Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ärger mit Kofferraumdeckel


Recommended Posts

Hi,

dass ich mit meinem Lex rundum zufrieden bin, habe ich ja schon mehrfach mitgeteilt.

Eins stört mich aber gewaltig, und das zunehmend mehr: mein Kofferraumdeckel schwingt nicht nach oben!

Nach dem Öffnen muss der Deckel angehoben werden. Das ist zwar nicht standesgemäß - beim Vorgänger C200K schwang er automatisch hoch - ist ja aber noch einsichtig.

Dann muss ich ihn aber jedes Mal von Hand ganz hochdrücken, keine Feder übernimmt das weitere, angestoßene Hochschwingen.

Mein Händler sagte mir, das sei normal und zeigte mir gleich einen Ausstellungswagen, bei dem die Haube auch völlig gehoben werden musste.

Ich denke immer noch, dass auch dieser Wagen eine Macke hatte. Deshalb meine Frage:

Müsst ihr wirklich auch die Haube per Hand bis in die oberste Stellung drücken, ohne dass die irgendwann, von mir aus auf halbem Weg, den Rest selber erledigt?

Das kann doch nicht sein, das wäre ja Trabbi-Standard.

Bin auf eure Mitteilungen schon gespannt.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

dass ich mit meinem Lex rundum zufrieden bin, habe ich ja schon mehrfach mitgeteilt.

Eins stört mich aber gewaltig, und das zunehmend mehr: mein Kofferraumdeckel schwingt nicht nach oben!

Nach dem Öffnen muss der Deckel angehoben werden. Das ist zwar nicht standesgemäß - beim Vorgänger C200K schwang er automatisch hoch - ist ja aber noch einsichtig.

Dann muss ich ihn aber jedes Mal von Hand ganz hochdrücken, keine Feder übernimmt das weitere, angestoßene Hochschwingen.

Mein Händler sagte mir, das sei normal und zeigte mir gleich einen Ausstellungswagen, bei dem die Haube auch völlig gehoben werden musste.

Ich denke immer noch, dass auch dieser Wagen eine Macke hatte. Deshalb meine Frage:

Müsst ihr wirklich auch die Haube per Hand bis in die oberste Stellung drücken, ohne dass die irgendwann, von mir aus auf halbem Weg, den Rest selber erledigt?

Das kann doch nicht sein, das wäre ja Trabbi-Standard.

Bin auf eure Mitteilungen schon gespannt.

Gruß,

Happycroco

Hallo,

kann zwar im Augenblick nur mit fühlen, aber da es beim Vorgänger auch nicht so war denke ich man kann sehr wohl was einstellen,fetten oder so. Hab übrigens das selbe Problem, dachte eigenlich das gibt sich :blowup:

mfg

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass ich mit meinem Lex rundum zufrieden bin, habe ich ja schon mehrfach mitgeteilt.

Eins stört mich aber gewaltig, und das zunehmend mehr: mein Kofferraumdeckel schwingt nicht nach oben!

Nach dem Öffnen muss der Deckel angehoben werden. Das ist zwar nicht standesgemäß - beim Vorgänger C200K schwang er automatisch hoch - ist ja aber noch einsichtig.

Dann muss ich ihn aber jedes Mal von Hand ganz hochdrücken, keine Feder übernimmt das weitere, angestoßene Hochschwingen.

Mein Händler sagte mir, das sei normal und zeigte mir gleich einen Ausstellungswagen, bei dem die Haube auch völlig gehoben werden musste.

Ich denke immer noch, dass auch dieser Wagen eine Macke hatte. Deshalb meine Frage:

Müsst ihr wirklich auch die Haube per Hand bis in die oberste Stellung drücken, ohne dass die irgendwann, von mir aus auf halbem Weg, den Rest selber erledigt?

Das kann doch nicht sein, das wäre ja Trabbi-Standard.

Bin auf eure Mitteilungen schon gespannt.

Gruß,

Happycroco

Bei mir ist es (leider) auch so. :wall: Ich hab es auch an 3 weiteren Fahrzeugen beim freundlichen ausprobiert und sie reagieren alle so.

Vielleicht können wir den Elektromotor von LS einbauen :blowup:

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scared: trabbi ging garnix von alleine. :shocking: nicht mal der choke.

beim alten is ist der kofferraummech. mit streben unter der hutablage versehen. diese müssen spannung beim schließen des deckels aufbauen, sonst recht es nicht für den hebevorgang. also so war es beim alten.

die verkleidung (die es im alten net gab) muss runter und die streben neu eingestellt werden.

ich hatte meine etwas zu straff gehabt, dass hat dann selbst das kennzeichen zittern lassen.

also ab in die werkstatt und auf kulanz neu einstellen.

du hast viel geld dafür bezahlt und auch wenn es ein ausstellungsstück war, die garantie wird dadurch nicht beeinflußt.

bei geringen außentemp. ist das ab und zu auch bei mir noch der fall. liegt wohl an der materialdichte/dehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir LS 430 Fahrer müssen den Deckel für den Kofferraum selbst anheben! Er entriegelt, aber dann sind Muskeln gefordert!

Beim alten GS war es so, dass man die Drehstabfedern in der Werkstatt stärker vorspannen konnte, dann schwang der Kofferdeckel auf, nette Sache!!

Bei der Motorhaube kann ich es nicht genau sagen, die ist aber Gasdruck unterstützt...

Gruss

Cord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir LS 430 Fahrer müssen den Deckel für den Kofferraum selbst anheben! Er entriegelt, aber dann sind Muskeln gefordert!

Gruss

Cord

Das ist wirklich schade. Ich erinnere mich noch an die alte C-Klasse. Aus dem Supermarkt rauskommen, den Knopf für den Kofferraum auf der Fernbedienung schon aus der Ferne drücken und der Deckel schwingt auf; zufällig am Auto vorbeigehende Passanten erschrecken sich furchtbar und räumen dann aber ganz unerschrocken die Goldbarren aus dem offenen Kofferraum :naughty: ; wenn man dann selbst das Auto erreicht hat die Sachen reinstellen, Deckel zu und gut ist's. Ich fands vor allen gut, wenn das Auto schmutzig war (also immer), da man so den dreckigen Deckel nie berühren musste.

Von Lexus hätte ich sowas standardmäßig erwartet. Es gibt bestimmt Gründe warum das so gelöst wurde, aber schöner wärs anders. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stört mich auch.

Warum nicht die Dämpfer aus der Motorhaube in den Kofferraum :naughty:

Die verdrillten Stangen aus dem IS 200 einzubauen wird wohl nicht gehen.

Andere Autos haben auch eine Schließtechnik siehe RX.

Vielleicht kann man sowas umbauen?

Grüße aus Osnabrück

Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir LS 430 Fahrer müssen den Deckel für den Kofferraum selbst anheben! Er entriegelt, aber dann sind Muskeln gefordert!

Beim alten GS war es so, dass man die Drehstabfedern in der Werkstatt stärker vorspannen konnte, dann schwang der Kofferdeckel auf, nette Sache!!

Bei der Motorhaube kann ich es nicht genau sagen, die ist aber Gasdruck unterstützt...

Gruss

Cord

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, ich hätte jetzt dasselbe berichtet.

Aussage des Händlers zu dem Thema : Beim automatischen Aufschwingen besteht die Gefahr, dass der Deckel einen verletzt, wenn man hinter dem Wagen steht... :g:

Ich würde es allerdings auch begrüßen !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rodlex,

das mit der Verletzung ist eine Ausrede.

Die nächsten Modelle werden das auch haben, vergiss niemals, Toyota Lexus kennt keine Revolution nur Evolution und die dauert lange!

Gruss

Cord

Na aber das würde ich nicht so sagen wenn ich mir den LS460 anschaue...

Ich denke das bleibt so. Toyota hat wirklich einen extrem hohen teilweise schon an den Haaren herbeigezogenen Sicherheitsstandart. Dadurch werden wir gewisse dinge in einem Toyota/Lexus nie bekommen auch wenn es noch so praktisch währe... Umklappbare Rückbank... Automatisches abschliessen bei entfernen vom Wagen usw... Der Kofferraum gehört auch dazu!

Sollte sich jedoch relativ einfach umbauen lassen (Verkleidung weg -> Stärkere Federn rein -> Verkleidung dran, und gut ist!).

Für alle die nicht darauf verzichten können ein gutes Winterprojekt (Jeden Monat ein Handgriff! :g: )

Mich stört das überhaubt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das so durchaus sinniger als mit dem aufschwingen beim aufdrücken...

Denn um die Taste zu betätigen brauch man eh eine Hand, und dnan kann man dmait auch eben die klappe aufschubsen...

Man sieht übrigens recht häufig Mercedes die mit offener Klappe auf einem Parkplatz stehen...

Noch ein Vorteil wnen das DIng nicht hochschwingt: Nicht jeder sieht das das DIng auf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Einkaufstüten vom Einkaufswagen nehme, habe ich meinen Sclüssel bereits in der Hand, nun laufe ich zum Wagen, drücke noch beim Laufen die Taste "öffnen".

Nun muss ich weder eine Sekunde verlieren, noch die Tüten absetzen, die hebe ich im Lauf bereits in den offenen Kofferraum.

Noch wichtiger bei entsprpechendem Wetter, Nässe, Matsch, Schnee, also ich will da keine Tüte auf den Boden setzen.

Übrigens, obwohl ich hier in Stuttgart nur so von den Benzen umgeben bin, habe ich noch nie einen offenen Kofferraumdeckel ohne Aufsicht gesehen.

Während der Fahrer einen nicht verschlossenen Kofferraumdeckel beim Benz sofort sehen würde, weil dieser eben gut sichtbar aufschnappt, könnte es beim IS schon mal passieren, dass er mehrere Tage auf bleibt, weil eben nicht gefahren wurde.

Für die sinnlose Schulterklopferei fehlt mir jede Art von Verständnis, wenn man will, findet man auch bei dem größten Murks eine positive Seite, und wenn man dabei bessere Systeme in den Dreck ziehen muss.

"....man sieht recht häufig Mercedes mit offener Klappe..." man man man, was für eine blühende Fantasie!

Gruß, espe

Zitat entfernt - psaiko

bearbeitet von psaiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Fahrer einen nicht verschlossenen Kofferraumdeckel beim Benz sofort sehen würde, weil dieser eben gut sichtbar aufschnappt, könnte es beim IS schon mal passieren, dass er mehrere Tage auf bleibt, weil eben nicht gefahren wurde.

also beim IS200 leuchtet vorne das Lämpchen, das eine Türe offen ist, auch beim anfahren machts "dinggg"

Ob zusperren geht, wenn der Kofferraum offen ist, muss ich mal testen gehen, denke schon.

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem A4 haben wir einen selbstaufschwingenden Kofferraumdeckel.

Man braucht die Taste auf der Fernbedienung nur 2 sec. drücken, dann springt der Deckel auf.

Er springt zwar auf, aber bis er ganz offen ist, liegen die Nerven schon blank. Oder man haut sich die Birne an. Aufdrücken ansich funktioniert auch nicht so wirklich, weil die Dämpferkräfte da ordenlich entgegenwirken.

Beim Schließen hat man dann das Problem, dass durch die gegebene Vorspannung der Dämpfer, sich der Deckel nur relativ schwer schließen lässt. Da muss man den Deckel schon ordenlich von oben (am Lack) runterdrücken, sonst bleibt der offen.

Schließen mit dem innen an der Kofferraumverkleidung angebrachten Zuziehgriff ist praktisch unmöglich. Die nötige Kraft, die man dazu braucht, ist doch erheblich. Außerdem muss man den Kofferraumdeckel dann schon sehr schnell schließen. Dabei muss man flink sein, weil wenn dan noch die Hand oder die Finger dazwischen sind ... :ph34r:

Gekostet hat der Spaß um die 50€ bei der Bestellung.

Praktisch ist die Sache wie gesagt schon, wenn man beim Einkaufen alles in der Hand hat und man möchte gleich alles in den Kofferraum stellen, ohne den Deckel manuell zu öffnen.

Andererseits, so leise, wie man den Kofferraumdeckel beim IS schließen kann, davon kann man beim Audi nur träumen. :ph34r:

Gruß

Michael - der findet, dass jedes System seine Vorteile bietet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über was für nen Pipifutz man sich so aufregen kann. :ph34r:

Sicher hat jeder sein Lastenheft, was ein Auto können muss, damit es zu seinen Bedürfnissen passt (Bei mir liegt die Art, wie der Kofferraumdeckel sich öffnet oder schliesst ja sowas von am Ende meiner Liste :ph34r: ). Und wenn ich ohne den mechanisch aufschwingenden Kofferraumdeckel nicht leben kann, dann überprüfe ich das, BEVOR ich mir ein Auto kaufe. Wenn ich das nicht getan habe oder andere Eigenschaften (oder der Preis) mich trotzdem zum Kauf bewogen haben, dann ist es so und ich schweige darüber bis in alle Ewigkeit!

Frohe Weihnachten, NYC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota Lexus kennt keine Revolution nur Evolution und die dauert lange!

Gott sei Dank, Nordmann ! :clap: Sonst hätten wir AUCH so ein iDrive - ähnliches Knöpfchen im kommenden LS 460 ! :thumbdown:

Natürlich ist diese Kofferraumsache völlig unwichtig. Nur sind wir bei LEXUS ja verwöhnt, was Perfektion auch in kleinen Dingen angeht :thumbup: .

Allerdings gibt's andere, wichtigere Dinge, die unverständlicherweise über Generationen von Modellen mitgeschleppt werden und dringend geändert gehören. Dazu zählten die in den Koffreraum ragenden Bügel, die immerhin bis 2005 bei einigen Modellen noch vorhanden waren, und, noch schlimmer, dieser unsägliche Lichtschalter an der Lenksäule. Wie oft schon fuhr ich plötzlich im Dunkeln, weil beim Betätigen der Lichthupe sich das Fahrlicht ausschaltet, weil der Hebel sich ungewollt drehte :thumbdown: . Der Licht - Hauptschalter gehört ans Armaturenbrett , sonst nirgendwohin !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine liste von Saskia (Wo ist Sie ????) mit "Wünsche an den Hersteller " ,mach dort ein eintrag.

Vielleicht macht Lexus daß in die nächsten jahre. :thumbdown:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...=11696&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Unser Bestreben ist es, die Wünsche des Fahrers zu antizipieren..." heißt es in den Lexus Prospekten. Als Beispiel: Der Fahrer nähert sich der Fahrertür, und der IS sperrt bei Berührung des Türgriffs automatisch auf. Was mag wohl der Wunsch eines Lexus-Fahrers sein, der über die Fernbedienung oder vom Innenraum die Kofferraumentriegelung betätigt?

Naja, aber was erwartet der Fahrer wenn er hinten an der Klappe steht und das Knöpchen drückt? Sicher nicht das ihm das hochschwingen der Klappe die Kauleiste wegsemmelt...

Ich sehe schon die Klage in Amiland: "Amerikanischer Bürger klagt weil ihm der Kofferraumdeckel seines Lexus die Zähne weggebrezelt hat..."

Und natürlich das Szenario andersrum: Eine Heckklappe die Hochschwingt lässt sich schwerer schließen. ich denke da ans Ausladen im Regen.

Da ist es dann wichtig das die Klappe schnell und leicht zugeht. Und beim IS reicht da ein leichter schubs...

Es hat beides Vor- und Nachteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....oder anderst gesagt: seit doch einfach zufrieden mit dem was ihr habt!

Ich bin der Meinung, dass man über die noch so kleine Lapalie schreiben darf, ohne gleich solche Äusserungen zu hören, denn wenn es danach geht, kann man gleich das ganze Forum in Frage stellen.

Oftmals sind es die kleinen Dinge, die das Besondere eines Ganzen in Erscheinung bringen.

Gruß, espe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber was erwartet der Fahrer wenn er hinten an der Klappe steht und das Knöpchen drückt? Sicher nicht das ihm das hochschwingen der Klappe die Kauleiste wegsemmelt...

Ich sehe schon die Klage in Amiland: "Amerikanischer Bürger klagt weil ihm der Kofferraumdeckel seines Lexus die Zähne weggebrezelt hat..."

Und natürlich das Szenario andersrum: Eine Heckklappe die Hochschwingt lässt sich schwerer schließen. ich denke da ans Ausladen im Regen.

Da ist es dann wichtig das die Klappe schnell und leicht zugeht. Und beim IS reicht da ein leichter schubs...

Es hat beides Vor- und Nachteile...

Nochmal zur alten Mercedes Lösung: Wenn man den Knopf am Deckel drückt schwingt dieser gar nicht hoch. Man muss ihn dann genau wie beim IS noch leicht anheben. Nur durch Drücken der Entriegelung im Innenraum oder an der Fernbedienung geht die Klappe automatisch, aber mit geringer Kraft auf. Man kann den Deckel auch ohne sonderlichen Kraftaufwand schließen. Während der Fahrt kann man den Kofferraum nicht öffnen. Durchwegs Ami-sicher also.

Wie esperanda geschrieben hat ist das ganze eigentlich eine Lapalie. Ich würde nicht sagen: Ein ganz schicker Wagen, den ich auch gerne weiteremfehlen würde aber leider schwingt der Kofferraumdeckel nicht automatisch hoch...

Wenn mich aber jemand fragen würde, was beim nächsten IS möglicherweise noch verbessert werden könnte, dann würde ich neben ein paar anderen Kleinigkeiten auch diesen Punkt erwähnen. Aber wahrscheinlich öffnet sich beim neuen IS der Kofferraum dann sowieso so, wie bei LS, oder RX: nämlich auf Knopfdruck automatisch. :thumbdown:

Seid mir aber nicht böse wenn ich den IS trotzdem noch für das beste Auto in seiner Klasse halte. :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss eigentlich sollte man sich in einem Thema das so aus dem Ruder läuft gar nicht mehr antworten aber ich will es trotz dem noch einmal tun...

Für mich ist die Lösung wie sie im Lexus verbaut ist sehr gut. Ich will nicht's anderes...

Es gibt nichts praktischeres als den Schlüssel nie aus der Tasche nehmen zu müssen... Denn bis ich den Schlüssel der ja (da ich ihn nie brauche) zu unterst in der Tasche liegt herausgekramt habe habe ich den Kofferraumdeckel schon längst von Hand geöffnet ohne nach dem Schlüssel zu suchen! Und das ist das beste für mich. Hinlaufen und öffnen wie wenn er nicht abgeschlössen währe obwohl er das ist.

Wie manche Vorredner schon geschrieben haben lässt er sich wirklich leicht öffnen (das Gewicht des Kofferraumdeckels ist fast komplett ausgeglichen) und eben so leicht lässt er sich schliessen.

Wenn mich einer fragen würde ob ich einen automatisch aufschwingenden Kofferraumdeckel im nächsten Lexus wolle, würde ich mit nein antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine liste von Saskia (Wo ist Sie ????) mit "Wünsche an den Hersteller " ,mach dort ein eintrag.

Vielleicht macht Lexus daß in die nächsten jahre. :lol2:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...=11696&st=0

Hi!

Du hast recht! :lol2: Wir brauchen eine Erfrieschung! Wo ist die Saskia? :lol2: :D Ich hoffe, dass sie mit seinen LEX noch irgendwo geniest . Aber sie ist schon lange nicht da. :thumbup: Wir sind zu langweilig. :lol2:

LG Marjan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich das Szenario andersrum: Eine Heckklappe die Hochschwingt lässt sich schwerer schließen. ich denke da ans Ausladen im Regen.

Da ist es dann wichtig das die Klappe schnell und leicht zugeht. Und beim IS reicht da ein leichter schubs...

Ich habe am Samstag beim Händler mal ein Auge darauf geworfen: Beim Vorführwagen ging der Deckel weder leicht auf, noch leicht zu. Ich erwarte mir keinesfalls, dass der Deckel auf Knopfdruck automatisch aufschwingt, aber zumindest in der Art, wie man es seit je her von jedem Golf kennt. Die Argumentation des Händlers war im Übrigen genau so qualitativ wie sein Überzeugungsversuch, dass man eine umlegbare Rückbank überhaupt nie braucht. Aber wie auch immer. Der kritische Fahrzeugkäufer wird immer wieder Dinge finden, die er gerne anders hätte. Mir persönlich ist zum Beispiel ein gutes Audiosystem hundert mal wichtiger als die Funktionsweise des Kofferraumdeckels.

"hättest du vor dem Kauf merken müssen" will ich hier aber wirklich nicht gelten lassen, man kann doch nicht auf alles achten womit man eigentlich gar nicht rechnen kann.

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung