Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Grüße an das Forum!


Recommended Posts

Hallo Lex-Forumianer,

nachdem ich Euch lange ferngeblieben bin wollte ich Euch ganz lieb Grüßen und Euch nachträgich ein Frohes Neues Jahr wünschen!

Ich habe lange Zeit mit einem Lexus IS Mk I geliebäugelt und später mit Euch die Martkeinführung des Mk II mitbeobachtet. :D

Nach zwei spannenden Probefahrten mit dem IS250 und dem IS220d habe ich dann hier meine mehr oder weniger heiß geliebten Kommentare hinterlassen :D

Zwischenzeitlich habe ich auch bei Motor-Talk viel positive Werbung für den IS gemacht, weil ich ihn für eine der schönsten und interessantesten Neuerungen auf dem internationalen Automarkt halte ( ;) ), und weil ich gesehen habe, daß man hier in D noch viel Überzeugungsarbeit leisten muß, damit auch andere Mitbewerber mit ihren amitionierten Projekten eine faire Chance bekommen. Ich hoffe, einen positiven Beitrag geleistet zu haben, der Verkaufserfolg des IS scheint ja nicht schlecht!

Ich habe mir lange Zeit Gedanken gemacht, ob ich meinen betagten 316i Compact gleich durch ein so großes Auto ersetzen sollte und habe mich bereits im September 2006 dagegen entschieden.

Ich habe mir stattdessen einen Golf V gekauft (Ja, einen VW :D Es ist der GT mit dem neuen TSI 170PS Motor....wer Fragen zu meiner Zufriedenheit hat kann sich gerne melden, die Antworten poste ich dann entweder hier oder per PN)

Ich hoffe ihr macht mit dem IS ausschließlich positive Erfahrungen und wünsche euch weiterhin viel Spaß in diesem netten, bodenständigem Forum!

Während ich von meinem IS350 träume werde ich bestimmt immer mal wieder reinschauen und gucken was es so an Neuigkeiten gibt (IS300?? ;) :cry: ;) )

Viele Grüße & vielen Dank für jeden netten Plausch,

Wolfmblank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi

Viel Glück mit dem Golf.

Tolles Ding, die TSI-Maschine ;)

Hoffe das alles hält was es verspricht! :D

Schreib mal, ob der Verbrauch wirklich so niedrig ist,wie versprochen.

Dein Golf geht bestimmt gut, oder?

Der normale IS mit 155 PS hat da kaum ne Chance mitzuhalten, gell! :D

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schön von dir zu hören.

Von mir aus darfst du auch gerne hier über Erfahrungsberichte mit dem Golf berichten.

Viel spaß mit dem Wägelchen ;)

Schliesse mich in allen Punkten an.

Weshalb hast du dir einen GT, und keinen GTI geholt?

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@ Crashdown: Danke für's Verschieben)

Soso, wie ich sehe kennt ihr euch durchaus auch bei VW aus (Verräter! ;) ) ;)

Ja, der TSI ist ein ganz interessantes Konzept.

Erst wollte ich ja tatsächlich einen GTI, womit ich Ares' Frage ja schon fast beantwortet hätte.

Ich finde der GTI sieht echt toll aus, durchaus auch in GTI-untypischen Farben. Es gibt so ein leuchtendes Dunkelblau, zusammen mit Xenonlicht, der rotumrahmten Maschenfront und den glanzgedrehten 18-Zöllern ;)

Ich bin den GTI und zufällig auch den R32 probegefahren, bevor ich den GT in der Hand hatte.

Der R32 ist zwar nicht so explosiv motorisiert, wie er aussieht, aber er fährt sich, unter anderem im Zusammenspiel mit dem tollen Direktschaltgetrieb wirklich grandios. Sauschnell, in Kurven chirurgisch präzise, dank 4Motion null Antriebseinflüsse oder Traktionsprobleme. Selbst der Restkomfort ist wirklich gut, die spitzenmäßigen Sitze halten Fahrer und Beifahrer fest wie Achterbahngestühl und sind dabei super bequem, Kaufpreis und Fixkosten (16 Liter Testverbrauch) sprengten mein Budget aber total.

Aber wer den Golf V schon immer scheiße fand, dürfte seine Perspektive ein Stück weit ändern, sobald er dieses Sahnestück mal ums Eck gescheucht hat....

Der GTI wirkt mit fast gleichem Leistungseindruck, aber gewollt brummigerem Klang, nervöser Federung, spitzer Gasannahme und sich schon bei trockener Straße andeutenden Traktionsschwäche und naturgemäß etwas stärkeren Antriebseinflüssen wie eine kleine Diva. Das kann man durchaus mögen, ist für mich allerdings nichts für alle Tage, zumal auch er mein Budget mit 12-Liter-Vebräuchen und nicht unerheblichen Fixkosten ziemlich ausgereizt hätte.

Der GT ist nicht der Waschlappen unter den sportlichen Gölfen, wonach er zunächst aussehen könnte.

Er heizt nnahezu so souverän durch schnelle Kurven wie der GTI, ohne auf der Autobahn nervös zu wirken oder ganz so penetrant hart zu federn. Dazu besitzt er bis auf 0,5 Sekunden Rückstand und eine um 15km/h geringere Geschwindigkeitsangabe (220 <>235) im Alltagsbetrieb irrelevant schlechtere Fahrleistungen bei einem viel kultivierteren Schalt- und Geräuschkomfort. Auf der Autobahn ist er, trotz seinen büffeligen Fahrleistungen, nur mit einem angenehmen Unterton zu hören, egal ob bei 80 oder 220km/h. ;)

Zu den Fixkosten, man zahlt Steuern für einen 1,4 Liter-Benziner und eine günstigere Versicherungsklasse. Der zu erwartende Wiederverkaufswert für einen moderat sportlichen Golf ist hoch, bedenkt man das Argument von 220km/h Höchstgeschwindigkeit bei einem 7,2-Liter Normverbrauch. :)

Nun zur goldenen Frage: hält der Motor die Versprechungen bezüglich des Verbrauchs? Dazu gibt es ein klares Jein

Ich habe das Auto gekauft um damit flott und komfortabel zwischen meinen zwei Wohnsitzen zu pendeln, die 300km auseinander liegen. Daher liegt mein Realverbrauch leider über den Erwartungen.

Wenn ich frohen Mutes meine anvisierte Reisegeschwindigkeit von 180km/h fahre, lieg ich bei ca. 10,5 Liter (leider Super Plus); das sind ganze zwei Liter mehr, als sie mein 316i gebraucht hätte, der weder Direkteinspritzung, noch Turbo, noch Kompressor zur vermeintlichen Effizienzsteigerung an Bord hatte. Der BMW 16-Ventiler mit lächerlich anmutenden 105PS und 160Nm Drehmoment wurde halt mit reichlich Vollast in diesem Geschwindigkeitsbereich gehalten - was verbrauchstechnisch offenbar voll in Ordnung ging.

Andererseits belohnt der TSI eine disziplinierte Fahrweise wie kein anderes Auto. Bei konstant Tempo 140 liegt der Verbrauch "nur noch" bei 8,5 Liter, was für einen 170PS Golf im Vergleich zu seinem umstrittenen Vorgänger 2,3 V5 gar nicht mal so übel ist.

Fährt man gar nur Landstrasse mit Tempo 90 bis 110, sind, wie ich es heute ausprobiert habe, Momentanvebräuche von 4,X-Litern, und Durchschnittsverbräuche von um die 6,3 Liter und darunter möglich.

Nach einer "Aufwach-Sekunde", wie sie bei einem aufgeblasenen 1,4-Liter-Motörchen nur allzu verständlich scheint, sind aus diesem Geschwindigkeitsbereich Elastizitätswerte über dem Niveau eines Boxster Mk I. (Standardmodell) möglich; fährt man den Motor bis über die Nenndrehzahl von 6000 hinaus, ist sogar das Beschleunigungsvermögen annähernd vergleichbar mit dem Niveau des kleinsten Zuffenhauseners.

Ich glaube, hiermit bin ich grob auf Tantegerdas Frage eingegangen. (Ein Vergleich mit deinem Kompressor wäre allerdings interessant!! ;) )

A propos Turbogedenkpause: die Leistungscharakteristik und der Soundeindruck im Stadtverkehr ist dem des IS220d erstaunlich ähnlich. Das Auto klingt irgendwie, aber dann doch nicht wirklich, nach einem kultivierten Benziner-4-Töpfer, hängt unter 2000 Touren nicht ganz optimal am Gas (das hängt wohl mit dem nur bei Bedarf mitlaufendem Kompressor zusammen), und erfordert ein wenig Spiel mit Kupplung und Gaspedal, wenn man mit haushaltsüblichen Drehzahlen flott vom Fleck kommen will.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden und auch was die Zuverlässigkeit anbetrifft, recht zuversichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich hätte hier eigentlich mehr Kritik von euch erwartet ;)

Na dann moechte ich dich nicht entaeuschen....

Ich haette mir einen IS gekauft ;)

Gratuliere zum zum neuen Wagen. Egal welche Marke, der Duft eines Neuwagens ist immer :rolleyes:

Darf ich frage wieviel du fuer deinen hinlegen musstest? Und welche Ausstattung hat er?

Gruss

Allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann moechte ich dich nicht entaeuschen....

Ich haette mir einen IS gekauft ;)

War mir zu groß. Sowas wie ein A3 / Volvo C30 von Lexus, mit vernünftiger Maschine á la TSI, und sachdienlichem Komfort, das wäre mein Wagen gewesen. ;)

Gratuliere zum zum neuen Wagen. Egal welche Marke, der Duft eines Neuwagens ist immer :rolleyes:

Danke.

Nach 22.000km ist von dem Neuwagengeruch nicht mehr so viel übrig. ;)

Dafür wurde schon zuviel drin gelebt ;) (Scherz B) )

Ich hab 22.000€ für den Jahreswagen Bj. 04/06 mit 13.500km auf der Uhr bezahlt. Der Neupreis liegt bei 29.000€

4- Türen

Xenon-Licht

Sportfahrwerk und 17-Zöller Serie (Komfort und Handling definitiv beim IS250 abgeguckt, pos wie neg ;) )

MFD-DVD (angesichts der Funktionalität überteuert ;) )

3,5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den ausführlichen Bericht :rolleyes: ;)

Der GT ist anscheinend die goldene Mitte ;)

Ich drücke die Daumen das der Motor hält. ;)

MfG

Ares

Bittebitte...ich finde es ja immer schön in Foren Vergleiche zu lesen.

Der TSI ist gelungen, auch wenn es natürlich Kritikpunkte gibt.

Ich habe mir gestern ein Software-Update geholt, seitdem ist die von mir erwähnte Anfahrschwäche weg - hier hat VW erstaunlich schnell und effektiv gehandelt.

Ich bin auch gespannt wie der Motor hält! ;)

Wenn sich das Auto so klapperfrei und zuverlässig gibt wie bisher, habe ich durchaus vor, den TSI über die 100.000er Marke oder weiter zu fahren.

Wenn man das Auto fährt, hat man indes überhaupt nicht den Eindruck, daß da irgendetwas überfordert wäre. Gerade das Software-Update raubt letzte Zweifel, daß man in einem 1,4-Liter Auto sitzt, der Gedanke daran ist im alltäglichen Verkehr überhaupt nicht von Belang. Egal, ob das Auto an der Ampel aus Leerlaufdrehzahl mit einem dicken "Kick!" anfährt, ansatzlos und ohne Turboloch weiterzieht und bis 7000 Touren weder maßgeblich an Leistung einbüßt noch klanglich die Contenance verliert.

Sorry...wenn das jetzt wie aus dem Werbekatalog klingt.....aber rein konzeptionell wird der TSI dem Marketingversprechen schon gerecht - mal abgesehen von dem grundsätzlich krass differierendem außerstädtischem Vebrauch!!!!

Bisher ließt man bei Motor-Talk von keinerlei mechanischen Schäden beim TSI - was angesichts anderer Unkenrufe (Touran mit Note 6 im Dauertest) für VW ja nun richtig ungewöhnlich ist.

Und der technisch verwandte 2.0T-FSI ist in der Zuverlässigkeit so gut, daß laut Consumer Reports-Aufzeichnungen der Audi A3 und A4 zuletzt im durchschnittlichen bzw. leicht überdurchschnittlichen Bereich lagen - angesichts der letzten 10 Jahre mit historisch schlechten Bewertungen ein absolutes Novum....hoffe der TSI hält da mit ;)

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 4 Monaten hatte ich einen R32 vor mir. Eine problematische Maschine wie ich gehört habe.

Aber er ist schneller als mein Kompressor und zieht ab 160km/h deutlich sichtbar von dannen ;)

Da denkt man, mann fährt ein schnelles Auto.... :rolleyes: Es gibt immer einen der schneller ist, auch wenn es hier im Norden eher selten ist.

Wenn ich wieder autofahren kann, nehme ich als erstes meinen Silencer aus dem Burdinski. Kopfschmerzen sind mir erstmal egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca 4 Monaten hatte ich einen R32 vor mir. Eine problematische Maschine wie ich gehört habe.

Mag sein! Da ich mich nie ernsthaft für den R32 interessiert habe sind mit dazu keine Infos bekannt. Ver 2,8 VR6 aus dem Generation Golf 3 galt jedenfalls nicht als besonders vollgasfest... :thumbdown:

Daß die Consumer Reports in der offiziellen Statistik VW/Audi-Modelle nach Vierzylinder- und V6-Motoren trennt und der V6 grundsätzlich etwas schlechter abschneidet, untermauert jedoch deine Vermutung.

Aber er ist schneller als mein Kompressor und zieht ab 160km/h deutlich sichtbar von dannen :ph34r:

Hm, tut mir natürlich leid. Aber was will man erwarten, meines Wissens liegt der Kompressor-IS bei "gerademal" 200PS und wiegt auch nicht unbedingt weniger als ein Golf V.

Der Golf R32 fühlt sich, wie bereits erwähnt, auch nicht so explosiv an, wie man meinen könnte. Schnell ist er trotzdem. Unser Phaeton 4.2 mit 85 Mehr-PS und ebenfalls mit Vierradantrieb gesegnet kann gegen ihn jedenfalls auch nicht viel ausrichten (Ohne 4motion wäre das 2,3-Tonnen-Gefährt völlig chancenlos...)

Ich bin aber überzeugt, daß der IS besser klingt, als der ab 3500 Touren krawallig donnernde R32, und du deshalb daß souveränere und gottlob dezentere Auto fährst.

Und mal ehrlich....außer im direkten Vergleich spielt es auch keine Rolle, ob man nun 200 oder 250PS hat...wenn man nur will fährt man auf der Autobahn längst bei der Elite mit....

Wenn ich wieder autofahren kann, nehme ich als erstes meinen Silencer aus dem Burdinski. Kopfschmerzen sind mir erstmal egal.

Wenn du wieder autofahren kannst? Was hast denn angestellt :pooh:

Was ist ein Burdinski?

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hast recht... obwohl der Klang des R32 wirklich sehr gut gelungen ist :) Sehr gut :)

Stimmt mein IS klingt besser... mit eingebautem Silencer (da steckt viel SoundEngineering drin) :thumbdown: DriftStyle. Ohne klingt er einfach nur :ph34r:

Dezent? :pooh: Ganz und gar nicht... eher..... "prollig"?

Schön mal wieder von Dir zu lesen übrigens :)

Aber zurück zu dem Golf? Deine Entscheidung in allen Ehren... aber nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kann nachvollziehen, dass Dir der neue IS zu groß ist..

An Deiner Stelle hätte eher den 316 weitergefahren ;) Oder war da bei Dir bereits die Schmerzgrenze (Alter? Kilometer?) erreicht?

Aber never ever einen Golf... da würde ich sogar den Focus vorziehen...

Nur wegen dem Motorkonzept? :g:

bearbeitet von PhoneDrome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hast recht... obwohl der Klang des R32 wirklich sehr gut gelungen ist :) Sehr gut :)

Stimmt mein IS klingt besser... mit eingebautem Silencer (da steckt viel SoundEngineering drin) :thumbdown: DriftStyle. Ohne klingt er einfach nur :pooh:

Dezent? :) Ganz und gar nicht... eher..... "prollig"?

Okay, da offenbaren sich die verschiedenen Geschmäcker. :g:

Aber dank dir für die Offenheit, daß du dem R32 was abgewinnen kannst, auch wenn du sonst nicht viel vom Golf V hälst.

Schön mal wieder von Dir zu lesen übrigens :)

Gleichfalls. Von dir liest man ja auch nur gute Beiträge!

Aber zurück zu dem Golf? Deine Entscheidung in allen Ehren... aber nachvollziehen kann ich das nicht. Ich kann nachvollziehen, dass Dir der neue IS zu groß ist..

:ph34r:

*LOL*

Nein, der IS hätte nicht ausgesehen. Bei uns in der Firma werden dezentere Autos gefahren.

Leute, die es mit CLK-Cabrio oder größer raushängen lassen, gehören zu den Arschlöchern....da kann ich als Neuzugang nicht mit einem neuen IS kommen.

An Deiner Stelle hätte eher den 316 weitergefahren :) Oder war da bei Dir bereits die Schmerzgrenze (Alter? Kilometer?) erreicht?

Das Auto hatte 170.000km gelaufen und war nach mehr als 5 Umzügen trotz guter Pflege nicht mehr auf dem gediegenen Stand, den ich gern hätte, soweit ich mir es leisten kann. Zudem hatte der alte 3er miserable Sicherheitsvorkehrungen (bei EuroNCAP tödlich, daher nur 1 Stern, Lexus IS alt: 4 Sterne, neu: 5 Sterne), und das Fahrwerk hätte eine intensive Kur gebraucht (Federbruch hinten rechts, Lenkungsspiel, Stoßdämpfer, etc.) Auch wenn ich mit ihm zufrieden war und der Motor unverwüstlich schien, bin ich froh, daß er weg ist.

Aber never ever einen Golf... da würde ich sogar den Focus vorziehen...

Kann ich nachvollziehen.

Ich fand den Golf fürchterlich bieder, und das Qualitätsimage war ja auch nicht gerade prall. Ich hab auf dem Gebiet ja eigene Erfahrungen gemacht.

Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Ersatz für den 3er begeben, aber nichts gefunden. Viele der verfügbaren Autos waren mir optisch zu einfältig (Corolla, Focus, Mazda 3) oder trafen nicht meinen Stil (Astra, Civic).

Von der Machart her hat mir noch den A3 am meisten zugesagt, der war mir aber mit geeigneter Ausstattung zu teuer.

Eher zufällig, auf der IAA, habe ich den GTI gefahren und war plötzlich weitgehend umgestimmt. In diesem feschen Dress und mit diesem Achterbahn-mäßigen Fahrwerk, den grandiosen Sitzen (die sollte man am besten selbst mal ausprobieren) und dem furiosen Antrieb fand ich den Golf richtig toll. ;)

Der ungemein charakterstarke R32 hat letztendlich bewiesen, daß der Golf längst nicht so harmlos ist wie er in den Standardversionen tut; er hat es regelrecht faustdick hinter den Ohren, und bringt sogar noch sehr guten Restkomfort mit.

Als Außenstehender ist es vielleicht schwierig zu begreifen, aber der optisch stark abgespeckte GT hat charakterlich mehr mit dem R32 gemein als mit dem Standardgolf oder etwa einem Corolla 1,6.

Der GT hebt sich mit Tieferlegung, Doppelendrohr, 17-Zoll-BBS, der mit R32/GTI nahezug baugleichen Sportfront wohltuend von den Radkappen-Uni-Blau-Gölfen ab; des weiteren habe ich meinen mit der schwarzen GTI-Front und mit ab Werk abgedunkelten Heckscheiben individualisiert..... Zusammen mit der kontrastierenden Farbe Silber und den komplex gestalteten Xenon-Scheinwerfern gefällt mir das schon sehr gut.

Und über allem steht, daß ich dasselbe direkte Handling und denselben steifbeinigen Komfort des IS250 auf einiges billiger und betriebsgünstiger haben konnte. Der Golf ist aufgrund des famosen TSI Motors ungleich antrittsstärker als der IS250 und bietet mit seinen Sportsitzen den erheblich besseren Seitenhalt sowie ein vergleichbares Sicherheitskonzept.

Klar sind Innen- und Außenoptik des IS250 erheblich schöner, es ist insgesamt das klar hochwertigere und höherpositionierte Auto, aber für mein Alter ist dieser Luxus nicht unbedingt angemessen.

Von daher bereue ich meine Entscheidung bisher nicht und finde, daß ich einen angemessenes Package aus weitgehend kompromissloser Fahraktivität, erschwinglichem Kaufpreis und gewolltem Understatement gefunden habe, und nicht nur der TSI-Motor eine Rolle gespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....trotzdem vermisse ich den niedrigen Geräuschpegel und die hohe Laufruhe des Sechszylinder-IS....

Ich hoffe, daß irgendwann nach dem Golf, ein IS350 (oder IS300?) seine Nachfolger sein wird :thumbdown:

Träume sind schließlich dazu da, um sie zu verwirklichen :ph34r:

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der IS hätte nicht ausgesehen. Bei uns in der Firma werden dezentere Autos gefahren.

Leute, die es mit CLK-Cabrio oder größer raushängen lassen, gehören zu den Arschlöchern....da kann ich als Neuzugang nicht mit einem neuen IS kommen.

Ist nicht dein Ernst oder :thumbdown:

Suchst du deine Auto's danach aus wie's aussehen würde wenn ... und was andere davon denken :ph34r:

Aber trotzdem, viel Spaß mit deinem neuen Auto :pooh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der IS hätte nicht ausgesehen. Bei uns in der Firma werden dezentere Autos gefahren.

Leute, die es mit CLK-Cabrio oder größer raushängen lassen, gehören zu den Arschlöchern....da kann ich als Neuzugang nicht mit einem neuen IS kommen.

Dann fahr mitm Bus ins Geschäft oder hol dir nen sehr billigen 2. Wagen :thumbdown:

Immer diese Neider...

Mich juckts herzlich wenig, wenn n Mitarbeiter nen M3 oder sonstwas fährt. Ist doch schön wenn er es sich leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr mitm Bus ins Geschäft oder hol dir nen sehr billigen 2. Wagen :thumbdown:

Immer diese Neider...

Mich juckts herzlich wenig, wenn n Mitarbeiter nen M3 oder sonstwas fährt. Ist doch schön wenn er es sich leisten kann.

Richtig aber es gibt tatsächlich Firmen in denen auf sowas geachtet wird.

Ich vermute beim Logan würde sich keiner aufregen. Es sei denn man ist in einer Firma tätig welche wegen wegen dem Image ein Premiumauto benötigt.

MfG

Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieso keinen Corolla TS oder so? klar..geladen is geladen :g: aber Golf? :thumbdown: da nehm ich vorher nen Focus TS und mach ihm die Streifen weg, wenns was Deutsches sein soll.

Was kostet den so ein Teil?

Beschleunigung, Verbrauch usw... lass mal lesen :pooh:

Wartungsplan? (wär ja intressant)

Wie lange Garantie?

Hat deiner DSG?

Muss mir mal sowas ausborgen und zerle... :ph34r: probefahren ;)

greets

BaBö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht dein Ernst oder :)

Suchst du deine Auto's danach aus wie's aussehen würde wenn ... und was andere davon denken :)

Nicht nur, aber auch. :)

Das Auto das man fährt ist genauso wie die Kleidung, oder in der Neuzeit auch der Handyklingelton, die Visitenkarte jedes Menschen. Das erfordert meiner Meinung nach durchaus Feingefühl.

Auf die Meinung anderer sollte man gewiss nicht zu sehr achten, aber ein zu großes Auto kann halt schonmal lächerlich wirken (Stichwort: Schw***verlängerung). Auf der anderen Seite drückt ein schrottiges oder total ungepflegtes Auto bei offensichtlich gutem Einkommen stilistische Nonchalance oder Unzuverlässigkeit aus...

Oder würdest du jemandem, der seit Monaten ein offensichtlich nicht mehr TÜV-fähiges Auto fährt, in deiner Firma die Verantwortung über millionenschweres Equipment geben? Würde ich bezweifeln...

Aber trotzdem, viel Spaß mit deinem neuen Auto :)

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Wieso keinen Corolla TS oder so? klar..geladen is geladen :D aber Golf? :) da nehm ich vorher nen Focus TS und mach ihm die Streifen weg, wenns was Deutsches sein soll.

Über Corolla TS oder Focus ST kann man reden.

Ich bin den Corolla mal als 1,6er probegefahren, und muß sagen, daß er mich nicht sonderlich angemacht hat. Wenig prickelnder Motor, mir unbequeme Ledersitze, unergenomischer Pedalraum, gestörtes Navi. Naja. Da mir die Corolla-Optik, außer ganz zu Anfang, auch nicht so angemacht hat wie vergleichbare Lexus-Modelle, war auch schnell der Gedanke an den flotteren TS gestorben.

Den alten Focus ST170 fand ich stilistisch und konzeptionell richtig cool, dazu hätte es noch den krawalligen Focus RS gegeben.

Heute gibt es nur noch die super spießigen Standard-Focus, oder den doch etwas halbstark wirkenden neuen ST. Sein Konzept (Fünfzylinder, wie fein!) ist sicherlich bemerkenswert....

Ein Focus C-Max-Mietwagen hat mich dann aber auch schon wieder von Ford abgebracht, nachdem nach 3 Ecken schon der Fahrersitz quietschte, kann doch nicht wahr sein. Ich hielt das für den Beweis, daß Ford neben der immer noch suboptimalen Materialqualität (in der Werbung sieht das C-Max-Cockpit so toll aus) auch nicht die Solidität baut, die ich einem solchen Auto abverlangen würde.

Das haben frühere VW-Modelle zugegeben auch nicht getan.

Aber, ich habe ganze 6 verschiedene Golf-V gefahren, und keiner ist mir trotz der teilweise offensichtlichen rabiaten Benutzung mit Karosseriegeräuschen oder problematischen Sitzen aufgefallen.

Darunter war

- ein R32 Vorführwagen mit 13000km Laufleistung(man bedenke: 4motion, DSG, 18-Zoll, extrem Energie aufnehmende Sitzwangen

- der 5000km alte Golf GTI (außer 4motion mit gleichen Eigenschaften wie R32), der seit 2 Wochen angeblich ununterbrochen auf der IAA im Einsatz war

- ein Golf 1,6-Vorführer

- ein GTI Jahreswagen mit ca. 21000km

- zwei GTs, ein Vorführer mit 4500km und mein Jahreswagen mit damals 13500, heute 22000km.

All dies hat ziemlich unmißverständlich zu meinem Eindruck geführt, daß VW tatsächlich erheblichen Aufwand in die Solidität seiner Produkte investiert hat; bei früheren VWs oder anderen Fabrikaten (siehe: Ford C-Max, Lexus IS250-Fahrersitz) hätte ich bei vergleichbaren Laufleistungen und engagierter Fahrweise bereits deutlich mehr Verschleißerscheinungen gesehen....

Was kostet den so ein Teil? : 22500 Basis, mit guter Ausstattung 26500-30.000 Euro

Beschleunigung, Verbrauch usw... lass mal lesen :) 7,9 auf hundert, 7,2 Durchschnitt, tatsächlich zwischen 6,6 und 11,0 gefahren. Unter 100km/h bleibt der Vebrauch zwischen 7 und 7,5 Liter, über Tempo 140 steigt er deutlich an, dann muß man mit 8,5 und mehr rechnen.

Wartungsplan? (wär ja intressant) Alle zwei Jahre / 30.000km

Wie lange Garantie? 2 Jahre Vollgarantie ab Haus, 12 Jahre Durchrostung, 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie. Bei Abschluß eines 0,9er-Leasingvertrags meist 4 Jahre Vollgarantie + 4 mal Inspektion

Hat deiner DSG? DSG ist toll und jede Empfehlung wert, aber dank des sehr guten 6-Gang-Getriebes auchverzichtbar. Meiner hat es nicht.

Muss mir mal sowas ausborgen und zerle... :) probefahren :D

greets

BaBö

Komm in Düsseldorf vorbei ;-))

Dann darf ich mal deinen......LS(???) zerle :) ähhh fahren? :)

Richtig aber es gibt tatsächlich Firmen in denen auf sowas geachtet wird.

Ich vermute beim Logan würde sich keiner aufregen.

Stimmt....vernünftig und bescheiden zugleich.

Wenn der CEO einen Fährt und dabei Gucci und Breitling trägt, wäre es aber auch wieder komisch. :)

Es sei denn man ist in einer Firma tätig welche wegen wegen dem Image ein Premiumauto benötigt.

MfG

Ares

Das ist bei uns das komische. Jedem fällt auf, wenn einer ein besseres Auto fährt, trotzdem sind Premiumautos eher selten. Selbst Golf-Vs oder neue Audi A3s sind rar.

Wenn leitende Angestellte einen 320i E46 oder einen E230 Bj. 98 fahren, dann sind das schon die eindeutig besseren Gefährte von langjährigen und verdienten Mitarbeitern. Wenn man wollte, könnte man sich freilich mehr leisten.

Wie ist denn das bei euch?

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Image kann ich verstehen. Also, dass es befremdend wirken kann, zu dick oder zu dünn aufzutragen.

Vor kurzem wurde ich von (pardon, es fällt mir kein anderes Wort ein und soll auch nicht negativ gemeint sein) Prollos an der Strassenecke zu meinem Fahrzeug beglückwünscht.

O-ton: "Ey konkret geiles Auto, Mann!"

So schön es ist, ein Kompliment zu erhalten, fand ich die Situation bizarr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lexus IS kommt bei der Playstation-Generation immer gut :)

Die zeigen wenigstens mit dem Finger drauf und machen Freunde und Verwandschaft darauf aufmerksam :D

Ältere Herren zeigen auch immer imenses Interesse. Das war auch beim alten IS schon so (und ist es immer noch!).

Eine ähnliche Welle fährt man eigentlich nur mit dem neuen Ford Mustang mit GT-Streifen übers ganze Auto :)

Das Leben ist sooo schön im IS :)

Zur Zeit fährt mein Papa meinen Wagen... zufällig stand ich gestern an der Bushaltestelle als er, von der Arbeit kommend, vorbei fuhr :) MANN!! Ich hatte die Kamera nicht an... schon von weitem habe ich ihn deutlich erkannt.. in der Fahrzeugkolonne der Rush-Hour :) Tief, geduckt, die Außenspiegel, so viel Wiedererkennung.... geiles Auto... geiles Auto... :D

Und dann der Sound... er hat nur ganz sanft die Steigung ausgeglichen... ganz sanft :)

*spritz* :D

Wird wohl doch erstmal kein SC werden... keine Kohle... aber Kohle genug um den IS noch weiter zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung