Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein IS200 S/C ohne Vorkats - AU _nicht_ geschafft - woran liegt's


Recommended Posts


Hab gerade meinen Post nochmal überflogen.

Jawoll, hast recht. War unverhältnismäßig und blödsinnig hart ausgedrückt/formuliert. Ungerechfertigt.

Weiß gar nicht, was mich da geritten hat... :thumbup:

Ein Mann mit Charakter (E... ) :thumbup: :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PhreekySicko

Also: ich hab während meiner Ausbildung ca 2-3 Monate nur geschweißt. MIG, MAG, WIG, Elektrode, Autogen und kann das eigentlich sehr sehr gut, da ich auch schon einen Astra F hatte und viel übern durfte :D . Ich würde mir trotzdem nicht zutrauen, eine Schweißnaht in den Krümmern 100% Gasdicht zu zubekommen und das INNEN keine Schweißbatzen zurückbleiben.

Wenn ich jemand kennen würde - hier in der Gegend - der das regelmäßig macht, hätte ich diesen Spezialisten an die 4 Nähte rangelassen.

Deswegen hab ich meine Vorkats nicht selber ausgebaut und spare/warte auf Driftis Lösung oder den Prolex Fächerkrümmer (also wer einen günstig abzugeben hat - per PM melden!).

Wer nicht regelmäßig dumm zu erreichende, angerostete Krümmer schweißt, sollte meiner Meinung nach genau überlegen, was er da so anstellen kann :thumbup: .

Vielleicht bin ich zu pessimistisch eingestellt ist aber meine Meinung, die mir jeder Schweißfachingenieur bestätigen wird :thumbup: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ phoni:

kein problem, so schlimm war's ja nun auch nicht... :D

@ og:

ich versteh dich schon, und hast ja auch recht.

mein bruder und sein kumpel schweißen nicht jeden tag, sind aber handwerklich sehr geschickt und haben halt schon etliche sachen geschweißt. aber die schweißnaht war eigentlich sehr ok. aber ist ja nicht so schlimm, darf ja mal passieren und aus fehlern lernt man dann auch. :thumbup:

sprich: wir schneiden die rohrstücke nochmal raus und dann nimmt mein kumpel das teil mit in eine metallverarbeitungsfirma, wo das dann sauber geschweißt wird. bei dieser firma ist er immer beim semesterferien-praktikum und dort lässt er ihn ende nächster woche für mich schweißen.

aber, und ich sag's nochmal, das geld für so einen krümmer von prolex oder tdi geb ich nicht aus ... ist für mich ungerechtfertigt. und ich mein, deren teile werden auch von hand geschweißt und das sind auch keine götter. und von wegen strömungsoptimiert und so zeug - ja, meinetwegen, aber das ist mir das geld einfach nicht wert.

wird schon werden.

und, phoni, nochmal - keine gedanken machen, hat sich keiner wirklich angepisst gefühlt. :thumbup:

darf schon mal sein...

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das dann eh ein ordentlicher Laden macht hätte ich einen Tipp:

Die Rohre ganz genau zuschneiden (so dass die beim Reinhalten ein bisschen spannen) und an den Enden ein 45° Fase andrehen lassen. Dann kann der Schweißer eine schöne perfekte V-Naht reinbraten und es ist dicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

sorry, ganz vergessen...

tja, es sieht so aus, als ob der vorrohr-flansch zum auspuff hinter undicht wäre, und zwar "bläst" er nach oben hin raus. trotz neuer dichtungen einfach nicht mehr dicht.

an den veränderten vorrohren selbst lag's nicht, die waren perfekt dicht, trotzdem haben wir neue rohrstücke eingeschweißt mit gleichem rohrdurchmesser wie das "restliche" vorrohr.

ach, und übrigens, von wegen schweißbatzen an der innenseite unserer schutzgas-geschweißten original-rohrstücke (zitat von jemandem hier aus'm thread) -- nix schweißbatzen, war super sauber innen!

musste mich auslachen lassen für die annahme, dass - wenn nicht wig-geschweißt wird - die schweißnaht innen total unsauber wird.

dafür, dass mein kumpel das nicht gelernt hat, war's nahezu perfekt.

in der arbeit hat mein bruder jetzt mal so verschiedene alu-plättchen mit loch in der mitte gedreht (sehen aus wie die eigentlichen auspuff-dichtungen), mit denen wir jetzt dann mal "experimentieren" wollen, sprich wir schauen mal, ob wir durch's zusätzliche dazwischenlegen dieser plättchen die kacke dicht bekommen...

da haben wir wohl beim ersten mal einfach zu viel rost am flansch entfernt, so dass er halt jetzt nicht mehr ganz dicht ist.

naja, mal schauen, wird schon hinhauen...

übrigens, ich vertrete nach wie vor die meinung, dass diese ganzen vorkat-losen krümmer, die's bei prolex und tdi zu kaufen gibt, sicherlich ihre 1000 euro keinesfalls wert sind.

sind auch nur rohre aus metall. und wenn man wirklich beim s/c was optimieren will, dann muss man schon auf ecu-/elektronik-ebene anfangen.

denn der 1gfe bleibt der untenrum träge motor wie vorher auch. durch den s/c geht er zwar untenrum etwas besser, hat etwas mehr drehoment, aber die grundcharakteristik verändert man an einem motor - so hab ich das gefühl - halt einfach nicht so schnell. ich würde vermuten, dass da am motor-management sehr viel gemacht werden müsste, was ja die black-/silver-ecu ja nicht macht. das kennfeld bleibt ja das gleiche. und das ist kacke. hier müsste angesetzt werden, nicht bei ach so teuren spielzeugen wie diese "power-krümmer". aber ich denk die sache mit dem motor-management hat ja auch drift hier im forum schonmal angesprochen?!

das nur mal so nebenbei...

ich sag nichts gegen das entfernen von "bremsen" im abgasstrang wie z. b. den vorkats und einem sport-esd.

aber das kann man auch auf basis des serien-krümmers machen.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willste denn einen 2Ltr. Sechser untenrum auf Trab bringen?????

Keine Chance.

Dabei ist der 1GFE schon ganz gut unten rum.

Wenn ich an den 520 von ... denke! ;)

Einiges kann man schon mit viel Aufwand machen.

Dann kommt der Schub statt bei 4200 schon bei 3600 U/Min ;) ;) ;)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum. (Oder durch kostspielige Hi-Tec Experimente)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht - in meinen augen ist der 1gfe einfach ein schlechtes "konstrukt". ;)

ich mein, der 320i touring (e36) von meinem arbeitskollegen geht im vergleich untenrum ein ganzes stück besser.

selbst mit s/c musst die kupplung für sportliches anfahren so dermaßen schleifen lassen, dass es schon nicht mehr normal ist. der geht halt einfach schlecht unten. ich mag die aussage "der 1gfe geht unten rum aber schon recht gut" daher einfach nicht, da krieg ich nen hals. weil sie definitiv nicht stimmt! ;)

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß nicht - in meinen augen ist der 1gfe einfach ein schlechtes "konstrukt". ;)

ich mein, der 320i touring (e36) von meinem arbeitskollegen geht im vergleich untenrum ein ganzes stück besser.

selbst mit s/c musst die kupplung für sportliches anfahren so dermaßen schleifen lassen, dass es schon nicht mehr normal ist. der geht halt einfach schlecht unten. ich mag die aussage "der 1gfe geht unten rum aber schon recht gut" daher einfach nicht, da krieg ich nen hals. weil sie definitiv nicht stimmt! ;)

Bedenke das Fahrzeuggewicht!

Der BMW ist um einiges leichter.

Hätte der IS 1G-FE nicht das VVT-i und das klappengesteuerte Ansaugsystem, so wäre die Drehmomentschwäche unter 4000 U/Min noch extremer.

Das meinte ich mit: Geht schon ganz gut!

Bedenket bitte:

Der IS ist kein Rennwagen, sondern auf Komfort getrimmt.

Und da ist er Spitze.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner geht unten rum gut ;)

@Tantegerda..hast recht, unten rum is er einfach nicht wie ein 4 Zylinder, war ja wohl auch so nicht gedacht vom Erfinder ;) Bei mir gehts auch so ab 2500-3000 so richtig los, drunter merkst auch schon den Turbo, aber da wirds erst lustig, drunter will er nicht, auch wenn schon 0,5bar LD da sind und genug Sprudel, da dreht nix hoch wie eine Rakete...das is der 1G-FE ;) ich finds nicht schlecht, so kann man auch normal fahren, und wenns sein muss..zurückschalten, rauf in die Touren und ab gehts! ;)

greets

Tom´S

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei - ich erwarte mir von einem n/a-motor mit 155 ps (sofern er die halt überhaupt hat) halt scheinbar einfach was anderes.

trotz gewicht - ich mein, das sind "standardmäßige" 1400 kg, die ein auto heutzutage in der klasse meiner meinung nach halt einfach hat.

mir gefällt der motor in seiner grundcharakteristik halt einfach nicht ... das hat sich auch mit dem s/c nicht geändert. mir geht's halt einfach hauptsächlich um's wegbeschleunigen vom stand. was will ich da zurückschalten? versteht ihr, was ich meine? ;)

aber jetzt hab ich das auto halt, und nur wg. dem motor, der mir nicht gefällt, geb ich das immer noch recht exclusive auto auch nicht weg... ;)

man muss ja nicht alles an seinem auto lieben. ;)

*edit*

ach, übrigens, leute... wir haben ja jetzt vorhin mal den flansch auf beiden seiten nochmals schön sauber gemacht (rost weg usw.) und diese zusatz-plättchen inkl. so einer dichtmasse rein. der flansch ist halt scheinbar einfach ganz leicht verzogen durch's schweißen, obwohl wir eigentlich alles schön fixiert hatten. na ja, egal.

beim test vorhin sah es jetzt auf jeden fall so aus, als wäre er jetzt dicht. mal bis morgen die paste etwas aushärten lassen und dann mal ein paar km pedal-to-the-metal.

mal schauen, ob er dann immer noch dicht ist. und dann mal nochmal AU probieren.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dem auch sei - ich erwarte mir von einem n/a-motor mit 155 ps (sofern er die halt überhaupt hat) halt scheinbar einfach was anderes

Glaub mir er hat die 155 ps ;) Das ein 2Liter Sechszylinder untenrum nicht gut geht liegt in der natur der sache.6 zylinder wollen erstmal gedreht werden und sind froh das sie im stand überhaupt am leben bleiben.

Desweiteren ist es noch ein 24V der wie alle 4-Ventiler untenrum halt träge ist.

Ein E36 320i ist auf garkeinen Fall schneller,höchstens subjektiv. Alles selber schon durchprobiert als N/A ;)

Und nen 4-zylinder mit 150 ps ist im Anzug nunmal schneller weil der weniger Arbeit damit hat sich selbst zu drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, jetzt hat es endlich geklappt mit der au.

unsere idee mit den zusatzplättchen und der dichtmasse hat gefruchtet. :D

jetzt kann ich den s/c endlich eintragen lassen...

wollt ich nur gesagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat´s im Endeffekt nur an der Undichtigkeit gelegen? Vorkat´s können ruhig raus und man besteht die AU wenn alles warmgefahren ist??

Laut Forum ja. Irgendjemand hat mir sogar erzählt dass es auch ohne warmfahren geht. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wer das war und ob ich das so richtig mitbekommen habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig moerser, ist überhaupt kein problem.

aber ob es auch ohne warmfahren geht, weiß ich jetzt nicht - dafür leg ich persönlich jetzt mal meine hand _nicht_ in's feuer. :D

meine aber auch, dass ich es mal irgendwo im englischen forum gelesen hab.

hab ihn vorhin halt schön getreten auf dem hinweg zu meinem kumpel.

aber hätte mich ja auch wirklich gewundert, wenn es genau bei meiner rumbel nicht gefunzt hätte - die engländer machen es ja reihenweise und bestehen ihre MOT (ja, scheinbar gibt's bei denen auch sowas wie HU/AU :D ).

man möchte es wirklich kaum glauben, dass es an dieser undichtigkeit am flansch gelegen hat.

der flansch muss sich wirklich durch die schweißvorgänge trotz fixierung ganz leicht verzogen haben, wodurch das ganze eben nicht mehr dicht war.

man sah es an den abgasspuren, die "an der dichtung vorbeigingen" und man spürte es rausblasen, wenn man bei etwas erhöhter drehzahl die hand über den flansch gehalten hat. mein kumpel meinte, dass durch pulsungen nicht nur abgas rausgeblasen, sondern an der undichten stelle eben auch fremdluft anzogen worden sein könnte.

deshalb die falschen werte. ist halt eine vermutung.

gruss und danke nochmal für alle tips

andreas

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung