Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Verbrauch senken....


Recommended Posts

Hi,

man hört öfters mal die Empfehlung, den Motor auszuschalten, wenn man länger als 20 Sekunden steht.

Hat das schonmal jemand mit seinem Lexus konsequent durchgezogen?

Bringt es ein messbares Einsparpotential?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich mach den Motor nur aus wenn´s wirklich länger dauert. Also Baustellenampel, Bahnübergang usw. Oder an Ampel wo ich weiß dass man dort ewig steht. An ner normalen Ampel nicht. Wenn ich mir überlege was ich an Sprit spare, gegengerechnet mit nem neuen Anlasser, der ja bei "Dauernutzung" auf jeden Fall eher die Flügel streckt, dann lass ich ihn lieber laufen. Bei meinem Nissan bei 160tkm und 13 Jahren gewechselt.... (obwohl´s nicht der Anlasser selbst sondern nur der Magnetschalter war, aber ich kann ja nicht jedesmal unter´s auto kriechen und mit nem Schraubenzieher gegenklopfen :hug: ) war aber net grad billig. Und die Preise bei Lexus sind ja eh nicht ohne.... :thumbup: Und ist auch nicht so toll wenn das Auto nicht anspringt wenn es einem grade gar nicht passt.... vor allem bei nem Lexus. Der darf sich sowas nicht erlauben :yes:

Bekannter hatte mal nen Golf FSI zur Probe, der schaltet im Stand die Anzeige auf Liter/Stunde um. Der zeigte glaub ich 0,3 l/h an. Kein grosses Einsparpotenzial also.

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise hilft, da Du mit jedem Anlassen den Verbrauch dahingehend steigerst, dass Du das, was Du durch's Ausschalten eingespart hast, so wieder in die Luft pustest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bringt es etwas, sonst würden diese Sofhybriden es nicht tun und es hab ja auch schonmal so nen Stadtauto der automatisch beim anhalten den Motor ausschaltete und beim Anfahren startete.

Nur ganz ehrlich hab ich keine Lust dies ständig selbst zu machen, komm ich mir ja blöd vor. Und daß für nen paar Cent. Wenn ich was sparen wollte ginge dies viel einfacher, wenn ich meinen Fahrstil ändern würde, aber auch darauf hab ich keine lust :thumbup:

Die zwei drei Euro mehr zahle ich gern an der Tanke.

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist auf jedenfall ein tolles Streitthema. Wenn die Ampelschaltung bekannt ist kann es durchaus einsparungen bringen. Oder wie schon gesagt wurde das Auto entsprechend dafür ausgelegt worden ist.

Ich für meinen Teil werde das bestimmt nicht machen, da das nennen wir es mal "Elektrik-Management" zumindest beim IS nicht dafür geeignet ist.

Motor aus soweit ok -> Motor starten -> alle Verbraucher aus

=> Radio aus (ich hab ein Nachrüstradio mit angestelltem Display. Dieses Fährt bei "Strom weg" ein und

danach wieder aus. )

=> Orginal-Navi ähnlich, geht aus und startet neu mit dem tollen Bestätigungsbildschirm. Bis das wieder

gestartet ist und die Routenführung aufnimmt kann u.u. die nächste Kreuzung schon vorbei sein.

Diese Art der Schaltung ist zum einmaligen Starten bei Fahrtantritt durchaus geeignet, da somit möglichst viel Energie für den Startvorgang zur Verfügung steht, allerdings für "Stop and Go" mit Motor an und aus nicht unbedingt geeignet. Da kommt natürlich auch die eigene Bequemlichkeit mit ins Spiel.

Grüße

Tigertron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese softhybiden starten aber über e-motor, u net zwangsläufig mit anlasser...

und ne stunde im stand braucht ca nen liter, von daher schließe ich mich crashdown an..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verbrauchst mehr sprit wenn du jedesmal den motor aus machst und wieder startest. der anlasser findet das auch nicht toll. Jedesmal beim starten wird das gemisch angeffettet und die drehzahl angehoben,bis sich alles wieder normal einpendelt vergehen ca 10-15 sekunden.die läuft der motor viel zu fett! dadurch höherer verbrauch.

Im Stand werden ca 0,9- 1,2 Liter in der stunde verbraucht beim sechszylinder,also nicht wirklich was zum sparen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stand werden ca 0,9- 1,2 Liter in der stunde verbraucht beim sechszylinder,also nicht wirklich was zum sparen :D

Nicht mehr?

Dass ein 6-Zylinder im Leerlauf/Standgas nur ca. 1 Liter Sprit pro Stunde verbraucht, überrascht mich nun positiv. Ich dachte (weshalb auch immer), dass im Stand ein Motor gute 10 bis 15 Liter in der Stunde verbrennt. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr?

Dass ein 6-Zylinder im Leerlauf/Standgas nur ca. 1 Liter Sprit pro Stunde verbraucht, überrascht mich nun positiv. Ich dachte (weshalb auch immer), dass im Stand ein Motor gute 10 bis 15 Liter in der Stunde verbrennt. :clap:

Füt 10-15 Liter pro Stunde kann man 100-160km/h fahren mit dem IS200. Ist ja kaum über leerlauf :D

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die diskusson erinnert mich ein wenig daran, ob man seinen PC

immer abschalten soll, wenn man ihn nicht braucht, oder besser

durchlaufen lässt. da kommen im prinzip die selben antworten:

alles eine glaubensfrage! ;-)

der standverbrauch von 1,2 l (checka) passt. ich hatte einen

Omega 3,0 V6 mit BC, der zeigte auch diesen wert im stand an.

allgemein wird gesagt, dass es ab 15-20 sec eine messbare

spriteinsparung bringt. wieweit man die mit der nicht messbaren,

aber ev. vorhandenen, mechanischen mehrbelastung verrechnen

sollte, muss wohl jeder selbst entscheiden.

es gibt seit einige zeit wagen mit start-/stoppautomatik.

der neue BMW 1er ist z. b. damit ausgerüstet.

das ist für mich der knackpunkt: mit dem lexus ziehe ich das

nicht konsequent durch, weil er nicht dafür vorgesehen ist.

z. b. setzt der BC die schnittgeschwindigkeit nach

jedem motor-abschalten zurück! das ausschalten des radios

kann man zwar verhindern, indem man mit dem schalthebel

nicht auf "P" geht, aber wie tigertron sagt, die elektronik

ist allgemein dafuer (noch) nicht ausgelegt.

um die mechanischen bauteile, wie anlasser etc, mach ich mir

da weniger gedanken. die sind für solche beanspruchungen

ausgelegt und gehen nur in ausnahmefällen kaputt. bei wagen

mit start-stopp-funktion wird auch nichts anderes eingebaut.

auf dem weg zur arbeit hab ich 2 ampeln, wo ich den

motor abschalte, wenn ich weit vorne stehe. ich kenne die

phasenlänge und kann an den fussgängerampeln 10 sec

vorher sehen, wann es wieder grün wird.

beim lexus hab ich zwar noch keinen fehlstartversuch erlebt,

aber einer meiner audis sprang nicht immer sofort an

und das muss nicht gerade dann sein, wenn man an der

ampel die pole position hat!

cheers

gerdb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel im Stand durchgurgelt, kann ich nicht sagen weil bei mir nur der Verbrauch/100km angezeigt wird - und da man sich keine Zentimeter bewegt ist der natürlich unendlich hoch ;-) Dass Stop/Start der Mechanik schadet *glaube* ich auch nicht, kann aber das Argument der Batteriebelastung und mit dem fetten Motorgemisch nachvollziehen.

Wenn es Dir nur ums Spritsparen geht, achte auf: Richter Reifendruck, keine unnötigen Aufbauten, kein unnötiges Gewicht mitschleppen und v.a. vorausschauend fahren - bedenke, jegliche Bremsenergie muß später beim beschleunigen wieder reingepumpt werden. Bei manuellem Schaltwerk früh hoch und spät runterschalten.

Folgendes mag langweilig klingen, hilft aber auch: Verkehrsvorschriften einhalten, unnötige Überholmanöver vermeiden, auch bei kurzen Strecken Tempomat verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wie soll ich denn jemals den Ampelstart gewinnen, wenn ich erst den Motor starten muß? Die Frage müßte ja wohl grundsätzlich ganz anders heißen:

Bleibt Ihr an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung stehen oder kuppelt Ihr aus? :shocking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Äh - wie soll ich denn jemals den Ampelstart gewinnen, wenn ich erst den Motor starten muß? Die Frage müßte ja wohl grundsätzlich ganz anders heißen:

Bleibt Ihr an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung stehen oder kuppelt Ihr aus? :D

nicht ganz:

es müßte heißen:

bleibt ihr bei eingelegtem 1. gang und auf der kupplung in der leerlaufdrehzehl oder steht ihr am gas bei ca. 3000u/min :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der neuen technik kein problem mehr mit dem ständigen starten. ich mache es nicht, weil ich einen turbo habe und der braucht ständig öl zur kühlung. wirkliches sparpotential erlangt man nur durch konsequente fahrweise. die drosselklappe muss offen sein :D ansonsten ist es ein bmw 1er typisches marketing. fehlt jetzt nur noch ein lüftungsklappenthread. aber umweltschonen ist :rolleyes: aber darüber können sich sc und ls fahrer gedanken machen. unsere kleinen hubraumzwerge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der neuen technik kein problem mehr mit dem ständigen starten. ich mache es nicht, weil ich einen turbo habe und der braucht ständig öl zur kühlung. wirkliches sparpotential erlangt man nur durch konsequente fahrweise. die drosselklappe muss offen sein :D ansonsten ist es ein bmw 1er typisches marketing. fehlt jetzt nur noch ein lüftungsklappenthread. aber umweltschonen ist :rolleyes: aber darüber können sich sc und ls fahrer gedanken machen. unsere kleinen hubraumzwerge...

ahso, hubraumzwerge.

dann ist wohl dein motto: hubraum statt wohnraum :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt Ihr an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung stehen oder kuppelt Ihr aus? :rolleyes:

Bei längerem Stillstand (>15 sec) des Fahrzeuges ist es ratsam den Gang rauszunehmen und die Kupplung nicht getreten zu halten, da bei jedem "Kupplung-treten-Vorgang" eine Axialbelastung der Kurbelwelle auftritt, die durch das Axiallager aufgefangen wird. Da jede Kurbelwelle nur 1 Axiallager besitzt und dies nicht für Dauerbelastung dimensioniert ist, sollte man die Belastungszeit so gering wie möglich halten.

Außerdem wird die Krampfbildung in der linken Wade minimiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei der neuen technik kein problem mehr mit dem ständigen starten. ich mache es nicht, weil ich einen turbo habe und der braucht ständig öl zur kühlung. wirkliches sparpotential erlangt man nur durch konsequente fahrweise. die drosselklappe muss offen sein :D ansonsten ist es ein bmw 1er typisches marketing. fehlt jetzt nur noch ein lüftungsklappenthread. aber umweltschonen ist :rolleyes: aber darüber können sich sc und ls fahrer gedanken machen. unsere kleinen hubraumzwerge...

Meine Fresse :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längerem Stillstand (>15 sec) des Fahrzeuges ist es ratsam den Gang rauszunehmen und die Kupplung nicht getreten zu halten, da bei jedem "Kupplung-treten-Vorgang" eine Axialbelastung der Kurbelwelle auftritt, die durch das Axiallager aufgefangen wird. Da jede Kurbelwelle nur 1 Axiallager besitzt und dies nicht für Dauerbelastung dimensioniert ist, sollte man die Belastungszeit so gering wie möglich halten.

Außerdem wird die Krampfbildung in der linken Wade minimiert :rolleyes:

also du meinst das ausrücklager

aber das dieses nicht auf eine halbwegs realistische belastung ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen :D

und die kraft, mit der die kupplungsscheibe vorgespannt ist wird ja von diesem lager eher leicht aufgenommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also du meinst das ausrücklager

aber das dieses nicht auf eine halbwegs realistische belastung ausgelegt ist kann ich mir nicht vorstellen :rolleyes:

und die kraft, mit der die kupplungsscheibe vorgespannt ist wird ja von diesem lager eher leicht aufgenommen :clap:

Nein ich meine nicht das Ausrücklager, das ja Bestandteil des Kupplungsautomaten ist, sondern das Axiallager der Kurbelwelle.

Die normalen Hauptlager der Kurbelwelle sind ja Gleitlagerschalen, ein Paar der Hauptlagerschalen, meistens die vom mittleren Hauptlager, ist im Profil U-förmig ausgeführt, hat also "Schultern". Diese "Schultern" stützen sich bei axialer Belastung der Kurbelwelle an geschliffenen Flächen der entsprechenden Kurbelwangen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich meine nicht das Ausrücklager, das ja Bestandteil des Kupplungsautomaten ist, sondern das Axiallager der Kurbelwelle.

Die normalen Hauptlager der Kurbelwelle sind ja Gleitlagerschalen, ein Paar der Hauptlagerschalen, meistens die vom mittleren Hauptlager, ist im Profil U-förmig ausgeführt, hat also "Schultern". Diese "Schultern" stützen sich bei axialer Belastung der Kurbelwelle an geschliffenen Flächen der entsprechenden Kurbelwangen ab.

ahso,

ich hab daheim die werkstatthandbücher und bis jetzt noch kein axiallager gefunden-muß ich nochmal genauer stöbern wo das eingebaut ist :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh - wie soll ich denn jemals den Ampelstart gewinnen, wenn ich erst den Motor starten muß? Die Frage müßte ja wohl grundsätzlich ganz anders heißen:

Bleibt Ihr an der Ampel mit eingelegtem 1. Gang auf der Kupplung stehen oder kuppelt Ihr aus? ;)

Ganz falscher Ansatz !

Linker Fuss Bremse, Rechter Fuss schon etwa 1/6 Gas geben. Dann Bremse lösen und aufpassen das man mit dem rechten Fuss das Bodenblech nicht durchschlägt......... :tooth: ;)

Das mit der Kupplung ist antiquierte Technik von vorvorgestern.

Ach ja nicht vergessen das ganze nur auf der linken Spur - die Spur ohne LKW Leitbahnen. :tooth: Alle breiten Schlappen mögen Schienen. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz falscher Ansatz !

Linker Fuss Bremse, Rechter Fuss schon etwa 1/6 Gas geben. Dann Bremse lösen und aufpassen das man mit dem rechten Fuss das Bodenblech nicht durchschlägt......... ;) :tooth:

Das mit der Kupplung ist antiquierte Technik von vorvorgestern.

Ach ja nicht vergessen das ganze nur auf der linken Spur - die Spur ohne LKW Leitbahnen. ;) Alle breiten Schlappen mögen Schienen. :tooth:

als automatikfahrer und linksbremser kombiniere ich die beiden verfahren:

wenn ich die ampel kenne und zeit habe, motor aus.

5 sec vor gelb starte ich den motor. alles weitere s. o....

nee, nicht im ernst, ich würd doch meinen wandler niemals so quälen

und im stand schon gas geben!!! :tooth:

cheers

gerdb

bearbeitet von gerdb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung