen... Wenn ich auf dem Arbeitsweg nicht laufend beschleunigen und wieder bremsen müsste (oder einen Elektromotor mit einer Speicherbatterie dazu hätte Hybried währe schon was tolles) könnte ich auch noch etwas tiefer mit meinem Verbrauch! :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

möchte Euch über eine "verbrauchsarme" Fahrt berichten, bei der mich der Lex wieder einmal überrascht hat. :huh:

Bin heute im "Oberen Gericht" gewesen und habe in Prutz bei der Esso-Tankstelle Gutmann an der Reschenpass-Bundesstraße tanken müssen. Bin dann von dort direkt über Landeck und die A12 zu mir nach Hause gefahren. Das sind gut über 100 km.

Bei mir daheim angekommen. habe ich dann auf den Verbrauch geschaut: 5,8 l :scared:

Sensationell.

Ich muss aber dazu sagen, dass dabei die Strecken Landeck-Imst und Zirl-Innsbruck zur Zeit mit einer 100er Beschränkung versehen sind, und ich diese mit dem Tempomat gefahren bin.

Dennoch: der IS verbraucht für sein Gewicht und für seine Leistung wirklich wenig.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 8,5 l - dafür kann ich aber auch mal ein bisschen Spaß haben, und nicht nur mit dem Tempomaten dahin gurken :russia:

Liebe Grüße :D

LexLuther

Du und 5,8 l Verbrauch ??!! Dann hasts Ihn aber gscheit getreten !!! hihi :sweat: :sweat: :ninja:

vermutlich in St. Christoph getankt und dann Zuhause nachgesehen :g: Man sollte aber wissen dass da schon ein gehöriger Höhenunterschied zu beweltigen ist. (Nicht gerade aus der Todeszone aber schon von sehr weit oben) Und Andi und 100 km/h hihi :lol: :lol: das gefällt mir. Du verstehst es, die Leute bei Laune zu halten. . . . . . . :scared:

L.g. aus dem Unterland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Eindruck hatte ich auch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der BC "bewusst" falsche Angaben machen soll.

Jedoch habe ich mir noch nie die Arbeit angetan, den Verbrauch nachzurechnen. Ich gehe einfach davon aus, dass Lexus eine BC-Manipulation nicht notwendig hat...

Das ist keine Manipulation sondern einfach eine Messungenauigkeit...

Ich rechne den Verbrauch immer nach und er liegt immer zwischen 4 und 5dl über dem angezeigten am BC... Oder ich kann nicht rechnen... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Manipulation sondern einfach eine Messungenauigkeit...

...die bei allen Herstellern immer "zugunsten" des niedrigeren Vebrauchs geht? Vielleicht ist es ja doch eine leichte Manipulation, wovon ich ausgehe - und schwupps, schon hat man Verbrachsthreads wie diesen :clap: - oder Stammtischgespräche, wo einem die VW-Fahrer weiß machen wollen, dass nach der letzten Fahrt 3l mehr im Tank hatten als vor Beginn der Fahrt :D

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir rundet der BC wohl immer die zweite Stelle hinter dem Komma auf oder ab, der Wert stimmt auf eine Kommastelle immer mit dem tatsächlichen (manuell berechneten) Verbrauch überein.

Und beim Avensis ist bekannt, dass der BC alles anzeigt, nur nicht den richtigen Verbrauch... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vieleicht hier rein :)

war heute mit dem Rx300 meiner eltern tanken.als mich ein typ aus dem auto raus anlabbert und mein : ob das der hybrid sei.das verneinte ich und er fragte weiter was er den verbrauchen würde.ich sagte ihm das er so um die 8-11l verbraucht.Den blick hättet ihr sehn solln :respect: .er fuhr einen E230 (mit den runden lichtern)und meinte sein auto verbraucht in der stadt 18l :respect: und das dieses auto ihn nervt und er nächste woche bei lexus vorbei schauen will :)

Wollt das mal so los werden :D :respect:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, bin das erste mal dabei !! Habe meinen IS jetzt gute 8 Wochen und fahre jeden Tag glatte 100 km zur Arbeit und zurück mein IS verbraucht dabei 8,5 L bei normaler Fahrweise, ach übriegens ist schon ein geiles Auto !!! MfG Thomas

Hallo Zusammen,

möchte Euch über eine "verbrauchsarme" Fahrt berichten, bei der mich der Lex wieder einmal überrascht hat. :clap:

Bin heute im "Oberen Gericht" gewesen und habe in Prutz bei der Esso-Tankstelle Gutmann an der Reschenpass-Bundesstraße tanken müssen. Bin dann von dort direkt über Landeck und die A12 zu mir nach Hause gefahren. Das sind gut über 100 km.

Bei mir daheim angekommen. habe ich dann auf den Verbrauch geschaut: 5,8 l :clap:

Sensationell.

Ich muss aber dazu sagen, dass dabei die Strecken Landeck-Imst und Zirl-Innsbruck zur Zeit mit einer 100er Beschränkung versehen sind, und ich diese mit dem Tempomat gefahren bin.

Dennoch: der IS verbraucht für sein Gewicht und für seine Leistung wirklich wenig.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 8,5 l - dafür kann ich aber auch mal ein bisschen Spaß haben, und nicht nur mit dem Tempomaten dahin gurken :clap:

Liebe Grüße :clap:

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, bin das erste mal dabei !! Habe meinen IS jetzt gute 8 Wochen und fahre jeden Tag glatte 100 km zur Arbeit und zurück mein IS verbraucht dabei 8,5 L bei normaler Fahrweise, ach übriegens ist schon ein geiles Auto !!! MfG Thomas

Herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem IS. :thumbup:

gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: :D :D

SUPER !!!

Der MB-Fahrer soll ja schliesslich auch mal in seinem Leben ein "richtiges" Auto fahren dürfen.... :D

Planet - Lexus Ambassador :D :clap:

**off Topic**

Hey, bitte keine Lästereien gegen MB-Fahrer - war ja schließlich bis Juli diesen Jahres selbst einer. Und mein 99er SLK war sicher kein schlechtes Auto. Aber zugegeben, was man von neueren Mercedes bezüglich Qualität hört, ist nicht mehr unbedingt das Wahre. Und ich denke nicht, dass ich mit einer (wesentlich teureren) C-Klasse glücklicher wäre als mit meinem Lex ;-)

Viele Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin, bin das erste mal dabei !! Habe meinen IS jetzt gute 8 Wochen und fahre jeden Tag glatte 100 km zur Arbeit und zurück mein IS verbraucht dabei 8,5 L bei normaler Fahrweise, ach übriegens ist schon ein geiles Auto !!! MfG Thomas

Hallo Fast-Nachbar :thumbup:

Willkommen in der Community!

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lästern nicht,wie sagen nur die wahrheit :thumbup:

Seh fast jeden tag ein paar DB auf der strasse stehn.ich wohne ja nur 2 min vom werk weg :D

Kenn auch genug leute die sich keinen DB mehr kaufen :D

Ein nicht als zu altes auto wie die E klasse die 18l in der stadt verbraucht ist für so einen grossen hersteller ziemlich daneben.wenn es ein grosser motor wär,dann könnt ich es verstehn.aber nicht bei einem E230.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin neu hier. Hab immer wieder einmal dieses Forum durchforstet. Dieser Beitrag hat mich veranlasst, mich hier zu registrieren.

Hab selber einen Yaris TS, fahr immer wieder einmal die Strecke Jenbach-Prutz-Jenbach und tanke auch bei der beschriebenen Tankstelle.

Wenn der IS wirklich so wenig verbraucht, wär das schon sensationell.

Hab meinen Yaris auf dieser Strecke auch schon so bewegt, da zeigt dann das Display in Innsbruck so 4,8l (zeigt ca.0,1l über errechneten Wert an).

Was LexLuther vergessen hat zu erwähnen sind die 2 Tunnels mit 80er Beschränkung mit insgesamt ca. 12km Länge. Die 2 Tunnels drücken den Schnitt (zumindest beim Yaris) doch gehörig nochmals runter.

Generell zum IS/Lexus: Lexus und BMW sind aus meiner Sicht derzeit die einzigen Marken wo ich verstehen kann, dass die Leute einen "Premiumzuschlag" zu zahlen bereit sind. Wenn ich ein Blech wäre, wünschte ich mir in die Formen vom IS, GS, LS, 5er, 3er, Z Coupe gepresst zu werden :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst mir einfach glauben, Mike... :naughty:

Nah tu ich ned ;)

Mein Firmenauto is ein 3 Zylinder-Skoda mit 70PS Pumpe-Düse (ja ich weiß ein massiver Abstieg von meinem Lex ;) )

...und da komm ich ned unter 6l/100km.

Und beim alten IS gabs auch so manche Gerüchte über 6l und 7l..... also ausser ohne Motor

nen Berg runterrollen, hätt ich das nie geschafft.

Unter 9l bin ich nicht gekommen, egal wie und wo ich gefahren bin.

Solang ich nicht einen ganzen Tank selber oder mitgefahren bin und dann an der Tankstelle wirklich

mit 1120km 65l nachgetankt werden, glaub ichs nicht. :g:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen im Lexus Owners Club Forum

...und allzeit gute Fahrt... :naughty:

...vor allem auf dieser Strecke ;)

Hast wohl ein Mädel in Prutz? :g:

Danke, danke.

Seit ziemlich genau 10 Jahren nicht mehr in Prutz, sondern in Jenbach (gibt halt nicht so viele Motorenhersteller in Tirol ;-)). Mädl/Frau/Freundin auch schon seit ein paar Jahren nach J gezogen, aber man schaut halt immer wieder einmal da vorbei, wo man herstammt.

Zu deinem IS:

Gefällt mir 1a und wird in Tirol wohl ein Unikat sein weil dort:

Lexus = Luxus falsch geschrieben

Benziner = blaue Mauritius

Den einzigsten IS, den ich bisher in Tirol gesehen habe, ist beim Toyota Ellensohn in Innsbruck gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Derzeit bei meinem IS mit über 15000 habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l auf 100km.

Nur dass der IS 250 mehr wiegt, eine 2,5 l Maschine hat und die Leistung 208 PS beträgt.

das ist kein problem, ich lieg momentan laut spritmonitor (siehe link in meiner signatur) bei knapp 8,8l/100km. ich muss noch die werte von juni bis sep nachtragen. ich dachte, ich laeg eher bei unter 8l, weil ich immer den BC vor augen hatte, bis ich dann die tankquittungen mal nachgerechnet hab. mein BC zeigt manchmal korrekt an, aber meistens liegt er ca. 0,5l unter dem wahren verbrauch.

was ich bemerkenswert finde: ich hab festgestellt, dass sich meine fahrweise nach der anzeige im BC richtet: ist da der schnittverbrauch zu sehn, fahr ich spritsparend, bei anzeige der schnittgeschwindigkeit bin ich dauernd am ueberholen! :-)

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht im BC immer die Aussentemperatur... Dann bleibe ich auch schön cool im Winter... :clap:

Ich weiss das ist OT aber das wollte ich mal loswerden...

Den Einfluss auf den Fahrstil kann ich mir nur zu gut vorstellen. Vor allem wenn die erste hälfte der Strecke gut läuft und danach die Durchschnittsgeschwindigkeit laufend sinkt animiert das zu versuchen den Schnitt zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung